Meine persönliche Meinung ist dass man einen 5 Zylinder Turbo nicht an einen Fronti verschwenden sollte, egal ob 10 oder 20v.
Ein 10v Sauger vernünftig frisiert. Er soll doch auf der Straße fahren und nicht auf der Virtelmeile oder?
Beiträge von Katzenreh
-
-
Das kann man nur prüfen. Beides lässt sich messen.
-
Dann ist mir heute morgen aufgefallen, dass der Wagen im Kaltstart sehr gut läuft, dann nach so ca. 5 Minuten wird der Motorlauf sehr schlecht, der Motor reagiert erst sehr verzögert auf Gasstöße, ruckelt, beim Fahren kommt man nicht mehr vorwärts etc... Nach etwa 10 Minuten, also wenn der Motor schon etwas wärmer geworden ist, läuft er wieder super, als wäre nichts gewesen.
Könnte der Temperaturgeber fürs Steuergerät sein oder die Lambdasonde. Wenn es mal geht und dann wieder nicht ist auch ein schlechter Kontakt oder Kabelbruch nicht auszuschließen. Wenn er wieder spinnt kannst du mal den Stecker vom Drucksteller abziehen und schauen ob es besser wird. Vermutlich überfettet er dann wenn er die Probleme macht.
-
Die Situation lässt sich schwer einschätzen vielleicht machst du ein Foto.
Ich würde jetzt denken... den Wagen soweit es geht sicher aufbocken damit du mehr Bewegungsfreiheit hast und mit dem Werkzeug und den Armen so positionieren dass du mehr Halt findest. Ich würde den Schraubenschlüssel auf den Sechskant des Filters aufsetzen und gegen den Unterboden legen. Mit der einen Hand den Filter packen und mit der Anderen die Ratsche bedienen so dass ich in Löserichtung den Schraubenschlüssel gegen den Unterboden drücke.Was auch hilfreich sein kann ist die Werkzeuge in den Händen nahe beieinander und dicht am Körper (am besten auf der Brust) oder mit voll ausgestreckten Armen zu halten da du so viel Kraft bei hoher Positioniergneauigkeit aufbringen kannst und dir im Augenblick des Lösens die Hände nicht irgendwo anschlägst.
-
Anschließend habe ich das Benzinpumpenrelais 208 mit der Messingklemme überbrückt und sobald ich die Batterie anklemme (auch ohne Zündung ein) läuft die Benzinpumpe.
Benzin ist auch im Tank.
Und weiter? Lässt er sich nun starten oder nicht? Wenn ja dann hast du dein Problem gefunden.
Neues Relais kaufen ist nicht zwingend nötig wenn du die kalte Lötstelle am Alten nachlötest.Nun habe ich ein neues (neu, nicht gebraucht) Relais gekauft aber trotzdem weiterhin keine Funktion der Benzinpumpe.
Da wäre ich vorsichtig. Es ist nicht gesagt dass ein neues Relais die Funktion des alten genauso abbildet.
Das würde ich vorher an einem Fahrzeug (an dem alles funktioniert) prüfen um sicher zu gehen dass man das neue Relais auch nehmen kann. -
Bei Symptomen die schon auf Nebenluft schließen lassen, habe ich mir angewöhnt alles totzulegen was nicht lebenswichtig ist und zu schauen was passiert. Sprich auf sämtliche Unterdruckanschlüsse des Vergasers und der Ansaugbrücke ein Stück Schlauch drauf und eine passene Schraube reindrehen.
"Kann" beim Vergaser genauso wie bei der Fehlersuche an einer K oder KE hilfreich sein. -
Zitronensäure wird dagegen durchaus verwendet, um angelaufene Aluminumoberflächen zu reinigen
Ist mir nicht bekannt. Zugegeben ich habe bisher nur ein reines Aluminiumteil mit Essigsäure gereinigt und in meinen Motor habe ich nach dem entrosten von innen auch nicht hineingesehen.
Vor ein paar Jahren hatte ich ein Wasserpumpengehäuse im heißen Essigsäure-bad(ca 30%).
Die Oberfläche war hinterher dunkelgrau also oxidiert, aber im Gegensatz zu starker Lauge löst Säure das Aluminium nicht auf.
Ich denke nicht dass Zitronensäure etwas anderes tut. Aber Moment.. ich erinnere mich....
Als ich den Motor mit der Zitronensäure entrostete, hatte ich das Zitronensäure-Pulver ganz neu und wollte auf Nummer sicher gehen.
Alufolie + Zitronensäure in einem Glas und da ist nichts passiert. Könnte ich jederzeit wiederholen.Vorher. Die sah schon ganz schön verkeimt aus.
Ich glaube man sieht sogar den Dampf aufsteigen...
nachher
anschließend abbürsten
-
So gestern Abend habe ich es dann endlich mal fertig gemacht.
Das Kabel habe ich schließlich so verlegt wie ich es mir schon dachte.Das mit dem Sensor ist jetzt nicht die hübscheste Lösung aber fürs Erste geht es mir nur um die Funktion. Wenn ich später Zeit und Lust habe kann man das noch ändern. War gestern auch nur eine Aktion zwischen Tür und Angel unter Zeitdruck.
Servo und Wischwasserbehälter hatte ich abgeschraubt und das Kabel dahinter gelegt. -
Warum sollte sie nicht? Ich weiß dass Zitronensäure Rost, und eventuell Chrom und Kupfer angreift. Nicht Stahl, Aluminium oder Messing.
-
Ich hatte meinen Motor entrostet in dem ich komplett Zitronensäure statt Kühlmittel eingefüllt, kurz warmlaufen und über Nacht stehen ließ.
Das war vor 4 Jahren. Nur von Lauge sollte man die Finger lassen.
-
die eine Riemenscheibe
Ja?.... und welche?
Ich hatte letztes Jahr meine Lichtmaschine neu gelagert und beim Zusammenbau die Reihenfolge von Riemenscheibe, dem dicken Zwischenblech, Unterlegscheibe usw. durcheinander gebracht. Den Fehler bemerkte ich dann auch als die Riemenscheibe an der Zahnriemenverkleidung scheuerte.
Mache am besten mal ein Foto.
-
Oh... 11. März. Verzeihung ich bin in letzter Zeit sehr beschäftigt und schaue nicht oft herein.
Dafür verwende ich zweiadrige schwarze Lautsprecherkabel 0,75 - 1,5 mm². Serienmäßig ist das nichts anderes, nur noch ein Kabelschutz-Schlauch drüber.
Ausgehend von meinen Wagoklemmen unter dem Armaturenbrett wo ich mir Masse, Kl.15, Licht usw. (Siehe Fahrzeugdokumentation) bereitstelle, durch eine Gummitülle in den Motorraum und dann irgendwo lang wo das Kabel nicht stört und wo es nicht blöd aussieht. Vielleicht an der Seele des Motorhauben-Bowdenzuges oder an einer Bremsleitung mit Kabelbindern befestigt.
Langsam wird es bei meiner Nachrüst-Elektrik richtig voll.
Beim B3 wollte ich die ATA eigentlich diese Nacht einbauen aber 0°C sind mir gerade zu ungemütlich.
Beim Typ 44 hatte ich die Anzeige am Wochenende eingebaut und angeschlossen. (ausgenommen den Sensor da mir das Lautsprecherkabel ausgegangen ist.)
Dabei musste ich feststellen dass der Kabelbaum beim Typ44 (Faceliftmodell) bereits für die ATA vorbereitet und der passende gegenstecker hinterm Kombiinstrument schon vorhanden ist...
-
Katzenreh hast du so ein Teil auch schon mal in nen b3 coupe eingebaut?
Nein. Aber in der Limo
Ich weiß nicht wo er ab Werk hingehört, aber Originalität ist mir da ohnehin nicht so wichtig.
Am Kühlergrill mit einem Kabelbinder habe ich ihn befestigt. Beim Warmstart nach dem abstellen zeigt es so um die 35°C an weil er dort die Wärme vom Kühler abbekommt, aber sobald man fährt hat man wieder realistische Werte.Ich hatte überlegt den Sensor beim nächsten Mal unten an der Schürze zu befestigen.
Dort sind auch noch Ziergriiter/ Lufteinlässe und da bekommt er die wenigste Wärme vom Motor ab. Ich bilde mir ein das beim Scirocco II auch einmal dort unten gesehen zu haben.
-
Was ich nicht ganz verstehe
Mit welchem Kabel vom Autoradio hat er das graue Kabel Nr.1 Tachosignal verbunden????
Geschwindigkeitssignal = Tachosignal
Also das graue der Anzeigeeinheit mit blau/weiss verbinden.
Wie gesagt würde sie auch ohne funktionieren.
Ich weiß nicht wie sehr sich das auswirkt aber mir fiel mit und ohne Tachosignal kein Unterschied auf.
Ich werde dieser Tage wieder ein paar der Anzeigen einbauen.
-
Danke für die Rückmeldung. Das wird in Zukunft sicher noch Anderen helfen.
-
Erstmal danke für die Antworten. Handschuhfach und Fußraumabdeckung mussten ausgebaut werden und habe ich auch ausgebaut. Ich hab in der Zwischenzeit noch ein wenig gestöbert und bin in meinen Unterlagen noch fündig geworden. Für alle die dasselbe Problem haben, Audi beschreibt den Ausbau wie folgt:
So hatte ich es damals tatsächlich gemacht. Armaturenbrett auf der rechten Seite sowie den Luftkanal gelöst.
Das alte Gebläse zerbrach mir noch beim Ausbau, das neue hatte ich dann gut hinein bekommen.
-
In Ordnung, danke.
-
So ist das bei den äußeren Rückleuchten, trifft das auf die Inneren an der Klappe ebenfalls zu? Ganz sicher?
-
Hallo,
kann mir jemand sagen ob der innere Teil der Rückleuchten (Kofferraumklappe) zwischen B3 und B4 austauschbar ist?
-
Da ich die falschen Querlenker bald austauschen möchte, hier noch ein kleiner Nachtrag:
Ich baute heute eines der Traggelenke zum nachmessen aus und der Händler hatte Recht.In meinem Fall (Bj 89, Mj 90) liegt ein 19mm Konus vor.