verzögerte Innenraumbeleuchtung

  • Moin,


    hab' Mal wieder eine frage. Bin die Tage mit dem B4 von meiner Mutter gefahren. Leider AUtomatik, aber macht schon irgendwie Spaß.
    Was mir auffällt, dass der B4 eine verzögerte Innenlichtabschaltung besitzt.


    Lässt sich so etwas auch am B3 verwirklichen? Also wenn man das Auto öffnet, dass dann die Beleuchtung für 30 sec angeht und gleiches beim Abschließen.
    Abschließen, Licht für weitere 30 secs an und geht dann aus.


    Hoffe das ist nicht zu kompliziert erklärt.


    Gruß!


    ?dit: Habe eben das bei COnrad gefunden: klick


    Schafft das Hilfe?

  • Ja das lässt sich nachrüsten, indem du die komplette Zentralverriegelung auf die des B4 änderst (Kabelbaum und Pumpe). Der B4 hat schon mehr Elektronik in der ZV, die auch das Innenlicht steuert.
    Allerdings gab es für den Typ89 etwas ähnliches, aber in einem separaten Steuergerät. Das dimmt nicht so schön wie die Schaltung im B4, man hat aber dann auch eine Abschaltverzögerung. Zu finden ist es oft in besser ausgestatteten Typ44, im Typ89 war es leider verdammt selten (selbst mein Coupe 20V mit fast Vollausstattung hat es nicht, der 44 quattro vom Vatter hats aber drin).

  • mein 1.8S (EZ 04/92) ohne grosse ausstattung ausser zv,sshd,metallic & servo hatte die drin,zumindest wie sie tyrannus schon vom B3 beschrieben hat,mein 90er (EZ 01/90,schon 90er modell) dagegen noch nicht ?!


    habs damals irgendwie verpeilt,von daher kann ich leider nix genaues zum umrüsten sagen :(

  • ab baujahr 1990 heisst dann gefertigt ab 01/90 oder doch 08/89 ?


    wie gesagt,mein 90er hat sie noch nicht & der is schon nen modell ab 90,sprich mit anderen farben,zv,schalter etc ?! :huh:


    Hab ich doch geschrieben... Ab BAUJAHR ´90, nicht Modelljahr `90. Meiner ist ja auch Baujahr ´89 und Modelljahr ´90 und hat das auch nicht...

  • Also meiner ist Modelljahr M (91) und somit definiv 90 gebaut worden und hat sowas nicht (oder es ist kaputt oder irgendwer hats mal ausgebaut)

  • Das war beim B3 niemals Serie. Mein Coupe mit EZ 4/91 hats ja auch nicht. Erst der B4 mit der aufwändigeren ZV Schaltung hatte das als Serienausstattung.


    jep, so ist das... :thumbup:
    im Steuergerät / Pumpe ist solch eine funktion beim B3 garnicht verbaut....
    der B4 hat eine ganz andere ZV Steuerung mit innenlichtsteuerung, Alarmanlage usw....
    je nach kundenwunsch bestellbar wurden dann die unterschiedlichen Pumpen verbaut.... :shit:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • wenns einfach nur um die verzögerte Ausschaltung geht dann würde ich ein Gold-Cap nehmen (Doppelschichtkondensatoren).
    Hab schon in anderen Bereichen diverse Verbaut, u.a. in Verbindung mit LEDs :) Da gibt man kurz konstant Saft drauf und die Leuchten ewig nach und die Gold-Caps sind von der Größe her recht kompakt gehalten.



    Mein 80er hat auch keine und der andere PM auch nicht ;)
    Bin mir nicht sicher ob unser T44 eine hatte. War ein 100 CD der hatte so einiges drin, auch Leselampen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Find das gut ihr rätselt über baujahr und modelle und keiner kommt auf die einfachste idee
    Besorg dir nen Verzögerer kannste endweder für nen 20 vom schrott holen oder machst es gleich anständig und kaufst dir endweder nen Verzögerer kostet 20 euro bei conrad und kannst bissl mehr anschließen (zb Beleuchtete Spiegel )


    Habe ich auch gemacht und habs über die blinker ansteuerung laufen lassen .
    Vorteil ist ich steuer nicht nur die blinker mit der ZV an sondern auch gleich noch Innenraumlicht, kofferraumlicht und Türpappenlicht ^^


    und an alle nörgler ja ja so ein technik schnieg schnak jaja bla bla bla

  • Find das gut ihr rätselt über baujahr und modelle und keiner kommt auf die einfachste idee
    Besorg dir nen Verzögerer kannste endweder für nen 20 vom schrott holen oder machst es gleich anständig und kaufst dir endweder nen Verzögerer kostet 20 euro bei conrad und kannst bissl mehr anschließen (zb Beleuchtete Spiegel )


    Habe ich auch gemacht und habs über die blinker ansteuerung laufen lassen .
    Vorteil ist ich steuer nicht nur die blinker mit der ZV an sondern auch gleich noch Innenraumlicht, kofferraumlicht und Türpappenlicht ^^


    und an alle nörgler ja ja so ein technik schnieg schnak jaja bla bla bla


    kannst du mir das bitte näher erklären? link?


    beste grüße!


    PS: das mit der zv wäre genial ... wie funzt das? Habe ne FFB + Zentralverrigelung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!