Vermutlich legst du auf Grund deiner hohen Ansprüche großen Wert auf Originalschläuche.
Wenn es darum geht dass das Auto fahren muss und einfach nur vernünftig laufen soll ist mir das mittlerweile vollkommen egal geworden.
Das Auto ist in einem zu guten Zustand, um einen Motorraum voller selbstgemachter, schmutziger Reparaturen und Schneckenschellen an Stellen zu haben, an denen sie ab Werk nicht sein sollten. Ich tue es nur, um das Auto laufen und fahren zu lassen, aber ich werde es immer noch im Auge behalten, um es so zu machen, wie es ursprünglich war. Nachdem vor kurzem nur 131T KM (13T KM seit dem Kauf getan) und vor kurzem in einem Front-End-Swipe-Unfall verursacht mehr finanzielle Probleme, es ist immer noch gehen, um es zu seinem früheren Glanz wiederhergestellt werden ...
Verständnisfrage: Das Schwanken beginnt bei abgeklemmten Leerlaufschalter? Oder bei abgeklemmtem Leerlaufregelventil?
Bei Abklemmen des Leerlaufregelventils öffnet ein Bypass im Ventil und die Drehzahl steigt, das ist normal.
Wenn der Leerlaufschalter abgeklemmt ist, erkennt das Steuergerät den Zustand "Leerlauf" nicht. Auch das kann zum Schwanken der Drehzahl führen und ist kein Fehler im eigentlichen Sinne.
Um es deutlicher zu sagen: Wenn man das Leerlaufregelventil(1) bei laufendem Motor abklemmt, steigt die Drehzahl auf 1000 U/min, und wenn man etwas Gas gibt, ist alles normal, bis sie wieder in den Leerlauf geht und zwischen 1000 und 1200 schwankt, bis das Ventil wieder angeschlossen und der Motor neu gestartet wird. Wie Sie geschrieben haben, ist das normal und scheint zu funktionieren, denn sobald es abgeklemmt wird, kann man hören, dass es sich bewegt. Das Gleiche gilt für das Ersatz-Leerlaufventil, das ich habe, es funktioniert also.
Wenn ich den Leerlaufschalter(2) abklemme, läuft das Auto bei etwa 1100-1200RPM und es gibt keine Schwankungen, auch nicht, wenn ich etwas Gas gebe. Bei meinen Kontrollen habe ich jedoch festgestellt, dass die Einstellschraube, die unter dem Drosselklappengriff(3) versteckt ist, gehärtet ist, weil der Schlitz zum Einführen eines Schraubendrehers abgebrochen ist. Natürlich wird eine neue Schraube benötigt, aber als „Experiment“ habe ich versucht, die Schraube wieder so einzustellen, wie sie war, wenn man nach den alten Farbmarkierungen in der Fabrik urteilt, und sie startet entweder bei 1100-1200 U/min und fällt dann auf 900-950 U/min ab, oder wenn man sie zu weit eindreht, läuft das Auto beim Starten mit 2000-2200 U/min.

Zitat
Bzgl. Nebenluft noch ein Tipp, Richtung Aktivkohlebehälter zu
schauen. Vielleicht mal den Anschluss kurzzeitig verschließen um zu
prüfen, ob es eine Änderung bewirkt. Ähnlich würde ich beim
Bremskraftverstärker vorgehen, die Membran darin kann auch undicht
werden.
OK, das werde ich versuchen. Was den Bremskraftverstärker betrifft, war die Gummitülle, die in das Gehäuse eingesetzt wird, leicht undicht und wurde ersetzt
Zitat
Gaszugeinstellung der Automatik ist in Ordnung?
Soweit ich weiß, wurde nichts unter dem Kunststoffgehäuse verstellt, nur das Kabelende, das zum Getriebe führt, wurde beim Ausbau abgeklemmt, aber vielleicht ist es am besten, das Wartungshandbuch zu suchen und es entsprechend einzustellen. Kickdown funktioniert, wenn man das Gaspedal fast bis zum Boden durchdrückt...