Sicherheitsgurt ProConten Fahrerseite

• Mein fahrerseitiger Sicherheitsgurt ist nicht mehr der Beste, der wickelt sich nur noch schlecht auf. Dieser Kunstoffknopf aufem Gurt ist auch ab.

Ich habe nach einem Ersatzgurt gesucht, Teilenummer ist die 8A0857705A. Aber da bekommt man Nix oder falls, dann auch nur alte Dinger. Ich habe mal den Gurt vom Audi 100C4 geschaut, der hat die Teilenummer 4A0857705P

Bis auf die 4 und am Ende dem P also identisch.

Danach habe ich entsprechend Fotos gesucht, ob da markante Unterschiede zwischen den beiden Gurten bestehen, aber ich erkenne keine. Ich stelle mal Fotos von den Gurten ein...zuerst die fürn C4 dann von die fürn B4. Ich schätze das man den Gurt vom Audi 100 C4 auch in drn B4 einbauen kann. Habt ihr das mal ausprobiert oder wisst ob es passt oder nicht?

• Reinigen und mit Silikonspray behandeln habe ich schon vor längerer Zeit mal gemacht. Das brachte zwar ein wenig Besserung aber nicht so wie ich das gedacht hätte.

Ich würde mir am liebsten einen neuen kaufen. Den für den Audi 100C4 könnte ich bei Tradition bekommen, garnicht sooo teuer.

• Seht ihr denn einen Unterschied zwischen den Gurten? Erstes Bild ganz Oben...Gurt für den Audi 100C4. Letzes Bild der Gurt für den B4. Da ist lediglich ein Gurt für den Beifahrersitz und der andere für den Fahrersitz. Ich erkenne da sonst keinerlei Unterschiede.

• Versuche es zu reinigen. Unterschiede sind hier Befestigungen und auch Längen und Art des proconten Seils. Dann gibt's noch glaube ab 94 erst die Pyrotechnik straffer.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Versuche es zu reinigen. Unterschiede sind hier Befestigungen und auch Längen und Art des proconten Seils. Dann gibt's noch glaube ab 94 erst die Pyrotechnik straffer.

Das Pyrotechnische Gurtstraffer System hat meiner nicht. Der hat nur dieses Seil. Apropo, wie bekommt man dieses Seil getrennt? Das ist ja ca 30 cm entfernt gekoppelt. Auf der Zeichnung sehe ich nur, dass es da gesteckt ist und mir ner Schraube gesichert ist. Ich werde den Gurt so oder so komplett ausbauen damit ich den reinigen kann. Den C4 Gurt habe ich bei Tradition angefragt, wenn der nicht passt isses auch nicht tragisch, der kostet nicht die Welt.

• ... Teilenummer ist die 8A0857705A. Aber da bekommt man Nix oder falls, dann auch nur alte Dinger. Ich habe mal den Gurt vom Audi 100C4 geschaut, der hat die Teilenummer 4A0857705P

Bis auf die 4 und am Ende dem P also identisch.

Wird er leider nicht sein, sonst hätte er die identische Teilenummer.

Ich bin grundsätzlich niemand, der etwas gegen improvisierte Lösungen hat. Bei sicherheitsrelevanten Teilen bin ich aber strikt dagegen. Es wird Gründe haben, warum Audi hier fahrzeugspezifische Gurte verbaut hat. Ich gehe mal davon aus, dass du im Falle eines Unfalls auf den Gurt vertrauen möchtest, oder? Solltest du das Auto eines Tages verkaufen, wird das ganze noch prekärer.

Die vorgeschlagene Lösung mit dem Reinigen funktioniert (bei gründlicher Vorgehensweise inkl. vollständigem Abrollen) prima und ist zudem einfacher als der Gurtausbau. Warum probierst du das nicht noch einmal?

Das Pyrotechnische Gurtstraffer System hat meiner nicht. Der hat nur dieses Seil. Apropo, wie bekommt man dieses Seil getrennt? Das ist ja ca 30 cm entfernt gekoppelt. Auf der Zeichnung sehe ich nur, dass es da gesteckt ist und mir ner Schraube gesichert ist.

Und genau so ist er auch zu lösen. Mehr sage ich dazu nicht ;)

Es gibt Reparaturleitfäden, in denen das noch genauer beschrieben ist. Ich würde mich damit vertraut machen, bevor ich an sicherheitsrelevanten Teilen baue.

Der pyrotechnische Gurtstraffer kam zum MJ95.

• Hallo Katze, wahrscheinlich hast du die seitliche schwarze Abdeckung los genommen oder? Und da vorher den Gurt nicht komplett ausgefahren sage ich mal. Dann fliegt dir das um die Ohren 😄 Wenn dann den Gurt so weit es geht ausrollen und am Ende befestigen das der sich nicht wieder einrollen kann. Dann vorsichtig den schwarzen seitlichen Deckel abnehmen.

Besser und sicherer ist es aber, die Gurtrolle auszubauen, den Gurt ganz abwickeln, die Rolle wo der Gurt aufgewickelt wird arretieren, so das die sich nicht zurück drehen kann. Dann den Gurt ein Stück zurück schieben, so das der aus der Rolle etwas raus kommt und man den weissen Stift der in dem Gurtende sitzt, heraus drücken kann.

Dann kann man den Gurt aus der Rolle ziehen. Dann die Rolle 1-2 mal um 360 Grad weiter drehen, die Feder wird dadurch mehr gespannt. Rolle wieder arretieren und Gurt durch die Rolle führen und den weissen Stift wieder einlegen. Gurtrolle wieder entriegeln und Gurt aufrollen lassen und wieder einbauen.

• Ich habe vorhin mal wegen den Gurten mit ner VAG Werkstatt telefoniert. Die von Audi Tradition haben mich heute morgen angerufen, nachdem ich bezüglich des Gurtes dort eine Anfrage gestellt habe. Die sagte mir, dass ich als Privatperson den nicht bestellen könne, nur ein Audi Vertragshändler könne das für mich tun.

Die Vertragswerkstatt habe ich angerufen, und dem die Teilenummer des Sicherheitsgurtes gegeben. Ist ein Proconten Gurt für den Audi 100C4. Der aus von der Werkstatt wollte wissen, warum ich den Gurt nicht bei Trafition bestellen könne. Ich sagte das ich den genauen Grund nicht wisse und man mir auch nicht gesagt hat.

Dann sagte der von der Werkstatt, dass es sich um ein Dreipunktgurt mit Gurtstraffer handelt und Gurtstraffer üblicherweise per Pyrotechnik ausgelöst werden.

Und er mir so einen Gurt dann auch nicht verkaufen dürfe als Privatperson.

Das ist Richtig und verstehe ich auch sagte ich ihm, allerdings ist in diesem Gurt mit der Teilenummer die ich ihm genannt hatte, keine Pyrotechnik verbaut sondern ein Stahlseil welches den Gurt strafft durch das Proconten. Es gibt zwar für den Audi80 B4 so wie auch für den C4 Gurtstraffer Gurte die per Pyrotechnik ausgelöst werden, aber die haben so ein entprechendes Teil was dann auslöst an der Gurtrolle verbaut und kein Seil. Der Gurt würde dann aber nicht passen. Ich habe vor langer Zeit mir mal so einen Gurt von nem Autoverwerter geholt, als ich den einbauen wollte sah ich aber, dass der nicht passt aufgrund dieses Pyrotechnischen längerem Teil daran.

Der von der Werkstatt wollte nun erst selber bei Audi Tradition sich informieren über diesen Gurt. Und nachfragen warum die den nicht direkt an einer Privatperson verkaufen. Wahrschein weil ein Gurtstraffer da steht und die für gewöhnlich pyrotechnisch ausgelöst werden meinte er und die bei Audi Tradition auch den Gurt darunter eingestuft haben. Obwohl der rein mechanisch ausgelöst wird durch eben dieses Seil.

Der von der Werkstatt wird mich dann zurück rufen sobald er von Audi Tradition Bedscheid bekommen hat.

• Naja ist schon etwas komisch. Ich denke auch das die von Pyrotechnik aus gehen wass aber wiederum kein Sinn macht.

Okay da denke ich wegen dem eventuellen Sprengsatz.

Wenn es aber zwecks sicherkeits relevanten Zeug geht durften die ja eigentlich auch nicht die Wickelfedern und Airbag stg dann verkaufen.

Und wie Marvin schon sagte keine Experimente mit Sicherheitsrelevanten Sachen. Ist eigentlich schon ein Kraus das hier einige die Wickelfedern umfrimeln, aber gut deren Köpfe.

Und den Gurt Roller auf machen ist eigentlich auch ein No-Go maximal das man ggf wenn es geht an die spann Feder Silikonspray drauf bekommt da diese auch gleiten muss aber nach spannen ich weiß nicht ... Man riskiert damit eine gebrochene spann Feder.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!