Beiträge von audi80freak_no1

    Hallo!


    Am Coupé soll hinten ein anderes 2-Wege-System verbaut werden, welches ich bereits liegen habe. Am liebsten würde ich aber die originalen Hochtöner in ihren vorgesehenen Plätzen lassen und nur die eigentlichen Lautsprecher in Verbindung mit Frequenzweichen verbauen wollen. Die originalen Hochtöner sollen dann über die verbauten Frequenzweichen betrieben werden.


    Nun habe ich bei der Zerlegung festgestellt, dass in den werksseitigen Kabeln zu den Hochtönern bereits Kondensatoren (ich meine Elko's?) zur Entstörung verbaut worden sind. Könnte ich diese nun entfernen, wenn die Hochtöner sowieso über Frequenzweichen betrieben werden sollen?


    Ich danke euch für eure Hilfe... :)

    Ja, also das mit dem zu kurzen Kupplungsschlauch habe ich im Vorfeld auch schon befürchtet. Da muss ich dann einen etwas längeren einbauen. Da ich beim Tausch des BKV aber feststellen durfte, dass die Tülle zur Durchführung des Schlauchs an der Spritzwand bereits extrem porös ist, wird das miteinander verbunden! ;)


    Ansonsten ging der Tausch eigentlich ganz problemlos über die Bühne, habe den 10"-BKV zusammen mit dem größeren HBZ verbaut, da ich beide komplett erworben habe.

    Habe ähnliche Erfahrungen bei einem AAD-Coupe gemacht: neuer Temperaturfühler von Metzger verbaut (Kühlmitteltemperaturfühler für die Anzeige im KI). Übern Daumen gepeilt dürfte er ca. ein Jahr gehalten haben, wenn ich die Standzeiten des Autos abziehe. Habe dann einen neuen von HELLA eingebaut und seitdem funktioniert die Anzeige auch wieder richtig!

    So, hiermit möchte ich endlich mal die Lösung für mein Leistungsproblem präsentieren, da so ein Forum ja auch von Rückmeldung lebt! :)


    Der Zündzeitpunkt hat nicht gestimmt und stand auf ca. 0° statt 4 bis 8° v. OT. Die Zündung wurde nun nach Markierung korrekt eingestellt und der rennt jetzt wie Sau.... :) :) :) :) :) :)

    Dieses Relais, welches du wahrscheinlich meinst, ist das Spannungsversorgungsrelais des Motorsteuergeräts und sorgt beim ABK öfters für Probleme. Der AAD hat aber solch ein Relais nicht.


    Kompression ist i.O., alle 4 Zylinder hatten bei einer Messung im vorigen Jahr so ca. 11,5 bis 12,5 bar.


    Mal ne andere Frage: Der Zündzeitpunkt liegt doch bei 4° bis 8° v. OT, richtig?

    Hmm, das hatte ich erst alles zerlegt und gereinigt... daran liegt es leider auch nicht! ;( Trotzdem danke...


    Hat schonmal jemand an seinem DK-Poti nachmessen können? Ich habe zw. PIN 2 & 3 bei voll geöffneter Klappe keinen Durchgang. Mach ich allerdings eine Spannungsmessung zw. Batterie-Plus und PIN 3 (Volllastkontakt), messe ich komischerweise bei geöffneter Klappe die volle Batteriespannung, d.h. der Kontakt vom Volllastschalter schaltet die Masse einwandfrei durch :wacko: ?(

    Ach ja, hat damals übrigens nicht wirklich was gebracht. Es interessiert den Motor anscheinend noch nicht einmal, dass falsche Teile eingebaut wurden X( X(
    Er hat selbst mit den korrekten Teilen immer noch ein Leistungsproblem.


    Er wirkt wie zugeschnürt und beschleunigt ruckartig, wobei das ruckartige nicht besonders stark ausgeprägt ist.


    Hilfe an alle AAD-Fahrer!


    Könnte mal jemand von euch das Drosselklappenpoti zwischen PIN 2 und 3 bei voll geöffneter Drosselklappe durchmessen? Welchen Widerstandswert habt ihr dann auf eurem Ohm-Meter stehen?


    Ich danke euch.............*dieser schei* Fehler muss doch zu finden sein*

    Es wurde nun schon mehrfach hier in diversen Beiträgen etwas über die Einbaulage des Thermostats erwähnt. Man solle diese doch genau beachten. Aber keiner schreibt, wie die korrekte Einbaulage denn nun aussieht?


    Also meine Frage: Wie sieht die genaue Einbaulage bei den 827er 4-Zylindern aus?

    Hallo Freunde der alten Audi-Mittelklasse! ^^


    Ich habe da mal eine Frage zum AAD-Motor: Im Gegensatz zu vielen bzw. den meisten anderen Motoren mit KE-Jetronic bzw. -Motronic hat dieser bekanntermaßen ja ein Drosselklappenpotentiometer und nicht wie sonst üblich einen Leerlauf- und Volllastschalter.


    Nun meine Frage: Warum hat er das? Warum wird bei einer KE ein Drosselklappenpotentiometer benötigt? Als Hauptgröße zur Lasterfassung dient doch das Stauscheibenpoti. Über die Notwendigkeit eines Leerlauf- und Volllastschalters brauchen wir ebenfalls nicht zu reden, auch nicht über die eigentliche Funktionsweise eines Potentiometers.


    Mich interessiert eigentlich nur, warum der AAD ein Drosselklappenpoti statt der üblichen Schalter hat. Leider findet man kaum etwas zum Thema "Drosselklappenpotentiometer bei KE-Jetronic-Anlagen", da dies vermutlich eine eher seltene Kombination war.


    Bin für jede Info dankbar.


    :sdanke:

    Hallo!


    Eine Widerstandsmessung bei einem Bruch einer oder mehrerer Kabel des Heckklappenbaums bietet sich nicht an, da es sich um eine lastlose Messung handelt.


    Du hast gesagt, dass du 0V misst, aber Durchgang auf dem entsprechenden Kabel hast. Wenn auch nur ein einziger Draht dieses Kabel noch intakt ist, wirst du immer Durchgang messen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Kabel in Ordnung ist. Denn dieser einzige Kupferdraht reicht unter Last, sprich bei eingeschalteter Kennzeichenbeleuchtung, nicht aus, um einen Stromfluss zu den Kennzeichenleuchten zu ermöglichen.


    Habe bei meinem Winter-90er damals auch so einen Rep.-Satz eingebaut.


    Fangt aber erst gar nicht an, den Bruch direkt an der Bruchstelle zu reparieren. Das hält dann nur von 12 bis Mittag... ;)

    Mach' mal bitte ein paar Bilder von den Traggelenken. Diese weisen wie von einigen schon angedeutet eine Kröpfung auf. Wenn diese dann falsch eingebaut werden, kann das zu einem ordentlichen Versatz des Rades führen.


    Stimme den anderen hier zu: Wenn da etwas am Träger krumm sein soll, ist höchstwahrscheinlich der gesamte Vorderwagen krumm. Und danach sieht es auf deinen Bildern überhaupt nicht aus! ;)