Audi 80 B3 1.9E geht nach auskuppeln während der Fahrt aus.

  • Moin Freunde,


    Ich habe einen 80er 1.9e mit K-Jettronik von 1987 wenn ich mich nicht ganz irre. Habe sehr wenig Ahnung von dieser Materie und brauche eure Hilfe. Während der Fahrt geht mein Audi nach dem auskuppeln aus, meist ohne das ich es bemerke. Nach einem Test im Stehen, sackt die Drehzahl nach dem Gas geben immer bis ca 600 Umdrehungen ab wobei ich das Gefühl habe er verschluckt sich. Habe mal die alles Schellen an allen Schläuchen eben nachgezogen und es wurde etwas schlimmer mit dem verschlucken. Da ich gehört habe das es schlecht wäre wenn meine Einspritzung kaputt geht weil es sehr teuer werden kann, ist meine frage ob jemand hier die selben probleme hatte. Hab schon einige Themen durchgelesen wo es dann die Einspritzdüsen etc. sein könnten. Waren aber andere Motoren also bin ich mir unsicher ob es daran liegen kann.

    Nimmt mir meine Unwissenheit nicht übel ^^


    Gruß Leon

  • Vielen Dank, für die Antworten. Ich habe schon etwas nachgelesen hier. Anbei auch ein Foto vom Motorinnenraum. Da es hier sowieso noch weitere Baustellen gibt wie man unschwer erkennt weiss ich nicht wann ich dazu komme mich an die Einspritzung zu wagen. Mir ist zwar auch mal ein zischen und leises pfeifen aufgefallen bei Motorlauf aber das könnte auch am Kühler gelegen haben, der war nämlich durch. Ich bin aber für jede Lösungsmöglichkeit zu haben und das der falschluft zieht durch poröse Dichtungen scheint mir nach 37jahren auch logisch.

  • So schön parallel wie deine Kraftstoffleitungen zu den Einspritzdüsen aussehen, war da bestimmt noch keiner dran. D.h. ich bei bei Beitrag #2,3 vom Simme und Micha.

    Viel Spaß beim Ausbau der Einspritzdüesen, wenn die O-ring noch aus Ingolstadt sind....


    Ansonsten, ein super Motor und Kraftpaket im B3 der 1,9 Sd. Ich hatte auch mal einen, der lief....

  • So schön parallel wie deine Kraftstoffleitungen zu den Einspritzdüsen aussehen, war da bestimmt noch keiner dran. D.h. ich bei bei Beitrag #2,3 vom Simme und Micha.

    Viel Spaß beim Ausbau der Einspritzdüesen, wenn die O-ring noch aus Ingolstadt sind....


    Ansonsten, ein super Motor und Kraftpaket im B3 der 1,9 Sd. Ich hatte auch mal einen, der lief....

    Oke, alles klar danke! Dann begebe ich mich mal auf die suche nach den Teilen, hat zufällig jemand die Teilenummern? Hatte schon so probleme den richtigen Kühler zu kriegen ohne die richtige Teilenummer, gibt wohl mehrere Ausführungen davon. Schonmal besten Dank für die schnellen Antworten💪

  • Nach einem Test im Stehen, sackt die Drehzahl nach dem Gas geben immer bis ca 600 Umdrehungen ab wobei ich das Gefühl habe er verschluckt sich. Habe mal die alles Schellen an allen Schläuchen eben nachgezogen und es wurde etwas schlimmer mit dem verschlucken.

    lt deiner Beschreibung könnte es ein poröser Schlauch sein auf den die Einspritzung reagiert, daher schau dir die Übergänge die mit Unterdruck arbeiten noch mal an.

  • hat zufällig jemand die Teilenummern?

    Die Teilenummern für Gehäuse und O-Ringe bei den Einspritzventilen sollten diese sein:

    Einsatz: 026 133 555 A

    O-Ring 18x3: 026 133 557 A

    O-Ring 17x2: 026 133 557

    O-Ring 6x5,2: 034 133 557 E

    O-Ring 9,8x1,4: 035 133 557 A


    Beim JN und SD haben die Einspritzventile die Nummer 026 133 551


    Die meisten Teile sollte es für wenig Geld bei Audi Tradition in neu geben, die Ventile habe ich bei mir damals dringelassen.


    Ich würde dir auf jeden Fall emfehlen zu prüfen, wo er falschluft zieht bevor du irgendwas zerlegst, damit du auch die richtigen Teile austauschen kannst.

    Du kannst zum Beispiel Bremsenreiniger auf die anfälligen stellen sprühen. Wenn er an einer stelle Falschluft zieht wird der Bremsenreiniger mitverbrannt und der Motor dreht hoch, hierbei natürlich vorsichtig vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!