Zündzeitpunkt einstellen

• Hi zusammen, wollte bei meinem 1.8S PM den Zündzeitpunkt einstellen. Irgendwo hab ich gelesen dass man das Auto aber dafür erst in den Diagnose Modus bringen muss und dann mit Zündlichtpistole einstellen. Ich habe unten im Fußraum 3 Stecker. Brian lila und schwarz neben dem Hebel für die Motorhaube. Wie bringe ich den Wagen in den Diagnose Modus? Danke und VG Roman :sdanke:

• Boah, die PM Zeiten sind lange her, Details nicht mehr so geläufig.

Aber ich meine, beim PM muss man nicht die Reizleitung auf Masse legen.

Ich kann mich aber auch irren.

Genaues steht in der Repanleitung, auch wie man den flüchtigen Fehlerspeicher zum blinken bringt.

Dunkel habe ich noch ein Bild von einer LED Messstrippe in Erinnerung...

Soweit ich das lese, hast du keine Motordiagnoseleuchte im KI. Dann würde eine Sicherung im Kraftstoffpumpenrelais reichen.

Alles aus der Erinnerung, PM ist lange her.

Du kannst ggf. auch mal auf die gern zitierte Netzsuche gehen.

Aus der Erinnerung braucht man nur eine LED und einen Reiz auf der Reizleitung, dann blinkt es los.....

• Wie bringe ich den Wagen in den Diagnose Modus? Danke und VG Roman :sdanke:

Erst mal klären welche Variante der Einspritzung du hast

Hintergrund Wissen

Mono Motronic

Mono Jetonic

Für das Ausblinken nimm den Link in diesem Post #4

• Hi zusammen, hab soweit alles erledigt. Nur habe ich glaub ich den Zündzeitpunkt falsch eingestellt. Ich hatte nach 100km ungefähr 20 Liter Verbrauch auf der Autobahn bei Tempo 130 und meine Höchstgeschwindigkeit lag bei 160 mit ach und Krach. Welche Kerbe muss denn genau aufleuchten mit der stroboskoplampe? Ich hab eine 3 dann einen Strich, dann eine 0 und dann wieder einen Strich. Gibt's ein Bild von der besagten Kerbe die angeleuchtet werden muss? Danke.

• Hm die 3 müsste dann aber sonst irgend wo auf dem Schwungrad sein.

Idr ist der Strich die 6 Grad Markierung du der pm ist zwischen 4 und 8grad einzustellen.

Ob das wie beim ABK geht weiß ich nicht Motor auf den Strich stellen Zündung an Verteiler drehen bis sich was regt dann machst du fest. Und gut.

Ansonsten bei dem einen ist der Unterdruckschlauch ab zu ziehen vom Verteiler.

Und bei dem anderen ist er in Grundeinstellung zu Versetzen. Aber das weißt du ja denke ich also

Blitz den Strich an.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Aber welchen Strich meinst du genau? Der vor der 0 und nach der 3 oder den nach der 0?

• Also das der Motor Dreh im Uhrzeigersinn

Heißt du drehst auf die 0 dann drehst du im Uhrzeigersinn 6° weiter dann mußte der Strich Erscheinen. Das ist dann die 6° Markierung.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Irgendwie finde ich den Strich zu nah an der 0

Ist das normal bei dem Motor? Sieht nach Automatik aus?

Ansonsten weiß ich auch nicht nicht das der ein falschen Schwungrad hat.

Ansonsten weiß ich nicht genau idr ist ll bei 800 bis 900 aber das ist bei den 2.0 Motor meist der Fall

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

• Hi zusammen, das ist jetzt das Ergebnis meiner Einstellarbeit. Ist das so richtig? Der Strich vor der 0? Komischerweise ist aber meine Drehzahl nun bei ca. 800-850 anstatt wie 950 die er laut Handbuch haben sollte..

Sie müssen den Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die 6°-Markierung auf dem Schwungrad zu sehen. Dann lösen Sie den Verteiler und drehen ihn im Uhrzeigersinn, bis die Kerbe auf dem Gehäuse mit der mittleren Kerbe des Rotors übereinstimmt.

• Irgendwie finde ich den Strich zu nah an der 0

Ist das normal bei dem Motor? Sieht nach Automatik aus?

Ansonsten weiß ich auch nicht nicht das der ein falschen Schwungrad hat.

Ansonsten weiß ich nicht genau idr ist ll bei 800 bis 900 aber das ist bei den 2.0 Motor meist der Fall

Jap ist ein automatisches 3 Gang Getriebe.

Es gibt noch eine weitere Markierung wenn ich den Verteiler im Uhrzeigersinn drehe, da kommt eine 6 und dann eine Kerbe. Ist das evtl die 6 Grad Markierung? Ich mach später ein Bild oder ein Video von allen Markierungen die ich auf der Schwungscheibe habe.

• Die kann ich noch anbieten

Das passt dann schon ehr.

Ich gehe mal vob aus das die bei dem Automaten so markiert sind. Der Automat müsse dann auch um die 900 im Leerlauf sein.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!