Audi 80 B4 K.A.W. Tieferlegung 50mm V / 35mm H Federn auf der Vorderachse keine Vorspannung

• Hallo zusammen,

bin letztens zum Dekra gefahren, da ich mein Fahrwerk in Kombination mit neuen Felgen auf meinem B4 abnehmen lassen wollte.

Verbaut ist ein K.A.W. Komplettkit (Tieferlegungsfedern + Sportdämpfer) mit einer Tieferlegung von 50mm Vorne und 35mm Hinten.

Zudem fahre ich in Kombination 16 Zoll Borbet A (7,5Jx16)

Der nette Prüfer meinte bereits nach etwa 2 Minuten zu mir, dass wir mit der Prüfung garnicht weiter machen müssten, da die Federn auf der Vorderachse beide keine Vorspannung hätten.

Das hat er mir auch vor Ort demonstriert. Die Federn an der Vorderachse lassen sich mit etwas Kraftaufwand frei um mehrere Zentimeter im Federteller drehen.

Nun meine Frage: Woran könnte das liegen? Ich kenne das nur so, dass es dazu kommen kann, wenn die Dämpfer zu lang sind, jedoch habe ich wie gesagt kürzere Sportdämpfer ebenfalls von K.A.W. verbaut in Kombination mit den Federn.

Ist eventuell beim Einbau etwas falsch gemacht worden?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende euch allen

• Wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne und damit das Fahrwerk vorne entlastet ist, lässt sich natürlich die Feder inklusive Domlager mit etwas kraft drehen, denn die Domlager oben sind ja nicht mit der Karosse verschraubt ?? Oder dreht sich wirklich die Feder frei, ohne Domlager?

Da soll dein Prüfer aber nochmal in sich gehen und sich mal selbst hinterfragen.

Ich fahre übrigens in der B4 Limo auch KAW 50/35, aber mit Bilstein B4 also original Länge und das ist alles i.O. Sollte bei dir mit kurzen also erst recht so sein.

• Das ist normal das die Prüfer das an meckern vorallem die jungen die kennen das Auto nicht, bei denen muss alles fest sein, am liebsten an geschweißt 😞.

Es ist bei unseren Autos normal wenn er alle 4re hängen lässt das die domlager vorne wackeln.

Doch die meisten Prüfer sehen das als defekt an. Ich habe schon dutzende Dom Lager gewechselt wegen den Idioten. Und die heutigen Dom Lager sind naja.

Die Querlenker Gummis können halt nicht so viel Kraft auf bringen das da 250 Kilo nach oben drücken. die domlager bzw. Genauer der Lagertopf ist nur in das Dom gesteckt bzw wird nur unter Last gehalten. Heißt wenn das Auto auf der Straße seht. Nicht umsonst ist der goldene Deckel oben auf geschraubt dieser verhindert das das Lager bzw. Federbein aus dem Dom hüpft wenn der entlastet wird. Doch im regulären Straßen Betrieb gehört einiges dazu bis das mal passiert. Ich habe auch mal nen Video dazu gedreht.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• In diesem Fall haben die Domlager ja keinen Einfluss auf die Problematik, da der Abstand der Feder durch das Maß zwischen oberen und unteren Federteller fix vorgegeben wird. Durch die verkürzten Stoßdämpfer ist der Federtellerabstand auch kleiner ist wie original, um eine Vorspannung zu erreichen, die dem TÜV Prüfer aber nicht ausreichend ist .

Beim Einbau kann man eigentlich auch nicht viel verkehrt machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!