Federbeinrohr nicht mehr lieferbar - was könnte passen?

• Moin liebe Pro´s

Ich habe meinem junior ne schöne B4-Limo 2,0 ABT Fronti, standartfahrwerk Bj.1993 als Einsteigerfahrzeug besorgt.

Nun sind am Fahrwerk vorn die Federbeinrohre durchgefault und müssen neu.

Allerdings finde ich im Netz keine mit den Passenden Nummern, finde nur die Stoßdämpferpartonen.

Ebenso bei Audi-Tradition nix gefunden.

Laut ETKA brauche ich 8A0.412.033(links) und 8A0.412.034 (rechts)

Dämpferpatrone 8A0.413.503.K

habe diese hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/333576…ysical_ms=2276&adtype=pla

allerdings wird in der Artikelbeschreibung nicht meine teilenummern aufgeführt.

Letzt Lösung derzeit wären halt gebrauchte, hätte aber am liebsten neue...

Kann mir jemand sagen welche neu erhältlichen Federneinrohr-/Stoßdämpfereinheit passen?

Dankö

• Klar das die nicht auf geführt ist da fehlt ja auch was daran.

Siehe

https://ebay.us/m/OV0fc8

Fragt sich tue durch die sind vielleicht sind sie rettbar oder du besorgst dir gute gebrauchte und bereitest sie selbst gut auf.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Beim B4 ist doch eigentlich nur die Achsschenkelaufnahme M12 oder M14 entscheidend sein und der Halter für die Koppelstange.

Sonst sollten alle Federbeinrohre passen außer 2.8er und S2 da waren die Rohre schon mal dicker wie im Link von @Kisugi angegeben oder liege ich jetzt völlig daneben?

• Bj.1993

Das Fahrzeug ist über 30 Jahre alt. Wenn auch TRADITION nichts (mehr) hat, gibt es die Federbeinrohre auch nicht mehr neu. Mir ist nicht bekannt, dass irgend ein "Aftermarket"-Hersteller die jemals hergestellt hat, da der Bedarf am Markt schon mehr als überschaubar gewesen sein dürfte.

Ich habe allerdings auch noch nie gesehen, dass die Rohre durchgerostet sind.

habe diese hier gefunden: ...
    allerdings wird in der Artikelbeschreibung nicht meine teilenummern aufgeführt.

Was nicht verwundert, denn Deine Annahme, es würde sich um komplette Federbeinrohre einschl. Dämpfer handeln, ist falsch. Was allein durch den Angebotspreis, der einem Durchschnittspreis für zwei Stoßdämpfereinsätze im unteren Preissegment entspricht, auffallen müsste.

Bei dem Artikelbild handelt es sich - deutlich gekennzeichnet - um ein BEISPIELBILD!

Spätestens wenn man die "Artikelmerkmale" genau liest, sollte klar sein, was man genau bekommt.

Es handelt sich um zwei Dämpfereinsätze der Firma Sachs - s. hier - die von Sachs nie als Zweierset angeboten wurden. Also macht der Anbieter aus der Herstellernummer 170426 eben 170426SET2X

Die OE-Referenznummern sind alles Nummern für Dämpfereinsätze vom Typ 89 und vom Cabrio, erkennbar an den drei ersten Zeichen der Teilenummern 893 und 8G0, Wobei letztere Teilenummer auch als Gasdruckdämpfer im B4 mit Sportfahrwerk verbaut wurde.

Du wirst also auf Gebrauchtteile zurückgreifen müssen, die sich sicher finden lassen und ggfs. "aufgehübscht" werden müssen.

Zur Orientierung, was so etwas kosten darf, hier ein Angebot von AuTeWo, was allerdings nicht mehr verfügbar ist.

Beim B4 ist doch eigentlich nur die Achsschenkelaufnahme M12 oder M14 entscheidend sein und der Halter für die Koppelstange.

Sonst sollten alle Federbeinrohre passen außer 2.8er und S2 da waren die Rohre schon mal dicker wie im Link von @Kisugi angegeben oder liege ich jetzt völlig daneben?

Ich wüsste nicht, dass es da Unterschiede gibt. Sowohl im Cabriolet, im Coupe ab Ende MJ 1991 ("Facelisft") als auch im B4 gibt es immer nur eine identische Teilenummer für die jeweilige Seite.

EDIT:

Die quattro-Modelle mit dem 3B oder ABY ("S2") haben tatsächlich andere Dämpferrohre.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

• Was nicht verwundert, denn Deine Annahme, es würde sich um komplette Federbeinrohre einschl. Dämpfer handeln, ist falsch. Was allein durch den Angebotspreis, der einem

Genau ich war nicht sicher daher habe ich es nicht geschrieben die Sachs Nummer ist nur Dämpfer patrone.

8G0, Wobei letztere Teilenummer auch als Gasdruckdämpfer im B4 mit Sportfahrwerk verbaut wurde.

Ja die sind hart daher könnte ich mir vorstellen das auch immer wieder die Dom Lager flöten gehen

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!