Lambdaregelung funktioniert nicht mehr [3A]

• Hallo,

beim 3A Motor funktioniert die Lambdaregelung nicht mehr und die Fehlersuche verläuft gerade im Sand.

Wielange das Problem schon besteht kann ich nicht sagen. Das Fahrzeug steht nun bestimmt schon 8 Wochen unbewegt weil ich auf einen Werkstatttermin warte.

Beim messen des Lambdawetes fiel es auf.

Ich weiß nicht ob es für den Motor typisch ist (habe vergessen wie er sich vorher verhielt) oder dem Umbau geschuldet, aber mit steigender Drehzahl magert das Gemisch ohne Lambdaregelung immer stärker ab. Demnach ist er zwingend auf das Funktionieren der Lambdaregelung angewiesen.

Im Leerlauf ist er auf ca Lambda 0,85 eingestellt und hat bei etwa 3000 Umdrehungen schon rund 1,2.

Also ist er so nicht fahrbar und würde spätestens auf der Autobahn Schaden nehmen.

Was bisher gemacht wurde:

Heizung der Lambdasonde gemessen > 6 Ohm

Verglichen mit einer neuen Sonde > 4 Ohm.

Lambdasonden-Spannung bei laufendem Motor gemessen. Je nach Gemischeinstellung (Im fetten Bereich) 0,5 - 0,7V

Verändert sich auch nicht nennenswert, heißt indirekt keine Änderung des Druckstellerstromes.
    Die Breitband-Lambdanzeige zeigt ebenfalls keine Veränderung.

Verschiedene Drucksteller getestet, ohne nennenswerten Unterschied.

Druckstellerstrom gemessen > Je nach Motortemperatur und Drucksteller habe ich zwischen 20 und 80mA gemessen. (ob er versucht anzufetten oder abzumagern, kann ich nicht sagen da ich + und - beim messen nicht beachtet habe. Ich glaube er fettet an) Konstant. > Keine Änderung des Druckstellerstromes.

Kurze Reaktion beim abziehen und anstecken des Steckers am Drucksteller erfolgt.

Motorsteuergerät getauscht > Keine Veränderung.

Wenn ich das Gemisch an der CO Schraube richtung Lambda 1 verstelle, ändert sich der Druckstellerstrom nicht. Also ist das was das Steuergerät tut, kein Versuch zu regeln.

Welche Eingangsgrößen sind neben dem Lambdawert noch entscheident?

Nachtrag:

Zitat: "Druckstellerstrom gemessen > Je nach Motortemperatur und Drucksteller habe ich zwischen 20 und 80mA gemessen."

Den Temperaturfühler werde ich nochmal prüfen.

• Ich würde mal die Lamdasonde tauschen. Entgegen allseitiger Bedenken habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Fa Ridex gemacht. (Hausmarke von AutoDoc)

Dann laß ihn mal lange Laufen, Betriebstemperatur wirst du ja beim Messen gehabt haben. Mach ihn mal richtig heiß.

>beim PM hat das gut funktioniert< vielleicht hilfts ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!