Schlechtes Kaltstartverhalten- PROBLEM GELÖST

  • Hilfe, bin langsam mit meinem Latein am Ende.


    Ich habe ein eigentlich tolles coupe aus dem Jahre 1989 mit dem Motor 3A 113 PS.

    Nun zu meinem Problem:

    Im Kalten zustand will der Motor kaum anspringen. Daraufhin habe ich das Kaltstartventil getauscht und es wurde nicht besser. Jetzt bin ich leider auch durch die AU gefallen (trotz neuem KAT).

    Zudem funktioniert meine Temperaturanzeige auch nicht mehr. Wo sitzt denn der Sensor für die Temp. Anzeige?

    Hängt das Kaltstartverhalten und die fehlerhaften Abgaswerte zusammen?



  • Der sollte 2 getrennte Fühler haben

    Schau Mal in der Nähe des dicken Kühlerschlauch

    Am Kopf über dem oelfilterflansch da müssten 2 Temperatur Fühler sitzen einer mit weißem Stecker und noch einer bin mir gerade nicht sicher beim 3A


    Häufige Störungen: hängende Zigarre/ LLRV, Undichtigkeiten am Unterdrucksystem sowie Probleme mit Klopfsensor und Drosselklappenschalter führen oft zu Schwankendem Leerlauf und absterben wenn der Motor in den Leerlauf geht. Gelegentlich Probleme mit Stauscheibenpoti und Drucksteller Bei hohen Spritverbräuchen über 10L mal die Lambdasonde abklemmen, falls diese ok Temperaturgeber für die Motronic prüfen Zündung nur zusammen mit CO Gehalt einstellen, das erspart ärger bei der AU

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
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    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Servus,


    Beim Kaltstartverhalten und den Abgaswerten halte ich mich mangels der nötigen Kenntnisse lieber raus.

    Zudem funktioniert meine Temperaturanzeige auch nicht mehr. Wo sitzt denn der Sensor für die Temp. Anzeige?

    Ich nehme mal an, du meinst die Anzeige für die Kühlwassertemperatur und nicht eine eventuell vorhandene Außentemperaturanzeige.


    Hier sitzt der Multifunktionsgeber, der einmal das Signal für die Temperaturanzeige liefert und bei zu hoher Temperatur das Signal für die Warnlampe im KI ausgibt:


    Der sollte 2 getrennte Fühler haben

    Schau Mal in der Nähe des dicken Kühlerschlauch

    Am Kopf über dem oelfilterflansch da müssten 2 Temperatur Fühler sitzen einer mit weißem Stecker und noch einer bin mir gerade nicht sicher beim 3A

    Genau, der obere sollte der Multifunktionsgeber (fürs KI, 3/4 Polig) sein und der Fühler für das Motorsteuergerät (2 Polig) sollte beim 3A unten an diesem Schlauch sitzen und blau sein, hier gerne korrigieren falls ich falsch liege, ich habe selbst keinen 3A.



    Funktioniert deine Tankanzeige oder schwankt diese?

    Schwankt diese ist meistens der Spannungskonstanter im Kombiinstrument defekt, wenn nicht kann von einem defekten Multifunktionsgeber bis hin zu Lötstellen im KI alles dabei sein.


    Infos dazu findest du hier im Forum, hier zum Beispiel die Widerstandswerte zum Prüfen der Anzeige: Kühlwassseranzeige

  • Hallo,

    Ich besitze auch einen B3(Limo) mit einem 3A Motor und nachdem ich mit ähnlichen Problemen zu tun hatte, kann ich sagen, dass der erste Schritt ist, alle Schläuche, die in oder aus dem Ansaugkrümmer gehen, auf Risse zu überprüfen, aber auch zu überprüfen, ob sie zuverlässig gesichert sind, denn es gibt einen kleinen abgewinkelten Schlauch, der von der Gummimanschette zum Ansaugkrümmer geht, der sich löst und keine Schellen helfen und Luftlecks verursacht.


    Überprüfen Sie natürlich auch die Gummimanschette auf eventuelle Klebestellen oder Risse.

    Eine weitere Gemeinsamkeit mit K(E)-Jetronic/Motronic-Fahrzeugen sind die Einspritzdüsen. Sie sollten ebenfalls herausgenommen und auf ein gleichmäßiges Spritzbild überprüft werden. Gleichzeitig sollten die O-Ringe und auch die Kunststoffeinsätze ausgetauscht werden, da vor allem die O-Ringe hart werden und dadurch offensichtlich Falschluft angesaugt wird....


    ...und nun zu den Sensoren: Wenn Ihr Klopfsensor und Lambdasonde noch vom Werk sind, sollten sie durch die gleichen, aber neuen BOSCH-Teile ersetzt werden, denn während die Lambdasonde (zumindest in meinem Servicehandbuch) aufgeführt ist, dass sie alle 100000KM ersetzt werden muss, leidet der Klopfsensor meiner Erfahrung nach unter abgelöster Isolierung und Rissen im Gehäuse selbst, wodurch das Steuergerät ein falsches Klopfsignal erhalten kann, so dass der Zündzeitpunkt angepasst wird, obwohl er zu diesem Zeitpunkt nicht benötigt wird.


    Bevor man mit Geld um sich wirft, ist eine schrittweise Überprüfung die einzige Lösung für einen gut laufenden Motor.


  • Lamdasonde habe ich jetzt mal vorsorglich neu bestellt, die aktuelle sieht auch schon nicht mehr so frisch aus. Über den Klopfsensor habe ich noch garnicht nachgedacht.

    Werde heute mal alle Schläuche auf Undichtigkeiten überprüfen.


    Grund für die nicht bestandene AU war ein viel zu hoher CO- Wert. Im Vergleich zum HU-Bericht von vor 2 Jahren noch viel schlimmer.

  • Aktueller Stand meinerseits:

    Habe jetzt mal Lamdasonde und Klopfsensor getauscht. Das Startverhalten hat sich leider keineswegs verbessert.

    Heute habe ich mir die Einspritzdüsen vorgenommen und die Kunststoffdinger? (Seht es mir nach, ich bin kein gelernter Kfzler, und weiß noch nicht wie jedes Bauteil heißt) im beigefügten Bild gingen erstaunlicherweise sehr leicht heraus. Habe mal bei laufendem Motor diese mit Bremsenreiniger besprüht und der Motor fing an zu stottern. Gehe mal davon aus, dass er sich daher die Falschluft zieht.


    Hat einer eine Ahnung wie ich die Einspritzdüse aus dem Kunststoffgehäuse bekomme? Die sitzt ja doch sehr fest dadrin. (Kann auch sein, dass es gut ist, dass die fest dort drin sitzen)

  • Zitat

    (Kann auch sein, dass es gut ist, dass die fest dort drin sitzen)

    Nein, sie sind (vermutlich) so fest darin, da der O-Ring nun etwas nachgeben müsste.

    Wenn er aber steinhart ist, wird das nun nur noch Rohe Gewalt.

    'Gute Nachricht, du hast vermutlich dein Leck gefunden.

    An den Kunststoffeinstätzen sind auch O-Ringe.


    Sei etwas vorsichtig mit dem metall Umwandelten Kraftstoffleitungen. Sie können brechen. Abschrauben ist ggf. kein Fehler.....

    Gewinde an den Düsen nicht beschädigen.

    Die Teile sind leider nicht billig.....


    Und wenn ich recht habe, dann wirst du verstehen, warum manche (auch ich) die O-Ringe immer mal wieder tauschen und nicht 30 Jahre warten bis zum nächsten Wechsel.... ;(

  • Problemcoupe

    Hat den Titel des Themas von „Schlechtes Kaltstartverhalten“ zu „Schlechtes Kaltstartverhalten- PROBLEM GELÖST“ geändert.
  • So, ich bin erstmal durch für dieses Jahr. Ich danke allen die mir hier geholfen haben. Ich konnte viele neue Dinge über mein Auto und dessen Motor lernen.

    Das Problem waren im Endeffekt die Dichtungen an den ESV. Habe sowohl die Inneren als auch die äußeren Dichtringe der Kunstoffhalterungen getauscht. Und ich habe heute endlich wieder einen normalen Kaltstart (erster Schlüsseldreh :P ) erleben, das Auto hat wieder einen humanen Leerlauf und die Gasannahme ist wie sie sein soll.

    Beim tauschen der Dichtungen sind mir die Kunststoffhülsen reihenweise gebrochen, konnte aber glücklicherweise neue bei Audi Tradition bestellen.


    HU und AU stehen noch an, werde ich aber erst machen wenn der Frühling wieder da ist (Fzg. ist nun abgemeldet und genießt seinen Winterschlaf) :)

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