Beiträge von goldesel

    Hallo und guten Abend zusammen,


    ich habe eine Verständnisfrage


    Im Wiki habe ich von Kevin eine Beschreibung für den NG Öltemperatursensor gefunden:


    5. Öltemperaturgeber


    Der Öltemperaturgeber wird in die Ölpumpe geschraubt. Vorn, unten am Block. Ist eine Blindschraube drin.
    Vorsicht beim rausschrauben. Da kommt ein schwall Öl raus. Deswegen eine Wanne drunter stellen!
    Die Blindschraube ist ziemlich lang. Auf dieser sitzt noch eine Feder und ein Ventil. Die müssen natürlich auch wieder mit rein!
    Am Geber an der Unterseite ist nur ein Gewinde. Hier kann man einfach mit einem Ringkabelschuh und einer Schraube die Verbindung herstellen


    Welche Funktion hat dieses „Druckventil“ und wann löst es aus?


    Muss ich bei dem Ausbau / Austausch noch etwas beachten?


    Man kann es gut hier erkennen —> https://classicparts.de/Oelpumpe_7


    Danke & Gruß


    Marco

    hallo,


    ich muss mich gerade leider um ein Ersatzsteuergerät bemühen, lt. Audi sind die Buchstaben-Kombinationen am Ende relevant für die Motorsteuerung (Getrieb oder Automatik, Kombi/ Limo, Klima ja / nein Tempomat usw.) bei meinem 94 er TDi mit der Steuergerätenummer 028906021 D soll wegen Fahrgestellnummer 152 beginnend nur das Steuergerät 028906021 ET als tauglich -also mit dem entsprechenden Softwarestand- und verwendbar sein.


    Zudem gibt es noch eine Hürde mit der elektr. internen Wegfahrsperre, die im Motortester „angelernt“ bzw. freigegeben werden muss.Mit welchem Stuergerät das MSG abgestimmt werden muss kann ich nicht sagen, ggf. Kombi Interface ( Tacho / DZM Einheit)?


    Daher würde ich auch vermuten, dass ein Tausch den Steuergerät in jedem Fall erweiterte Kenntnisse und einen Tester erfordert ( bedenke elektronisches Gaspedal...) falls du so jemanden mit den Fähigkeiten und der VCDS Software hast kann der vermutlich auch dein 92 Steuergerät tunen.


    Diverse Händler bieten entsperrte MSG (ECU) für den doppelten Preis an....


    Falls sich jemand mit der Problematik zum Tausch eines 94er TDi Steuergerät auskennt freue ich mich über entsprechende Posts


    Audi würde für die Reparatur ~ 1600€ nehmen wobei das Steuergerät neu rund 2/3 der Kosten verursacht.


    Bis dann


    Goldesel