ZAS war auch meine erste Tat nachdem der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist, war es diesmal nicht
OT:
ZAS und Ölfilter habe ich im 10er Pack im Regal mir war nur nicht bewusst, dass neuere MJ einen anderen ZAS haben siehe #11
ZAS war auch meine erste Tat nachdem der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist, war es diesmal nicht
OT:
ZAS und Ölfilter habe ich im 10er Pack im Regal mir war nur nicht bewusst, dass neuere MJ einen anderen ZAS haben siehe #11
Lief alles so gut mit, Kühlwasser aufgefüllt Heizung an und Motor warm werden lassen. Motor hatte dann auch fast 90 Grad erreicht wollte dann die Entlüftungsschraube betätigen und siehe da! Sie lässt sich nicht mehr fest drehen. Am Gummi die Große Schraube dreht mit. Wasser läuft da zum Glück noch nicht heraus nur was mache ich jetzt.
hier gibts die passende Schraube
Quelle:
Wenn du den schon ausgebaut hast, dann nehm ihn ausseinander, mach alles sauber und fette es neu. Spendier ihm noch neue Kohlen und er ist wie neu.
Hab das schon oft gemacht, ist keine schwierige Sache und er läuft dann noch viele Jahre besser als ein billiger Neuer.
Offtopic:
Das habe ich auch bei einem 2.8er vor mir, mein Problem ist der Magnetschalter der nicht bei jedem Startversuch anzieht.
Ich habe mir auch erst mal einen zum revidieren besorgt, bevor ich den ausbaue muss ein überholtes Altteil schon auf der Werkbank liegen
Gerade für solche Verschleißteile die oft über 20 Jahre täglich zuverlässig funktionieren, kann man mit wenig Aufwand eine Zuverlässigkeit erreichen an die neue Verbrenner nicht mehr ran kommen. Langsam kommt der Start/Stopp Wahn wieder aus der Mode… genau so wie elekterisch anklappbare Aussenspiegel ![]()
Ich wurde heute Morgen an der Ampel von einem Audi 80 tdi abgezogen.
![]()
Hört sich nach Motorrevision an, hast Du schon Kompression gemessen?
das geht jetzt schon 4 Wochen so, andere hätten schon längst die Segel gestrichen
Wie wäre es mit strukturierter Vorgehensweise?
Mechanik ok, dann Motormanagement nur so als Vorschlag…….
Warm welcome,
der 1Z hat die richtige Mischung aus sparsam und Reise-Limo, unkaputtbar wenn die Wartungsintervalle eingehalten werden, insbesondere das MJ 1994 mit 202NM Drehmoment, nur an das Rappeln im Stand muss man sich gewöhnen 😮💨H-Zulassung ist Pflicht
Viel Erfolg beim instandsetzen
Du musst einfach nur runter scrollen…… da stehen alle Teilenummern, oder vom Smartphone auf ein Tablet oder PC wechseln
Ich suche gerade nach Zeichnungen /Abbildungen, die die Schläuche und Rohre im Motorraum erklären bzw darstellen und die Teilenummern aufzeigen. Ich würd gerne die einzelnen Kreisläufe/Funktionen verstehen, da ich aktuell ein Falschluftproblem
Zum Verstehen der KE sehe Dir diese Doku zur Einspritzung an und diese ab Seite 16
Ich habe mich schon etwas bei webautocats.com umgeschaut, hab aber leider nichts zufriedenstellendes gefunden.
Was meinst du genau?
Es sind doch alle Unterdruck Schläuche abgebildet
eine LPG Anlage/Verdampfer ausbauen möchte
dafür benötigst du ggf. die Einbauanleitung vom Hersteller um den Vorgang rückgängig zu machen
Vermutlich ist es unwahrscheinlich dass du hier präzise Infos zum Rückbau der LPG (welcher Hersteller ?) bekommst, sehe dir zunächst folgenden Forenbeitrag für die Fehlersuche im Unterdrucksystem an
Hier ist einer abgebildet, an einer Seite sind 2 Klammern, da wird dieser von oben heraus gehebelt
Es kommt mir ja generell eher so vor als wäre über längere Zeit irgendein Teil kaputt geworden da er anfangs ja gut funktioniert hat.
Da wäre Beispielsweise das Stauscheibenpotentiometer ein heißer Kandidat
Schau dir dazu dieses Video von Steffen2310 an, dann verstehst du spätestens auch was es mit dem Drucksteller Strom auf sich hat
audi-80-scene.de/forum/core/attachment/61684/
Kisugi Ai Relais 30 hatte ich in der Auflistung vergessen, hier ein guter Foreneintrag für den Themenstarter dazu
Es sind nur 15 Lötstellen und die Wahrscheinlichkeit dass auch Dein Cabrio betroffen ist, ist hoch
Originalteilnummern findest Du beispielsweise hier
wenn du Position 15 meinst, gibt es bis zu 3 Ausführungen, ich habe den Simmerring noch nicht getauscht
Ich würde im Zweifelsfall alle beschaffen und mit dem Original vergleichen oder bei VAG Teilehandel mit der FIN raussuchen lassen
Schau auch mal nach ob die Welle eingelaufen ist
aus dem Profil des TE kann man den Motortyp ABK erkennen, also Digifant
Trotzdem wäre hilfreich welches Modelljahr das Cabrio ist. Die gab es bis fast zu letzt also bis Modelljahr 1998
1. Fehler auslesen ( lassen)
2. Verschlauchung der Drosselklappe und Leerlauf Regelventil prüfen (lassen)
3. Drosselklappenpoti prüfen(lassen)
4. Verschleißteile prüfen (hat MichaP schon aufgelastet)
Für alles finden sich im Forum Erfahrungsberichte, die Forensuche kann hier helfen
Diese Dokument gibt ab Seite 14 Auskunft über die Sensorik des Motortyp
Was wurde dem am Steuergerät gedreht?
Das erschwert natürlich ggf. die Fehersuche
Weißt du zufällig welche Funktion dieser Stecker hat. (evtl. ein weiterer Masse Stecker?
Richtig, der wird bei den originalen Radios hinten auf eine Massefahne am Gehäuse gesteckt.
Sind dann alle ISO Stecker bei Audi 80ger so belegt?
Im Prinzip ja ab ca. 1990 gelten die ISO Stecker , zuvor DIN Stecker, die ISO Stecker sind kodiert durch die Halterasten und verhindern das Vertauschen am Radio.
Die Modelle ab 1995 und späteren Cabrios haben abweichende Stecker (rot) für Aktiv LS wegen der dann verbauten Radios mit neuem Standard.
Die B4 hatten Aktivboxen -je nach Ausstattung und landespezifisch- in den hinteren Türen
Die B3 Limos hatten Passive Lautsprecher auf der Hutablage.
Alle haben passive Lautsprecher in dem Amaturenbrett.
Sonderfälle gibt es aber auch bis Cabrios und Coupé
Genauere Erklärungen findest du im Link unter #4
Es gibt keine Entlüftungsschraube in der B3, nur Schlauch Entfernung Methode.
Ich glaube du hattest es auch schon mal erwähnt:
rückwärts in eine steile Ausfahrt stellen, dann sind die Anschlüsse der WT der höchsten Punkt im Kühlsystem
Durch vorsichtiges Lösen der Schlauchverbindung nach dem Wärmetauscher (Ausgang) sollte eingeschlossene Luft dort entweichen wenn diese bis dahin kommt. Laufen die Lüfter zuverlässig an um ein Überhitzten im Kühlkreislauf (Druckaufbau durch Erreichen der Siedetemperatur) zu verhindern?
Hallo, habe bei meinem 80er das Problem dasss, die kamei Stoßstange kaputt ist. Wie kann ich diese am besten selbst reparieren? Hätte mit gedacht innen Glasfasermatte und dann mit irgendwas auffüllen?🤷
Richtig, die Glasfasermatte von der Rückseite über den Riss reicht aus.
So sieht es aus. Unten rechts ist ein riss da kann man eigentlich durchsehen bzw durchgreifen
also kommst du dort zum Glück gut dran, auffüllen brauchst du nichts das ganze soll nicht so starr sein.
Wichtig ist vorne in dünnen Schichten auch mit Glasfaser zu arbeiten bevor du oder dein Lackierer spachtelt und lackiert.
Vor dem Lackieren testen ob die Flexiblität gesamt noch geben ist damit der Lack nicht durch Vibrationen reißt.
Gerne auch die einzelnen Punkte listenartig für mich aufdröseln (Teile-Bestellliste mit typischen Ersatzteilnummern und Bezeichnungen), damit ich damit loslaufen kann, um die Teile zu bestellen.
https://webautocats.com/de/etka/audi/acoq/141
einfach die Subseiten Vorderachse und Hinterachse aufrufen, da findest du alle Teile mit Ersatzteilnummern die du tauschen lassen willst
gibt es zur Repro was dazu, was eine Eintragung ermöglichen könnte?
Leider nein, kein Materialgutachten, keine Typenbescheinigung und kein Prüfzeichen 🤷🏻♂️
Von der Idee 2xTyp 89 Stoßstange zu einer S2 Heckstossstange B4 umzubauen habe ich schon mal gehört, allerdings noch kein Resultat gesehen. Das sieht erst mal nach sehr viel Arbeit aus. Gut, dass du Unterstützung hast, ich denke das die Möglichkeit für Anpassungen dabei besser ist als bei der Repro.durch die laminierten Halter der GFK Variante muss man in den vorgegebenen Langlöchern klar kommen.
Je nach Temperatur wellt sich die Repro über die Oberfläche leicht, das sieht man bei genauer Hinsicht schon.
Ich bin mal gespannt wie das ABS-Resultat nach der Lackierung in Silber aussieht, bitte berichten.
Grundsätzlich gefällt mir die individuelle Alternative von der Idee und Umsetzung
Am Ende hat mich die GFK Repro bis zum Anbau ~650€ gekostet, vermutlich mit deutlich geringerem Aufwand als die Selbstgebaute.
Dafür hatte ich keine Hemmungen den Einschnitt für die starre AHK zu machen.
Für den Fall das die Repro mal beschäftigt wird, habe ich die originale Stoßstange frisch lackiert auf dem Dachboden liegen.
Ist mein Heizungskern verstopft oder hat sich Luft eingeschlossen, denn die Klappen wurden erneuert und haben gut funktioniert, bis die Wasserpumpe des Autos ersetzt wurde. Es macht keinen Spaß, kalt zu fahren.
Vielleicht beides, Du kannst die beiden Schläuche über kreuz anschließen oder du kannst mit einer Pumpe mind. 2-3 Bar und heissen Wasser spülen. Da hat bei mir als kurzfristige Lösungen schon funktioniert. Der Aufwand ist überschaubar