Beiträge von goldesel

Wer/wo sind die Audi80-Päpste, denen die Autos anvertraut werden, wenn ihr nicht selbst schraubt?

Ich glaube bei der IG 81/85 bist du ganz gut aufgehoben, aber auch hier im Forum gibt es einen separierten Bereich für Fragen zur Baureihe 2

Typ 81/85 IG

Es gibt eine große Community die sich regelmäßig 2-3 mal im Jahr in der gesamten Republik trifft, alle sehr offen und mit viel Sachverstand findest du dort, ebenso Hilfe beim schrauben und schrauben lassen.

Der Jahresbeitrag liegt bei 30€ und du bekommst über Audi Club International (Dachverband der Audi Clubs) 10% Rabatt bei Audi Tradition wo es die meisten nachproduzierten Teile für Dein Schätzchen gibt.

2-Türer B2 wurden in den letzten Jahren häufig „geopfert“ um daraus Sport-Quattros Replikas zu basteln, daher solltest du nicht nur aus persönlichen Gründen auf das gute Stück aufpassen, vor allem im öffentlichen Raum.

erstmal schön, dass Du Dir selbst helfen konntest

Und dann nebenbei noch eine andere Frage: In meinem Video oben hört man so ein saugendes Geräusch, was auch jetzt noch da ist. Falschluft kann ich aber jetzt definitiv ausschließen. Ist das ein normales Geräusch? Habe das schon öfter bei NG´s gehört...

Du kannst mal testweise den Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung abziehen, wenn das Sieb zusitzt entstehen Drücke die ein anderes Geräusch verursachen können bis der Druck wieder ausgeglichen ist.

Welcher Mechanismus hinter den Lagerschäden steckt vermag ich nicht zu beurteilen. Im Netz liest man auch beim ABT nicht annähernd so häufig davon wie beim ABK. Kann also nicht ausschließlich auf schlechte Pflege zurückzuführen sein.

der ABK hat zusätzliche Ölkanäle/ Bohrungen die den Kolbenboden kühlen und die Verdichtung ist 10,5:1 ABK irgendwas von 8,9:1 logisch dass diese Mehrleistung auch zu mehr Schäden führen kann, allerdings ist ein Leistungs-Plus von 27% hier schon ganz gut ab Werk

1. Frage: läuft die Benzinpumpe bei Zündung ein immer an um Druck aufzubauen? Habe im Netz verschiedene Aussagen gefunden....

Ja

2. Frage: an dem Mengeteiler / Oberteil Luftfilterkasten sind mehrere Stecker / Kabel dran, wenn ich davon eines beschädigt habe (unwahrscheinlich aber möglich), kann es sein das eines dieser Kabel für das Anlaufen der Benzinpumpe zuständig ist? Wenn ja, welches?

Nein, die Anschlüsse sind für den Drucksteller und das Stauscheibenpoti

Du kannst den Fehlerspeicher am Diagnoseanschluss ausblinken, vielleicht verrät Dir das Steuergerät was mit der Steuerung der Benzinpumpe nicht stimmt. Wie das geht findest du über die Forensuche.

Wenn die Benzinpumpe keine 6,5 Bar Kraftstoffdruck aufbaut, kann es sein, dass die Einspritzventile nicht öffnen.

Aber erst mal das elektrische Problem beheben.

Schaltpläne kann ich Dir nicht bieten

Fang mal hier an dich mit der KE auseinander zu setzen

Ein gutes Einstiegsvideo findest du hier

Wo sind denn die, die auf 5Zylinder umbauen wollen, oder Probleme mit der eigenen KE haben?

2.3E Fronti, Motor gut, KE gut, Getriebe sehr gut, Innenraum +/- relativ gut (Wollvelours), ATJ Auspuff super, sonst eig. nett. G60 okay, G38 imho auch (stand jetzt etwas...), Compi Spoiler. Car-Hifi ist auch ganz in Ordnung.

edit: Bilstein B4 (nicht zu alt) und orig. Sport-Federn sind auch drin. /edit

Würde ich verschenken an wen, der ihn brauchen kann.

So eine Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder mit einem funktionierenden Technik Paket.

Damit kann man jede gut erhaltene B4 Karosserie aufwerten, ich würde mich auch freuen wenn so ein Avant erhalten bleibt.

Habe schon die Relais nachgelötet bzw. Im zweiten Schritt getauscht. Leider ohne Erfolg.

Die Relais ziehen nicht an.

Masse und Plus ist da am Relaissteckplatz.

Mehr kann ich leider nicht rausfinden, da ich keinen Schaltplan habe.

Hat wer zufällig so einen Schaltplan und könnte diesen Teilen?

Wenn du alles genannte schon geprüft hast, kommen noch Kabelbruch, falsche Verkabelung oder die 6-stufigen Schalter in Frage

RLF könnte dieser passen

Interessanter Erfahrungsbericht ist hier

Ich persönlich habe zu wenig Ahnung von der Achsgeometrie bin mir aber sicher, dass es im Forum Threats mit Hinweisen gibt, wie die Achswerte erreicht wurden auch wenn die erste Werkstatt aufgegeben hat und nicht mehr einstellen wollte.

Das ist augenscheinlich ein typisches (A.T.U. Verhalten) wenn man zu wenig Ehrgeiz hat oder eben kaum Ahnung.

Eine Werkstatt mit Modell-spezifischer Erfahrung kriegt das in der Regel hin, oder die Achse ist durch heftigen quer- Bordsteinkontakt tatsächlich einseitig verzogen? Ausschließen kann man das via Ferndiagnose natürlich nicht….. Bitte Forensuche bemühen…

Weites Problem ist das er im Heißstart sehr schwer anspringt. Druckspeicher war keine verbaut-> wurde nun nachgerüstet selbes Problem.

Wenn der Wagen 10 Minuten steht und vorher heiß gefahren wurde muss ewig georgelt werden.

Mögliche Ursache könnte eine Dampfblasen-Bildung im Kraftstoffsystem sein. Hatte ich regelmäßig im 4-Zylinder JN im (Hoch)Sommer.

Bauartbedingt sind dort Ansaugbrücke und Einspritzung auf der Linken Seite also wo auch der Krümmer die Hitze richtig schön von unten bringt im Stand. Nachtropfende Einspritzdüsen können ebenso ein schlechtes Anspringverhalten im heißen Zustand verursachen.

Bei mir hat oft geholfen das Entweichen der Hitze im Motorraum durch öffnen der Motorhaube zu beschleunigen, was im T3 bauartbedingt schwieriger sein dürfte. Man kann das mal beobachten, helfen würde dann ein (Zusatz)Lüfter oder ggf. schon eine Nachlaufregelung des Standard Lüfter.

Im B3 mit MKB JN KE-Jetronik 1 ist der Lüfternachlauf standardmäßig nach abstellen des Motor für 3-5 Minuten aktiv bezüglich der Problematik.

Wenn die Vorschläge (und Erklärungen) augenscheinlich ignoriert werden oder die Rückmeldungen fehlen ist es schwierig mit der Hilfe aus dem Forum den Fehler zu finden. :fie:

Um den Fehler einzukreisen ist es sinnvoll das Radio erstmal wieder abzuklemmen und dann zu schauen ob die Sicherung dann noch wegen Kurzschluss oder Überlastung auslöst, denn der originale DIN ISO Stecker am Radio hat einen Anschluss für die Beleuchtung Das die Sicherung auslöst soll ja auch so sein damit der Kabelbaum keinen Schaden nimmt.

Heckklappen Kabelbaum abstecken wurde schon genannt und ist sehr schnell erledigt, aber leider bisher keine Rückmeldung dazu. :serledigt:

Ein Kurzschluss der Beleuchtung Zigarettenanzünder am Aschenbecher -falls vorhanden- kommt auch in Frage als Ursache. Die untere Mittelkonsole ist verhältnismäßig schnell ausgebaut um ggf. ein nicht mehr isoliertes Kabel als Ursache auszuschließen.

Ich würde mich nach Ausschluss der genannten potentiellen Fehlerquellen auf diesen Bereich konzentrieren.

Der von katze56633 geäusserte Verdacht ist ebenso nicht abwegig wie alle zuvor genannten möglichen Ursachen vom Katzenreh und Simme

Hab hier auch noch ein Video von gemacht:

Da kann man wirklich nicht viel von der Ausstattung erkennen, ausser ein nicht originales Radio. Und das Radio funktioniert sogar, bitte Titel des Post anpassen.

Zudem sind Handy-Videos während der Fahrt wenn die nicht vom Beifahrerplatz gemacht werden… :ill:

naja Du kannst es Dir schon denken was ich davon halte :sdagegen:

Beim ABK ein bekanntes Problem(chen), mich stört es nicht da es bei mir nur dezent auftritt

Bei Betriebstemperatur sollen die Einspritzventile im Schiebebetrieb keinen Kraftstoff einspritzen.

Ob die ESV alle zu 100 % dicht sind wäre zu prüfen.

Lese mal den Fehlerspeicher aus und pauschal kann ggf. der Prozess Grundeinstellung helfen wenn keine Fehler gespeichert sind

das braune Kabel mit dem braunen Flachstecker im letzten Bild gehört an die Lasche vom Radiogehäuse (Originalradio)

Bei den Originalfarben des Kabelbaum für das Radio kann man sich hier orientieren.

Ich würde zunächst alle nicht original verbauten Komponenten von Radio und Lautsprechern abklemmen um die korrekte Funktion des Summer wieder herzustellen.

Die Innenraum-Beleuchtung hat beim 1994 Modell meistens eine Ausschaltverzögerung die durch Zündung oder Türschlossverriegelung funktioniert. Eingeschaltet wird diese wie der Summer durch den Kontakt an der (Fahrer)Tür. Der Stromkreis bekommt Spannung über die ZV-Pumpe und die Türkontaktschalter schalten wir schon beschrieben gegen Masse. Hier ist also noch ein Steuergerät (Relais) für die Funktion der Innenraum-Beleuchtung zuständig. Am besten mal im Wiki oder im Forum nach dem richtigen Schaltplan suchen.