Wie komme ich an die Torx?

  • Es ist schon etwas her:
    Ich meine folgendes Unternommen zu haben:
    Armaturenbrett leicht in Richtung Innenraum ziehen...
    Dazu:


    -Die 4 Schrauben unter den Kunststoffdeckeln an der Fläche zur Tür herausdrehen.
    -Mittelkonsole ausbauen.


    -Metallrahmen unterhalb Amaturenbrett entweder ausbauen oder Schrauben entfernen, dass das Armaturenbrett frei wird.
    Dann das Armaturenbrett leicht in den Innenraum ziehen, bis man an die Torx Schraube ran kommt.



    Klar, das Teil mit Blinker und Scheibenwischer muss ebenfalls raus.
    Vielleicht gehts auch einfacher.....

  • Ich würde erstmal versuchen, über die Öffnung hinter dem Lenkstockschalter an die Torx-Schraube zu kommen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht geht das.


    In der Abdeckung unter dem Lenkstockschalter ist ein Langloch, da gehst du von unten rechts nach oben links mit einem langen 5er Inbus rein und löst die Schraube der Klemmschelle, welche den LSS fixiert.
    Dann kannst du den LSS zu dir ziehen. Dahinter ist eine rautenförmige Öffnung im Armaturenbrett. Da schaust du rechts mal rein ob du sn die Schraube kommst.


    Grüße

  • Torx mir stiernloch nehmen ist ne sicheheitschraube

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Danke euch! Ab es mit Biegen der Konsole geschafft, auch wenn es etwas gedauert hat, bis ich den Torx drinnen hatte.
    Jetzt noch eine andere Frage:
    Ich hab zwei verschiedene Schlüssel, weil mir beim originalen Schloss der Zapfen gebrochen ist. Das ich jetzt eingebaut habe, ist also schon das dritte Zündschloss.
    Das musste ich tauschen, weil ich meinen Schlüsselbund mit allen Schlüsseln verloren hab. Für die Tür hab ich leider auch keinen Ersatzschlüssel mehr und der Originale ist eben verloren.
    Wo krieg ich denn jetzt einen neuen Türschlüssel her, ohne auch noch die Türschlösser tauschen zu müssen?

  • Das mit den verschiedenen Schlüsseln kenne ich leider zu gut.


    Du baust die Türschlösser aus und ziehst den Schließzylinder heraus, Schlüssel steckt im Zylinder.
    Vorsichtig den Schlüssel herausziehen.
    Ohne Schlüssel können die Bleche herausfallen.


    Dann steckst du den neuen Schlüssel in den Zylinder.
    Ein paar von den Messing Blechen werden nun heraus schauen.
    Ggf. kannst du die Bleche intern tauschen, bis nichts mehr heraus schaut.
    Die anderen, einfach abfeilen.
    Nun geht die Tür auch mit den neuen Zündschlüssel auf.
    Klar, die Schlösser in den Türen sind nun nicht mehr so sicher.
    Heckklappe geht auch.
    Wenn du dir den Code vom Zündschloss aufgeschrieben hast, ggf. gibt es die Bleche auch einzeln.

  • Die kleinen Schließplatten und die Federchen gibt es normalerweise beim VW/Audi-Händler. Ansonsten könnte durchtauschen reichen, so viele verschiedene gibt es gar nicht.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Zitat

    Aber ich habe aktuell ja gar keinen Schlüssel mehr bzw. nur den neuen vom Zündschloss. Soll ich den dann nehmen?


    Du willst doch die 3 Türen an den neuen Zündschlüssel anpassen.
    Du wirst aber vermutlich die alten Schließzylinder nicht ohne den alten passenden Schlüssel herausziehen können.
    Das wirst du aber herausbekommen.
    Wie gesagt, beim herausziehen der Schließzylinder immer irgendeinen Schlüssel eingesteckt lassen.
    Am besten auch den, mit dem sich der Schließzylinder drehen lässt.
    Das herausziehen des Schlüssel am besten auf einer Unterlage, auf der man die vielen Teile noch findet.
    Sich so etwas vorab gebraucht zu besorgen, ist eine gute Idee....
    Viel Spaß bei der Suche eines B4 auf dem Schrottplatz :)

  • Wenn du fit genug bist, kaufst du bei Audi das Zubehöt zum Umbau.


    Abgesehen von der Tatsache, dass es die Schließplättchen nicht mehr als Ersatzteil gibt, hat man mit den "Übungs-Schließzylindern" genug Vorrat.
    Wie Hynky richtig schreibt, gibt es nur vier unterschiedliche Plättchen. Die richtige Kombination macht die Unterschiede. Im Zündschloss sind alleine 10 Plättchen verbaut.


    Die Herausforderung dürfte sein, die Schließzylinder ohne passenden Schlüssel aus dem Gehäuse herauszbekommen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Das meinte ich doch die ganze Zeit.
    Wer so ein Schloß moch nie von drinn gesehen hat, ist schnell überfordert.
    Entweder baust du eine neue Schließanlage ein, oder fängst an zu fummeln, mit dem was zur Verfügung steht.


    Nur neue Schlösser? Da werden auch die aus dem A 6 passen (vermute ich mal)

  • Also ich würde mich jetzt nicht unbedingt als komplett handwerklich unbegabt bezeichnen. Gerade aber so kleine Fitzelarbeiten sind mal so gar nicht meins und die Gefahr, dass ich mehr kaputt mache als es vorher war, ist schon sehr groß.
    Werde mal beim Schrotti nach einem kompletten Türgriff inkl. Schloß und Schlüssel fragen.

  • Zitat

    Wenn ich einen Türgriff inkl. Schlüssel bekommen würde...wäre das dann verhältnismäßig unkompliziert zu tauschen?


    Das kommt darauf an.
    Türverkleidung abbauen - dann den Ring drehen um den Türöffner mit Schloss abzubauen. -.-.-
    Aber , egal was du vom Schrott holst, es wird sicher nicht zu deinem neuem Schlüssel passen.
    Du kannst aber in Ruhe suchen, und wenn was fortfliegt, isses ah net so schlimm :)

  • Gibt es, nennt sich Werkstatt-Reparaturleitfaden (RLF) und bekommt man (kostenpflichtig) bei erwin.audi.de


    In Deinem Fall empfehle ich die RLF für das Cabrio und den B4, da es für den B3 wenig gibt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Gibt es, nennt sich Werkstatt-Reparaturleitfaden (RLF) und bekommt man (kostenpflichtig) bei erwin.audi.de


    In Deinem Fall empfehle ich die RLF für das Cabrio und den B4, da es für den B3 wenig gibt.


    Danke für den Tipp.
    Allerdings finde ich auf den ersten Blick nichts, wo das drinnenstehen könnte.


    Unter Karosserie-Montagearbeiten passt irgendwie auch kein Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!