Optimale Drehzahl zum Spritsparen? (2,0 ABT)

  • Fahrt doch einfach alle wie ihr wollt, und versucht ned, anderen einzureden dass die oder die Fahrweise besser wäre ;)
    Ich fahr zZ auch fast nur Vollgas, weil ich a) keine Lust auf sparsam (bzw. spassarm) fahren habe und b) komm ich gern "zügiger" voran... und da wäre noch c), ich höre sehr gerne meinen 5-Ender wenn ich Gas geb :)
    Jedenfalls hab ich keine Ahnung was die Kiste so säuft, da mein KM-Zähler nur sporadisch läuft... Hat die letzten 3 Monate von ca. 6000 gefahrenen KM nur 383 gezählt :P aber mei, solang er läuft und verhältnismäßig gut geht... :)

    und wie oft bist schon stehn geblieben mit leerem tank? ich richt mich da immer nach dem km-zähler, die tankanzeige ist ja nicht grad die genaueste ^^


    BTT: ich versuch auch ein bisschen sparsam zu fahren und schalt meistens so bei ca 3000 u/min, im ortsgebiet fahr ich meistens mit dem 4. gang bei knapp unter 2000 oder mit dem 5., je nachdem wie der verkehr ist. wenns mal zügiger gehn soll dreh ich auch bis 4000 :)

  • Fahrt doch einfach alle wie ihr wollt, und versucht ned, anderen einzureden dass die oder die Fahrweise besser wäre ;)
    Ich fahr zZ auch fast nur Vollgas, weil ich a) keine Lust auf sparsam (bzw. spassarm) fahren habe und b) komm ich gern "zügiger" voran... und da wäre noch c), ich höre sehr gerne meinen 5-Ender wenn ich Gas geb :)
    Jedenfalls hab ich keine Ahnung was die Kiste so säuft, da mein KM-Zähler nur sporadisch läuft... Hat die letzten 3 Monate von ca. 6000 gefahrenen KM nur 383 gezählt :P aber mei, solang er läuft und verhältnismäßig gut geht... :)


    Also ich schätze du brauchst so 12L.


    Is aber nur ne Vermutung! :lol:

  • und wie oft bist schon stehn geblieben mit leerem tank? ich richt mich da immer nach dem km-zähler, die tankanzeige ist ja nicht grad die genaueste


    Noch nie. Meine Tankuhr geht ja... Und die is für B3-Verhältnisse ziemlich genau ;) Nur in Links- oder Rechtskurven zeigt sie mal zu viel oder zu wenig an.


    Also ich schätze du brauchst so 12L.


    Ja, VERMUTE ich auch. Ganz leicht sogar ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Also im Normalfall liegt der spezifisch geringeste Kraftstoffverbrauch im verhältniss zu Zeit und Geschwindigkeit im "elastischen Bereich" des Motors, somit auch im "wohlfühlbereich" des Motors. Das ganze ermittelt sich aus dem Diagramm von Leistung und Drehmoment. Zischen Drehmoment max. und Leistung max. liegt der elastische Bereich. Im falle des 2,0ltr ABT zwischen 3000 und 5500 umdrehungen. Aber das ganze gilt nur im Verhältniss zu Zeit und Geschwindigkeit ;) :crazy:

  • Also im kalten Zustand trete ich das Gaspedal voll durch, schalte aber relativ früh so bei 3000U/min. Dadurch will ich bezwecken, dass der Motor möglichst schnell auf Temperatur kommt. Zu sacht eim kalten Zustand fahren erhöht nur unnötig die Kaltlaufzeit.


    Wenn ich dann im warmen Zustand sparsam fahren will achte ich wie bereits schon gesagt wurde beim Beschleunigen darauf, dass derMotor im elastishcen Bereich ist. Denn lieber etwas mehr Drehzahl und nur kurz etwas Gas geben zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit als andersherum bei sehr niedriger Drehzahl mehr als doppelt solange das Pedal noch weiter drücken zu müssen (viel mehr Benzin - Luft Gemisch wird dann ja eingespritzt). Mathematisch ausgredrückt 3000 Zündungen *2 Sekunden < 1500U/min * 5sek + zzgl. Gaspedalbetätigung ^^ oder so ähnlich ^^


    Zusätzlich achte ich beim NG darauf, dass ich das Pedal nur soweit durchdrücke, dass die Lambda Regelung nicht aussetzt (den Widerstand im Pedal merkt man ganz gut) denn dann, wenn ich das System richtig verstanden habe errechnet das Stg nicht mehr den idealen Wert sondern arbeitet mit festen Werten die i.d.R. nicht Verbrauchsmindernd sind.


    Alle von mir gemachten Angaben sind nur Vermutungen beruhend auf meinem angelernten Halbwissen,also nicht steinigen sondern mir die physikalischen Gegebenheiten erklären und mich damit Belehren bitte :)


    Jedenfalls schaffe ich so sparsam und zügig zugleich zu fahren und dabei etwa 9L beim 2.3 NG zu verbrauchen (Lautleistung 62Tkm)


    PS: Find interessant auf wie viele verschiedene Herangehensweisen versucht wird Sprit zu sparen.


    Gruß

  • Also im Normalfall liegt der spezifisch geringeste Kraftstoffverbrauch im verhältniss zu Zeit und Geschwindigkeit im "elastischen Bereich" des Motors, somit auch im "wohlfühlbereich" des Motors. Das ganze ermittelt sich aus dem Diagramm von Leistung und Drehmoment. Zischen Drehmoment max. und Leistung max. liegt der elastische Bereich. Im falle des 2,0ltr ABT zwischen 3000 und 5500 umdrehungen. Aber das ganze gilt nur im Verhältniss zu Zeit und Geschwindigkeit ;) :crazy:


    der Motor hat einen optimalen Punkt und um diesen steigt in Kreisen der Verbrauch an, der liegt häufig in der Gegen des max. Drehmoment, aber das muss nicht sein.
    Durch die elliptischen Bereiche die die Menge an Treibstoff angeben die eingespritzt wird, liegt der geringe Verbrauch bei etwas weniger Drehzahl und etwas mehr Drehzahl (geht recht weit das Drehzahlband hoch)l als beim besten Punkt, sowie bei weniger Drehmoment (geht weiter in diesen Bereich rein) und mehr Drehmoment.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • deine aussage teile ich zu 50 %


    die anderen 50% sind die seit ein paar wochen extrem hohen spritpreise dich mich dazu ermutigen den spaß etwas zur seite zu stellen und mich etwas mehr um das spritsparen zu bemühen

  • Zusätzlich achte ich beim NG darauf, dass ich das Pedal nur soweit durchdrücke, dass die Lambda Regelung nicht aussetzt (den Widerstand im Pedal merkt man ganz gut) denn dann, wenn ich das System richtig verstanden habe errechnet das Stg nicht mehr den idealen Wert sondern arbeitet mit festen Werten die i.d.R. nicht Verbrauchsmindernd sind.


    Das glaube ich nicht.....es gibt zwar einen "Druckpunkt", aber dieser ist nicht genau bei dem Volllastschalter. Wenn dein NG gut eingestellt ist kannst ihn auch auf Vollgas spritsparend fahren. Mein NG hat immer ca. 11l gebraucht....und nachn Einstellen braucht er jetzt nur noch ca. 10l bei meiner Fahrweiße....und ich bin normal nicht langsam unterwegs, außerdem hat er wesentlich mehr Leistung als vorher (vorher: 200km/h lt. Tacho jetzt bis zu 230km/h lt. Tacho)



    Das mit dem spritsparend Fahren ist sowieso so ein Ding für sich. Wenn ich mich bemühe meinen NG auf meinen normalen Stecken (ca. 10-20km im Schnitt) sparsam zu fahren, dann braucht er max. 200ml/100km weniger, wie wenn ich ihn trete. Auf Langstrecken über 100km kennt man es schon, ob man mit 180 oder 140 fährt.



    Grüße Christian

  • Andi:


    Dachte ich am Anfang auch, dass sich dann die 2te Klappe öffnet, aber diese ist beim Druckpunkt schon ca. 20° offen. Irgendwie wird beim Druckpunkt die Übersetzung durch diese ovale Führung des Gaszugs verändert, dass die DK schneller komplett aufmacht ;)



    Gemacht wurde:


    1. Sämtliche Sensoren (Temperatur....Volllast....)durchgemessen
    2. Benzinmenge angepasst durch einstellen bzw. umstellen des Druckstellers
    3. Steuerzeiten kontrolliert
    4. Sieb über der Stauscheibe des Luftmassenmessers umgedreht, da falsch herum eingebaut
    5. Zündung auf 18° v. OT. gestellt
    6. Tanke ich jetzt Super Plus, wegen der Zündungsumstellung


    Das wars eigentlich


    Grüße Christian

  • Nur kacke das dies " Optimale Drehzahl zum Spritsparen? (2,0 ABT) " die Überschrift des Threads is !

    Könntest ja den Threadtitel auch anpassen. Wir könne aber auch für jeden Motor einen extra Thread aufmachen :thumbdown:


    Sieht dann ungefähr so aus:
    Optimale Drehzahl zum Spritsparen? ABT
    Optimale Drehzahl zum Spritsparen? NG
    Optimale Drehzahl zum Spritsparen? ABK
    Optimale Drehzahl zum Spritsparen? ABC
    Optimale Drehzahl zum Spritsparen? AAH
    Optimale Drehzahl zum Spritsparen?......


    Auch nicht wirklich viel besser oder?....und ganz ehrlich man kann auch keine 3 Seiten übers Spritsparen beim ABT schreiben :cookie:


    Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!