Schubabriss bei 4400 U/min

• Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen bei meinem B2 1.8 GTE bei ca. 4400 Umdrehungen ein aprupten Schubabriss. Dann fäält der Motor kurz ab und dreht wieder bis 4400, dann passiert das Gleiche. Andonsten läuft der Motor wie zuvor. Habe Zündspule und Verteiler kpl gewechselt mit Hallgeber. Kein Erfolg, Fehler bleibt.Kann den Fehler im Leerlauf nachstellen, bleibe auf dem Gas bei 4400 geht die drehzal so auf 4000 runter und dann wiederholt sich das bei gehaltenem Gas. Die Schwungscheibe lässt das Ganze ruhiger ablaufen ohne Last.

Bin gerade ratlos, vielleicht weiß einer von Euch was oder hatte das schon. Danke scho mal im Voraus!

• Windhund

Hat den Titel des Themas von „Schubabriss bei 4040 U/min“ zu „Schubabriss bei 4400 U/min“ geändert.
  • Ein DZ vermute ich.

1,8 l 112 PS K-Jetronic.

Meiner, GTE Quattro MDJ G glaube ich, hatte einen Drehzahlbegrenzer im Verteilerfinger per Feder.

Also wenn die Fliehkräfte hoch genug waren, ging der Funke auf Masse.

Ggf. ist hier was faul im Verteilerfinger.

Ansonsten, klassiker sind Falschluft, bei mir der erste Kontakte mit den O-ringen der Einspritzdüsen.....

Wie das allerdings den Schubabriss erzeugen soll, ich mir grad auch nicht klar.....

Sorry, Verteiler ist ja neu!

• Na dann gehen wir mal in Richtung K-Jet.

Hast du mal bei laufender Benzinpumpe die Stauscheibe angehoben und runtergeführt.

Das muss ohne rucken klemmen gehen.

Es nicht übertreiben, die Einspritzdüsen spritzen ja ab.

Ggf. klemmt der Mengenteiler.......

Ggf. Düsen ausbauen, in ein Behältnis halten und mal das Strahlbild ansehen....

Der NG hat ein Netz über der Stauscheibe, die falsch eingebaut werden kann.

Das behindert dann die Stauscheibe im Weg nach oben.

Aber an so was kann ich mich beim DZ nicht erinnern...

• sehr gute Tips das werde ich morgen mal testen Danke schonmal

Aus dem morgen wird wohl diese Wochenende, war krank, bin also noch am suchen.....

:swarsnicht:

2 Mal editiert, zuletzt von Windhund () aus folgendem Grund: Rest Nuss warten bis nächstes WE, das Netz is nicht drin, die Stauscheibe lässt sich leicht anheben und senken.

• so ich habe endlich den Fehler gefunden....nach dem ich Zündspule, Verteilercoile, hallgeber, kpl. KJettronic, Lufthutze, Kraftstofffliter und Pumpe getauscht, ging mit langsam die Ideen aus. Dann tauschte ich noch einmal das Kraftstoffrelais, und siehe da er dreht wieder freudig durch....

Ich habe den Fehler nachgestellt...es gibt wohl im kfz Handel leider Nachbauten die passen sollen, aber nicht das gleiche drin haben. Alle Relais haben ja noch den 5. Kleinen pin der die Drehzal mitgeliefert bekommt, wenn angeschlossen!

Und hier ist wohl der Unterschied. Wahrscheinlich 5 und 4 Zylinder bzw. Modellabhängig. Das Relais macht dann die Benzin Zufuhr zu und schon hat man den Schub Abriss. Ich habe jetzt ein altes aus einem e-teil Lager verwendt, dass sauber arbeitet.

Danke noch mal für die Tip

So heute mit über 4400 u/min unterwegs :)

Gruß Guido

• Es wäre ja mal interessant, ob über die Teilenummer dieser Fehler aufgefallen wäre.

Oder, wenn man eine Drahtbrücke statt dem Relais installiert, ohne sämtliche Sicherheitsabschaltungen des Relais.

Kann einem aber auch egal sein, hauptsache die Karre läuft wieder....

Ich hatte da mal ähnliches an einem W126 M117.

Da war auch das Relais das Problem, die Karre lief einfach schlecht.

Das habe ich auch nur durch Zufall gefunden.....

• Es wäre ja mal interessant, ob über die Teilenummer dieser Fehler aufgefallen wäre.

Davon gehe ich mit ziemlicher Sicherheit aus.

Sich nur auf Händlerangaben zu verlassen, ohne selbst die OE-Referenznummer entsprechend MKB (ich gehe von einem DZ aus) und MJ zu kennen, geht häufig schief.

;)

Oder, wenn man eine Drahtbrücke statt dem Relais installiert,

Auch das. Wenn kein Relais da ist und die Pumpe im Dauerlauf läuft, kann das Steuergerät auch nichts abschalten.

;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Servus, mal ne blöde frage, ich fahre einen T89 aber habe mehr oder minder ein ähnliches Problem, bei last also während der fahrt stockt der bei mir zwischen 5000-5500 bis in den roten Bereich

Im Leerlauf kann ich ihn bis 6,5 drehen ohne weiteres, deswegen vermute ich Sprit

dazu kommt ich hab mein Relai getauscht als es mal Kapput war, hab aber nicht drauf geachtet ob die Problematik dannach angefangen hat

Hier kleines video wie es bei mir war:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

war es bei dir ähnlich oder ging da garnichts mehr nach 4400?

• Welcher KI Hersteller VDO UN4?

Ist nen VDO

Ist aber wurscht zieh mal lambda Sonde ab und probiere das noch Mal.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• So hört sich das an, wenn man einen Drehzahlbegrenzer verbaut hat.

• So hört sich das an, wenn man einen Drehzahlbegrenzer verbaut hat.

Des ist kein Begrenzer das ist zu weich für den Begrenzer wenn der Begrenzer rein geht hört sich das schlimmer an.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Des ist kein Begrenzer das ist zu weich für den Begrenzer wenn der Begrenzer rein geht hört sich das schlimmer an.

ehhh 2 sachen

1. als er noch normal lief hab ich gemerkt das er warum auch immer gar kein begrenzer hat, hab ihn mal bis 7 gedreht oder so und da ging noch mehr aber wollts nicht übertreiben

2.
    Wenn ich am gas festhalte macht er halt diesen aussetzer und dreht weiter, des macht er in abständen bis er halt im roten bereich ist und ich schalte/vom gas gehe

aso und sau komisch ist, es ist spontan wann er anfängt diesen cut zu machen, an manchen tagen fängts bei 5 an, an manchen tagen fängts bei 6 an und an manchen auch bei 5,5 oder so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!