Beiträge von goldesel

Heute früh eine E-Mail-Benachrichtigung von Tradition bekommen, die Wickelfeder bis MJ94 ist wieder verfügbar. Nach wie vor scheinen über 1200 Stück auf Lager zu sein. Bald auf jeden Fall eine weniger ;)

Warum sie eine Zeit lang nicht verfügbar war, bleibt wohl ein Rätsel.

Ich habe auch eine Benachrichtigung für ein anderes Teil bekommen, als ich das am Vormittag bestellen wollte war der Status noch immer „nicht lieferbar“ heute am Nachmittag hat sich das dann geändert. 😮‍💨

Kann man so schlecht einschätzen ohne einen Blick auf den laufenden Motor nehmen zu können.

Vermutlich Motorschaden durch übergesprungenen Zahnriemen. Lass in der Werkstatt die Kompression prüfen, dann weißt Du ob der Motor mechanisch beschädigt ist.

Es kommen natürlich auch andere Schäden als Ursache in Betracht wenn der Zahnriemen erst kürzlich getauscht wurde.

Wenn Du bereit bist derartig viel Geld für ein Auto auszugeben, sollten dich Kosten in der Werkstatt nicht stören

Keine Frage, wer unbedingt ein 2.8er Coupé fahren möchte hat hier aller Wahrscheinlichkeit nach geringere Risiken als bei einem aus 6. Hand mit 350.000 KM, allerdings ist der Preis deutlich zu hoch.

Verstehe das nicht falsch, aber lass dir die Rechnungen von Audi der letzten Jahre zeigen. Dann bekommst du ein Gefühl was du bei einer Fahrleistung von ~ 4000 KM/Jahr investieren musst. Vorausgesetzt Audi repariert Dir weiterhin alles was ausfallen kann.

Das Auto ist fast 35 Jahre alt, aber warum willst du überhaupt selbst Hand anlegen?

Ich habe mir das Inserat kurz angesehen. Der Preis ist für mich nicht nachvollziehbar, das müsste für mich durch ein unabhängiges Gutachten belegt werden. Beispielsweise sind die Türverkleidungen wellig, das bedeutet dass der Stoff sich von der Kaschierung gelöst hat.

Hältst du da 1x den Sauger dran, hast du den Stoff im Sauger. :fie:

Die durchschnittliche Jahresfahrleistung liegt bei unter 4000 KM, das ist top.

Trotz der geringen Laufleistung musst du auch mit Reparaturen aufgrund des Alters rechnen, als Daily ist das Auto unwirtschaftlich.

Wahrscheinlich in dem jetzigen Zustand eine kleine Rarität, aber ohne Klimaanlage auch nicht wertstabil.

Das Baujahr 1992 ist das zweite mit dem Motor, ein Tempomat halte ich für sinnvoll, der angegebene Bordcomputer ist nicht verbaut.

Außer der Wegfahrsperre sehe ich kaum Sonderausstattung, keine Klima und keine Sitzheizung.

Was für das Auto spricht ist ist der Serviceheft gepflegte Zustand und nur 1 Vorbesitzer.

Preislich würde ich mich nicht festlegen aber das ist eher was für eingefleischte Sammler, denn der wird sonst eher lange beim Händler als Ausstellungsstück stehen.

Hab viel „negatives“ über den Motor und co gelesen bis jetzt..

Wo hast du das denn gelesen?

Das ist zwar die Version mit dem schweren Ventiltrieb aber moderner MPI, außer dass der sich 10-12 Liter Super genehmigt ist der Motor robust und unbedenklich gegenüber dem was heute angeboten wird. Viel Laufruhe, aber keine Rakete mit 174 PS.

der Motor passt meiner Meinung nach zum Auto, mach doch mal eine Probefahrt dann weist du was ich beschreibe.

Im Innenraum stank es immer noch als ich heute ins Auto rein bin...ganz merkwürdiger Geruch. Irgendwie ne Mischung verschmorrtes Kunstoff mit Fett oder so, kann es nicht wirklich beschreiben

Könnte vom Lenkstockschalter des Wischer kommen, da ist Kontaktfett drin

Für alle die es interessiert, competition89 hat recht, die neueren Cabrios, Coupé und Avant sowie vereinzelte Limosinen benötigen (vermutlich mit WFS) einen anderen ZAS der gerade auch bei Audi Tradition lieferbar ist.

Links: ausgebaut Cabrio Akoya MJ 1997 defekt, Original Schraubensicherung war noch intakt

Mitte : Neuteil 4A0905849C (Audi Tradition)

Rechts: Neuteil 4A0905849B Ausführung (Meyle)

Hier der Zapfen des eingebauten Zündschloss (mit Endoskopkamera dokumentiert)

Bei mir hat der Austausch auf Verdacht im ersten Anlauf nicht funktioniert, ich hatte mich gewundert warum der ZAS beim draufstecken Ende 2025 nicht passte.

Im Übrigen war der alte ZAS (gebrochen) augenscheinlich bis zum 1. Ausbau noch in Funktion.

Nach dem Wiedereinbau funktionierte die Rückstellung Stufe 3 (Anlassen) nicht mehr

Folge: Anlasser lief mit, keine „starken“Verbraucher gingen mehr, die Stromkreise werden ja vom Schalter weggeschaltet (X-Relais)

Durch manuelles schalten des ZAS in Stufe 2 funktionierten dann Abblendlicht, Blinker und Gebläse wieder.

Ergo:

Beide Versionen des ZAS sollte man bei entsprechenden Fahrzeugen im Ersatzteilfundus haben ^^

dann sind Ausfälle auch in 15-20 Minuten behoben

Modul Wegfahrsperre befindet sich bei mir links neben dem Lenkradschloss (weißes Kästchen)

Das Coupé ist auch ein Typ89 wie die B3 Limo, ab MJ 1991 hat es quasi die identische Vorderachse des B4 und die Geänderte Motorhaube.

Dort sind meistens die Domlager / Querlenker und Traggelenke zu tauschen.

Der 2 Liter (MKB ABK) hat eine Digifant Einspritzung und die Fehler werden im Motorsteuergerät gespeichert, also auslesen.

Ansonsten gehört der Motor zu den unkomplizierten, braucht nur regelmäßig einen Ölwechsel.

Grundsätzlich würde ich das Auto auf einer Hebebühne begutachten, gerade der Aggregateträger und die Hinterachse können stark rosten.

Ebenso die Kraftstoffleitungen und die Bremsleitungen.

Die Karosserie ist zwar verzinkt aber im Bereich der Schweller kann auch je nach Laufleistung Rost vorhanden sein, ebenso beim Heckblech.

Im Kofferraum kannst Du den Teppich hochheben, dann siehst du meistens ob der Wagen einen Heckschaden hatte. Und wie immer nach dem. Serviceheft und nach Rechnungen fragen die die Laufleistung belegen. Wenn der Wagen gleichmäßig bremst, dann ist das kein Nachteil, die Bremskraftregler sind rar und sollten gepflegt werden.

Hier noch eine Zusammenfassung

leider falsch verlinkt….

Suche mit der FIN hier nach der richtigen Ersatzteilnummer.

Dann kannst Du bei den Angeboten sicher stellen dass es passt wenn die Originale Ersatzteilnummer im Angebot referenziert wird

Nach HSN /TSN und MKB suchen, kann funktionieren muss aber nicht.—

Ja, aber das brauchst du m.M.n. noch nicht einmal berücksichtigen wenn Du keine elektrische Antenne mit Motor hast.

Korrektur, richtige Hinweise der Forumskollegen unten folgend. 🤷🏻‍♂️

Der Antennenverstärker der Heckscheiben Antenne unten benötigt geschaltetes Plus vom Radio.

Kannst ja mal selbst folgenden Versuch machen:

Lass den Motor mit offenem Ausgleichsbehälter im Stand warm laufen und zieh vorher das Relais der ersten Lüfterstufe. Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wird plötzlich schlagartig ansteigen und der Behälter läuft über.

Mit funktionierendem Kühlerlüfter, der bei ca. 95 °C anlaufen sollte, passiert das nicht.

So kann man auch auf einfache Art prüfen, ob die Temperaturanzeige im KI richtig funktioniert.

Kann ich für AAH und JN nachvollziehen, bei ACE und ABK ist der Ausgleichsbehälter eher drucklos wenn die Lüfterstufe 1 läuft.

Da werden auch dann höhere Temperaturen angezeigt, jetzt verstehe ich aber welchen Effekt du meinst.

Das zweite Bild ist aktuell verbaut und bei dem unteren Stecker Position 5-8 belegt. Zusätzlich ist leider eine Wegfahrsperre verbaut.

Kann mir jemand bei der richtigen Zuordnung helfen, um das erste Bild anzuschließen?

Wegfahrsperre = originale Alarmanlage? oder nachgerüstete Votex WFS ? Sollte eigentlich nicht mit der Radiosteuerung gekoppelt sein

Beide Schaltschema zeigen die Spannungsversorgung (7/8) sowie die Lichtsteuerung (6) über den Lenkstockschalter und einen Schaltkontakt (5) für bspw eine elektrische Antenne. Die Kontakte 1 und 4 sind beim BETA nicht belegt. Von der Symbolik musst Du ggf. das Kabel Kontakt 5 auf den Kontakt 2 legen, wenn Du eine elektrische Antenne hast. Klemme 3 sollte Zündungsplus sein, brauchst du n.m.K. für das BETA nicht.

Ich nehmen an, du hast nur passive Lautsprecher im Armaturenbrett?

Aktivlautsprecher in den hinteren Türen bekommen das NF-Signal auch über Klemme (5), sind diese bei Dir vorhanden?

Quelle für die Aussagen zum Schemata findest Du hier

Wenn der Motor nur an einer Stelle überhitzt und das Kühlwasser verdampft, werden aus einem Liter Wasser ungefähr 1.600 (EINTAUSENSECHSHUNDERT) ltr. Dampf. Durch das entstehende Dampfvolumen wird das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt und der Druck im System steigt schlagartig an, weil sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen und der "Luftraum" im Ausgleichsbehälter "überschaubar" ist. Aus der Physik gilt: Das Produkt aus Druck und Volumen bei Gasen ist konstant. Verkleinert sich das Luftvolumen im Ausgleichsbehälter steigt der Druck entsprechend an.

Ist das nicht eher die Theorie oder bei eine Verstopfung im Kühlkreislauf denkbar?

Das Kühlwasser zirkuliert durch die Wasserpumpe ständig, da kann eine partielle Überhitzung eigentlich nur unter Vollast im Sommer stattfinden.

Durch das Kühlmittel sollte der Siedepunkt auch deutlich höher liegen als bei 100 Grad.

Wenn das Thermostat defekt ist und mechanisch nicht öffnet ist nur der kleine Kühlkreislauf mit dem Wärmetauscher am zirkulieren, der Ausgleichsbehälter bleibt wie der Kühler eher drucklos.

Selbst im Stand(gas) würde ich das bei den derzeitigen Temperaturen ausschließen.

Aber eventuell ist hier die Zirkulation wegen Luftblasen im System eingeschränkt, daher zuerst richtig entlüften.

Zunächst ist relevant um welchen Motorkennbuchstabe es sich handelt, hier gibt das Serviceheft sowie der Aufkleber in der Reserveradmulde Auskunft. Dann sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Am häufigsten sind Undichtigkeiten im Unterdrucksystem oder defekte Sensoren die falsche Werte außerhalb der Kennlinien liefern das Problem, dann läuft der Motor mit Ersatzwerten im Motorsteuergerät, das passt nicht immer zur aktuellen Jahreszeit.

Du kannst bei dem Motor ABC nach dem Tausch aller möglichen Sensoren, Geber und Lamda-Sonden zunächst auch die Grundeinstellung durchführen

das funktioniert meist besser als

Steuergerät-zurücksetzt-Trick angewandt (mit 5 Min Zündung an & so)

Bei den Lambda Sonden würde ich kein Geld sparen und nur Bosch verwenden, das kannst Du aber später noch machen wenn der Spritverbrauch dir dann noch zu hoch ist

es könnte ggf. auch an undichten Einspritzventilen liegen (Falschluft) oder an tropfenden Einspritzventilen liegen, ein Indikator dafür sind hohe Laufleistungen