Optimale Drehzahl zum Spritsparen? (2,0 ABT)


  • Und welchen? :D


    ps.: Ach ja, habt ihr wirklich gelernt auf den DZM zu schauen und dann zu schalten? Ich habe das eher aus der Kombi wie schnell ich fahre und wie sich der Motor anhört gelernt. Ich finds immer wieder sensationell, wenn Leute ankommen und meinen, ne das Auto kann ich nicht fahren, das hat ja keinen DZM, wann soll ich dann denn schalten :rolleyes: Ist sowieso bei jedem Hersteller anders...


    Um nochmal auf dieses Zitat zurückzukommen:


    Ja, man hat tatsächlich gelernt, auch auf den Drehzahlmesser zu schauen.
    Dort war extra ein zusätzlicher Aufkleber angebracht, damit man dort schaltet. Ob du es nun glaubst oder nicht. Alle Fahrschulfahrzeuge hatten ihn. Man sollte so ein Gefühl bekommen wann man früh genug schaltet. Und wird heute noch empfohlen.So brauchte man später auch keinen DZM mehr.
    Diese Fahrschulen nannten sich damals "Formel-S" Fahrschulen.


    Weitere Info´s zum Thema Spritsparen findet man hier!

  • wie damals,ich kenn die auch noch & ich wurde schon auf benzinbetriebenen kraftfahrzeugen ausgebildet ^^


    mein zumindest,dass bei meiner fahrausbildung nen "formel S" kurs dabei war ?!


    war nen zusätzlicher kurs,der augemerk auf spritsparen während der ganzen ausbildung & am ende nen fahrsicherheitstraining beinhaltet


    hatte zusätzlich knapp 400,-DM gekostet & wurde bei einigen versicherungen mit nem einstieg von 120% belohnt :)


    autos waren da aber allesamt benziner & der fahrlehrer hat schon seinen unmut mitgeteilt,wenn tank- & stundenkosten nicht im einklang liefen ^^


    bei so alten autos wie unsrem sollte man aber nicht wirklich auf nen drehzahlmesser angewiesen sein,das hat man damals reingebaut,damit sich zeiger lustig bewegen & die tachos dafür zu lahm waren :lol:

  • Also ich hab in Passau meinen Lappen gemacht bei nem bekannten.
    Fahrzeug war n 1er BMW, eigentlich schönes Auto nur zuviel Schnickschnack...
    Nunja, der hat einem sogar im Display angezeigt wenn man wann in welchen Gang schalten soll!!!


    Ich persönlich schalte in der Regel oder bei Kaltem Motor bei 2500u/min, wenn Motor warm ist und ich etwas flotter sein möchte bei 4500u/min!


    Verbrauch hab ich so um die 11Liter im Schnitt momentan, kann aber auch bei 9,5 fahren mim 5ender!


    Gruß

  • Ich meine aber mal iwo gehört zu haben das es der Kupplung schaden soll wenn man 'zu' untertourig fährt. War wohl wegen nem Vibrationsdämpfer oder sowas was dann frühzeitig die Spalte nach oben reckt.


    Aber ob unsere Kupplungen sowas haben weis ich eh nicht. :rolleyes:

  • untertouriges fahren lernt man heut zu tage in den fahrschulen auch. fährt man in der prüfung mit zu hoher drehzahl, kann man durchfallen wegen nicht umweltbewussten fahrens. so war es bei mir zu mindest.
    schalten unter 2000touren senkt den verbrach knapp mit 1,5-2 liter

  • Einen Beriebswarmen Motor vorausgesetzt, geht es eigentlich recht simpel. Spätestens bei 2000U/min schalten (am besten noch früher) und beim Beschleunigen Vollgas.

    Das halte ich für ziemlichen Unsinn. Ich bin inner Fahrschule mit nem Golf Bluemotion unterwegs gewesen, welcher einem auch im Display den verbrauchsgünstigsten Gang angezeigt hat. Wenn von 50km/h im fünften Gang beschleunigen wollte (egal wie sanft) hat er einem den vierten Gang empfohlen. Sollte es noch etwas zügiger gehen sollte es sogar der Dritte sein. Das war ein Diesel. Wenn es selbst bei dem nicht sinnvoll ist bei so niedrigen Drehzahlen viel Gas zu geben ist es das bei unseren Autos erst recht nicht.
    Man merkt bei den Audis ja auch, dass es bei unter 2000 Upm in der resultierenden Beschleunigung kaum nen unterschied macht ob man das Gaspedal nur leicht tritt oder voll drauflatscht. Verbrauchsfördernd ist das bestimmt nicht, da der Motor ja mit allen Mitteln versucht irgendwie die Drehzahl hoch zu bekommen und es nicht packt.
    Da bringt es mehr ihn beim Beschleunigen auch mal bis 3000 Upm zu drehen und immer nur die kleine Drosselklappe zu öffnen. So bekomme ich den Fünfender unter 8 Liter verbrauch!!

  • Klar ist mir bewusst, dass es spritsparend ist die ersten 3-4 Gänge schnell durch zu schalten (unter 2000 Upm) wenn man in der Stadt eh langsam unterwegs ist und nicht ernsthaft beschleunigen will. Ich war auch eher auf das von mir zitierte Vollgas fahren aus. Ich finde nicht, dass es sinn macht unter 2000 Umdrehungen im hohen Gang Vollgas zu geben, da es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied macht ob man in den Drehzahlen Vollgas oder nur Halbgas gibt. Dem Motor wird doch mehr Sprit zugeführt wenn du Vollgas gibst als wenn du Halbgas gibst. Da aber nicht mehr Leistung bei rum kommt ist es nicht spritsparend.
    Meinst du über die Schaltanzeigen der modernen Spritsparmodelle hat sich niemand gedanken gemacht?

  • Du darfst dei modernen Autos mit den von 1992 nicht vergleichen.


    Und nur um diese geht es, nichts weitere. Diese Schaltanzeigen gab es damals auch scho und waren auf diese Fahrzeuge zugeschnitten, wie es die heutigen eben auf die jetztigen Modelle ist.
    Ganz andere Technik, ganz andere Arbeitsweise und Methode.


    Es geht um einen 80er Benziner der 90er Jahre und nicht um einen Diesel der 2010er Jahre!! ;)

  • Dir ist auch bewusst: Mehr Drehzahl = Mehr Zündungen = gleich mehr Verbrauch?


    Man hat den von mir geposteten Link auch durchgelesen?


    ich könnte dir deine Formel wiederlegen :)
    Sie würden größtenteils für die Volllastkurve zutreffen. Aber wenn man sich mal die Verbrauchslinien im Zwiebeldiagramm oder wie die auch sonst genannt werden anschaut, heißt es nicht immer dass mehr Drehzahl mehr Spritverbrauch bedeutet, oder gar höherer Gang weniger Spritverbrauch.
    Ein kleinerer Gang in einem wesentlich verbrauchsgünstigeren Bereich kann mehr bringen als ein hoher Gang im schlechten Bereich. Der optimale Punkt bzw. Bereich liegt nie bei min. Drehzahl.
    Er kann je nach Motor sogar fast bei 3000U/min liegen. Natürlich immer ein Stück unter Volllast. Und drumrum geht es in Bereichen ähnlich einer Relieflandkarte mit dem Verbrauch hoch.
    Es wird nicht bei jeder Umdrehung die gleiche Menge Sprit eingespritzt. Ok bei alten wenn es halt nonstopp reinspritzt ok, aber selbst da kanns durch die Drosselklappe etwas verringert werden :)


    Bei den neuen Motoren läuft alles natürlich anders ab, da gibt man auch nur seinen Wunsch nach mehr Drehmoment beim Beschleunigen ab, aber das MStG entscheidet was es daraufhin tut.
    Nichts mehr mit ich trette aufs Gas und die Drosselklappe reißt sich proportional dazu mit auf.


    Btw unser 100 Typ 44 hatte auch eine Schaltanzeige drin. Dabei noch nichtmal nen KAT ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • je niedriger die Drehzahl desto niedriger der Verbrauch :) klare Sache


    wer zügig vorankommen will und dennoch Spritsparend fahren will beschleunigt mit 3/4 Gaspedalstellung und schaltet bei 2500 - 3000 U/min. bei Konstanter Geschwindigkeit immer Möglichst hohen gang.


    Beim unsren NGs schalt ich bei 2200 - 2400 wenn ichs nich eilig hab, hat man immer nen guten Anschluss im nächsten Gang mit genug Drehmoment um gut voranzukommen. Mein Vater Schaltet erst später, so ~ 3000U/min und lässt die Drehzahl nie unter 2000U/min sinken, sprich Stadt allerhöchstens 4. Gang. Er braucht mit seiner Fahrweise ca. 2 Liter mehr als ich. Aber nach 40 Jahren Autofahren kann ich ihn nichtmehr ändern ;)
    PS: bei beschriebener fahrweise brauch ich ca. 8,5l mim NG und bin in keinster Weise langsam unterwegs. Und solang er kalt ist fahr ich nur auf der "ersten Drosselklappe"

  • Ihr habt Sorgen, alle andern heir im Forum wollen immer nur mehr Leistung haben und ihr redet darüber wie man Sprit sparen kann anhand von niedrigen Drehzahlen. Meiner muss die 3700-4000 erstmal erklimmen das er ordentlich vorwärts schiebt^^ Das kommt z.B. bei de KE auch arg auf die Grundeinstellung an, hab ich gemerkt. Läuft er ein wenig zu fett, dann fängt er gleich an wenn du untertourig fährst zu spucken und rucken. Jedoch bei einem etwas eher mageren Gemisch, läuft er zarghaft aber beständig die Drehzahlleiter rauf.

  • Ihr habt Sorgen, alle andern heir im Forum wollen immer nur mehr Leistung haben und ihr redet darüber wie man Sprit sparen kann anhand von niedrigen Drehzahlen. Meiner muss die 3700-4000 erstmal erklimmen das er ordentlich vorwärts schiebt^^ Das kommt z.B. bei de KE auch arg auf die Grundeinstellung an, hab ich gemerkt. Läuft er ein wenig zu fett, dann fängt er gleich an wenn du untertourig fährst zu spucken und rucken. Jedoch bei einem etwas eher mageren Gemisch, läuft er zarghaft aber beständig die Drehzahlleiter rauf.



    Das kommt außerdem noch drauf an, ob man im Unteren Drehzahlbereich ne Fette oder Magere Schwiegermama aufm Beifahrersitz hat :D

  • Klar ist mir bewusst, dass es spritsparend ist die ersten 3-4 Gänge schnell durch zu schalten (unter 2000 Upm) wenn man in der Stadt eh langsam unterwegs ist und nicht ernsthaft beschleunigen will. Ich war auch eher auf das von mir zitierte Vollgas fahren aus. Ich finde nicht, dass es sinn macht unter 2000 Umdrehungen im hohen Gang Vollgas zu geben, da es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied macht ob man in den Drehzahlen Vollgas oder nur Halbgas gibt. Dem Motor wird doch mehr Sprit zugeführt wenn du Vollgas gibst als wenn du Halbgas gibst. Da aber nicht mehr Leistung bei rum kommt ist es nicht spritsparend.
    Meinst du über die Schaltanzeigen der modernen Spritsparmodelle hat sich niemand gedanken gemacht?


    das stimmt nicht ganz. wenn du im 5. gang bei meinem avant vollgas bergauf gibst, so brauch der unter 2000touren 18-19liter laut bordcomputer. im 4. gang halbgas aber 22liter. ich denke das meinst du oder?


    ich weis, dass der bc nicht genau arbeitet. jedoch stimmt der durchschnittswert bei mir mit -0,5liter und das ist keine große abweichung...

  • naja der BC :) Da braucht der A8 an der Ampel auch 52l/100km :D


    Man müßte es bei konstanter Geschwindigkeit messen. Beschleunigen im 5.Gang unter 2000U/min geht länger als in einem niedrigeren Gang. Somit muss man länger mehr aufs Gas drücken.
    Ich würd gern mal das Verbrauchsdiagram eines PMs sehen oder aller 80 und 90er Motoren. Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Fahrt doch einfach alle wie ihr wollt, und versucht ned, anderen einzureden dass die oder die Fahrweise besser wäre ;)
    Ich fahr zZ auch fast nur Vollgas, weil ich a) keine Lust auf sparsam (bzw. spassarm) fahren habe und b) komm ich gern "zügiger" voran... und da wäre noch c), ich höre sehr gerne meinen 5-Ender wenn ich Gas geb :)
    Jedenfalls hab ich keine Ahnung was die Kiste so säuft, da mein KM-Zähler nur sporadisch läuft... Hat die letzten 3 Monate von ca. 6000 gefahrenen KM nur 383 gezählt :P aber mei, solang er läuft und verhältnismäßig gut geht... :)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!