Liebe Gemeinde, ich habe nun mittlerweile 18 Jahren einen Audi Cabrio bis dato tadellos lief. Seit circa einem halben Jahr stotterte der Motor am Ende ganz extrem. Nahm kein Gas mehr an. Der Luftmassenregler wurde gewechselt und auch das Steuergerät überarbeitet. Seitdem ist es etwas besser geworden. Trotz allem ist der Motor insbesondere unterlasst, immer noch am stottern. Außerdem springt er (trotz der Kälte) den einen Tag an, den anderen Tag nicht. Hat das vielleicht etwas mit der Feuchtigkeit zu tun? Ich bin ratlos. Komme aus Hannover. Vielleicht weiß er bei euch jemand Rat oder kennt ihr in der Nähe einen guten Schrauber. Würde mich wirklich sehr über eure Nachrichten freuen. Herzlichen Dank
Audi Cabrio Motorstottern unter Last und Startprobleme
-
-
Hilfreich wäre, wenn du mal die Motorisierung mit angibst, für die Spezialisten (ich bin keiner) ist der Motorkennbuchstabe der Schlüssel. Ansonsten wäre noch interessant, was an Verschleißteilen wann das letzte Mal gewechselt worden ist, als Zündkerzen, -kabel, -verteiler, -spule, Schläuche im Unterdrucksystem etc.
-
aus dem Profil des TE kann man den Motortyp ABK erkennen, also Digifant
Trotzdem wäre hilfreich welches Modelljahr das Cabrio ist. Die gab es bis fast zu letzt also bis Modelljahr 1998
1. Fehler auslesen ( lassen)
2. Verschlauchung der Drosselklappe und Leerlauf Regelventil prüfen (lassen)
3. Drosselklappenpoti prüfen(lassen)
4. Verschleißteile prüfen (hat MichaP schon aufgelastet)
Für alles finden sich im Forum Erfahrungsberichte, die Forensuche kann hier helfen
Diese Dokument gibt ab Seite 14 Auskunft über die Sensorik des Motortyp
Was wurde dem am Steuergerät gedreht?
Das erschwert natürlich ggf. die Fehersuche
-
Ich bin wie immer wenn es ein abk ist bei Relais 30
Das sind so typische R30 Probleme mit stottern und Gas annahme. Meistens bei gleichmäßigen fahren fängt er dann an zu zicken. Wenn das ganze Spiel an 2500 3000 turen auf tritt dann ist das ein Zeichen für die Lambda sonde. Oder bei vollast (5 gang/beschleunigen) so in den 4000 er turen.
Das meiste wurde eh schon gesagt Zündgeschirr Unterdruck gut ist nicht viel bei dem, heißt die Schläuche zum BKV/vorwärmung/Kraftstoffdruckregler wobei da schauen ob der Druckregler dicht ist.
Regelventil würde auch genannt.
Ach ja und das Kraftstoffpumpenrelais auch überprüfen das versorgt die Pumpe, Lambda Heizung und Einspritzventile.
PS falls Flaps kommt schmeiß ich Mal obligatorisch noch den zas mir rein 😜
-
audi-80-scene.de/forum/core/attachment/61684/
Kisugi Ai Relais 30 hatte ich in der Auflistung vergessen, hier ein guter Foreneintrag für den Themenstarter dazu
Es sind nur 15 Lötstellen und die Wahrscheinlichkeit dass auch Dein Cabrio betroffen ist, ist hoch
-
Sam
Hat das Thema aus dem Forum Fragen & Vorschläge .... nach Audi Cabrio verschoben. -
Bei meinem Audi 80 Cabrio Bj. 5/91 Typ 89 leuchtete, trotz genug Kühlflüssigkeit, die Temperaturanzeige auf. Thermostat erneuert, keine Änderung. Nächste Prüfung : Kompressionsdruck im Kühlsysthem, daraufhin Zylinderkopf abgebaut. Sämliche Wasserkanäle -Motorblock, Dichtung und Zylinderkopf mit rostigen Metallabrieb dicht. Entstanden durch Befüllung des Kühlsystems mit falscher Flüssigkeit G12. Vorgesehen G48/ G11 für diese Motoren. Neuer Dichtungssatz mit Wapu und Zahnriemen ist verständlich.
Aber das Problem sind die neuen Zylinderkopfschrauben. Original VAG oder auch ELRING geben die Maße:
11 X 1,5 X 96 an. Ich verzweifele: Die Schrauben sind 96 mm lang, vor dem Schraubenkopf liegt aber noch die 4 mm Scheibe somit ist die Länge 92 mm. Der Zylinderkopf hat 76 mm Durchmesser, dann würden die Schrauben nur 1,6 mm im Block sitzen und bei dem vorgesehen Drehmoment doch nicht richtig, oder.
Die vorgesehene Bohrungstiefe im Block beträgt 32 mm. Bestelle ich 11 X 1,5 X 98 kommt: passt für ihr Fahrzeug nicht. Vielleicht hat jemand gleiche Erfahrung gemacht und kann mir Antworten. Danke
-
Unterlegscheibe
056103377 11.5x20
Zylinderkopfschraube mit Innenvielzahn
049103384B M11x1.5x96
Die schafft bzw Gewindelänge mit Schaft sind 96.
Ich weiß nicht wo du 76 Länge hernimmst aber wenn du doch eine Schraube oder den Kopf runter hast messe doch die Schraube nach, ich habe meine ganztief im Keller verbudelt daher kann ich nicht nach messen.
Oben genannte Nummern sind die Originalnummer.
-
Liebe Gemeinde, ich habe nun mittlerweile 18 Jahren einen Audi Cabrio bis dato tadellos lief. Seit circa einem halben Jahr stotterte der Motor am Ende ganz extrem. Nahm kein Gas mehr an. Der Luftmassenregler wurde gewechselt und auch das Steuergerät überarbeitet. Seitdem ist es etwas besser geworden. Trotz allem ist der Motor insbesondere unterlasst, immer noch am stottern. Außerdem springt er (trotz der Kälte) den einen Tag an, den anderen Tag nicht. Hat das vielleicht etwas mit der Feuchtigkeit zu tun? Ich bin ratlos. Komme aus Hannover. Vielleicht weiß er bei euch jemand Rat oder kennt ihr in der Nähe einen guten Schrauber. Würde mich wirklich sehr über eure Nachrichten freuen. Herzlichen Dank
Versuchs mal mit den Zündkabel. Aussetzer unter Last kommen oft daher. Läuft er denn auf allen Zylindern?
-
Bei meinem Audi 80 Cabrio Bj. 5/91 Typ 89 leuchtete, trotz genug Kühlflüssigkeit, die Temperaturanzeige auf.
Was hat das jetzt mit dem Thema hier "Audi Cabrio Motorstottern unter Last und Startprobleme" zu tun?
Der Zylinderkopf hat 76 mm Durchmesser, dann würden die Schrauben nur 1,6 mm im Block sitzen und bei dem vorgesehen Drehmoment doch nicht richtig, oder
Abgesehen davon, dass das richtige Ergebnis Deiner Rechnung 16 mm ist, frage ich mich, warum man in Frage stellt, was seit mind. 40 Jahren funktioniert?
Hast Du eine Ausbildung als Metaller oder gar ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium und die Verbindung berechnet?

Wie dick ist die Radnabe im Verhältnis zum Radschraubendurchmesser?
Btw.:
Wo Du es wohl gerne so genau(er) nimmst: Das Cabriolet ist (immer noch) kein AUDI 80 (B4). Der 80 B4 hat die Haube vom Cabriolet ---> #8G0xxxxxx

-
War das nicht ehr andersrum der Cabriolet ist doch ehr T89 also B3 Basis und hat die Form vom B4 bekommen quasi Facelift. Oder habe ich was falsch verstanden

-
Oder habe ich was falsch verstanden
Letzteres.

Das Cabrio ist zwar noch ein Typ 89 auf Basis vom Coupe, aber die ersten drei Zeichen der Teilenummern geben an, welchem Fahrzeug die Teile zuerst zugeordnet wurden. Und 8G0 steht für das Cabrio (den Verkaufstyp).
Ich weiß - das erste Fahrzeug, was mit der Haube tatsächlich auf den Markt kam, war das S2 Coupe (Herbst 1990). Aber die Entwicklungen dürften alle parallel gelaufen sein und zwecks "Corporate Identity" bekamen alle das gleiche "Gesicht".
Die Entwicklung des Cabrios, was dann im Juni 1991 ausgeliefert wurde, startete schon viel früher. Der erste Designentwurf stand schon 1989 auf der IAA, da noch mit der B3-Haube. Ich muss irgendwo noch ein Bild von den ersten Modellentwürfen (gesehen?) haben.
Der B4 kam dann im September 1991 auf den Markt.
Letztlich aber auch nur die Frage: Was war zuerst da? Die Henne oder das EI?

-
Daher ist es auch so wichtig, die Sackbohrungen im Motorblock vor dem Einschrauben der Schrauben mit Pressluft oder sonst wie von allen Flüssigkeiten die in den Bohrungen stecken, zu befreien. Sonst wird die Flüssigkeit von den Schrauben komprimiert und, nun kommt Halbwssen, der Block kann reißen.
Das habe ich praktisch noch nie erlebt, aber ich reinige auch immer penibel....
-
komprimiert und, nun kommt Halbwssen, der Block kann reißen.
Durch aus möglich denn wu soll der Druck dann hin.
Desweiteren hast du dann fest laut Drehmoment und der Kopf ist nicht dicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!