Innenraum-Farbkonzept Audi 80 B3: Dachhimmel und Stoffe neu beziehen – Ideen und Tipps gesucht

• Guten Tag zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich habe mir dieses Jahr einen Audi 80 B3 zugelegt. Da der Dachhimmel allerdings stark hängt, möchte ich ihn ersetzen. Das wäre an sich kein großes Problem, aber ich plane gleichzeitig, die Farbgebung der Innenraumstoffe zu ändern und bin unsicher, welche Materialien und Farben sich am besten eignen.

Hintergrund: Der aktuell beige Teppich ist stark verschmutzt und lässt sich trotz mehrfacher Nassreinigung nicht mehr wirklich verbessern. Da ich die Farbe ohnehin nicht besonders mag, möchte ich auf einen schwarzen Teppich umrüsten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die restlichen Stoffteile abstimmen soll. Welche Farbe passt für Dachhimmel, Türverkleidungsstoffe und Hutablage? Und wo bekommt man qualitativ gutes Material für den B3?

Ich würde mich über Anregungen, Farbkombinationen oder gerne auch Beispielbilder freuen.

Vielen Dank im Voraus.

• Guten Abend,

es gab da ab Werk wirklich viele Farbkombinationen beim B3. Hängt auch stark vom Modelljahr ab. Poste gerne mal ein paar Fotos von deinem Innenraum, damit man sich einen Eindruck von der Ausgangslage machen kann. Bei beige gab es drei verschiedene Varianten.

Himmel, Sonnenblenden und die oberen Teile der Säulenverkleidungen sind original immer in hellgrau oder selten beige gehalten. Einige Leute beziehen ihren Himmel schwarz. Ergo müsste man Säulenverkleidungen und Sonnenblenden etc. auch anpassen, damit es harmoniert. Meiner Meinung nach sieht es trotzdem nicht so stimmig aus.

Wenn du den Teppich tauschen möchtest, sollte die Farbe für mein Empfinden mit den Sitzpolstern und Türverkleidungen harmonieren. Weiter geht es dann mit dem Übergang zur Hutablage, ggf. auch die Säulenverkleidungen.

Es gab über den gesamten Bauzeitraum Schwarz, hellgrau/schwarz und blau im Innenraum. Zudem gab es zeitweise auch noch braun, komplett beige in zwei Varianten, beige/schwarz, komplett hellgrau, mintgrün/schwarz und auch noch einige Sonderausführungen in verschiedenen Tönen (u. A. grün, rot, türkis).

Es wird wohl schwierig werden, noch gute Teile zu finden. Vielleicht wäre der einfachste Weg ein komplettes Auto mit der gewünschten Ausstattung zu kaufen und dann umzubauen.

• Ich meine auch dass zwischen Himmel und Ausstattung der Kontrast passen sollte. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Knallige Farben lasse ich mal außen vor. Ein Himmel sollte blass oder Farblos sein.

Helle Innenausstattung und schwarzer Himmel wäre eine Katastrophe. Umgekehrt ist die Toleranz größer und ein heller Himmel bei dunkler Innenausstattung geht da schon ehr (ist ja auch Serie).

Beige in verschiedenen Tönen bleibt für mich trotzdem nur Beige. Meiner Meinung nach ist die Farbauswahl für den B3 gering bis nicht vorhanden. Und wie schon gesagt, wird die Beschaffung der Teile ein Problem.

Beige, Platin, Schwarz sind am gängigsten, wobei Teile in Beige wie Sand am Meer zu bekommen sind, Platin schon etwas schwieriger und für Schwarz musst du jemanden töten der solche Teile in seinem Auto hat. Angstgriffe und Lichtschalter müssten aus dem Typ 44, S4, C4 und B4 passen. Sonnenblenden und Verkleidungsteile dann wohl nur aus dem B4. Aber ganz genau weiß ich es auch nicht. Ich habe mir Teile in Platin beschafft, den Himmel bisher aber noch nicht neu gemacht.

Auch glaube ich dass ein Kontrast schon da sein muss. Wenn der Himmel sich von der restlichen Ausstattung nicht abhebt wäre das bestimmt sehr Monoton. Du planst doch nicht die Hutablage neu zu beziehen oder? Die Oberfläche von dem Ding mit neuem Stoff beziehen wäre sehr schwierig, zumal unnötig da die vom Zustand her eigentlich immer gut sind.

Wenn du einen schwarzen Teppich möchtest, dann würde ich an deiner Stelle auch eine dunkle oder mittleren Ausstattung + Türstoff wählen aber nichts helles. Den Himmel Beige oder Platin.

Beabsichtigst du deine Sitze und Rückbank ebenfalls neu zu machen (Sattler) oder eventuell nur gegen andere zu tauschen?

Vielleicht machst du dir aber auch zu viele Gedanken. Mit neuem Stoff sieht der Himmel gleich wieder richtig frisch aus. Selbst im gleichen Farbton wie vorher.

• Da der Dachhimmel allerdings stark hängt, möchte ich ihn ersetzen

hängt nur der Stoff oder der gesamte Himmel?

Unterschätze nicht, den Dachhimmel wieder am Fahrzeugdach zu befestigen, im Sommer kann das Dachblech durch Sonneneinstrahlung sehr heiss werden, da lösen sich die Kleber, doppeltes Klebeband ist auch nicht geeignet.

Reparaturstoff ist hier verfügbar, besser ist ein originaler Kunststoff Himmel, damit würde ich beginnen

der Rest ist Geschmackssache und im Verhältnis weniger aufwändig als das Dach

• Ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen, ich persönlich würde bei einem nicht allzu dunklen Himmel bleiben und wahrscheinlich einen Schwarzen Teppich mit dunkler Innenausstattung nehmen.

Wie Katzenreh schon sagte sind die sonstigen Teile im Innenraum auch nur schlecht in Schwarz erhältlich, manche aber auch gar nicht. Die Innenleuchte für fahrzeuge mit Schiebedach (manuell oder elektrisch) habe ich noch nie in Schwarz gesehen, ich denke Schiebedachkurbeln könnten auch von anderen VAG Modellen übernommen werden.

Auch in Platin wird es schon schwierig wenn man B3 Teile will, Angstgriffe etc. gab es im B3 nur in "Ecrue" (beige), die vom B4 in Platin sind anders geformt, passen aber.

Grundsätzlich gilt also: Falls du einen schwarzen Himmel mit entsprechenden Anbauteilen willst musst du lange suchen und eventuell deine beiden Nieren verkaufen, alternativ zu den beigen Anbauteilen vom B3 wäre Platin (dunkleres Grau) mit ein paar Abstrichen machbar.

Und wo bekommt man qualitativ gutes Material für den B3?

Den originalen Himmelstoff für den B3 bekommt man m.W.n nirgends her, du wirst also auf einen Stoff ohne/mit anderem Muster zurückgreifen müssen. Ich würde dir nahe legen, zu einem Sattler zu gehen und dir ein paar Stoffmuster anzuschauen.

Gewisse Bezugsstoffe für die Türverkleidungen gibt es bei Audi Tradition, von den Abmaßen sind diese aber für einen Himmel zu klein.

Für den Himmel kommt bei mir ein Stoff vom Münchner Autostoff Handel rein, da es diesen bei einem Polsterer in meiner Nähe gibt.

Hat mich Qualitativ deutlich mehr überzeugt als andere Muster die ich bestellt habe, ist jedoch auch deutlich teurer und nicht direkt als Privatkunde bestellbar. Bilder dazu habe ich noch nicht, den Himmel muss ich noch machen.

Mach dir hierzu aber selber durch Stoffmuster ein Bild von dem was es gibt.

besser ist ein originaler Kunststoff Himmel, damit würde ich beginnen

Das ist nur eine option falls du ein Fahrzeug ohne Schiebedach hast, die mit Schiebedach haben immer einen Stoffhimmel.

Du planst doch nicht die Hutablage neu zu beziehen oder? Die Oberfläche von dem Ding mit neuem Stoff beziehen wäre sehr schwierig, zumal unnötig da die vom Zustand her eigentlich immer gut sind.

Würde ich so nicht unbedingt sagen.

Vom Stoffzustand sind diese meistens gut, ich habe jedoch schon einige Ablagen gesehen bei denen sich der Stoff langsam ablöst.

Bei meiner neuen Hutablage (nachrüstung Sonnenrollo + LS) war das auch der Fall, ich habe dann den alten Stoff mit kaltem Wasser gewaschen, leider ist dieser trotzdem etwas eingegangen und ich musste sie mit neuem Stoff beziehen.

Hierzu habe ich ein günstiges Nadelfilz genutzt mit dem zum Beispiel Camper ausgekleidet werden, das ist von der optik recht nah am Original, die Qualität ist natürlich ganz anders, für den Preis bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.

Da würde ich aber nur Schwarz nehmen, verschiedene Grautöne aufeinander abzustimmen ist da unmöglich, zumal laut Rezensionen die Farbe dort stark schwankt.

Das wurde hier zwar nicht direkt gefragt aber noch ein Hinweis: Lass die Finger von 0815 Sprühkleber. Nutze um Teile zu beziehen einen anständigen Kontaktkleber und verarbeite diesen korrekt, dann hast du lange Freude an deinem Himmel.

Ich hab zwar selber noch keine Langzeiterfahrungen damit, nutze aber bei mir Bonaterm AS BT, hab darüber viel gutes gehört und er ist nicht allzu teuer.

• Die Variante habe ich tatsächlich doch schonmal gesehen, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, danke für den Link!

Wurde die "getrennte" leuchte/schalter kombi auch im B3 Verbaut? (also klar, passen würde es)

Zum Bild: Du hast recht, ich hab grad auch nochmal in den Teilelisten nachgeschaut, die gabs im V8. Wird dementsprechen selten sein.

Aber kann es sein, dass die Leuchte auf dem Bild keine echte schwarze ist sondern gefärbt wurde? Mich irritiert dass diese hinter dem Schiebeschalter beige/grau ist, das sieht so aus als wäre sie gefärbt worden und das wurde gelassen, damit die Schalterstellung ersichtlich bleibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!