Beiträge von goldesel

Ich hatte mal ein Gamma CC zum Umbau versendet. Es kam die Nachricht zurück, dass nur bestimmte Blaupunkt und Panasonic aber keine Philips Geräte mit Gewährleistung umgebaut werden können. Ich hab mich drauf eingelassen und das Gamma wurde wie befürchtet zu heiss und viel dann aus. Verbaut war eine BT 1 oder 2 Schnittstelle. Vielleicht relevant für Dich…

Herzlich willkommen und schön, dass du dich vorstellst.

Im Profil steht ein 5 Zylinder Typ89 Coupé Quattro, das weicht ja doch schon etwas von der 80er Limo Baureihe B3 ab.

Hoffentlich kann Dir das Schrauben am Coupé therapeutisch helfen. In der Geduld liegt die Kraft, das gilt ganz besonders für die Einspritzung des Motortyp NG1 der bei Dir verbaut ist. Du kannst bei Gefallen das Fahrzeug hier auch Bebildern und etwas zu den Eckdaten wie Laufleistung und Ausstattung schreiben. Und natürlich wo Dein Fokus liegt, eher beim fahren oder doch selbst schrauben.

Ja richtig, ich auch…….habe ich mir gerade gedacht :/

aber Peter hat halt die perfekte Anleitung rausgesucht, da können Hinweise für Forensuchen nicht mehr ignoriert werden, man braucht nur draufklicken und schon ist man maximal motiviert, das erwarten auch einige neue Forennutzer hier

Peter ist meiner Meinung nach daher auch besser als die KI, denn er kann die Erklärungen auch noch durch eigene Erfahrungen belegen

Aber KI ist mittlerweile auch ganz okay, wenn man sich „auf die Schnelle“ oder Gedankenimpuls selbst helfen will.

Die Wissensmacht die in diesem und anderen Foren stecken wird die KI allerdings nicht erreichen.

Beispiel das es auf den Punkt bringt (gelesen, nicht selbst herausgefunden)

Ich kann daher nachvollziehen, dass Peter sich manchmal über Erwartungshaltungen ärgert, wenn die Fragen weder präzise noch zielführend formuliert sind. (Bitte und Danke meine ich da gar nicht) das Niveau sinkt tendenziell oder inflationell?

Manchmal motiviert (mich) allerdings auch, wenn Themenstarter schildern was bereits alles recherchiert und ausprobiert wurde

Dann überlege ich mir (meistens) ob ich noch etwas sinnvolles dazu beitragen kann oder mangels Wissen eben nicht

Das steht auch so in den Forenregeln, und wie man oben sehen kann bin ich auch mal hier auf dem Holzweg unterwegs

Cheers!

ich möchte mir für meinen Audi 80 B3 eine Kamei-Front und ein Kamei-Heck kaufen.

Ich kann auch für den Audi 90 empfehlen, den Front Spoiler (mit KBA Nummer) für den Audi 80 ohne NSW bei Tradition im „Sale“zu kaufen.

Zumindest dann wenn der Lackierer so engagiert ist wie „Meiner“ und die Anpassung so perfekt macht, dass diese zumindest augenscheinlich vor dem Lackieren vom Original kaum zu unterscheiden sind.

Daher muss ich jetzt mal eine Lanze für das Lackierhandwerk brechen:

Erkennt und wertschätzt diese Arbeit auch für unsere alten Audis mit „Augenmaß“. Für eine gute zeitgemäße Lackierung müssen nicht alle Zierleisten , Türen und Scheiben ausgebaut werden, dann wird es M.M.n unwirtschaftlich. Vorarbeiten selbst machen und bei Missverständnissen nicht mit Neuwagen-Masstab an die Abnahme gehen, und als vertrauensbildende Maßnahme das auch vorher ansprechen.

Warum mach der Lackierer so eine „Kleinkram“ für mich?

Wir kennen uns 30 Jahre und ich bin nicht pingelig bei kleinen Fehlern oder Lackeinschlüssen, und genauso liegen meine „Projekte“ schon mal einige Wochen wenn andere Arbeiten für Kunden Vorrang haben. Lackierfehler wie Läufer die ich erst übersehen und dann verziehen habe werden bei mir auch schon mal auf Kulanz ein Jahr später behoben, und kleine Aufmerksamkeiten bei Spezialfällen kommen gut an.

Hier das Original, gab es also nicht nur für den 80er

Angepasster Audi 80 Frontansatz

Die Nebler und Blinker musste ich noch auf Anforderung vorbeibringen, sind hier für´s Foto nur eingesteckt, nicht verschraubt.

Hier ein augenscheinliches „Spekulanten Beispiel“ für das Angebot von Audi Tradition dass ich auch nicht verheimlichen will

Zumindest die KBA 36361 in dem Angebot benannt.

Ich denke das ist das gleiche Auto dass vor ~2 Jahren noch zerlegt war

bei Audifieber gibt es Bilder von der Situation damals, der individuelle Innenraum ist identisch

Der jetzige Anbieter Besitzer muss eine Restauration der Karossiere mit Vollackierung gemacht haben, dazu noch die Motorrevision.

Danach ist so etwas eigentlich unverkäuflich. Der Verkäufer bietet den Wagen ja im Kundenauftrag an, da gibt es also auch keine Gewährleistung auf irgendetwas.

Auf jeden Fall was besonderes. Den Motorumbau gab's "ähnlich" aber auch von Treser.

Beim Treser gab es sogar Varianten mit Dampfrad und ohne, siehe  Videostory bei Halle 77 falls noch nicht bekannt

In dem aktuellen Inserat handelt es sich um einen Audi 90 Quattro Abt B5

Der Kontakt aus Siegen der einen 90er Abt 5-Zylinder Turbo Breitbau als B5 fährt hat 245 PS den hatte ich hier schon mal kurz vorgestellt

Man findet zu dem Modell auch einen Prospekt im Internet dazu, es muss eine sehr kleine Serienproduktion ab 1997 gegeben haben

Viel mehr habe ich nicht gefunden

Schau mal bitte, ob diese Zuordnung (rechts / links) so auch zu den aktuellen Bestellnummern passt.

Bestellt hat ich die günstigsten

8A0253057CX sowie 8A0253058DX

Das scheint sich aber mit den aufgedruckten Nummern nicht nachvollziehen zu lassen, lediglich auf einem KAT ist der (Austausch)-Aufkleber mit der Nummer Kennung DX

für mich könnten die untersten Nummern einen Hinweis auf die Produktion in 2003 geben,,das ist aber auch völlig irrelevant wenn die Dinger jetzt schon 23 Jahre bei Audi im Lager liegen, mich sollten die höchstwahrscheinlich im Autofahrer-Leben überstehen.

Muss sagen 225€ für beide geht echt. Von der Verarbeitung passt es auch (die Schweißnähte sind ordentlicher als die Originalen... Maschinell Geschweißt eben)

Was gleich auffällt sie sind um ein gutes Stück kleiner als die Org., aber wenn man hinten reinschaut ist die Filterfläche ca. identisch. Gewicht: das Org. Paar wiegt 13kg die Nachbau 6,2kg, ist der org. Doppelt und dreifachwandig?

Passen tut er auch.

Ja, die Dinger habe ich auch gekauft und die sind alle mal eine günstige Alternative.

Ich musste eine Seite am Flansch zum Krümmer nachbearbeiten, da war der Flansch nicht 100%tig richtig zentriert und der Brennring konnte nicht richtig abdichten. Bei der anderen Seite war das nicht so

Ich hab die 2.ten davon auch noch drunter aber die hängen schon echt tief wenn der Quattro tiefer liegt. Ob es daran liegt oder an der Qualität, spätestens nach der 2. HU war Schluss mit den Abgaswerten, daher habe ich mit jetzt 2 originale gegönnt.

Ist sowas reparabel, oder muss ich das ganze Hosenrohr tauschen?

Also ganz ehrlich, wenn du das nicht selbst mit eigenem Werkzeug das vorhanden ist machen kannst, dann lass das erneuern.

Was nützen dir die schönsten Schweißnähte, wenn es doch mangels Substanz eine Notreparatur wird. Der Zeitaufwand ist enorm gegenüber dem Austausch. Kisugi Ai hat schon recht die Schrauben am Krümmer gehen mit Rostlöser ganz gut ab und du hast da viel Platz im Motorraum. Bestenfalls hat der 86er einen U-KAT richtig?

Ich möchte Deinen B3 nicht als „Kassengestell“ bezeichnen, aber solange es für ne 70 PS Variante Ersatz gibt, wird auch das Hosenrohr aus dem Zubehör den Rest überleben. Und man will es sich nicht mit denen verscherzen, die Dir etwas wichtiges schweißen, wenn es mal so weit ist.

Das Material ermüdet an der Stelle aufgrund der Hitze und auch Abkühlung durch Wasser weil es ungeschützt ist.

Da darf man auch für einen frühen B3 schon mal ein paar Euro in ein Verschleißteile investieren. Meine bescheidene Meinung

Die Sitze habe ich bereits ausgebaut, hinter den Sitzen ist eine große Metallplatte.

Ich denke die Reifen werden, wenn keine Luft drin ist auch nicht durch die Schisacköffnung passen.

Ich habe auch schon gedacht , die Hutablage auszubauen, das ist allerdings auch eine große Metallplatte.

Tatsächlich habe ich geglaubt, der B3 Fronti hat kein Versteifungsblech Inter der Rückenlehne

Der T89Q hat dort den Blechtank, sogar mit Skisack Durchreiche gibt es den Tank beim Quattro.

Wieder etwas dazu gelernt.

Dafür habe ich Dir noch mal einen Foreneintrag zum Öffnen des Kofferraum über das rechte Loch hinter der Kennzeichenblende rausgesucht…..

Siehe #11

Ist es plausibel, dass der abgebrochene Anschluss am Zündkabel temperaturabhängige Probleme verursacht hat?
    Angesprungen ist er ja normal, und wenn er auf Betriebstemperatur war, lief er auch.

Der Zündfunke springt von der Spule auch bis in den Verteiler, wenn der Abstand in dem gebrochenen Kabel nicht zu groß ist.

Das wird aber mit der Zeit immer schlechter an den Kontaktstellen, dann merkst du auch erst das etwas nicht stimmt

Wie kriege ich den Koferraum möglichst zerstörungs frei auf?

lass die Luft aus den Reifen, dann kannst du dies nach innen rausnehmen wenn du keinen Quattro hast.(der hat einen stehenden Tank hinter der Rückenlehne)

Also:

Zuerst musst Du die Rücksitzbank ausbauen (2Schrauben) und die Rückenlehne nach oben aushängen.

Dann kannst Du vorsichtig die Verkleidung des Kofferraum lösen, und schon kommst Du an die Reifen

Keine Erklärung, allerdings hätte ich auch gern zwei neue originale KATs für den 2.8er Avant Quattro zu dem aktuellen Rabatt (73%) bei Tradition.

Wenn die Zubehör-Kats nach ~ 4 Jahren wieder unwirksam sind, ist das ne schicke Lösung für das kommende Jahrzehnt.

-marvin- hast du eine Erklärung für den Index Wahn?

Die Motore ABK/AAH/ACK wurden über den Produktionszeitraum T89 /B4 ja weiterhin in anderen Baureihen eingesetzt

Meine Batterie war Tiefen Entladen nach einer Nacht obwohl ich nichts angelassen habe.

Es ist ein Recht lautes Surren zu hören nachdem ich gefahren bin und die Zündung ausgemacht habe, nachdem ich die Batterie ausgemacht habe ist das Surren verschwunden.

Irgend ein Verbraucher wird schon Strom gezogen haben, ggf surrt die Pumpe der Zentralverriegelung?

Die Pumpe erzeugt Unter / bzw. Überdruck zum Verriegeln der Schlösser, bei Undichtigkeiten entweicht der Druck

Siehe Foreneintrag hier #8 führt zu den Komponenten der ZV