Kopfdichtung - Reparatur - Offene Fragen

  • Hallo Liebe Gemeinde,

    im Vorab: Audi80 B4 2.3E NG2

    seit einer ganzen Weile plagen mich Probleme mit meinen Kühlkreislauf.


    Hauptproblem: Abgase im Ausgleichsbehälter, Überdruck, Topf 4 verbrennt Kühlwasser.

    An sich, ja wird wohl die Kopfdichtung sein.


    Ich habe meinen gesamten Kühlkreislauf erneuert, Kühler, jeden Schlauch, Ausgleichsbehälter, alles aber wirklich alles (ja auch den so schön zu erreichenden Wärmetauscher), Thermostat usw.


    Nun bin ich dabei meinen Zylinderkopf zu checken und zu überholen (Ventile, Kühlkanäle reinigen usw)

    Dabei fiel mie folgendes auf, was bei mir schlichtweg Fragen aufwirft.

    (Bilder angefügt) - muss die Kopfdichtung echt so sein dass sie so viele Löcher der Kühlwasserführung verdeckt? (Rot markiert) - und nur so wenige so kleine Löcher wirklich offen sind? (Blau markiert)

    20250626-193928.jpg

    20250627-161920.jpg


    Heute wird noch gecheckt ob der Kopf oder Block verzogen ist.


    Doch erstmal: habt ihr Anregungen oder sonstige Ahnungen warum mein schöner 5 Zylinder solche Probleme macht?

  • Kannst Du erkennen, ob das noch die Originalkopfdichtung ist?

    Ansonsten vergleiche mal Victor Reinz, Original und Elring.


    Habe in der Zwischenzeit selbst mal verglichen. Scheint wirklich so zu sein. Vielleicht war die Dichtung einfach nur durchgebrannt.


    Schabe die Reste am Block vorsichtig ab und reinige alles mit Vlies. Dann schön säubern und, sofern vorhanden mit einem Lineal auf Verzug prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!