Öldeckel auf , Mötor läuft weiter ohne Probleme

  • Sehe immer allzu gerne GRIP und dort sieht man immer diesen Det Müller wie er bei Fahrzeugen mit laufenden Motor den Öleinfüllverschluss öffnet um auf´s Öl oder Ventile zu schauen und der Motor läuft munter weiter. Hatte es mal bei meinem 2.3 NG ausprobiert , kaum war der Deckel offen schon saufte mir die Kiste fast ab. Liegt es daran das der NG nen Sauger ist ?? Konnte es bis jetzt noch bei keinem andere Auto ausprobieren ,oder bessergesagt wollte es nicht. Nicht das da was kaputtgeht 8|

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • :rofl: :hi: :chinese: :wacko:

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • is beim NG normal damit er abstirbt oder nur fast ausgeht. (weil er dann übelst Falschluft zieht vom Öldeckel) ;)


    habs schon bei mehreren Autos ausprobiert eigentlich laufen alle anderen z.B. Golf 4 1.4, Audi 80 B3 2.0 113ps.

  • Das mit der "Falschluft vom Öldeckel" soll mir mal einer erklären.....Schließlich herrscht im Ventildeckel doch kein Unterdruck, da ist das scheißegal, ob da Luft reinkommt oder nicht. Der macht den Deckel auch nur deswegen ab, um zu gucken, ob lecker gelber Ölschlamm am Deckel klebt.


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • audi80freak_no1:


    Ich kann dir das jetzt nicht 1000% erklären aber über den Ventildeckel läuft doch auch die Kurbelgehäuseentlüftung und
    wenn man sich dann einige Freds zum Thema Falschluft anschaut, wird da erklärt das man auch diesen
    Schlauch mal auf Risse o.ä. überprüfen soll.


    Meinem ABT war das auch egal ob der Deckal auf war oder nich aber der NG in meinem Cab mochte das nich.
    Die hat sich auch sofort verschluckt.


    Hoffe mal das das soweit richtig is :rolleyes:



    Greetz Christoph

    Sie fragt:
    "Was sind eigentlich Kolbenfresser?
    Sind das kleine Tiere die durch den Auspuff reinkommen und dann den Kolben fressen? :dash:


    Mein nie wahr werdender Traum:

    Audi 90 Quattro IMSA

  • Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist ein Schlauch, der wo in den Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe geht. Also wenn du den Deckel aufmachst zieht dein Motor die Luft nicht durch den LMM durch, sondern duch den Motor in den Ansaugbereich. Dadurch wird die Stauscheibe des LMM nicht angehoben und deine KE spritzt zu wenig ein, folglich geht dein Motor fast aus.


    Grüße Christian

  • Beim NG-Motor langt es schon den Ölpeilstab zu ziehen, um den Motor einen unrunden Lauf zu bescheren, hängt einfach mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammen, die (wie schon geschrieben) über den Ventildeckel mit läuft.

  • naja wenn ich meinen öldeckel aufmach dann dreht der motor kurz hoch und regelt dann nach, und beruhigt sich wieder...


    hab auch nen ng XD

    Audi 80 B4 Fronti Limo Baujahr 02/94
    MKB: NG1 136 PS
    GKB: ALP


    Fahrwerk: Spax Sportfahrwerk 60/40 Härteverstellbar
    Felgen: Borbet Design T 225/45/R16
    (Sommer) und BBS Bugatti Edition 195/60/R15 (Winter)

  • Zum Thema:
    Der NG is unterdruckgesteuert. D.h. die "Saugkraft" des Motors zieht die Stauscheibe nach oben. Anhand dessen wird der Kraftstoff bemessen.


    Nun macht ihr den Öldeckel auf, und er zieht Falschluft über die KWGHE. Das Rohr derer mündet in den Ansaugschlauch..also?
    Der Motor reagiert heftigst und geht meistens sogar aus.
    Das ist in Ordnung so.


    7a:


    Der Motor ist komplett Elektronisch via LMM geregelt. Da macht Falschluft nicht viel aus, der regelt gegen und macht maximal einen Fehlerspeichereintrag.

  • ich glaub die NG schlampe is die einzigste die beim öffnen des öldeckels abstirbt :D




    kollege hat mal ölwechsel gemacht... alles wie immer... haube zu.. is der bock nimma angesprungen.. bin ick gucken gefahrn was da los is... hatter vergessen den öldeckel drauf zu machen :lol:



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • also ich weiß nicht was ihr habt :phat:


    hab mal ne motorwäsche gemacht, öl nachgefüllt...


    runde gefahrn, denk ich mir schon der läuft komisch, fahr ich zu mir in die einfahrt *boob* motor geht aus


    motorhaube auf... rießen sauerei ^^ aber er is 800meter gefahren :D

    Audi 80 B4 Fronti Limo Baujahr 02/94
    MKB: NG1 136 PS
    GKB: ALP


    Fahrwerk: Spax Sportfahrwerk 60/40 Härteverstellbar
    Felgen: Borbet Design T 225/45/R16
    (Sommer) und BBS Bugatti Edition 195/60/R15 (Winter)

  • Hatte heut mal bei laufenden Motor den Ölmeßstab gezogen , schwups fing er an nachzuregeln 8) :crazy:




    P.S.: War vorhin putzen , morgen geht meiner zum TüV

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Hey da ich letztens in Falschen Thema geschrieben habe schreib ich mal hier nochmal.. :D



    Habe gestern mal meine Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt. (Zumindest soweit es ging) Das Metallrohr von Ansaugschlauch zur Anbindung der Entlüftung.


    Den dicken Schlach der ins Gehäuse geht hab ich einfach nicht abbekommen, und dann wurde auch schon dunkel. Jetzt geht der Motor nicht mehr aus wenn ich den Öldeckel abnehme. Er erhöht nur die Drehzahl denke mal Notlauf. Er zieht schonmal bisschen besser aber noch nicht wirklich sauber...


    Hab bald kp mehr und als ich den Dicken Ansaugschlauch der KE abgenommen habe, war da fast schon ne Pfütze auf der Stauscheibe. Und mein Luftfilter hat einen CD großen Ölfleck.


    WIsst ihr was da sein kann, definitiv Flschluft, nur kann die KWGE so stark beeinflussen ??



    Hoffe ihr könnt mir helfen krieg bald nen Schaden... :)

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Schade, dass Audi es nicht hinbekommen hat, als der 20V raus kam, auch den NG mit ner MPI auszustatten.
    Ich denke mal da waren die V6 Motoren schon in vollen Testphasen und da haben sie den Aufwand für den NG nicht mehr betrieben.
    Der NG hat ein Potential was nie genutzt wurde... ;(


    Würde lieber nen NG mit MPI und 150 PS fahren als nen blöden 2.6er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!