Leistungsverlust bei AAD-Coupe

  • Hallo Foren-Freunde!


    Ich habe da nach wie vor noch ein Problem mit dem AAD-Coupe meiner Schwester.


    Das Auto hat nicht seine volle Leistung. Es kommt nicht so recht in Fahrt und während der Beschleunigung merkt man, dass diese schubweise vonstatten geht. Das heißt er zieht mal mehr, dann wieder weniger, dann wieder ein bisschen besser, sozusagen ruckweise.


    Bisher erneuert wurden folgende Teile (teilweise auch nicht direkt mit diesem Problem im Zusammenhang stehend):
    - Katalysator
    - Lambdasonde
    - Kraftstoffpumpe mit Rückschlagventil (verantwortlich für schlechtes Startverhalten)
    - Klopfsensor
    - Dichtungen der Einspritzventile erneuert
    - Leerlaufregelventil (gebraucht)
    - Kraftstoffdruckregler (gebraucht)
    - Kraftstoffdruckspeicher (gebraucht)
    - Zündkerzen
    - Zahnriemen
    - Luftfilter
    - Kraftstofffilter
    - Kaltstartventil (gebraucht)
    - diverse Unterdruckschläuche (Falschluft kann eigentlich nahezu ausgeschlossen werden)
    - Druckstellerstrom eingestellt
    - Stauscheibenpotentiometer in Ordnung
    - Drosselklappe gereinigt


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee oder so etwas selber schonmal gehabt....


    Vielen Dank euch! ;) :sdanke:

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • der AAD ist ziemlich gleich mit den 3a den ich einige Jahre mein eigen nennen durfte.
    hast du dir schonmal die Schalter an der Drosselklappe angesehen ?( sind zwei schwarze Kästchen einer ist der Volllastschalter (reichert beim Beschleunigen das Gemisch an) und der Leerlaufschalter dieser ist für die Schubabschaltung und für den Leerlauf zuständig


    Grüße 8o

  • So, jetzt möchte ich das Thema mal wieder aufgreifen.


    Der Leerlaufschalter scheint in Ordnung zu sein, einen Volllastschalter hat der AAD nicht mehr, sondern bereits ein Drosselklappenpotentiometer. Das scheint auch i.O. zu sein.


    Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist: Die Trägheit des Motors lässt sich schon im Leerlauf gut nachvollziehen. Die DZM-Nadel quält sich regelrecht hinauf. Das müsste meiner Meinung nach etwas flotter gehen.


    Generell fühlt es sich so an, als würde der Motor alternierend/schubweise beschleunigen.

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Huhu,
    ist die Kraftstoffpumpe wirklich eine für die KE Jetronic (die mit dem hohen Betriebsdruck)?
    Messt mal mit dem Multimeter die Spannung an der Pumpe, dass es zuverlässig 12-14 V sind (du kannst die Spannung auch an der Sicherung messen, macht sich besser während der Fahrt).
    Wir hatten es schon das die Zentralelektrik zickt und die Spannung an der Pumpe unter Last zusammenbricht.


    Ansonsten, gibt es eine Vorförderpumpe im Tank?!
    Kenn ich von nem 2er Golf...


    Nur der Ordnung halber: Seit ihr schon einmal mit offenem Tankdeckel gefahren?!
    Es kann auch sein der Unterdruck baut sich nicht ab..

  • Vorförderpumpe gibts bei Audi nicht, beim Coupe ist immer nur eine Pumpe im Tank.
    Was ist mit Falschluft, das ist gerade bei der KE immer sehr wichtig und nicht so einfach zu checken. Ich hab bei der Fehlersuche am NG die größeren Schläuche alle ausgebaut und mit ner hellen Lampe beleuchtet.
    Druckstellerstrom mal gemessen? Ach, ja ok hab ich überlesen. Pendelt schön um Null und nicht zu viel? Also der Bereich wo er pendelt sollte nicht zu groß sein, sonst ist auch irgendwas nicht in Ordnung. Der Hinweis mit dem Tank ist gut, die Tankentlüftung könnte zu sitzen.
    Du hast den Kat erneuert, warum? Könnten sich Teile vom alten gelöst haben und jetzt in der AGA feststecken und diese verstopfen?

  • Also den Kat habe ich damals erneuert, weil der eingebaute leer war. Und der gesamte Rest der AGA ab Kat wurde sowieso ersetzt....


    Hatte mir vor kurzen probehalber mal einen anderen Luftmengenmesser bestellt und feststellen müssen, dass die Teilenummer des eingebauten LMM und Mengenteilers eine andere ist. Also habe ich nochmal recherchiert und feststellen dürfen, dass irgendeiner der Vorbesitzer einen LMM und Mengenteiler eines 6A-/ACE-Motors (16V) eingebaut hat... :bday: :crazy: :crazy: :crazy:


    Inzwischen habe ich einen passenden LMM und Mengenteiler besorgt und werden den morgen oder übermorgen einbauen und berichten, ob sich etwas geändert hat... *falsche Teile haben die eingebaut, nee nee nee neee :pinch: :thumbdown: *

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ach ja, hat damals übrigens nicht wirklich was gebracht. Es interessiert den Motor anscheinend noch nicht einmal, dass falsche Teile eingebaut wurden X( X(
    Er hat selbst mit den korrekten Teilen immer noch ein Leistungsproblem.


    Er wirkt wie zugeschnürt und beschleunigt ruckartig, wobei das ruckartige nicht besonders stark ausgeprägt ist.


    Hilfe an alle AAD-Fahrer!


    Könnte mal jemand von euch das Drosselklappenpoti zwischen PIN 2 und 3 bei voll geöffneter Drosselklappe durchmessen? Welchen Widerstandswert habt ihr dann auf eurem Ohm-Meter stehen?


    Ich danke euch.............*dieser schei* Fehler muss doch zu finden sein*

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Hmm, das hatte ich erst alles zerlegt und gereinigt... daran liegt es leider auch nicht! ;( Trotzdem danke...


    Hat schonmal jemand an seinem DK-Poti nachmessen können? Ich habe zw. PIN 2 & 3 bei voll geöffneter Klappe keinen Durchgang. Mach ich allerdings eine Spannungsmessung zw. Batterie-Plus und PIN 3 (Volllastkontakt), messe ich komischerweise bei geöffneter Klappe die volle Batteriespannung, d.h. der Kontakt vom Volllastschalter schaltet die Masse einwandfrei durch :wacko: ?(

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Zitat

    hmm, das hatte ich erst alles zerlegt und gereinigt.

    Hast du dabei auch den Ölfilter getauscht?


    Ich hatte bei meinem 80er (2.0E) mal was ähnliches (von den Symptomen, er ist am Ende sogar nicht mehr angesprungen). Und da war auch irgendwas mit Ölschlamm verstopft (sorry, weiß aber nicht mehr genau was) und die in der Werkstatt meinten dann, dass ich unbedingt den Ölfilter tauschen lassen soll, weil es sonst bald wieder zu Problemen kommen wird...


    Ich weiß nicht ob du einen LMM verbaut hast, aber hast du den schon mal kontrolliert?

  • Luftmengenmesser wurden inzwischen schon zwei andere verbaut, die Symptome sind immer ähnlich. ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Dieses Relais, welches du wahrscheinlich meinst, ist das Spannungsversorgungsrelais des Motorsteuergeräts und sorgt beim ABK öfters für Probleme. Der AAD hat aber solch ein Relais nicht.


    Kompression ist i.O., alle 4 Zylinder hatten bei einer Messung im vorigen Jahr so ca. 11,5 bis 12,5 bar.


    Mal ne andere Frage: Der Zündzeitpunkt liegt doch bei 4° bis 8° v. OT, richtig?

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • So, hiermit möchte ich endlich mal die Lösung für mein Leistungsproblem präsentieren, da so ein Forum ja auch von Rückmeldung lebt! :)


    Der Zündzeitpunkt hat nicht gestimmt und stand auf ca. 0° statt 4 bis 8° v. OT. Die Zündung wurde nun nach Markierung korrekt eingestellt und der rennt jetzt wie Sau.... :) :) :) :) :) :)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Genau :D :D


    Einen Vorteil hat es aber: Habe mir einen kleinen Vorrat an AAD-spezifischen Ersatzteilen beiseite legen können :D

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!