Bremssättel lackieren

• Ich habe mich ran gemacht, bei meiner B4 Limousine alle 4 Bremssättel neu in lack zu tauchen.
    Nun habe ich mit einem Kupferdrahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschiene mein Glück versucht, leider ohne Erfolg.
    Ich muss dazu sagen, dass wohl der Vorbesitzer sie schon einmal rot lackiert hatte, jedoch blätterte der Lack teilweise wieder ab, sodass ich es nun neu amchen möchte.

Könnt ihr mir einen guten Aufsatz für die Bohrmaschiene empfehlen, womit ich den alten lack so gut wie komplett herunterbekomme? Und nein, es wird nicht zum sandstrahlen gegeben.

Was haltet ihr vom Hamerite Lack?

• Gezopfte Stahldrahtbürste für den Winkelschleifer tuts.

Augenschutz, idealerweise Gesichtsschutz verwenden!

edit:
    Bohrmaschine kannst vergessen, die macht doch max. 1500rpm +/-
    Da muss die 115/125er Flex her...
    Falls du keine hast, Hitachi wäre zu empfehlen.

edit2:
    Mit der Flex-Drahtbürste ordentlich den Dreck runter putzen, mit Nitro ect. putzen, Rostumwandler drauf, einwirklen lassen, mit Nitro die Rückstände runterputzen, dann siehts so aus:

• Ich hab meine mit nem MBX-Bürstenschleifer entrostet. Schutzbrille is hier Pflicht! :pinch:
    Wenn man sowas aber nich grad rumliegen hat, neukaufen wird zu teuer... dafür gehts Ratzifatzi und supergründlich!

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Geht wohl genau so gut, ich habs damit gemacht. Kostet 5-10? und die Standzeit reicht für recht viel aus... also die kann man recht lange verwenden, 16 Bremssättel gehn bestimmt :D.

Winkelschleifer/Flex is sowiso ein Pflicht-Werkzeug... Drehzahlregelung is ganz fein für n paar Spezialaufsätze mit eher langsamer Drehzahl (zB Messing-Drahtbürsten mit großem Durchmesser)...
    Ungeregelt reicht zum Schneiden Schleifen und Bürsten.
    Billig Marke China gibts die um 20?, Hitachi (welche ich bevorzuge) um ~40-50? und diverse andere für 50-100?.

• Moin,
    Kann ich bestätigen, das Orange von Foliatec lies sich echt schlecht verarbeiten.
    Komischerweise war das Rot von den aber besser.

Ich würde wohl wieder zu dem speziellen Zeugs greifen, so teuer ist es nicht, und es ist zumindest speziell dafür gemacht, würde da nicht so drauf vertrauen, dass hammerite allzu temperaturfest ist...

mfg Andi

• Ich habe hier zu Hause noch so einen anderen Spezial Pinsel lack für Bremssättel stehen.
    Nur gibt es den erst ganz neu auf dem Markt, sodass ich mich nicht traue ihn aufzutragen.

Bei Hammerite Lack sehe ich nur den Vorteil, dass es auf wirklich jedem Untergrund perfekt hält oder halten sollte.

Muss ich denn zwingend Verdünnung beim Hammerite Lack hinzugeben?

• Hi,

da bei mir die Bremssattellackieraktion nun auch rum ist wollte ich über meine Erfahrungen berichten.
    Zum Entrosten und Schmutz beseitigen habe ich eine Flex verwendet mit dem Aufsatz den auch Albert verwendet hat. Funtioniert einwandfrei, macht aber eine rießen Sauerei!

Zum Lackieren der Bremssättel habe ich auf den Lack von Foliatec zurückgegriffen. Die Verarbeitung ist wirklich, wirklich mies. Das Ergebins dafür ist gut, mal sehen wie gut das hält. Nocheinmal werde ich die Sättel nicht lackieren. Sollte es ein nächstes mal geben, werde ich sie auf jedenfall Pulverbeschichten lassen.

So das war es von meiner Seite.

Grüßle Chris

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

• Was meinst du damit, die Verarbeitung ist mies? Hab den ja auch schon mehrmals genommen und mies würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Was meinst du denn genau?

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Wie meinst du das mit der Verarbeitung vom Lack das musst du doch selber mischen. War damit mehr als zufrieden. Am besten ist auch wenn du die Sättel vorher sandstrahlen lässt, da kannst du dir wenigstens sicher sein das in keiner Ecke mehr Dreck o.ä. hängt.

• Mies heißt, dass das Zeug nich deckt. Ich hab auf meinen mit dem Orange z.b. 4-5x überlackieren müssen, bis es anständig gedeckt hat. Hatte dann aber auch ne Schichtdicke Jenseits von gut und Böse. Dazu das gekleckere mit dem Härter, das heißt mies. :)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• das mit dem kühlen blonden war gut:D

aber ich muss demnächst auch einen hinteren bremssattel und einen vorderen machen. ich werde alle 4 mit einem neuen dichtsatz versehen und lackieren. das bier steht immer bereit :beer:

ich habe heute deswegen erst eine anfrag zum sandstrahlen und pulverbeschichten gegeben. mir wurde gesagt, man hat erstens probleme beim sandstrahlen, da sich die körner da absetzten wo sie es nicht sollten und zweitens das problem auch beim pulverbeschichten. genau aus dem grund werden die bremssättel nur lackiert und nicht gepulvert....

• Moin,
    habe meine Bremssättel letztes Jahr ja auch lackiert.

Muss sagen, das Rot, was ich auf meinen B4 hatte, lies sich besser verarbeiten, als das Orange, was auf meinem QP ist... beide Lacke von Foliatec... Das Orange hat schlechter gedeckt und war irgendwie etwas zu dickflüssig...

Mittlerweile hat es sich aber zu großen Teilen an kleinen Punkten abgeläst abgelöst bzw es hat sich Bremsstaub eingebrannt...
    Das ablösen war aber teils meine Schuld, da ich mit der Vorarbeit nicht penibel genug war, bzw nach 1,5std pro Sattel einfach kein Bock mehr hatte...

Werde meine evtl wieder lackieren, dann aber einfach schwarz, das hat dann zu genügen... Nur damit es nicht ganz so ranzig aussieht...

mfg Andi

• Zum Sandstrahlen hatte da vorher auch so meine Bedenken, das aber ohne Grund. Anschlüße von den Bremsschläuchen mit der passenden Schraube dicht machen, war zwar ein Feingewinde gibts aber in jedem gut sortiertem Schraubenladen. Und wenn du die Dichtungen so wie so neumachst. Was soll da noch passieren? Hab sogar jetzt noch meine alten drin und es funktioniert noch alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!