Halogen Scheinwerfer

• Habe mal ne Frage an Euch bezüglich Scheinwerfer. Würde meinem B4 gerne neue (originale) Halogen Scheinwerfer gönnen oder zumindest mir als Ersatz zulegen.

Die welche nun eingebaut sind haben die Teilenummern :893941030E 893941029E

Könnte nun welche bekommen die allerdings die gleichenTeilenummern haben allerdings mit einem G am Ende.

Auf den Bildern sehen die von hinten etwas unterschiedlich aus. Der Sreckeranschluß ist 3polig, bei meinem B4 ist das 4polig. Den Stecker könnte ich zwar einstecken, aber es fehlt dann ja ein Anschluß, da der Stecker Fahrzeugseitig ja 4 Polanschlüsse hat. Ich stelle mal Bilder ein. Ich möchte den Fahrzeugseitigen 4poligen Stecker nicht grossartig umändern. Zudem hat der Scheinwerfer mit dem "G" an den beiden Ecken diese weissen Kunstoffteile dran die bei meien Schweinwerfern nicht dran sind. Meine Scheinwerfer haben die Leuchtweitenregulierung, den Stellmotor könnte ich ja umbauen.

• Dem fehlts Standlicht mehr nicht fragt sich welches Fahrzeug das so gebaut hatte. Meist waren es die Quope die das getrennt hatten.

Kann das sein das 029G die US oder nur Linksverkehr Ausführung ist?

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

3 Mal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Dem fehlts Standlicht mehr nicht fragt sich welches Fahrzeug das so gebaut hatte. Meist waren es die Quope die das getrennt hatten.

Kann das sein das 029G die US oder nur Linksverkehr Ausführung ist?

Keine Ahnung ob es fürs US Modell ist. Ich habe nun diese Teilenummer in Catcar gefunden mit der entsprechenden Abbildung dazu.

ABER der Scheinwerfer der bei Audi Tradition mit dieser 894941029G angeboten wird, hat definitiv nicht diese Streuscheibe die ich unter der Teilenummer bei Catcar sehe, sondern die gewöhnliche wie bei meinem B4.

Es sieht aber so aus, als würde das Standlicht bei dem 029G aussen sitzen und nicht wie beim 029E im Reflektor.

• Das ist der Scheinwerfer mit der 029G am Ende. Die Streuscheibe ist aber eine andere. Sieht so aus, als wäre dort der Blinker integriert?

Von Innen sieht das bei dem 029G so aus....3 Kabel anstatt 4.

Und so bei meinem Scheinwerfer der eingebaut ist...

• Würde meinem B4 gerne neue (originale) Halogen Scheinwerfer gönnen

Und wo ist jetzt das Problem?

Die Originalen mit der OE-Nrn. (893941030E und 893941029E) so wie verbaut) gibt es doch bei Tradition.

:/

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Und wo ist jetzt das Problem?

Die Originalen mit der OE-Nrn. (893941030E und 893941029E) so wie verbaut) gibt es doch bei Tradition.

:/

Stimmt, zu je 333€ ! Die mit der Endung G je über 200€ günstiger! Wozu also über 400€ mehr ausgeben, wenn die mit dem G am Ende auch passen und funktionieren würden?

Ich hatte das schon mit der Platine für das KI, da brauchte ich lediglich 3 Widerstände auslöten und die funktioniert einwandfrei in meinem Tdi. Neue Platine für schlappe 72€ gekauft bei Tradition. Die KI Platine war für den japanischen Markt vorgesehen, wenn man aber die 3 Widerstände auslötet, ist die identisch wie die für den europäischen Markt.

• Naja du kansvdie vermutlich schon benutz und anpassen ich. Denke aber das die vom Coupé sind oder so denn diese haben den Blinker unten in der Schürze und das Standlicht in den Seiten drin. Ganz sicher bin ich mir nicht habe halt atm kein zu griff auf das Coupé wo die lang gezogenen Scheinwerfer drin sind im B4 sind die standlichter in den breidban um gezogen und aus der Schürze die Blinker nach oben Indie kodflugel. Sicher wäre es möglich den Coupé Scheinwerfer um zu bauen. Wäre aber auch nicht ganz legitim. Ähnlich sind auch die V6 Scheinwerfer oder de? Alles nicht sicher sind nur meine Gedanken Gänge. Des muss alles nicht so sein.

Ansonsten was spricht gegen depo oder wie der Hersteller heißt?

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Naja du kansvdie vermutlich schon benutz und anpassen ich. Denke aber das die vom Coupé sind oder so ...

brrrrr so viel Halb- und Nichtwissen, das sollte man für die Nachwelt gerade rücken.

Also:

Die 893941030G /...029G sind die US-Ausführung, die waren an den Audi 90 1993--> verbaut (das ist das Äquivalent zum Audi 80 B4 in Europa). Da ist sicher einiges im Detail anders an den Gehäusen und der Streuscheibe, die USA haben bekanntlich abweichende Zulassungsvorschriften.
    Du brauchst die 893941030E / ...029E für Deinen Wagen.

Das Coupé ab MJ 1991 ("Facelift") hat, wie auch die Audi 80 V6 und die Cabrios, Breitband-Doppelscheinwerfer verbaut. Die sind breiter, weil sie an der Stelle, wo bei den anderen Fahrzeugen der Blinker sitzt, das Stand-/Parklicht integriert haben, die Blinker sitzen dann im Stoßfänger. Das sind völlig andere Scheinwerfer, mit anderem Gehäuse und anderer Streuscheibe, da passt nix untereinander. Und genau um die handelt es sich bei Zanders Bild da oben:

Zitat von Zander

Das ist der Scheinwerfer mit der 029G am Ende. Die Streuscheibe ist aber eine andere. Sieht so aus, als wäre dort der Blinker integriert?

Der hat eine andere Teilenummer: 895 941 029G - man beachte die "5" anstelle der "3"! - und ist für Linksverkehr (UK und andere Länder.) Die korrekte Teilenummer für Deutschland, links, wäre 895 941 029F.

Umbauen kann man nur die kompletten Scheinwerfer: Blinker und Scheinwerfer raus, Breitbandscheinwerfer rein, anderer Stoßfänger bzw. es reicht, die Eckabdeckungen zu tauschen, Blinker und Nebelscheinwerfer von V6/Coupé FL/Cabrio VFL rein.

Es gab im Coupé VFL und im B3 Modell 90 -->1991 (der europäische!) auch ganz ähnliche Breitband-Doppelscheinwerfer, die aber nicht identisch sind zu den späteren (andere Maße).

Gegen Depo (und andere Dritthersteller) spricht, dass die Qualität nicht die gleiche ist wie bei den Originalen. Für sie spricht der äußerst attraktive Preis. Es ergibt schon Sinn, diese den heftig teuren Audi-Scheinwerfern vorzuziehen. Diese würde ich in der Preisklasse nur für Museumsobjekte ordern.

Gruß

Christian

• Na siehste nun lag ich mit den US doch nicht falsch

Das mir Coupé war ehr auf die Streuscheibe bezogen. Wobei ich denke das man die auch in den normalen B4 verbaut bekommt man kann auch im B4 noch die Blinker unten rein verfrachten. Ganz ja ähnliche im V6 (de) oder, Die Aussparungen für Blinker sind vorhanden. Man benötigt nur dann noch die passende Abdeckung.

Naja Depo und Qualität kenne ich zur genüge wenn ich bedenke wieviele Blinker ich schon verheizt habe. -.-

Aber danke für die Aufklärung.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Danke für deine ausführliche, informative Antwort! Mit der Teilenummer ist mir etwas zu spät aufgefallen. :sleeping: von daher war ich verwundert. Hat sich mit den Scheinwerfern erledigt. Und die für 333 Ocken sind mir definitiv zu teuer. Da warte ich mal ab, ob die bei Tradition noch im Sale kommen. Ansonsten schaue ich mal bei Kleinanzeigen und Co. hin und wieder rein.

ist nicht so, dass die Scheinis in meinem B4 kaputt sind, aber ich hätte gerne Ersatz..man weiß ja nie.

Die Zubehördinger will ich nicht, kann mir gut vorstellen das die Qualitätsmässig nicht an den Originalen ran kommen. Hatte mal weiße Blinker ausem Zubehör, die habe ich schnell wieder entsorgt weil die miserabel passten.

• Ja du lagst schon ganz gut mit deiner Vermutung. Die Scheinwerfer kommen für meinen B4 also nicht in Frage. Ist bei Tradition manchmal so ne Sache, weil nie dabei steht, für welchen Markt die sind. Wie mit der Platine..da schrieb Tradition mir das die für den japanischen Markt sei. Aber wie gesagt, da muss man nur 3 Widerstände raus löten, dann funktioniert die einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!