Audi 80 B3 1.9E geht nach auskuppeln während der Fahrt aus.

  • Mach doch mal ein Foto vom der Öl Menge....Damit man einschätzen kann, ob das "normal" ist.


    Literatur KE, original Repanleitung von Audi. Die ist sicher nicht leicht zu bekommen.


    Oder das Buch , Link ist nur Beispiel


    https://www.amazon.de/Benzin-Einspritzmotoren-von-Werkstattpraxis-Walter-Schweizer/dp/B0037M8IL6


    Diese Bücher sind auch nicht schlecht, https://duckduckgo.com/?q=bosc…%2F6abacef108%2F1%3Fv%3D1

  • Habe das Mysterium geklärt wieso die Einsätze Ölig sind. Hatte eine kaputte Ventildeckeldichtung und das Öl stand dann auf der Ansaugbrücke und ist wohl durch die Undichten O-Ringe an den Einsätzen reingekommen. Ich werde mich mal nach den Reperaruranleitung erkundigen und mir welche holen.

  • Das ist aber nur die Zündanlage, oder?

    Aber schon mal halbe Miete.... :)


    Gut zu hören mit dem Ölproblem.

    Dann ran an die KE..... ;)

    Nebenbei, in der KE Rep unbedingt einregulieren nachlesen, wenn es das Kapitel gibt....

    Wenn die O.Ringe so undicht waren, und einer den Motor einreguliert hat, stimmt er nun sicher nicht mehr.....

  • Ja ich werde mich mal dran machen. Ich kann mich dran erinnern das wir mal die Zündzeiten mit dieser Blitzlampe eingestellt haben. An der KE war ich noch nie dran weil man ja nicht mit so gravierenden Mängeln rechnet und ich eher Angst habe etwas kaputt zu machen. Beruflich bin ich auch eher in einer gröberen Branche tätig😅 ich bin froh das man mir hier helfen kann. Videos zum Auslitern habe ich mir schon angeguckt, scheint nicht so schwer zu sein. Habe mir letzte Woche auch einen 1.8s mit Vergaser gekauft für kleines Geld. Aber das eher als ersatzteilspender.

  • Aus der Erinnerung dort wo der roten Punkt ist.

    Ggf. ist noch ein Siegel darüber....


    Öl Verkrustung oder Öl im Motor finde ich nun nicht so schlimm, zumindest nach deinen Fotos.

    Über die Kurbelgehäuse Entlüftung wird ja etwas Öl in den Ansaugtrakt eingeblasen....

    Und richtig, Irgendwann ist es zu Viel Öl, das kann man auf Fotos ggf. schwer erkennen.


    Auf der Stauscheibe erkenne ich den Aufkleber, der die Ruhelage der Stauscheibe erklärt.

    Wie man das Einstellt steht in der Audi Rep Anleitung, ich weiß es aktuell auch nicht mehr....

    Stauscheibe mal hochziehen, die muss über den ganzen Bereich leicht gehen und darf nicht klemmen.

    Sonst haben wir ein Problem.....

    Ich meine, zum testen muss normalerweise die Benzinpumpe laufen.........

    Mal in der Repanleitung nachlesen.....


    Wenn du die Einspritzdüsen hineinschiebst, die o_ringe mit Öl einschmieren.

    Dann geht es leichter rein....


    Lufi könnte man erneuern..... ;)

  • Hab diese Anleitung auch, die ist für beides KE + Zündanlage, steht auch so drauf 😉.


    Zu dem Problem im Leerlauf: erstmal schauen ob er jetzt besser läuft, die Falschluftprobleme waren ja erheblich.

    Um dem Knacken beim Lenken auf die Schliche zu kommen würde ich erstmal alle Schrauben und Muttern auf festen Sitz überprüfen.

    Federn sind i.O? Gebrochene Feder kann auch knacken.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

    Einmal editiert, zuletzt von Altmetallpolitur ()

  • So kurze Rückmeldung, habe jetzt alles sauber, alle Anbauteile die ich abgebaut hab plus Motor und achsträger etc. Allemöglichen Dichtungen wurden getauscht. Die meisten waren noch die ersten sowie es aussah. Ölpumpe habe ich direkt mitgemacht bei dem Aufwand die Ölwanne abzubekommen😅 Ist alles wieder zusammengebaut, muss nur noch auslitern. Die stauscheibe hat die richtige Einstellung laut dem Aufkleber und ist leichtgängig. Der jetzige unruhige Lauf hört sich eher nach Zündung an. Klar wenn ausgelitert ist ändert sich das bestimmt auch nochmal. Hört sich leicht ungleichmäßig an der Motor. Ist aber auch schnell zu überhören. Schaue mal die ganze Zündanlage durch.

  • So kurze Rückmeldung, habe jetzt alles sauber, alle Anbauteile die ich abgebaut hab plus Motor und achsträger etc. Allemöglichen Dichtungen wurden getauscht. Die meisten waren noch die ersten sowie es aussah. Ölpumpe habe ich direkt mitgemacht bei dem Aufwand die Ölwanne abzubekommen😅 Ist alles wieder zusammengebaut, muss nur noch auslitern. Die stauscheibe hat die richtige Einstellung laut dem Aufkleber und ist leichtgängig. Der jetzige unruhige Lauf hört sich eher nach Zündung an. Klar wenn ausgelitert ist ändert sich das bestimmt auch nochmal. Hört sich leicht ungleichmäßig an der Motor. Ist aber auch schnell zu überhören. Schaue mal die ganze Zündanlage durch.

    Ein ungleichmäßiger Lauf kann auch dadurch verursacht werden, dass die Einspritzdüsen nicht mehr so spritzen wie im Neuzustand. Mein 3A-Motor lief auch nicht 100% perfekt, aber der Wechsel der Lambdasonde, die überfällig war (laut Servicehandbuch alle 100.000km gewechselt) und noch aus der Fabrik stammte, schien das Problem zu lösen, zumindest bei mir.

  • nabend, ja Lambdasonde hatte ich auch schon im Verdacht, Abgasanlage ist nicht mehr die schönste und denke etwas undicht. Er läuft denoch ruhiger als vorher. Beim auslitern werde ich sehen ob ich die nächsten 200euro in die düsen investieren muss. Was mich etwas stutzig macht, ist das die schauscheibe sehr leichtgängig zu bewegen ist, mit etwas Wiederstand im letzten Drittel ca. Aber der Pin unten am Mengenteiler ist sehr schwer rein zudrücken und kommt langsam wieder raus. Erinnert mich an ein kaputtesThermostat am Heizkörper. Ich empfinde ihn als kaputt oder angerostet. Muss auch noch das Potenziometer messen auf eventuellen defekt. Habe mich so gut es geht eingelesen, ist teilweise verständlich aber manchmal noch sehr unschlüssig für mich bis ich es selbst sehe und einordnen kann. Deshalb verzeiht mir fals ich manchmal schwer von Begriff bin.

  • Zitat

    Aber der Pin unten am Mengenteiler ist sehr schwer rein zudrücken und kommt langsam wieder raus.

    Was meinst du? Mache doch mal ein Foto....


    Zitat


    Muss auch noch das Potenziometer messen auf eventuellen defekt.

    Das ist eine gute Idee. Meist sind die Leiterbahnen im Bereich des Leerlaufes durchgeschliffen. Am besten per Drehspulmessinstrument den Widerstand messen. Digitale mitteln den kurzen Bereich mit R= unendlich gern heraus, dann findet man den defekt manchmal nicht. . Wenn Digital, dann die Stauscheibe seeeehr langsam anheben....

  • Meinst du den Anschlag der Stauscheibe in Ruhelage?

    Er meint den Steuerkolben des Mengenteilers.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ja genau ich meine den steuerkolben des Mengenteilers. Der geht mit dem Daumen relativ schwer rein und kommt sehr langsam von selbst wieder rausgefahren. Rein vom logischen her würde ja sobald die Stauscheibe wieder runtergeht weil weniger luft durch kommt, Der Mengenteiler zu viel Sprit an die einzelnen düsen verteilen weil er ja viel langsamer hinterher kommt, oder irre ich mich da?

  • Das sollte so nicht sein. Ich habe das gerade bei einem Porsche 924 mit K-Jet. Da klemmte der Steuerkoben richtig. D.h. die Gemischanpassung stimmt dann überhaupt nicht, der Motor startet nicht. Der Porsche ist bei Vollgas hängengeblieben, also vom Mengenteiler. Ich habe den Mengenteiler ausgebaut, Steuerkolben herausgezogen und ein wenig bewegt. Nun gleitet er wieder, fällt von allein nach unten bei Lage nach unten. Ob der Mengenteiler richtig geht, wird sich zeigen.....Ich könnte mir vorstellen, der Systemdruck (richtig????) drückt da auch nach unten. Das wäre dann auch der Grund, warum man den Test Stauscheibe anheben bei laufender Benzinpumpe durchführen soll/muss....


    Ich der Passung zwischen Steuerkolben und Mengenteiler darf nicht viel oder gar kein Dreck sein. Rost oder so was wäre vermutlich ein ernstes Problem...

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