Welches Kühlmittel?
-
-
G12++ , G12evo . G13 alles rot
-
Ich habe von Bekannten und im Internet viele unterschiedliche Dinge gehört...
Normal - ich auch!
Um es abzukürzen:
Wenn Du das Kühlsystem vorher mit klarem Wasser gut spülst, ist es egal, was Du da reinschüttest.
Je nachdem, was gerade drinnen ist, kannst Du Dir das sogar sparen.
Schau mal zur Erklärung hier:
Und dann noch einmal da unter "Freigaben und Empfehlungen" oder gleich als Datenblatt und alle Deine Fragen sind beantwortet.
G13 alles rot
G13 ist violett
-
Ok rosa oder rot , wenn du es verdünnst wird es auch rosa . Und außerdem steht da auch was im Lexikon . Und noch ein Tipp am Rande , nehme Destilliertes Wasser zum verdünnen.
-
Ok rosa oder rot , wenn du es verdünnst wird es auch rosa .
Ich weiß ja, dass wir Männer so unser Problem mit der "richtigen" Bezeichnung der Farben haben, aber die Unterscheidung zwischen rosa (pink) und violett (lila) sollten wir trotzdem noch schaffen.
Nur ein Beispiel:
Ein Beispiel dafür, dass man nicht allen "Lexikas" blind vertrauen sollte.
Abgesehen davon, dass die Farbangabe falsch ist, stimmt es auch nicht, dass "zwingend gespült" werden muss.
G13 (VAG TL 774J) ist mit allen anderen Frostschutzmitteln mischbar. Diese Einschränkung gilt nur beim Wechsel von G11 (TL 774C) auf G12 (TL 774D).
In meinem oben verlinkten Beitrag aus erster Hand (AUDI Werkstatt-RLF) nachzulesen.
-
Zitat
LiquiMoly,
Ich nehme, und das selbst für meine Karren, immer die Hausmarke von meinem Fachhandel KFZ.
Und auch richtig, um das für das Auto zugelassene Mittel, Egal ob Öl oder Frost/Korrosionsschutz zu finden, braucht man inzwischen eine Zusatzausbildung....
Klar ist das Zeug weil Irgendein Name auf der Packung steht, besser.
Wie war die Antwort des Verkäufers, ob er das zeug auch in seine Karre schüttet:"Weißt du, was die Werbung in der Formel 1 kostet?".
Keine Ahnung ob es die FormelX noch gibt, aber inzwischen sind die Firmen in den einschlägigen YT-Videos mehr wie aktiv.....
-
Ich habe neulich G12+ von Mannol gekauft. Kommt im 5 oder 10l Faß. Kostet unter 20€.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!