Volllackierung

  • Hallo,


    im Januar soll meine Sport Edition einen Volllakierung (außen) in Originalfarbe bekommen. Er hat leider Blasen unter dem Lack auf der Motorhaube, einen durchgerosteten Kotflügel und zwei Roststellen in der Kennzeichenmulde. Leider wurde er schon einmal 1997 fast vollständig (alles außer Dach, Spiegel und Stoßstangen) neu lackiert, wegen Kratzer nach einem Diebstahl. Die Farbe hat aber nur entfernt etwas mit dem Originalton zu tun (deutlich heller und weniger rot-lila). Nach dem Entfernen der Kennzeichenblende sieht man jetzt sehr schön wie geil die Originalfarbe war.


    Nun zu den sich auftuenden Problemen:


    Gummileisten an den Türen und am Kotflügel sollen nicht mehr zu bekommen sein.

    Von den Scheibengummies (ich nenn das mal jetzt im allgemeinen so) soll es wohl auch keine mehr geben.

    der Dachhimmel ist noch gut, nur am Schiebedach hat er sich abgelöst. Der Stoff ist wohl auch nicht mehr zu bekommen also ganzer Himmel neu.


    Den Himmel bekommen ich aber nur durch eine der großen Scheiben raus, ist das richtig?


    Für die Gummiangelegenheiten hat der Lackierer wohl die Lösung mit hochklappen und Schnurr drunterlegen, damit er bis darunter lackieren kann.

    Die Leisten würde er genau so abkleben wie die Stoßstangen am Übergang zum Spoilersatz.

    Damit könnte ich im Notfall noch umgehen aber wie löse ich das Dachhimmelproblem?


    Ganz eigentlich bräuchte ich eh eine neue Frontscheibe (Ecken sind schon etwas milchig und der Spiegel ist auch abgefallen) Ich weiß, das man den auch wieder ankleben kann und mein Prüfer ist auch nicht so pingelieg wegen der milchigen Ecken aber es wäre ein Abwasch.


    Hat jemand irgendwelche Ideen oder Ratschläge.


    Vielen Dank

  • Guten Abend,

    >Ratschläge und Ideen. Auf den Rückspiegel werde ich demnächst noch eingehen und mit den Scheibengummis beschäftige ich mich erst nächstes Jahr da ich dort auch ein kleines Problem habe.

    Für die Gummis am inneren der Türen gibt es wie du schon sagst keinen Ersatz. (mir jedenfalls nicht bekannt)

    Ich habe dafür provisorisch EPDM Schaumgummi genommen oder du machst dir die Mühe eine 3D Druck Lösung aus geeigneten Material anzufertigen.




    Der Himmel ist kein Problem.

    Selbst wenn dein Himmel jetzt noch nicht hängt, bald wir er das ganz sicher.
    Ob er im Vergleich zum Schiebedach noch gut aussieht oder nicht, es ist besser einmal komplett zu machen sonst ärgerst du dich in ein paar Jahren.



    Wenn deine Scheibe an den Ecken schon milchig ist und du ohnehin in eine Volllackierung investiertst, wäre es vermutlich das vernünftigste Scheibe und Rahmen gleich mit zu machen.

  • So ganz habe ich die Frage nicht verstanden:


    Willst du das Auto in die Rohkarrosse bringen und sozusagen innen / aussen VOLL lackieren? Ich denke mal eher weniger, kann dir aber nur was zum Aussenlack schreiben.


    Such dir einen Lackierer, der noch mit "Abkleben" arbeitet. D.h. dass die Gummiteile, Scheiben, Türgriffe , etc alle unangetatstet bleiben. Die Bauteile werden nicht entfernt, d.h. dass hierbei auch nichts kaputt gehen kann, was du nicht mehr nachkaufen könntest.


    Lackierer haben dann noch die Möglichkeit die Farbe, du schreibst Originlafarbe, je nach Alter "anzupassen".

    In vielen Fällen gibts noch eine sog LKW Mischung, die würde das ganze noch etwas günstiger machen.


    Diese Variante ist natürlich nicht so hochwertig wie eine Hersteller Volllackierung, aber ich bin bei meinen Kleinstwagen damit immer gut gefahren; 10 Jahre hält das allemal.

  • Es wird eine Volllakierung außen, also bis Türgummis. Das heißt alle Türen, Motorhaube und Kofferklappe ab und an den Kanten abkleben und dann über alles drüberweg.


    Das mit dem anpassen weiß ich. Das Problem ist aber das es offensichtlich nicht der "Originalfarbton" ist. Ich habe das Thema lange mit einigen Lackierern besprochen. Es geht in meiner Anfrage eigentlich auch nur um die "mechanischen" Probleme bzw. ob vielleicht doch jemand weiß wo man noch Scheibendichtungen her bekommt.

  • Frontscheibe ist kein Problem, die gibt es noch reichlich, auch die Dichtung und Montageservice ist kein Problem


    dann kannst du den Scheibenrahmen (Dachkante und A-Säule) auch lackieren lassen


    Cool, das ist doch mal eine Aussage. Für die Demontage und Montage habe ich jemanden. Ich muss nur das Materiel organisieren. Alles was ich bekomme macht er mir raus und wieder rein.


    Dann hätten wir bei den Scheiben nur an den Dreiecksfenstern und an der Heckscheibe das "Problem" mit dem Anheben der Dichtung um drunter zu lackieren und ich könnte den Himmel nach vorne rausnehmen.


    Vielleicht kennt ja noch jemand eine "geheime" Quelle für die anderen Sachen.

  • KF1107

    Hat den Titel des Themas von „Volllakierung“ zu „Volllackierung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!