Beiträge von NojusK

B3 '90 2.0E(3A) mit doppelten Kühlgebläsen

Hallo,

Ich habe dieses blöde Problem mit dem Kühlmittelgebläse. Er schaltet sich bei Bedarf ein und arbeitet geräuschlos, wenn der Motor läuft, aber wenn er ausgeschaltet wird, schaltet sich die Nachlauffunktion ein und der Lüfter beginnt sich langsamer zu drehen, aber mit schrecklichen, schleifenden Geräuschen. Ich habe überprüft, dass er nicht an das Gehäuse stößt und habe auch etwas Lithiumfett aufgesprüht, was aber nicht viel geholfen hat.

Hat jemand den alten Lüfter repariert oder ist er nicht reparierbar und der Kauf eines neuen ist die einzige Lösung?

Danke.

Hm weiß nicht genau wie ich das prüfen kann. Er hat letzte Woche Freitag die AU bestanden, denke dass da alles frei ist.

Könnten Sie ein Foto davon machen, wie die Zündung eingestellt ist, wenn die Verteilerkappe abgenommen und die Kerbe am Gehäuse sichtbar ist und der Motor auf OT steht, um die Dinge besser zu verstehen. Es klingt für mich entweder falsch eingestellt Timing oder vielleicht defekte Lambdasonde.

Genau, das bietet sich an :thumbup:

Bei mir war es mit undichten Einspritzventilen so: Heißstart sehr gut, Warmstart (nach ca. 20min) genau wie von dir beschrieben. Es dauert ein paar Sekunden, bis die Luft aus dem System verdrängt wird. In der Zeit läuft der Motor schlecht.

Zudem ist der Motor beim Abstellen gerne nachgelaufen.

Hallo,

Ich habe die Einspritzdüsen überprüft und alle wurden nass, wenn sie unter Druck standen, was zu einem Nachlaufen des Motors und einem schlechten Warmstart führte. Nach dem Wechsel aller O-Ringe und Tassen, aber nur 3 Einspritzdüsen wurden ersetzt, da sie leicht gebraucht gekauft wurden und eine war ein Original ein in Rost bedeckt, so dass offensichtlich nicht installiert wurde. Alles in allem ist es ein großer Gewinn und ich bin froh, endlich wieder ein normal startendes Auto zu haben.

P.S. Verschiedene Mechaniker rieten mir, die Einspritzdüsen nicht auszutauschen und nur die Dichtungen zu erneuern, da das Einspritzsystem angepasst werden müsse, aber in meinem Fall lagen sie falsch, denn es gibt nicht nur einen großen Leistungszuwachs, sondern der Kraftstoffverbrauch ist auch fast um die Hälfte gesunken!

Hi zusammen, das ist jetzt das Ergebnis meiner Einstellarbeit. Ist das so richtig? Der Strich vor der 0? Komischerweise ist aber meine Drehzahl nun bei ca. 800-850 anstatt wie 950 die er laut Handbuch haben sollte..

Sie müssen den Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die 6°-Markierung auf dem Schwungrad zu sehen. Dann lösen Sie den Verteiler und drehen ihn im Uhrzeigersinn, bis die Kerbe auf dem Gehäuse mit der mittleren Kerbe des Rotors übereinstimmt.

Viel Spaß beim Ausbau der Einspritzdüesen, wenn die O-ring noch aus Ingolstadt sind....

Bei meinem 3A waren sie noch unberührt und es war nicht schwer, sie zu entfernen, nur 1 von 4 Bechern überlebte, als ich versuchte, sie von der Einspritzdüse zu trennen. Das Auto hat nur fast 125000KM getan.

@Leon_lxg2408, Handelt es sich dabei zufällig um dasselbe Auto, das überholt und später verkauft wurde?

Saving a '87 Audi 80 1.9E
    So, I recently bought this Audi and finally picked it up today. I'll show you some pics before I tell you a bit more about it. It's…
    www.vwvortex.com

Der Wechsel von O-Ringen und Bechern an den Einspritzdüsen ist wirklich empfehlenswert, da selbst bei einem perfekt laufenden Motor eine Veränderung eintreten kann. Wenn dies das gleiche Auto ist, hörte ich von den Videos laufen, es brauchte auch Zündzeitpunkt eingestellt (6 ° Kurbelwinkel vor OT), wie es klang schlecht laufen auf kalt.

Ich bin kein Fachmann in der Diagnose dieser Probleme, aber ich habe genug 80er gehabt, um zu sagen, daß Autos mit Vergasern und/oder Unterdruckvorverlegung eine Tendenz haben, keinen Funken von der Spule wegen des schlechten Zündmoduls zu erhalten (Teilnummer: 191905351B; gelegen auf der Antriebsseite unter der Haubenhebelverkleidung) und die neueren, besseren Versionen (1990> ;außer JN), die das Zündmodul neben der Spule haben, sind viel zuverlässiger, also normalerweise sind es die Hall-Sensoren, die ausfallen.

Eine gebrauchte Automatik mit einem guten Differential zu finden ist definitiv schwierig, vor allem, wenn die Leute ein paar hundert Euro dafür haben wollen und den Zustand nicht kennen. Ich habe in Litauen 280 Euro mit versand für meinen bezahlt!

Man kann das Auto problemlos fahren, wenn es nur Lagergeräusche gibt, solange man keine Klopfgeräusche hört und die Öldichtungen wechselt und das Öl oft kontrolliert, besonders bei täglichem Fahren oder nach langen Fahrten, da es nur 0,75 l braucht.

Ich bin fast 10000KM mit diesem Differential gefahren, mit einem Lagergeräusch, das am lautesten bei 60km/h zu hören ist, aufgrund von leichtem Ölmangel, und es ist nicht schlimmer geworden, da der Ölstand nicht sinkt nachdem sie geändert worden sind.

sFfjfcJ.png

Hallo,

Nach fast 8000 KM täglicher Fahrt hatte ich Zeit, meine Arbeit zu inspizieren und überprüfte sowohl das Diff als auch die ATF-Flüssigkeiten auf ihre Niveaus und beide waren perfekt, jedoch war das Diff-Gehäuse mit Diff-Öl bedeckt. Ich habe es aufgefüllt, während das Auto leicht gekippt war, so dass ich vielleicht etwas zu viel eingefüllt habe und der Überschuss durch den Entlüftungsdeckel herausgekommen ist?

Es ist nur auf dieser Seite nass, da die andere Seite knochentrocken ist. Es haben sich keine neuen Geräusche entwickelt, es gibt nur ein Heulen, das bei 55- 65km/h zu hören ist, aber das war an dem Tag, an dem es in das Auto eingebaut wurde und ich habe schon viel Schlimmeres gehört

MUMnWjo.jpeg

Es gibt ein Nadellager, das sich direkt hinter dem Tellerrad befindet, und die einzige ausreichende Kühlung und Schmierung, die es erhält, ist das Öl, das vom Ritzelgetriebe herübertropft, daher muss der Ölstand im Diff immer überprüft werden. Wenn das Lager durch zu trockenes Laufen so sehr beschädigt ist, fängt es an, die Spielausgleichsscheibe und die Dichtung zu zerfressen. Dann ist das Spiel vorbei, weil jede Füllung bis das Diff wird nutzlos sein, da fast alles gehen, um die ATF-Fach und verunreinigen die Flüssigkeit dort und glauben Sie mir, eine Menge Spülung und Änderung der ATF wird benötigt, um es vollständig aus dem System, auch vollständig entleert auf einem ausgebauten Getriebe!

Genau, das bietet sich an :thumbup:

Bei mir war es mit undichten Einspritzventilen so: Heißstart sehr gut, Warmstart (nach ca. 20min) genau wie von dir beschrieben. Es dauert ein paar Sekunden, bis die Luft aus dem System verdrängt wird. In der Zeit läuft der Motor schlecht.

Zudem ist der Motor beim Abstellen gerne nachgelaufen.

Motor überdreht? Das ist AUCH dasselbe, was ich erlebt habe. Ich muss das Auto eine Weile im Leerlauf laufen lassen, damit das nicht passiert. Also, die O-Ring-Ersatz könnte oder nicht helfen, wie ich neue Einspritzdüsen benötigen oder sie können überholt werden?

Würden undichte Einspritzdüsen nicht ein Heißstartproblem verursachen? Wie auch immer, ich werde versuchen, die Dichtungen und die Kunststoffeinsätze zu wechseln und die Einspritzdüsen auf Undichtigkeiten zu prüfen, wenn sie heraus sind.

Ich habe auch 1.8S JN Automatik in meiner Familie, die über 240000KM auf der Uhr hat und haben ähnliche Probleme beim Starten, aber es stirbt nicht, sondern läuft bei niedrigen Drehzahlen auf den ersten und nach ein paar Momenten läuft es gut. Die Dichtungen der Einspritzdüsen wurden nie gewechselt und zeigen Anzeichen von leichter Feuchtigkeit. Natürlich unterscheidet sich der JN-Motor vom 3A-Motor, aber die Symptome sind ziemlich ähnlich.

Ich wollte kein neues Thema beginnen, aber ich habe Startprobleme mit meinem '90 3A. Die Symptome sind, dass beim Starten bei warmem oder heißem Wetter (startet fast gut an einem kalten Tag) hält es kaum die Drehzahl und manchmal stirbt es einfach. Ich habe das Gaspedal gedrückt, um ihm ein wenig zu helfen, und ich kann hören, dass der Motor für ein paar Sekunden fehlzündet, bevor er danach wieder gut läuft. Heiße Starts sind absolut in Ordnung und es gibt keine Probleme, aber wenn das Auto sitzt für ein paar Stunden kommt es entweder zum Leben in niedrigen Drehzahlen zum Leben oder stirbt sofort beim ersten Start. Ist es möglich, dass die Dichtungen der Fehler sein könnten? Ich habe eine komplette Inspektion durchgeführt, bei der ich den Kraftstofffilter, die Zündkerzen und den Zündverteiler mit dem Finger gewechselt und auch die Steuerzeiten eingestellt habe, da der Hall-Sensor defekt war. Ich habe auch den Entlüftungsschlauch zum Ansaugkrümmer ersetzt, da er von jemandem "professionell" repariert wurde, und natürlich die anderen Schläuche auf Undichtigkeiten überprüft, die ich nicht finden konnte.

Der Wagen hat erst 124000 KM gelaufen, steht aber schon seit einigen Jahren wegen eines defekten Diffieriantials. Dieses Problem nervt mich schon seit ich es gekauft habe und ich möchte dem schon ein Ende setzen! Jede Hilfe zum richtigen Weg wäre toll.

Die Blende war ein Sonderausstattungsposten (1987: 42.- DM). Manche Sondermodelle waren ab Werk damit ausstaffiert. Der Code auf dem Ausstattungsaufkleber müsste 6V1 sein. Listen mit diesen Codes sind im Netz zu finden, ich habe mir mal vor vielen Jahren eine abgespeichert.

Gruß

Christian

Vielen Dank für die Informationen. Meines ist kein Editionsmodell, es wurde einzeln bestellt. Konnte nicht finden, wie Code in meinem Aufkleber, so dass es wahrscheinlich nicht haben es von der Fabrik. Na ja, zumindest ist es billiger, neue Schaum zu kaufen, die auf das Metall geklebt wird, als die Blende, die von Rissen von innen am Griff Abschnitt zu leiden scheint.

Grüße,

Ich habe meinen aus Deutschland importierten B3 langsam auf Werkszustand gebracht und alles wieder so eingestellt, wie es sein soll. Allerdings hatte das Auto irgendwann einen Heckschaden erlitten und wurde schlecht repariert, also habe ich alles gesammelt, was ich brauche, um es so zu machen, wie es sein soll, aber ich konnte keine Informationen auf dem Aufkleber hinter dem Reserverad finden.

Das Auto hat folgende Ausstattungsliste:

1990 BJ, 2.0E(3A) mit 3-Gang-Automatik(KAU)

Kritallsilber metallic(LY7T)

Quarz-Velours-Sitze

Audi Alpha II Radio

Nebelscheinwerfer

Elektrische und beheizbare Außenspiegel

Servolenkung

Beheizter Fahrersitz

Manuelles Schiebedach

Kunststofftank mit Skisack

ABS

Meine Frage ist: Hat die schwarze Kennzeichenverkleidung einen Code in der Sonderausstattungsplakette oder ist das nur ein Ratespiel zu diesem Zeitpunkt oder können Automatikfahrzeuge das nicht haben?

Danke...

(Vielleicht ein bisschen Off-Topic)

Baut ihn einfach auf Euro2 oder D3 um, wenn ihr die nötigen Teile noch findet, egal ob neu oder gebraucht, und verschwendet nicht eure kostbare Zeit mit diesen blöden Prüfern. Mein B3 2.0E wurde auch mit diesem "H-Kennzeichen" vom Vorbesitzer zugelassen und ich kann nicht verstehen, wie er es mit einem schlecht nachlackierten Kofferraumdeckel (andere Farbe als innen), einer polnischen Anhängerkupplung mit einem "professionellen" Ausschnitt in der Stoßstange, einem Aftermarket-Generator, einer Aftermarket-Frontscheibe, einem modernen Radio, etc. etc. bestanden hat.

Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand nur, wenn es nicht möglich ist, ihn umzubauen...

Nun, wie andere bereits erwähnt haben, ist ein 1.8S mit Automatik und ohne Extras definitiv nicht fast 7k Euro wert, da Sie wahrscheinlich einen Audi 90 (vielleicht sogar einen Quattro?!) mit guter Ausstattung bekommen können. Ich persönlich sehe einen Wert von maximal 2500-3000 Euro, wenn alles in einwandfreiem Zustand ist. Ich habe meinen 100% rostfreien 90er B3 2.0E Automatik mit 118000km auf der Uhr, der mehr oder weniger eine vollständige Servicehistorie hatte und ABS, beheizten Fahrersitz, Nebelscheinwerfer, manuelles Schiebedach, elektrische Spiegel und Velo-Sitze hat, für nur 950 Euro + 600 Euro Versand nach Litauen gekauft, da er 5 Jahre lang wegen eines schweren Differenzialschadens, einer nicht funktionierenden Handbremse und auch wegen des Todes des ersten Besitzers stillgelegt wurde, so dass sich danach niemand mehr um ihn gekümmert hat. Bislang wurden 500 Euro in das Auto investiert, und das ist nur für alle Teile. Jetzt ist es mein täglicher Fahrer und ist das zuverlässigste alte Auto, im Gegensatz zu einem VW Passat B5 oder Golf 4...

Wenn Sie vorhaben, die Heizungsklappen zu reparieren, empfehle ich STP biplast 5 Schalldämmschaum (2 Platten reichen aus) und 3M Adhesion Promoter 111 für eine bessere Haftung auf dem Metall. Seien Sie nur vorsichtig beim Trennen des Heizungskernkastens, da ich selbst bei aller Vorsicht ein paar Clips abgebrochen habe. Für mich war es ein ganzes Wochenende Arbeit, aber es hat sich gelohnt, denn ich war müde vom Fahren in der Kälte.

Wie in diesem Thread gesagt:

Es ist möglich, dass der Lambdasonde defekt ist, da die Mono-Jetronic/Motronic sehr davon abhängt. Bevor Sie Geld für einen neuen BOSCH-Sensor ausgeben, haben Sie den Kraftstofffilter gewechselt? Wenn ja, überprüfen Sie auch die Dichtung zwischen dem Gerät und dem Ansaugkrümmer auf ihren Zustand. Es ist viel einfacher als das K(E)-Jetronic/Motronic-System, braucht aber trotzdem hin und wieder Aufmerksamkeit.

Hallo,

Ich habe erfolgreich repariert (oder "transplantiert") das Differential mit dem Gehäuse aus dem KAS-Getriebe, wie meine war schwer beschädigt aufgrund der vollständigen hinteren Lager Ausfall, der neben dem berühmten Öldichtung, die vollständig zerstört wurde, so dass es Öl in ATF Fach und erhebliche Spiel entwickelt eine große Lücke zwischen der Welle und Dichtung lassen würde... Der Drehmomentwandler und das Planetengetriebe waren nicht beschädigt und mussten nur komplett entleert und mit ATF, gemischt mit Diff-Öl, gespült werden, damit sie wieder zusammengesetzt werden konnten. Alle Wellendichtringe wurden von mir selbst ersetzt, außer den berühmten hinteren Dichtungen, für die ich kein Werkzeug hatte und die in einer Werkstatt für wenig Geld eingebaut wurden, alles andere habe ich selbst gemacht.

Ich habe eine Menge darüber zu erzählen, aber ich habe noch nicht die Zeit gefunden, alles zusammenzutragen, aber ich bin aus einem bestimmten Grund hier:

Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass Aftermarket-Getriebelager (die grünen) so schrecklich sind, dass ein zerrissenes Originallager besser ist, habe ich mich entschlossen, das Lager auf das modernere Lager (893399151K) umzurüsten, allerdings habe ich bei der Bestellung bei Audi Tradition vergessen, die Platte (893399181) zu kaufen, die zwischen dem Getriebelager und dem Getriebe selbst montiert wird. Ich frage mich, ob jemand die Platte hat und möglicherweise auch die ursprünglichen M10x50 Schrauben enthalten und würde es für einen angemessenen Preis zu verkaufen, weil 13 Euro mit 8 Euro für den Versand zu zahlen ist einfach zu viel für mich...

Grüße aus Litauen

Sorry for writing in English, as my German is not the best!

Greetings,

I have found and ordered a donor KAS transmission for my Audi. It turns out that B3(Typ 8A) automatics are a little bit harder to find, as most people only had only ones from B2(Typ 81/85), but all of them had a higher gear ratio = higher revs and increased fuel consumption. The only compatible transmission from the B2 is with the code KAC (same gear ratio as in the B3), only the speed sensor is diffirent.

My KAU differential has sadly destroyed itself due to oil leaking into ATF part every time it was filled back up. It's now to the point that I can't get it to shift into 3rd gear (likely damaged regulator) and metal to metal sounds are heard when it shifts very late into 2nd gear. Vibrations also occur when braking from 50km/h and feels like it's not downshifting.

My question is: how (un)likely it's possible to damage the planetary gearbox that is full of 3L of ATF and diff oil mixed in? I do not really want to touch that part, as it's not really something I'm confident dissasembling, even with a repair manual. All I could do is swap it with a donor one.

I will update you everyone next week when I recieve and start disassembling the gearbox.

:sdanke: