Koferraum Schloss klemmt

• Ich wollte mein Koferraum öffnen, habe den Schlüssel reingesteckt habe den Schließzylinder reingedrückt, aber der Schließzylinder ist drin geblieben und der Koferraum ist nich aufgegegangen.

Der Schlüssel lässt sich ein ganz kleines Stück nach links drehen.

Ich würde den Koferraum von innen durch die Schisack öffnung über das Gestänge auf der linken Seite öffnen, allerdings habe ich 4 Reifen im Koferraum, die sowohl zugang als auch sicht blockieren.

Wie kriege ich den Koferraum möglichst zerstörungs frei auf?

Wenn das Koferraum schloss dabei kaputt geht ist es nicht schlimm, denn ich wollte sowieso ein neues einbauen, weil die kleine abdeck metall Klappe innendrin stecken gebliben ist.

Alles andere sollte aber möglichst nicht beschädigt werden.

Vielen Dank im vorraus.

• Wie kriege ich den Koferraum möglichst zerstörungs frei auf?

lass die Luft aus den Reifen, dann kannst du dies nach innen rausnehmen wenn du keinen Quattro hast.(der hat einen stehenden Tank hinter der Rückenlehne)

Also:

Zuerst musst Du die Rücksitzbank ausbauen (2Schrauben) und die Rückenlehne nach oben aushängen.

Dann kannst Du vorsichtig die Verkleidung des Kofferraum lösen, und schon kommst Du an die Reifen

• Ich hab einen 1.8 S, der hat den den Tank unten zwischen Rücksitzbank und Koferraum.

Die Sitze habe ich bereits ausgebaut, hinter den Sitzen ist eine große Metallplatte.

Ich denke die Reifen werden, wenn keine Luft drin ist auch nicht durch die Schisacköffnung passen.

Ich habe auch schon gedacht , die Hutablage auszubauen, das ist allerdings auch eine große Metallplatte.

• lass die Luft aus den Reifen, dann kannst du dies nach innen rausnehmen wenn du keinen Quattro hast.(der hat einen stehenden Tank hinter der Rückenlehne)

Also:

Zuerst musst Du die Rücksitzbank ausbauen (2Schrauben) und die Rückenlehne nach oben aushängen.

Dann kannst Du vorsichtig die Verkleidung des Kofferraum lösen, und schon kommst Du an die Reifen

Bist du eventuell beim B4?

Ich wollte mein Koferraum öffnen, habe den Schlüssel reingesteckt habe den Schließzylinder reingedrückt, aber der Schließzylinder ist drin geblieben und der Koferraum ist nich aufgegegangen.

Ich habe es selbst noch nicht erlebt, aber es wird behauptet die Risse in der Rückleuchte um das Schloss herum würden oft Zustandekommen weil das Schloss an der Durchführung hängen bleibt. Vielleicht mal am Schloss klopfen und wackeln falls es sich lösen lässt. Oder hast du den Eindruck dass es an der innenliegenden Mechanik liegt?

Ich habe auch schon gedacht , die Hutablage auszubauen, das ist allerdings auch eine große Metallplatte.

Eventuell schaffst du es mit den Arm oder einer Verlängerung durch die Lautsprecheröffnung.

• Bist du eventuell beim B4?

Ich habe es selbst noch nicht erlebt, aber es wird behauptet die Risse in der Rückleuchte um das Schloss herum würden oft Zustandekommen weil das Schloss an der Durchführung hängen bleibt. Vielleicht mal am Schloss klopfen und wackeln falls es sich lösen lässt. Oder hast du den Eindruck dass es an der innenliegenden Mechanik liegt?

Eventuell schaffst du es mit den Arm oder einer Verlängerung durch die Lautsprecheröffnung.

Vielen Dank für den tipp, werde es morgen versuchen, hab mich auch schon gewundert, wieso meine Rückleuchte einen Riss hat.

• Nach deinem Profil B3 mit Skisack.... du hast in dem Kofferaum 4 Reifen? Autoreifen?

Es wird dir nicht anderes übrig bleiben als das rechte Rücklicht zu zerstören. Dann kannst du mit der Hand das Gestänge betätigen..... wenn nicht durch die Reifen blockiert.

• Mit unter soll es möglich sein durch ein Loch vom Kennzeichen Verschraubung was zu machen. Nicht sicher.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Die Sitze habe ich bereits ausgebaut, hinter den Sitzen ist eine große Metallplatte.

Ich denke die Reifen werden, wenn keine Luft drin ist auch nicht durch die Schisacköffnung passen.

Tatsächlich habe ich geglaubt, der B3 Fronti hat kein Versteifungsblech Inter der Rückenlehne

Der T89Q hat dort den Blechtank, sogar mit Skisack Durchreiche gibt es den Tank beim Quattro.

Wieder etwas dazu gelernt.

Dafür habe ich Dir noch mal einen Foreneintrag zum Öffnen des Kofferraum über das rechte Loch hinter der Kennzeichenblende rausgesucht…..

Siehe #11

• Ich habe versucht die Luft aus den Reifen zu lassen, sie waren danach aber nur maximal 2cm kleiner.

Ich habe auch versucht das rechte Rücklicht rauszuhebeln, aber es hat sich kein Stück bewegt.

Wäre es vielleicht eine möglichtkeit das Schloss auszubohren?

• Bei meinem Typ 81 hatte mal jemand versucht ein Türschloss aufzubohren.
    Durch das Gestänge verhält sich das am KFZ nicht wie ein normaler Profilzylinder an der Haustür.
    Die Tür ging nicht auf und die Mechanik war hinterher im Eimer.

Ich habe auch versucht das rechte Rücklicht rauszuhebeln, aber es hat sich kein Stück bewegt.

Wenn es noch mit Butylschnur eingeklebt ist wirst du da schlechte Karten Haben. Gib acht dass du das Blech und den Lack nicht beschädigst.

• Ich habe auch versucht das rechte Rücklicht rauszuhebeln, aber es hat sich kein Stück bewegt.

Was nicht verwundert. Die Rückleuchte ist von innen verschraubt.

61804-20250417-190130-jpg

Kann man machen, ist aber scheixxe. Die Rückleuchten gibt es zwar noch neu, kosten aber auch mehr als 100 EUR.

Wenn man mal intensiver zu dem Thema sucht, gibt es etliche Beiträge.

Am vielversprechensten ist der Beitrag aus dem Cabrio-Forum.

Beim B3 sollte es noch einfacher gehen, da er (i.d.R.) kein durchgehendes Heckleuchtenband hat.

Versuch macht kluch!

;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Des habe ich durchgesagt mit den Kennzeichen rechtes loch kommt man ivi ans Gestänge

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ja richtig, ich auch…….habe ich mir gerade gedacht :/

aber Peter hat halt die perfekte Anleitung rausgesucht, da können Hinweise für Forensuchen nicht mehr ignoriert werden, man braucht nur draufklicken und schon ist man maximal motiviert, das erwarten auch einige neue Forennutzer hier

Peter ist meiner Meinung nach daher auch besser als die KI, denn er kann die Erklärungen auch noch durch eigene Erfahrungen belegen

Aber KI ist mittlerweile auch ganz okay, wenn man sich „auf die Schnelle“ oder Gedankenimpuls selbst helfen will.

Die Wissensmacht die in diesem und anderen Foren stecken wird die KI allerdings nicht erreichen.

Beispiel das es auf den Punkt bringt (gelesen, nicht selbst herausgefunden)

Ich kann daher nachvollziehen, dass Peter sich manchmal über Erwartungshaltungen ärgert, wenn die Fragen weder präzise noch zielführend formuliert sind. (Bitte und Danke meine ich da gar nicht) das Niveau sinkt tendenziell oder inflationell?

Manchmal motiviert (mich) allerdings auch, wenn Themenstarter schildern was bereits alles recherchiert und ausprobiert wurde

Dann überlege ich mir (meistens) ob ich noch etwas sinnvolles dazu beitragen kann oder mangels Wissen eben nicht

Das steht auch so in den Forenregeln, und wie man oben sehen kann bin ich auch mal hier auf dem Holzweg unterwegs

Cheers!

• ... da können Hinweise für Forensuchen nicht mehr ignoriert werden, ...

Neben der - nicht immer unproblematischen - Forensuche gibt es aber auch - IMMER NOCH - Internetsuchmaschinen, die man KOSTENLOS nutzen kann.

Man muss es nur WOLLEN! Oder lässt das andere für sich machen, weil man "keine Zeit und wichtigeres zu tun" hat. Mittlerweile fast der Standard!

(Wenn ich den mittlerweile gefühlt 7.825sten Beitrag "mein 5-zylinder sägt im leerlauf hat das schon mal jemand gehabt" o.ä. nicht nur hier im Forum lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Da muss man fast glauben, dass diese Leute am gedeckten Tisch verhungern, weil sie keine Äpp zum Bedienen von Messer und Gabel haben.)

Nichts anderes habe ich auch gemacht und, weil ich mich an den Beitrag aus dem Cabrio-Forum erinnern konnte, bei STARTPAGE einfach "cabrio forum kofferraumgeht nicht mehr auf" (genau so) eingegeben. Schon der 2. Treffer führte genau in das Thema im Cabrio-Forum. Wenn nicht gleich der erste Beitrag die Lösung bringt, muss man sich halt mal durch das Thema "arbeiten". NICHTS ANDERES habe ich auch gemacht!

Interessanterweise gab es als 5. Treffer noch einen Link zu einem Thema hier im Forum aus dem Jahr 2011, den ich mir erst jetzt angesehen habe. Mit "audi 80 B3 kofferraumgeht nicht mehr auf" wäre es sogar der 2. Treffer gewesen! Und wenn man sich auch da einmal durch das Thema "arbeitet", kommt man zu Beitrag #27, der genau die Lösung zu dem Problem hier bringt. Ziemlich neu, aber mir nicht in Erinnerung gewesen. Den anderen "fleißigen" Forennutzern aber offensichtlich auch nicht (mit Ausnahme von Kisugi Ai)?

Und ja, mittlerweile nutze ich auch ab und zu eine KI (perplexity.ai), allerdings als verbesserte "Suchmaschine". Man kann komplexere Fragen formulieren und es werden gleich die Quellen angezeigt, auf die bei der Antwort zugegriffen wurde. Und mit den Quellen kann man die Plausibilität der Antwort prüfen, was immer zu empfehlen ist. Es wurde vor kurzem nachgewiesen, dass ca. 40 % der Antworten falsch und teils sogar frei erfunden sind!

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Das da da zu muß du versuchen die Schwarze Abdeckung abzu bekommen darunter ist ne Kunststoff mutter die raus machen dann hast du ne. 4eckiges loch dahinter läuft ggf. schon eine Stange für die Verriegelung wobei du ja keinen blende drauf hast dann mach die Kunststoff mutter raus und die mustes ggf was er angeln können

•   

Das Gestänge wirst du auf 10cm Entfernung mit einer Zange kaum erreichen.
    Der eingekreiste Hebel muss in die gezeigte Richtung gedrückt werden. Das geht sehr leicht dann schnappt das Schloss auf. Mit einem Schweißdraht könnte es vielleicht klappen.

Ich werde jetzt nicht mein Kennzeichen abnontieren um es auszuprobieren.

Drücken ist schonmal leichter als ziehen, da musst du nicht versuchen irgendwas zu angeln.

• Ziemlich neu, aber mir nicht in Erinnerung gewesen. Den

Naja neu ist das nicht das war mehr nen Bug bei dem 80er des würd auch vielmals zum einbrechen in den 80 genutzt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!