Zapfen Zündschloss

• Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit einem schwergängigen Zündschloss und vermute, das es den Zapfen für den Zündanlassschalter erwischt hat.

Das Schloss ist mit Graphitfett behandelt, mangelnde Schmierung schließe ich aus.

Zündanlassschalter wurde ebenfalls schon gegen ein Markenteil getauscht, der fällt somit auch weg.

Das Grundprinzip des Zündschlosstausch's ist mir bekannt, das habe ich bei einem Kollegen seinem 80'er schon durch.

Ich will diese Variante aber ungern versuchen, da ich den orig. Schlüssel behalten möchte und für diese Modelljahre mit Klappschlüssel/ Innenbahn anscheinend auch kein Ersatz angeboten wird.

Ich finde ausschließlich die Außenbahnschlösser, die kann man ja umbauen auf den orignal Schlüssel.

Jetzt habe ich im Auktionshaus gesehen, das es die Zapfen mittlerweile als Reparaturteil zu kaufen gibt.

Meine Frage ist, ob hier schon mal wer diese Art der Reparatur durchgeführt hat und welcher Zapfen passen würde, da das Cabrio mit dieser Schlüsselvariante nirgends aufgeführt wird, Audi TT, A4 und A6 aus diesen Baujahren allerdings schon.

• Die Zündanlassschalter wurden zum MJ. 95 durch die WFS geändert.

Die Zapfenaufnahme hat dann ja eine andere Bauform.

Der Schalter ist im MJ 99 noch gleich zum oben genannten, ergo sollte der Zapfen ja identisch sein.

Allerdings wurde die Schlüsselbahn umgestellt und nun wollte ich vorab klären, ob das Zündschloss auch in der Bauform geändert wurde, bevor ich mein Auto zerlege und dann feststellen muss, das diese Teile nicht funktionieren.

• Nö - ich hatte Dir die Nachricht als PN geschickt. ;)

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Die Zündanlassschalter wurden zum MJ. 95 durch die WFS geändert.

Nö kann nicht denn dann würde das Fahrzeug fast keylees sein ...

Der Schalter und der Zapfen sind immer noch die gleichen lediglich am oberen Gehäuse wo der Schlüssel reingeschoben wie sitzt die NFC Spule. Das ist wenig anderst.

Meine Frage ist, ob hier schon mal wer diese Art der Reparatur durchgeführt hat und welcher Zapfen passen würde, da das Cabrio mit dieser Schlüsselvariante nirgends aufgeführt wird, Audi TT, A4 und A6 aus diesen Baujahren allerdings schon

schon ist im Grunde wie die alten auch die Kodierung steht glaube auch auf den Plättchen

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Der Schalter und der Zapfen sind immer noch die gleichen lediglich am oberen Gehäuse wo der Schlüssel reingeschoben wie sitzt die NFC Spule. Das ist wenig anderst.

4A0905849B Zündanlassschalter ohne Wegfahrsperre

4A0905849C Zündanlassschalter mit Wegfahrsperre

Die Zapfenform vom Zündschloss wurde definitiv geändert. Habe beide schon des öfteren verbaut.

• Für alle die es interessiert, competition89 hat recht, die neueren Cabrios, Coupé und Avant sowie vereinzelte Limosinen benötigen (vermutlich mit WFS) einen anderen ZAS der gerade auch bei Audi Tradition lieferbar ist.

Links: ausgebaut Cabrio Akoya MJ 1997 defekt, Original Schraubensicherung war noch intakt

Mitte : Neuteil 4A0905849C (Audi Tradition)

Rechts: Neuteil 4A0905849B Ausführung (Meyle)

Hier der Zapfen des eingebauten Zündschloss (mit Endoskopkamera dokumentiert)

Bei mir hat der Austausch auf Verdacht im ersten Anlauf nicht funktioniert, ich hatte mich gewundert warum der ZAS beim draufstecken Ende 2025 nicht passte.

Im Übrigen war der alte ZAS (gebrochen) augenscheinlich bis zum 1. Ausbau noch in Funktion.

Nach dem Wiedereinbau funktionierte die Rückstellung Stufe 3 (Anlassen) nicht mehr

Folge: Anlasser lief mit, keine „starken“Verbraucher gingen mehr, die Stromkreise werden ja vom Schalter weggeschaltet (X-Relais)

Durch manuelles schalten des ZAS in Stufe 2 funktionierten dann Abblendlicht, Blinker und Gebläse wieder.

Ergo:

Beide Versionen des ZAS sollte man bei entsprechenden Fahrzeugen im Ersatzteilfundus haben ^^

dann sind Ausfälle auch in 15-20 Minuten behoben

Modul Wegfahrsperre befindet sich bei mir links neben dem Lenkradschloss (weißes Kästchen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!