Öldeckel auf , Mötor läuft weiter ohne Probleme

  • Ja nee, ist schon klar, besser kann mans nicht erklären, AV 80,der Nachteil ist nur das Öldämpfe richtung Drosselklappe gehen und den Ansaugbereich und die Drosselklappe zusauen und das Gemisch dann auch fetter wird,
    Ist technisch wohl nicht die beste Lösung, da könnte man schon mal über einen Ölabscheider oder ein Drosselventil nachdenken.
    Gruß
    Hermann

  • Ja nee, ist schon klar, besser kann mans nicht erklären, AV 80,der Nachteil ist nur das Öldämpfe richtung Drosselklappe gehen und den Ansaugbereich und die Drosselklappe zusauen und das Gemisch dann auch fetter wird,
    Ist technisch wohl nicht die beste Lösung, da könnte man schon mal über einen Ölabscheider oder ein Drosselventil nachdenken.
    Gruß
    Hermann


    Beim ABK, AAD, 3A der selbe Mist.

  • ein gesunder ng muss ausgehen.
    grund: die kge geht nach dem lmm in den ansaugbereich. wird jetzt der öldeckel aufgemacht, wird massiv falschluft zugeführt, was drucksteller, bzw lambdasonde nicht mehr ausgleichen kann, sprich regelgrenze erreicht, die stauscheibe fällt auf null...motor aus. läuft er dennoch weiter, ist die grundeinstellung daneben, er läuft zu fett. oder er hat eh schon ein falschluftproblem.


    Quatsch, man kann das nicht pauschalisieren!
    Da sind so viele Faktoren von denen abhängt, ob der Motor nun ausgeht oder nicht. Der NG hat eben die Lambdaregelung, somit ist die Grundeinstellung der KE wohl bei keinem Motor gleich und schon gar nicht perfekt, das stört aber nicht, da die Lambdaregelung das im Betrieb ausgleicht und er somit trotzdem ordentlich läuft. Die Lambdaregelung kann über den Drucksteller nur in einem gewissen Bereich nachregeln (Regelgrenze). Wenn der Motor im normalen Betrieb durch die Lambdaregelung immer ein wenig richtung Mager geregelt wird, kann es sein das die Regelung beim Öffnen des Öldeckels noch genug Spielraum hat und mit der Fett-Regelgrenze ein lauffähiges Gemisch erzeugt. Zwar läuft der Motor dann nicht wie er soll und man merkt aufgrund der Trägheit der Regelung auch beim Öffnen des Deckels nen massiven Drehzahleinbruch, aber er MUSS halt nicht zwangsläufig ausgehen.


    Andersrum könnte man auch behaupten, ein NG der beim Öffnen des Deckels direkt aus geht hat im normalen Betrieb keine Regelreserven mehr in richtung Fett.


    Die einzige Aussage die man wirklich machen kann ist folgende: Der Motor muss beim öffnen des Öldeckels mit einer massiven Drehzahländerung reagieren.


  • Quatsch, man kann das nicht pauschalisieren!
    Da sind so viele Faktoren von denen abhängt, ob der Motor nun ausgeht oder nicht. Der NG hat eben die Lambdaregelung, somit ist die Grundeinstellung der KE wohl bei keinem Motor gleich und schon gar nicht perfekt, das stört aber nicht, da die Lambdaregelung das im Betrieb ausgleicht und er somit trotzdem ordentlich läuft. Die Lambdaregelung kann über den Drucksteller nur in einem gewissen Bereich nachregeln (Regelgrenze). Wenn der Motor im normalen Betrieb durch die Lambdaregelung immer ein wenig richtung Mager geregelt wird, kann es sein das die Regelung beim Öffnen des Öldeckels noch genug Spielraum hat und mit der Fett-Regelgrenze ein lauffähiges Gemisch erzeugt. Zwar läuft der Motor dann nicht wie er soll und man merkt aufgrund der Trägheit der Regelung auch beim Öffnen des Deckels nen massiven Drehzahleinbruch, aber er MUSS halt nicht zwangsläufig ausgehen.


    Andersrum könnte man auch behaupten, ein NG der beim Öffnen des Deckels direkt aus geht hat im normalen Betrieb keine Regelreserven mehr in richtung Fett.


    Die einzige Aussage die man wirklich machen kann ist folgende: Der Motor muss beim öffnen des Öldeckels mit einer massiven Drehzahländerung reagieren.

    :thumbup:


    Amen! Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Natürlich muss er nicht ausgehn.


    Er muss halt merkbar reagieren, stimmt schon so.
    Wäre ja auch peinlich wenn sie die Regelung nicht besser hingebracht hätten.


    Wenn er das nicht tut such halt nach Falschluft, also nach rissigen Schläuchen im Unterdrucksystem (KGE, Leerlaufregler ect...).





    So, zur KGE:
    Macht sie nicht auf, ich hatte das, die Öldämpfe sind auf dauer recht lustig und setzen sich schön in der Lüftung fest, wer Lust auf Lungenkrebs hat kann das gern machen.


    Das Verbrennen der Öldämpfe macht durchaus Sinn (Ergebnis vom Selbstversuch).


    Verrohrung alle 10 Jahre mal gründlich putzen und gut ists.



    Der Schlauch geht von vorne gesehn Rechts untem am Motorblock an so einem "Knubbel" raus, läuft dann bissl nach oben und nach hinten durch so ein gebogenes Metallrohr, dann ein kleines Schlauchstück, dann hinterm Motor vorbei unter die Ansaughutze und in diese von unten hinein.

  • erstens hat der ng keine ke sondern eine ke3. das ist schon nochmal ein unterschied. dann ist diese auch noch dermaßen träge, was die regelung angeht, dass eine so große undichtigkeit nicht mehr ausgeglichen werden kann. hinzu kommt noch, dass der unterdruck flöten geht, was die stauscheibe schlagartig auf null fallen lässt und was passiert, wenn die stauscheibe auf null...richtig, keine luft mehr. und nochmal der hinweis, ich rede von einem gesunden ng.
    versucht doch mal einen ng zu starten, wenn die ölmessstab draussen ist...schon diese undichtigkeit bewirkt, dass er nicht mehr anspringt.


    welche faktoren sollen dass denn noch sein? ausserdem ist es völlig wurscht, was im fahrbetrieb geregelt wird, ob mager oder fett. ausschlaggebend ist, was er im leerlauf regelt. sollten hier die komponenten altersbedingt nicht mehr fit sein, kann es sein, dass er weiter läuft. aber das ist dann kein gesunder ng mehr.
    die meisten ng´s sind eh total verstellt, weil jeder nur an der co-schraube dreht oder gar am drucksteller, anstatt mal die wirklichen ursachen zu beheben. aber auch da ist es dann kein wunder, dass die weiterlaufen.


    und wer sich mit dem ng etwas auskennt, weiß auch, wie man ihn einstellt. das ist keine glücksache, sondern wissen. wir haben 2 ng´s in der familie und die laufen perfekt. einer davon ist sogar seit seiner geburt in familienbesitz.
    aber ich bezweifle, dass die meisten hier noch den ng kennen, als er vom band lief und sich somit nur mit dem auseinander setzen müssen, was der markt noch hergibt.

  • erstens hat der ng keine ke sondern eine ke3. das ist schon nochmal ein unterschied. dann ist diese auch noch dermaßen träge, was die regelung angeht, dass eine so große undichtigkeit nicht mehr ausgeglichen werden kann. hinzu kommt noch, dass der unterdruck flöten geht, was die stauscheibe schlagartig auf null fallen lässt und was passiert, wenn die stauscheibe auf null...richtig, keine luft mehr. und nochmal der hinweis, ich rede von einem gesunden ng.
    versucht doch mal einen ng zu starten, wenn die ölmessstab draussen ist...schon diese undichtigkeit bewirkt, dass er nicht mehr anspringt.


    welche faktoren sollen dass denn noch sein? ausserdem ist es völlig wurscht, was im fahrbetrieb geregelt wird, ob mager oder fett. ausschlaggebend ist, was er im leerlauf regelt. sollten hier die komponenten altersbedingt nicht mehr fit sein, kann es sein, dass er weiter läuft. aber das ist dann kein gesunder ng mehr.
    die meisten ng´s sind eh total verstellt, weil jeder nur an der co-schraube dreht oder gar am drucksteller, anstatt mal die wirklichen ursachen zu beheben. aber auch da ist es dann kein wunder, dass die weiterlaufen.


    und wer sich mit dem ng etwas auskennt, weiß auch, wie man ihn einstellt. das ist keine glücksache, sondern wissen. wir haben 2 ng´s in der familie und die laufen perfekt. einer davon ist sogar seit seiner geburt in familienbesitz.
    aber ich bezweifle, dass die meisten hier noch den ng kennen, als er vom band lief und sich somit nur mit dem auseinander setzen müssen, was der markt noch hergibt.

    Mal wieder die alte Leier. Alle anderen haben keine Ahnung.


    Zum NG kann ich dir nur sagen. Da kannst du mir nichts erzählen. Da kenne ich mich richtig gut aus, da ich mich seit jahren damit beschäftige. Kannst an meinen NGs gerne nach Fehler suchen und sie zum ausgehen zwingen. Die laufen perfekt und sind auch perfekt eingestellt (weil ich mich damit auskenne ).
    Mal davon abgesehen, dass ich schon welche von Grund auf neu eingemessen und eingestellt habe.


    Akzeptiere es oder lass es. Aber die Dinger streuen und verhalten sich nicht alle exakt gleich, wobei ich die Begründung für das Verhalten (an/aus) an einer anderen Stelle als die Lambdaregelung sehe. Einstellen ist natürlich keine Glückssache genau so wenig wie ein gescheiter Motorlauf. Dieser Test ist einfach fürn Arsch und überhaupt nicht aussagekräftig. Vielleicht sind ja auch eure NGs faul bzw. eure LLRVe zu lahm, gerade weil sie ausgehen :D , wer weiß...


    MfG Steffen

  • Andi


    Ich hab die Entlüftung mal fotogriert, ich bin mir jetzt zwar nicht sicher ob das beim NG1 genauso ist aber bei meinem B4 sind es eigentlich nur 2 kurze Schlauchstücken der Rest sind Metallleitungen.
    Bild1 hab ichs von links (Beifahrerseite) und bei Bild2 von rechts fotografiert. Beim ersten Bild ist links unten der Stecker von der Lambdasonde zu sehen (so als Orientierung).



  • Tja Steffen, drum halt ich mich seit längerer Zeit zurück mit technischen Antworten und beschränke mich eher drauf Leute ab und zu auf den Boden zurückzuholen :D.


    "Stolpern" soll er wenn man den Deckel aufmacht.


    Und nachher geh ich raus und starte mal mit gezogenem Ölmessstab, ich wette es funktioniert.

  • @ Buschi


    Danke, ich hab jetzt gehofft das es ein Schlauch unter der Ansaugbrücke ist, da zischt es nähmlich bei meinem, allerdings ist der Blöde lange schlauch (beim 90er geht der um´s eck, beim Cabrio ist da das weiße winkel stück verbaut) nichtmehr erhältlich (hier mal ein Foto als ich das bei meinem Cabrio überprüft habe...)


    Logischerweise ist ja dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung am Motorblock unten, ich werd das auch mal überprüfen...

  • Wie ist denn dann beim 90er der Anschluss für die Ventilumspülung (oder wie sich das nennt) gelöst? Oder hat der sowas gar nicht? :huh:



    Wegen dem Ölmessstab, ich hatte die letzten Tage ein etwas beschissenes Startverhalten, als ich die Bilder der KWGE geschossen habe hab ich gesehen das der Ölmessstab nicht richtig drin war. Also gestartet ist er so, ich denke mal das da auch noch ein paar mehr Falschluftlecks dazugehören damit der Unterdruck für die Stauscheibe nichtmehr reicht und das Kaltstartventil gibts ja auchnoch. ^^

  • bei dem test mit dem ölmessstab sollte der motor schon betriebstemp haben. alles andere ist ja quatsch.
    ihm geht natürlich der sprit aus, wenn die stauscheibe fällt. war ein vertipper. im gleichen zug kommt aber auch weniger luft in den brennraum.
    ist aber schon lustig, wie sich manche gleich mit "ich kenn mich aus" brüsten müssen...aber mach du mal. :D


    die luftumspülung der esv´s ist bei allen ng´s gleich. es gibt lediglich unterschiede bei den schläuchen. die ersten ng´s hatte da noch einen schlauch, der eine abgang für die luftumspülung hatte (ist aber schon lange entfallen). später wurde das dann mit diesem plastikwinkel gelöst. daher kann man ruhig auch die teile verbauen.

  • allerdings ist der Blöde lange schlauch (beim 90er geht der um´s eck, beim Cabrio ist da das weiße winkel stück verbaut) nichtmehr erhältlich

    Also bei mir ist dieser blöde Schlauch auch Regelmäsig gerissen ,neu gekauft eingebaut halbes jahr später hat es wieder gezischt unter der Brücke.Abhilfe schaffte nur diese variante:


    Nachmessen ,zum Baumarkt gehen ein stück 8er Kupferrohr kaufen ,enden sauber entgraten ,Defekten schlauch nehmen und die Enden abschneiden aufs kupferrohr stecken mit schellen fest machen (alle 4enden) Fertig .Ganz einfach!und danach glücklich sein das man Audi (40€)nicht so viel geld in den rachen gesteckt und es die viel besser bessere lösung ist .


    Gruß
    sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • bei dem test mit dem ölmessstab sollte der motor schon betriebstemp haben. alles andere ist ja quatsch.
    ihm geht natürlich der sprit aus, wenn die stauscheibe fällt. war ein vertipper. im gleichen zug kommt aber auch weniger luft in den brennraum.
    ist aber schon lustig, wie sich manche gleich mit "ich kenn mich aus" brüsten müssen...aber mach du mal. :D

    Na wenn weniger Luft in den Brennraum kommt und auch weniger Benzin eingespritzt wird passt das Gemisch doch wieder.
    Ich verstehe nur nicht, weshalb im Brennraum Aufgrund von Falschluft weniger Luft ankommen soll :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!