Original ist da ein Stopfen aus Plastik drin. Wenn er fehlt ist das ein sicheres Zeichen dass an der Schraube schonmal einer dran war.
Aber es ist nicht schlimm wenn der fehlt weil die "Undichtigkeit" quasi vor der Stauscheibe liegt und damit das Unterdrucksystem nicht beeinträchtigt.
Wer es ganz genau haben will wird dir sagen dass dadurch Dreck angesaugt werden kann weil die Luft die durch das Loch gelangt nicht durch den Luftfilter geht und auch nicht durch die Vorwärmung, aber das bisschen... Du kannst auch einen Stück Klebeband drauf machen wenn es hält.
hatte den mengenteiler einmal komplett auseinander und wieder zusammengebaut, dann kam zu viel sprit.
Das klingt schonmal gut. Obwohl ich von sowas wie Mengenteiler zerlegen Abstand nehmen würde.
Wie kommst du drauf dass es "zuviel" ist? Wichtig ist vor allem dass nichts kommt wenn der Steuerkolben ausgefahren ist.
Ob das was kommt so halbwegs passt könntest du durch auslitern und vergleichen feststellen wobei unabhängig von der Menge an sich viel wichtiger ist dass aus allen Düsen etwa gleich viel raus kommt. Da du den Mengenteiler zerlegt hattest würde ich das mit dem Auslitern unbedingt noch tun.
Dazu hat Steffen2310 hier aus dem Forum ein gutes Video gemacht:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Was ich dir sicher sagen kann ist dass: schwarz/ blau = Zündungsplus (falls du es mal irgendwo abnehmen musst ist es dort ganz praktisch) und braun = Masse. Ich habe eben auch in meinen Bildern und Stromlaufplänen gestöbert. Mein 90er mit NG1 hat keine Leuchtweitenregulierung, aber einen weißen Stecker.
Hab in den Stromlaufplänen mal weiter geschaut... Die Farben an meinem weißen Stecker passen laut SLP 76 (Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte nicht GB) auf den Stecker E7 - Schalter für Nebelschlussleuchten...
Ich würde sagen du liegst richtig. Da hat jemand die Stecker vertauscht.
Soweit ich weiß kann man die falsch stecken, daher sind sie ja farblich unterschieden. Die meisten jedenfalls...
Servopumpe ausbauen musst du nicht. Nur lösen und ein wenig nach unten schwenken.
Am besten kommt man heran wenn man gleich die komplette Wasserpumpe ausbaut. Falls du dieselbe oder die Dichttung am Flasch zu erneuern beabsichtigst bietet sich das gleich mit an.
>Ratschläge und Ideen. Auf den Rückspiegel werde ich demnächst noch eingehen und mit den Scheibengummis beschäftige ich mich erst nächstes Jahr da ich dort auch ein kleines Problem habe.
Für die Gummis am inneren der Türen gibt es wie du schon sagst keinen Ersatz. (mir jedenfalls nicht bekannt)
Ich habe dafür provisorisch EPDM Schaumgummi genommen oder du machst dir die Mühe eine 3D Druck Lösung aus geeigneten Material anzufertigen.
Der Himmel ist kein Problem.
Selbst wenn dein Himmel jetzt noch nicht hängt, bald wir er das ganz sicher. Ob er im Vergleich zum Schiebedach noch gut aussieht oder nicht, es ist besser einmal komplett zu machen sonst ärgerst du dich in ein paar Jahren.
Wenn deine Scheibe an den Ecken schon milchig ist und du ohnehin in eine Volllackierung investiertst, wäre es vermutlich das vernünftigste Scheibe und Rahmen gleich mit zu machen.
Vermutlich legst du auf Grund deiner hohen Ansprüche großen Wert auf Originalschläuche.
Wenn es darum geht dass das Auto fahren muss und einfach nur vernünftig laufen soll ist mir das mittlerweile vollkommen egal geworden.
Inzwischen mache ich es so dass ich mir meine Schläche selbst "baue".
Es gibt eine große Auswahl an universal Schläuchen zu kaufen. Die braucht man sich nur zuschneiden und entsprechend mit Schlauchverbindern zusammensetzen, fertig. Wenn man es ordentlich macht sieht das nicht schlecht aus und neue Silikonschläuche mit Alu oder Edelstahlverbindern, sauber verarbeitet, zudem mit hoher Lebenserwartung stellen in meinen Augen auch keine Wertminderung dar. Ich kann es nur jedem empfehlen.
Kein Stress mehr mit teure Originalschläuche auftreiben.
Was ich mir vorstellen könnte ist dass der Dichtring unten am Zündverteiler nicht in Ordnung ist und daher der Druck aus dem Kurbelgehäuse samt Öl raus zischt.
Das Problem hatten wir auch kürzlich. Leider konnten wir es letztlich nicht eingrenzen da das Projekt abgebrochen und das Fahrzeug abgegeben wurde. Aber nach der ganzen Arbeit die du dir schon gemacht hast macht es den Braten jetzt auch nicht mehr fett wenn du dir noch einen CO2 Test besorgst und prüfst ob es sich um Abgas handelt oder das Kühlsystem tatsächlich nur schlecht entlüftet.
Der Kopf war zum planen? Empfehlenswert wäre es auch gewesen ihn beim Motorenbauer abdrücken zu lassen um festzustellen ob er Risse hat.
(durch den plötzlichen Kühlmittelverlust, als der HWT kaputt gegangen ist?)
Möglich... aber mal anders herum. Vielleicht ist der Wärmetauscher geplatzt auf Grund von zu hohem Druck im Kühlsystem weil die Risse bereits da waren...
Ich habe festgestellt dass vor dem mengenteiler zwar Sprit ankommt aber an den Zuleitungen zur Einspritzung nichts mehr.
Du kannst das Kraftstoffpumpenrelais herausziehen und durch das Hupen-Relais tauschen. Wenn du dann die Zündung einschaltest läuft die Kraftstoffpumpe dauerhaft. Dann eine der Kraftstoffleitungen oben am Mengenteiler lösen (Nur die Schraube etwas lockern, nicht komplett herausdrehen. Vorsicht spritzig!) und dann noch einmal mit den Finger am Steuerkolben herumspielen. Sollte nichts kommen vielleicht eine Leitung nach der Anderen prüfen.
Also das Schleifen scheint komplett weg zu sein. Dann war es Ankerblech > Felge und nicht Bremmsscheibe wie zunächst angenommen. Das mit den Querlenkern werde ich später nochmal in Angriff nehmen.
wie auf dem Bild mit dem angekratzten Ankerblech vielleicht zu sehen, habe ich Stahlflex Bremsschläuche verbaut. Als ich beim bestellen der Schläuche nach 0588 426 wie in den Papieren suchte wurden mir als Suchergebnis jedoch 6 Schläuche angeboten was Scheiben + Trommeln entsprochen hätte. Also bestellte ich die für den 16v (8 Schläuche).
„Einlagige“ Querlenker sind mir noch nicht untergekommen, hast du diese beim 90er auch?
Offenbar nicht. Da ist es so wie es sein soll.
Dem Ankerblech habe ich jetzt mal einen dezenten Hammerschlag auf die entlackte Kante verpasst und werde bei der nächsten Fahrt dann sehen ob es noch schleift. Auf der Fahrerseite war an dieser Stelle nichts aber an anderer Stelle sehr dicht an der Bremsscheibe. Abermals weggebogen.
Immerhin gut dass das mit den Querlenkern so herausgekommen ist, da habe ich ja für später noch etwas zutun.
Der Querlenker ist einlagig und wenn ich mir die Unterseite des Traggelenkes anschaue, denke ich auch dass es so richtig montiert ist.
Möglicherweise habe ich den Hund in der Pfanne verrückt gemacht.
Ja das Ankerblech schleift, aber vielleicht es eine ganz andere Ursache.
Ich hielt das dort oben erst für einen Lack-abplatzer aber womöglich ist es die Felge.
Wäre trotzdem komisch weil die ersten Paar Wochen nichts geschliffen hat und es sich um die original Stahlfelgen handelt, also wieso sollte es plötzlich? Und nach dem wegbiegen (unterseite, vermeindlich von der Bremsscheibe) war auch erstmal Ruhe.
Die sind so betagt dass man Schleifspuren nur erahnen könnte. Obwohl... ich könnte einen Kreidestrich drauf machen und dann mal am Rad drehen.
Ich komme gerade von der Nachtschicht und sehe mir das am Nachmittag nochmal an.