Kratzendes Geräusch nach dem Start

• Guten Abend,

seit es kälter wurde macht mein Motor kurz nach dem Starten ein kratzendes Geräusch.

Ich habe den Anlasser in Verdacht und vermutete, dass nach dem Starten das Zahnritzel vom Anlasser nicht wieder einrückt und vom Schwungrad mitgezogen wird. So hätte ich es jedenfalls von der Geräuschkulisse her beschrieben.

Ich hatte vor Jahren mal mit einem B3 zutun bei dem ein defekter Anlasser durch ein Neuteil ersetzt wurde. Mit dem neuen Anlasser machte dieser genau das gleiche Geräusch, allerdings direkt beim Starten und nicht erst danach.

Bei mir ist es nun so, dass der Startvorgang unauffällig verläuft und kurz danach dieses furchtbare Geräusch kommt. Bei ca +2°C Außentemperatur fängt es so allmählich an und je kälter es wird, um so länger dauert es, bis das Geräusch kommt und um so schlimmer. Bei -15°C lief der Motor schon eine halbe Minute, bis es so weit war. Ich hatte den Anlasser schon zwei Mal ausgebaut, gereinigt und gefettet, brachte aber nichts.

Beim zweiten Mal ist mir mein Hitzeschutzblech kaputt gegangen auf das ich so Stolz war weil es noch vorhanden und intakt war... Pech.

Beim ersten Mal ausbauen reinigte ich ihn äußerlich und fettete lediglich die Welle und das Ratzel. Später fiel mir dann ein dass da ja noch Kolben und Feder sind.
    Ich könnte mir nur noch vorstellen dass der Kolben nicht gefettet wird, sondern trocken laufen muss. Im Magnetschalter ist auch eine Messingführung zu sehen.

Dann hätte er anfänglich auf Grund von verschmutzung geklemmt, und nun weil das Fett bei Kälte zäh wird. Das wäre zumindest meine letzte Theorie.

Im Schraubstock arbeitet der Anlasser prima und zeigt beim aus und einrücken keine Spur von Müdigkeit.

• Wenn das Ritzel des Anlassers eingerückt bleibt nach dem Start, das kommt vor, dann ist der Anlasser danach ziemlich sicher Schrott. Der wird dann ja vom Motor angetrieben und auf sehr hohe Drehzahl gebracht. Da fliegen die Wicklungen auseinander.

Du hast wahrscheinlich recht damit, das der Magnetschalter nicht ganz zurück geht und dadurch das Ritzel noch etwas schleift.

Der Magnetschalter läuft ohne Fett.

Beim Anlasser läuft das Ritzel eigentlich auch ohne Fett. Aber...

Du mußt den Anlasser auseinander bauen um die Mechanik vom Hebel und die schraubenförmige Betätigung des Ritzel zu säubern und zu fetten.

Da setzt sich der Abrieb der Kohlen gern ab im Fett, wodurch es immer zäher wird.

Wenn du den schon ausgebaut hast, dann nehm ihn ausseinander, mach alles sauber und fette es neu. Spendier ihm noch neue Kohlen und er ist wie neu.

Hab das schon oft gemacht, ist keine schwierige Sache und er läuft dann noch viele Jahre besser als ein billiger Neuer.

• Wenn das Ritzel des Anlassers eingerückt bleibt nach dem Start, das kommt vor, dann ist der Anlasser danach ziemlich sicher Schrott.

Dafür läuft das Ritzel frei es sei der frei laufen ist rum aber auf dauer hält der Freilauf freilich das nicht aus.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Auf komplett zerlegt hatte ich einen Anlasser bereits, verzichtete aber aus Zeitgründen darauf und für den Fall dass etwas kaputt geht.

Dann werde ich mir einen zweiten als Reserve suchen, und das mit dem komplett Zerlegen dann nochmal probieren.

Danke.

• Wenn du den schon ausgebaut hast, dann nehm ihn ausseinander, mach alles sauber und fette es neu. Spendier ihm noch neue Kohlen und er ist wie neu.

Hab das schon oft gemacht, ist keine schwierige Sache und er läuft dann noch viele Jahre besser als ein billiger Neuer.

Offtopic:

Das habe ich auch bei einem 2.8er vor mir, mein Problem ist der Magnetschalter der nicht bei jedem Startversuch anzieht.

Ich habe mir auch erst mal einen zum revidieren besorgt, bevor ich den ausbaue muss ein überholtes Altteil schon auf der Werkbank liegen

Gerade für solche Verschleißteile die oft über 20 Jahre täglich zuverlässig funktionieren, kann man mit wenig Aufwand eine Zuverlässigkeit erreichen an die neue Verbrenner nicht mehr ran kommen. Langsam kommt der Start/Stopp Wahn wieder aus der Mode… genau so wie elekterisch anklappbare Aussenspiegel :nono:

• Dafür läuft das Ritzel frei es sei der frei laufen ist rum aber auf dauer hält der Freilauf freilich das nicht aus.

Ja, natürlich soll das Ritzel eigentlich frei laufen können. Es soll sich ja auch nach hinten bewegen und aus dem Einriff des Zahnkranzes kommen wenn der Motor anspringt.

Hört man dann diese Geräusche vom Anlasser und überholt ihn, dann kann man ihn noch retten. Macht man es nicht, wird er irgendwann vom Motor mitgedreht.

Das Problem ist aber das Fett und der Abrieb der Kohlen. Das Fett ist irgendwann so zäh, das es nicht mehr funktioniert. Dann geht das Ritzel nicht mehr aus dem Eingriff und läuft auch nicht mehr frei.

Wenn die Lager Spiel haben sollten, die Buchsen kann man auch als Ersatzteil kaufen.

• Das mein ich ja das das Ding das nicht ewig mit macht.

An das Ritzel kommt kein Kohlenstaub nur der Abrieb von der Kupplung, wenn man den mit Kohle gleich setzen will dann okay 😉. Der von den Kohlebürsten setzt den Kollektor zu und das hintere Lager ggf.der Kohlestaub der bürsten kommt auch nicht in Berührung mit dem Magnetschalter.

Für OT

Bei deinem 2.8 das kann auch, jetzt ohne Witz, der ZAS bzw. Das Schloss selbst sein genauer der Mitnehmer Pin.

Ich hatte bei mir den Fall daß es der tatsächlich der ZAS war, sporadisch war nix.

Kann man aber ehr daran sehen wie beim starten die de Strom ist über die 50er Leitung.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Zitat

Das habe ich auch bei einem 2.8er vor mir, mein Problem ist der Magnetschalter der nicht bei jedem Startversuch anzieht.

Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen, dass kann auch ein (gebrochener ) Zas hinbekommen. Nach meinen Erfahrungen muss man dann auch den Schlüssel mit Gewalt bis zum Anschlag drehen.....

Ah, sehe gerade steht schon in #8

Ich möchte an der Stelle erwähnen, dass ich mehrfach den Kohlehalter und beim 116 nur die Kohlen getauscht habe. Die Anlasser funktionieren danach perfekt.....

Und der Ausbau des Anlasser geht bei unserem Schätzchen ja ruckzuck......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!