3A Kaltstartventil funktioniert nicht

• Hallo,

es ist schon eine Weile her seit meinem letzten Beitrag, und ich möchte euch gerne über die bisherigen Fortschritte informieren.

Zunächst einmal habe ich ENDLICH das Problem gelöst, dass der Motor bei Kaltstart mit niedriger Leerlaufdrehzahl lief und beim Neustart im warmen Zustand (nicht heiß!) nicht auf Anhieb ansprang. Das Problem war, wie ich bereits vermutet hatte, ein Luftleck an den rot markierten Stellen.

Der mit (1) markierte Bereich war das Hauptproblem, da der Gummikniestutzen (VAG 067133784) an der Ecke einen Riss hatte, der offensichtlich zu einem Luftleck führte. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ihn vom Kunststoffschlauch (VAG 026133383A) trennen, da das Kunststoffende abbrechen kann, wie es bei mir der Fall war, und keine neuen Ersatzteile erhältlich sind. Im Bereich (2) habe ich den Gummiadapter (VAG 034103247G) überprüft, der das Leerlaufventil und den Kunststoffschlauch miteinander verbindet. Der Gummiteil selbst war in ausgezeichnetem Zustand, aber die gekräuselte Schlauchklemme war nicht ausreichend und verursachte ein Luftleck, sodass eine neue installiert wurde, wodurch auch dieser Teil endlich abgedichtet war. Ich habe auch den kleinen Luftschlauch (VAG 026133642G) ersetzt, da das Gummi einen Riss hatte und die werkseitige Klemme nicht richtig abdichtete. Nach dem Austausch der defekten Teile, die ich bei Audi Tradition gekauft habe, liegt die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart nun bei 1100 U/min und sinkt nach dem Warmlaufen langsam auf 950 U/min. Wenn das Auto seine Betriebstemperatur erreicht hat, liegt die Drehzahl bei 900 U/min. Die Drehzahlanzeige schwankt nun so wenig, dass man schon sehr genau hinschauen muss, um es tatsächlich zu erkennen.

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich den Kampf mit dieser Einspritzung endlich gewonnen habe. Jetzt ist alles so, wie es sein sollte, und das einzige Teil, das noch fehlt, um alles vollständig zu machen, ist der mit (3) markierte Schlauch (VAG 053103223B), der nicht leicht zu finden ist, da es keine neuen Ersatzteile gibt und der Zustand der gebrauchten Teile, wenn man sie findet, fragwürdig ist. Vorerst wird der eingebaute Schlauch seine Aufgabe erfüllen.

Vielen Dank an alle, und keine Angst vor KE-Jetronic/Motronic. Es ist keine Raketenwissenschaft...

• und beim Neustart im warmen Zustand (nicht heiß!) nicht auf Anhieb ansprang

Ah das ist ne aad war gerade auf'n Holz weg

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Bei der 053103223B werde kreativ.

So wie ich das sehe, geht er an die Kurbelgehäuse Entlüftung.

Nimm einen 90 Grad Winkel aus dem Laborbedarf und einen NBR Schlauch und versuche dein Glück....

Die kennst du sicher....

https://www.ebay.com/itm/185716984411

Hast du den Motor schon einreguliert (steht schon im Beitrag #9)?

Und wie immer, keine Ahnung ob das bei deinem Motor geht.

Beim NG2 schon, und dort ist es SEHR WICHTIG.

Gerade wenn man an der Unterdruckanlage war, wie du.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!