Audi 80 1.8S (1989) – Kein Funke, Motor während Fahrt ausgegangen

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Audi 80, Baujahr 1989, 1.8S. Das Auto war zuletzt in Kosovo und wurde dort auch betankt. Vor den Ferien hatte ich schon Probleme mit dem Zündverteiler – damals wurde nur der Zündfinger gewechselt.

Nun ist er während der Fahrt einfach ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an. Folgende Teile habe ich inzwischen erneuert:

• Zündfinger

• Verteilerläufer

• Verteilerkappe

• Zündspule

Symptome:

• Kein Funke, weder mit neuer noch alter Spule

• Anlasser dreht normal

• Am Ausgang der Zündspule kein Signal

In Kosovo habe ich außerdem noch das Zündschloss gewechselt. Könnte es daran liegen?

ChatGPT meint, es könnte auch am Relais 30 liegen – wohl ein häufiger Ausfallgrund bei diesem Modell. Ich weiß aber nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wirklich ist.

Ich habe das Ganze auch schon auf Facebook gepostet – dort tippen die meisten auf den Hallgeber im Zündverteiler, ein paar andere meinen, es könnte das Steuergerät (ECU) sein.

Langsam habe ich genug investiert und möchte nicht einfach weiter auf Verdacht Teile tauschen. Eine 100% Sicherheit gibt es nie – aber:

Frage an euch:

👉 Was kann ich prüfen bzw. messen, um mehr Sicherheit bei der Fehlersuche zu bekommen, bevor ich schon wieder ein neues Teil kaufe?

Relais 30? Hallgeber durchmessen? Zündmodul? Steuergerät?

Wie würdet ihr vorgehen, um Schritt für Schritt einzugrenzen?

Danke für jede Hilfe & Erfahrung! 🙏

• Hallgeber erneuern. Haben 99% aller Audi 80 schon hinter sich. Daran sieht man wie dumm eine Ki ist. das Internet ist voll mit den Hallgebern und die KI redet von Relais 30, dumm nur das es das beim B3 nicht gibt :D Und ein defektes Steuergerät habe ich bei den ganzen Audi 80 die ich so befingert habe noch nie gehabt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!