Optimale Drehzahl zum Spritsparen? (2,0 ABT)

  • Was meint ihr jungs , was dürfte bei nem ABT die optimale drahzahl sein , um den Spritverbrauch dauehaft unten zu halten ( Stadtverkehr / Außerhalb ) und :stick: um lange was von ihm zu haben ?


    Lieber unterturig fahrn oder doch lieber der bereich ab 2500 Umdrehungen ?



    Mfg bart


    Threadtitel angepasst.


    Kleinheribert

  • Hallo,


    untertourig spart zwar Sprit, ist aber für den Motor nicht gut.


    Besser zwischen 2-3k Umdrehungen, ab und zu, wenn der Motor mal warm ist, schon durchfahren, also im höheren Drehzahlbereich.


    Fahre so schon seit 5 Jahren (70.000km) ohne nennenswerte Probleme mit dem Motor, meiner hat jetzt 150.000 gelaufen.


    Gruß

  • Es gab schon vor 20 Jahren Fahrschulen, die empfohlen haben und auch so unterrichtet, sogar bei unter 2000 UPM in den nächst höheren Gang zu schalten.
    Tests haben bewiesen, das frühes schalten enorm viel Sprit spart und den Motor keinesfalls Schadet.
    Warum auch. Auch mein Fahrlehrer hat dies so geschult wenn man wollte. Diese Fahrschulen hatten damals auch einen bestimmten Namen. ;)

  • Ich habe das auch so gelernt niedrigtourig zu fahren. Bei dem Franzosen meiner Eltern kann ich auf normaler Strecke so fahren: 2. Gang ab 20, 3. Gang ab 30, 4. Gang ab 40 und 5. Gang ab 50 ^^ Drehzahl keine Ahnung, hat keine Anzeige ;) Den zweiten hau ich sogar gerne früher rein, weil der erste Gang so übelst heult :rolleyes:


    Mein Vater fährt eher hochtourig, da gibts dann immer die Diskussion was man jetzt eher machen sollte. Ich komme mit dem Argument Sprit, er mit dem Motor - da er aber keine Ahnung von Autos hat, ist die Diskussion ab da sinnlos.


    Diese Fahrschulen hatten damals auch einen bestimmten Namen. ;)


    Und welchen? :D


    ps.: Ach ja, habt ihr wirklich gelernt auf den DZM zu schauen und dann zu schalten? Ich habe das eher aus der Kombi wie schnell ich fahre und wie sich der Motor anhört gelernt. Ich finds immer wieder sensationell, wenn Leute ankommen und meinen, ne das Auto kann ich nicht fahren, das hat ja keinen DZM, wann soll ich dann denn schalten :rolleyes: Ist sowieso bei jedem Hersteller anders...

  • Ich hab auch kein Problem ohne DZM zu fahren. Mein ehemaliger Firmen-VW-T4 hatte keinen... Naja, Saugdiesel mit 60 PS... Wer braucht da schon nen DZM? Aber ich fahre auch lieber mit... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass frühes hochschalten Sprit spart. Andere lassen dann mal den 2. Gang voll ausdrehen und gehen danach direkt in den 5.... Naja, jedem das sein... Ausprobieren sag ich da nur...

  • Also ich fahr da auch immer so wie ich gerade lustig bin, vom zweiten direkt in den fünften. Oder Frühhochschalten und dann mit 60 im 5 durch die Stadt zu fahren. Das geht bei mir.


    Nur wenn er kalt ist fahr ich lieber im 4 Gang, damit er schneller Warm wird, da ist mir der Spritverbrauch nicht so wichtig, sondern der Motor

  • Bei mir hängt es eigentlich immer von meiner Launa ab,
    wenn ich gut drauf bin und mal nen bisschen Lust auf gasgeben habe fahre ich die
    Gänge immer aus. Wenn ich eher den ruhigeren Fahrstil fahre dann schalte ich immer früh hoch.
    der Vorteil ist dabei klar der Spritverbrauch.
    An meiner Tanknadel seh ich schon sehr schnell welchen Fahrstil ich fahre.


    DZM ? Den hab ich noch nie gebraucht ^^
    Orientiere mich immer am Geräusch des Motors...
    Mein alter 80er B3 hatte ja nichtmal nen DZM ^^
    Dafür hatte man ja ne schöne, überdimensionale Uhr :D

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • Meine Frage war ja nich was ihr bevorzugt , sondern was auf dauer besser für den Motor is ! Denn ich wollte meinen auch noch nen paar tage fahrn ( er hat seit vorgesten 125k Km auf der uhr ! )!
    Klar , wenn ich book drauf hab, und er warm is, fahr ich im 2. auch bis in den 80Km/H bereich ... aber sonderlich gesund kann das ja auch nich sein !


    Ich habe gestern ma mit einem gesprochen der son B4 seit über 15jahrn fährt , und der meinte, : " zu untertouriges fahrn is auch schlecht für Motor und verbrauch "( z.B. 5. Gang und Standgas - Klar , ziehn tut der ABT das , aber isses auch gut für ihn ??!!?? ) Er meinte nur , " ob ich ihn jetzt im 3. Normal fahr oder im 5. bei standgas , beim verbrauch kommt aufs gleiche hinaus" !


    was meint ihr dazu ?

  • Sebi, du darfst nicht von deinem Motor ausgehen. Du hast nen 4-Ventiler. Der braucht Drehzahlen, damit er einigermaßen auf Touren kommt... Beim 2-Ventiler sieht das schon wieder anders aus. Der hat das Drehmoment schon unten anliegen...


    Also, auch den ABT kann man schön untertourig fahren und es schadet ihm auch nicht. Wenn du gutes Öl drin hast, dann kannst den auch ruhig mal bis 6000 ausdrehen lassen. Natürlich nur, wenn er auf Temperatur ist. Ansonsten kannst eigentlich nichts falsch machen, es sei denn du jagst ihn ständig auf 5 - 6000 Touren. Das ist dann natürlich auch nicht sonderlich gesund. Finde einfach deinen persönlichen Fahrstil raus.

  • Die Optimale Drehzahl is der Punkt an dem du maximale Leistung bei möglichst Geringer Drehzahl hast... (da hat ein Ottomotor den niedrigsten Verbrauch) in dem Fenster bewegst dich also.


    Wobei das fürs Motorleben völlig irrelevant is. Ob du den jetz mit entsprechenden Maßnahmen im vorraus ständig in die Eier trittst, oder ihn im Rentnerstil über die Landstraße schiebst, is eigentlich wurst.
    "Besser" für den Motor sind:


    -Längere Strecken mit Erreichen der Betriebstemperatur des Öls
    -Warmlaufphase ohne übermäßiges Ausdrehn
    -Regelmäßige Ölwechsel mit qualitativ gutem Öl und regelmäßiger Verschleißteilewechsel (Zündkerzen)
    -penible Instandhaltung aller Motorteile
    -Ab und an mal richtig Volldampf, um Ventile usw. mal wieder von Ablagerungen freizubrennen.


    Übrigens: mit 125tkm in 19 Jahren bist ja noch Jungfräulich dabei. :D

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • nicht ganz, max Leistung bei wenig Drehzal.


    "einfache" Lösung, so ein Zwiebeldiagramm besorgen, da kannst den Kurvenverlauf des geringsten Spritverbrauches rauslesen :) Ob Audi noch sowas hat vom 80er?!
    Es gibt eine Linie des minimalen Spritverbauchs. Beim alten E Klasse von Anfang der 90er wars z.b. bei einer Motorleistung von 40kw, bei 2600U/min.


    Konnte jetzt nichts anderes finden ausser das vom Benz. Sonst findet er nur Diagramme nicht aus dem KFZ Bereich ;)

    Bilder

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Es gab schon vor 20 Jahren Fahrschulen, die empfohlen haben und auch so unterrichtet, sogar bei unter 200 UPM in den nächst höheren Gang zu schalten.

    damals hatten autos aber auch über 2.0l hubraum,6 zylinder & noch nicht mal 90ps :lol:


    ich selber lass ihn auf 4000-4500U/min kommen,schalt schnuffig durch & hab ihn wieder über 3000, hoppla zum anrollen reicht der erste gang,dann pfeffer ich im zweiten gleich auf über 50km/h & dann gibts innerorts auf der ebene nen ganz langen schaltweg in den fünften,da hab ich wenn ich erster bin viel raum nach vorn zum rollen & schon klein bisschen vorsprung ^^

  • Innerorts kann ich den Fuß vom Pedal nehmen :) im 5. hab ich dann 55km/h auf dem Tacho. Im 4. sind es so 40, ganz gut für 30er Zone :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Übrigens: mit 125tkm in 19 Jahren bist ja noch Jungfräulich dabei. :D[/quote]
    ( Ja , ich habe mit meinem nen guten fang gemacht ! :D :D:D:D:D:D:D )



    und @ Sebi : im den 5. zieht sogar der ABT im STANDGAS ( kein fuß auf keinem Bedal ) !! !! !! !! :D

  • Einen Beriebswarmen Motor vorausgesetzt, geht es eigentlich recht simpel. Spätestens bei 2000U/min schalten (am besten noch früher) und beim Beschleunigen Vollgas.


    Ich fahre mein ABT fast ausschlielich durch die Stadt und es funzt. Die Variante im 2ten bis ca. 60 km/h (Wenn es mal etwas zügiger gehen muss) und dann ab in den 5ten kenn ich auch. Mit dem langen Getriebe schalte ich dann ungefähr bei 3800U/min.


    Sicher sollte der Motor auch mal auf die Piste zum Freibrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!