Audi 80 JN Leerlaufdrehzahl erhöhen
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An der Umluftschraube wird eigentlich nur die Grundeinstellung der Ansteuerung des Leerlaufstellers durchgeführt, die Drehzahl selbst wird vom Steuergerät vorgegeben. Natürlich kann man trotzdem an der Schraube rumdrehen und damit die Drehzahl anheben, ist aber nicht im Sinne des Erfinders
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Ohne jetzt den Besserwisser spielen zu wollen.
Aus der Erinnerung, und Fotos aus dem Netz zeigen das auch, ist der JN eine "Frühversion" der KE.
Evtl. Fotos vom Ce20* zeigen mehr.
-Zusatzluftschieber
-keine Leerlaufregelung, keine elektrische Regelung
-Drucksteller
und hinten an der Zündspule könnte eine Art Leerlaufanhebung sein, die ab einem bestimmten Unterdruck den Leerlauf anhebt. Mein MDJ G B2 DZ hatte so was auch. Das funktioniert fast oder genausogut wie bei den alten Vergasermotoren......
Wundergeläuf verweist auf die Luftschraube, die meine ich auch zu kennen. Auch noch von der K-Jetronic..
Wie oben steht, Fotos werden zur Klärung beitragen.....
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Altmetallpolitur : ist aber so, wie auch Katze beschrieb, keine Regelung der Leerlaufluft übers Steuergerät. Der Leerlauf wird über die Umlaufschraube eingestellt. Bei kaltem Motor kommt die sogenannte Zigarre ins Spiel. Zusatzluftschiber angesteuert mit einem Bimetall der von Kl.15 geheizt wird.
Da ist auch das Problem bei vielen JN, der Bimetall ermüdet und im Kaltlauf hat der Motor dann zuwenig Drehzahl. Wir hatten dann immer soetwas wie eine Sommer/Winterstellung der Umluftschraube.
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Ohne jetzt den Besserwisser spielen zu wollen.
Aus der Erinnerung, und Fotos aus dem Netz zeigen das auch, ist der JN eine "Frühversion" der KE.
Evtl. Fotos vom Ce20* zeigen mehr.
-Zusatzluftschieber
-keine Leerlaufregelung, keine elektrische Regelung
-Drucksteller
und hinten an der Zündspule könnte eine Art Leerlaufanhebung sein, die ab einem bestimmten Unterdruck den Leerlauf anhebt. Mein MDJ G B2 DZ hatte so was auch. Das funktioniert fast oder genausogut wie bei den alten Vergasermotoren......
Wundergeläuf verweist auf die Luftschraube, die meine ich auch zu kennen. Noch von der K-Jetronic..
Wie oben steht, Fotos werden zur Klärung beitragen.....
Hast Recht, ich habe den gemeinsamen RLF für JN und SD, und habs falsch im Kopf abgespeichert.
Beim SD stellt man das Tastverhältnis an der Drosselklappe ein und beim JN so wie du es beschreibst.
An den TE: Ich kann dir gerne ein Bild aus dem Reparaturleitfaden zu Leerlaufeinstellung schicken, wenn du willst. Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist..
Der Leerlaufbereich für den JN ist übrigens 800-1000 RPM, wundert mich nicht, dass er sich so einstellt wie er gerade Lust hat 😅
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Zitat
Was mich interessieren würde, ob man den Motor, ähnlich den NG2, einregulieren kann/muss.
Also Druckstellerstrom 0 mA .........
Ggf. würde das hier auch helfen.
Also nicht für den Leerlauf, aber wer weiß.....
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Was mich interessieren würde, ob man den Motor, ähnlich den NG2, einregulieren kann/muss.
Also Druckstellerstrom 0 mA .........
Ggf. würde das hier auch helfen.
Also nicht für den Leerlauf, aber wer weiß...
Ja man kann beim JN eine Grundeinstellung machen, dabei werden Leerlaufdrehzahl und Druckstellerstrom gemeinsam eingestellt. Hat also schon gewisse Auswirkungen auf die Leerlaufeinstellung. 😉 Grundeinstellung für den Druckstellerstrom beträgt 10mA
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Dachte ich mir.
Also CE20, auf ans Werk......
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Danke für die Bilder.
So schön wie deine Kraftstoffleitungen parallel liegen, sind vermutlich die O-Ringe der Einspritzdüsen nie getauscht worden.
Das würde ich mal angehen.
Wenn die Einspritzdüsen kaum herausgehen, sind die O-Ringe "steinhart".
Dann hift nur noch Rohegewalt.....
Sonst, schöner Zustand....
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Ist die Leerlaufdrehzahl nicht AU relevant?
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Dann dreht man halt an der Luftschraube bei der AU, oder?
Ich denke mal, das ist aber Halbwissen und genaueres in der Rep Anleitung, wenn man den Motor mal nach der Werksrep einreguliert, sollte es passen.
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... dreht man halt an der Luftschraube bei der AU ...
... genaueres in der Rep Anleitung ...
ZitatHinweise
● Leerlaufdrehzahl und Steuerstrom bzw. CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert
einstellen.
● Arbeitsabläufe und Einstellschrauben ▸ Instandhaltung genau genommen bzw. Reparaturleitfaden
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Leerlaufdrehzahl
Prüfwert 800 . . . 1000/min
Einstellwert 900±30/min
[RLF Abgasuntersuchung Datenblatt JN]
Never change a running System ...
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Zitat
Never change a running System ...
Da der Motor mit seinen 106000 Kilometern super läuft und sofort anspringt werde ich das wahrscheinlich berücksichtigen. 😀
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