Kurzes Update zum Einbau des Lichtupdate von DRUCKSCHMIEDE
Als wir hier rege diskutiert haben, habe ich mir mal einen Satz bestellt und die Anleitung aus dem Audi 100 Forum hatte ich ja bereits unter #10 rausgesucht und geteilt.
Das PDF von DRUCKSCHMIEDE hänge ich hier noch mal sicherheitshalber an, unterscheidet sich aber nur unwesentlich, augenscheinlich wurden auch die Fotos der ursprünglichen Version übernommen.
Eingebaut habe ich ein Relais nur für das Abblendlicht da mir das Ganze für die zu erwartende Lichtausbeute so mittlerweile ziemlich zweifelhaft erscheint (bitte erst zu Ende lesen). Einbauort ist ein Cabrio Sondermodell Akoya MJ 1997 mit DE-Scheinwerfer und knapp 300TKM
Das zweite Relais werde ich aber an einem anderen Daily verbauen, wenn der Spannungsabfall am Scheinwerfer mir zu hoch erscheint.
Die Lieferung hat gut und gerne 2 Wochen gedauert, könnte also eine Auftragsarbeit gewesen sein, die angegeben 2-5 Tage kann ich nicht bestätigen. Warum schreibe ich das? Sollte jemand dringlichen Bedarf im Winter haben sollte er auch wissen das bei der Firma etwas länger dauern kann.
Zunächst habe ich mir die Teilenummern auf den Bauteilen und Steckern angesehen und versucht mittels Recherche den Materialwert zu ermitteln. Es standen nich überall die VAG oder Herstellernummern drauf, aber eine präzise Liste was benötigt wird fand ich auch im Urgewalt Forum.
Mein persönliches Fazit ist, dass sich die Beschaffung der einzelnen Komponenten nicht lohnt, da alle Steckertypen unterschiedlich und bestenfalls 2x vorhanden sind. Materialpreis nach meiner Recherche zwischen 45-60€. Wenn man also die Spezialstecker, die teuren Relaisträger und eine gescheite Krimpzange sowieso hat, sollte man nicht zu einem Angebot greifen, ich habe ~120€ zzgl. 8€ Versand (DHL) bezahlt, dafür gab es noch einen Aufkleber dazu. 

Den Einbau habe ich nach Anleitung vorgenommen, das geht tatsächlich am einfachsten.
Sollten wider Erwarten tatsächlich alle Einzelstecker L30 belegt sein, nimmt man (den Anschluss für den Lichtschalter ist ja Schalttafelleitungsstrang) (oder sonst einen, wo man gut rankommt) und klemmt das alte Anschlusskabel mittels Doppelstecker auf einen Abgang Laststromkreis an den Update-Relais. Da ist dann genug Platz und auch "plug&play".
Zwingend sauber arbeiten muss man an der Elektrik immer, womit wir dann wieder beim "gewissen techn. Verständnis und Grundkenntnissen der Kfz-Elektrik" sind.
Da das Cabrio bis auf Autocheck und E-Dach Vollausstattung hat wurde es entsprechend schon eng unter dem Sicherungsträger, aber im Bereich L Klemme 30 waren allerdings noch drei Steckplätze bei mir frei.
Durch die Verwendung des gelieferten Relaisträger (443 937 527) war ein anstecken an die anderen Relaisträger kein Problem es funktioniert also wie angegeben mit dem Werkzeug aus der Anleitung und ansonsten „Plug n Play“.
Der Test lief auch erfolgreich, allerdings hatte ich mir einen kleineren Spannungsabfall nach dem Einbau gewünscht.

Das Update liefert ~ 0,5 V mehr Spannung an das Leuchtmittel, bei 11 V Batteriespannung

Da kann ich bei mir schon mal einen hochohmigen Lenkstockschalter als Fehlerquelle ausschließen.
Sicherlich schont die nachgerüstete Relaisschaltung nun den LSS Kontakt, allerdings werde ich mich wohl noch mal auf die Suche begeben und neue Stecker in den Lampenfassungen krimpen und auch die Scheinwerfer zerlegen um die Linse zu reinigen.
Subjektiv ist die Lichtausbeute erstmal bescheiden geblieben. 🤷🏻♂️
Ich kann nur jedem empfehlen zunächst die Spannung am Leuchtmittel zu messen und dann zu entscheiden ob man die Kosten für das Lichtupdate zum Schutz des LSS investiert.