Spannungskonstanthalter oder...?

  • Guten Abend, liebe Audi-Gemeinde,


    bei meinem B4 Avant spinnen schon längere Zeit die Tank- und Temperaturanzeige. Mal zeigen sie korrekt an, dann wieder viel zu niedrig. Irgendwie hab ich mich zwar schon fast daran gewöhnt, würde ihm dieses Verhalten aber dann trotzdem mal langsam gerne abgewöhnen.


    Ich tippe auf den Spannungskonstanthalter. Nur zur Sicherheit - gibt's noch weitere Optionen / Ursachen? Mir fällt nix ein, aber wer weiß... :S


    Danke!


    LG Bonnie

  • Ich tippe eher auf den elektrischen Übergang zu den Tank- und Temperaturanzeige im KI.

    Ist ein klassiker. Der gesamte Strom läuft über die Schrauben bzw. Muttern

    Such mal irgendwie unter Kombintrument und Upgrade.

    Ich habe mit gezackten Unterlagschreiben sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Danke euch!


    Nachdem es immer beide Anzeigen gleichzeitig bzw. parallel sind würde ich den separaten Thermostaten ausschließen, zumal er letztes Jahr schonmal getauscht wurde und nichts an der Situation geändert hat.


    Das mit den gezackten Unterlegscheiben wird bei nächster Gelegenheit gemacht!


    LG Bonnie

  • .... kostet auch nicht viel.

    Sorry, aber das ist und bleibt für mich mit der "sinnfreiste" Versuch einer Hilfestellung und kommt direkt nach "... ist sowieso irgendwann fällig ...". Sowas kommt i.d.R nur von Leuten, die nicht wissen, wie was genau funktioniert und zufällig Glück bei der "Fehlersuche" hatten.

    Hatte gerade am Wochenende den Fall bei einem A6 mit V8, wo ein Kollege aufgrund von ".... bei mir war es die Sekundärluftpumpe ..." sich eine "neue" gebrauchte Pumpe beschafft hat, die bestimmt "nicht viel gekostet" hat. Tatsächlich war das Problem eine gebrochene Kunststoff-Unterdrucksteuerleitung. Gefunden in wenigen Minuten, der Austausch der Pumpe hätte vermutlich den halben Samstag gedauert.


    Was bedeutet "kostet nicht viel"? 10, 20 100 EURO? Warum ein möglicherweise noch voll funktionsfähiges Bauteil "alter" Qualität gegen irgendwas "neues" unbekannter Qualität tauschen? Da ist doch jeder Cent ein Cent zuviel.

    Alleine der zeitliche Aufwand um das "kostet nicht viel" auszuwechseln ist oft ein vielfaches im Gegegnsatz zu einer systematischen Fehlersuche.


    Hier ist es zudem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, dass der "Konstanter" gar nicht defekt ist sondern, wie schon Katze schreibt, ein Kontaktproblem vorliegt. Der "Konstanter" als Halbleiterbauteil funktioniert oder ist defekt, nicht mal so oder so.


    Es schadet auch nie, mal über den Tellerrand zu schauen, andere Beiträge zu lesen, auch wenn man selbst dieses Problem gerade nicht hat oder einfach mal eine Suchmaschine zu bemühen. Dann allerdings nicht gleich nach dem "erstbesten" Beitrag glauben, dass man mehr "Wissen" nicht braucht oder findet.

    Mittlerweile gibt es so viele gute "Tutorials", man muss sie nur suchen. Oder man nutzt gleich die richtigen Werkstatt-RLF, die die Grundlage der wirklich guten "Tutorials" sind.


    Zum Thema hier empfehle ich z.B. "Kombiinstrument (KI) - Tankanzeige/Temperaturanzeige reparieren".


    Ergänzend dazu: Der Sollwert der "geregelten" Ausgangsspannung beträgt laut RLF 9,8 ... 10,4 Volt

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sorry, aber das ist und bleibt für mich mit der "sinnfreiste" Versuch einer Hilfestellung und kommt direkt nach "... ist sowieso irgendwann fällig ...". Sowas kommt i.d.R nur von Leuten, die nicht wissen, wie was genau funktioniert und zufällig Glück bei der "Fehlersuche" hatten.

    Ich will hier auf keinen Fall vorschlagen auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen. Ich meinte nur, dass es wenn die Tankanzeige und die Temperatur schwanken definitiv der Spannungskonstanter sein kann.

    Ja, ich hätte dazuschreiben sollen dass er erst prüfen soll ob es dieser wirklich ist.

    Ich werde versuchen das zukünftig auch zu schreiben.


    Mit "kostet auch nicht viel" wollte ich nur sagen, dass es nicht so schlimm ist wenn dieser kaputt ist, da ein Spannungskonstanter für wenige Euro zu erhalten ist.


    Als meine Temperaturanzeige komische Werte angezeigt hat habe ich natürlich nicht direkt auf Verdacht den Spannungskonstanter getauscht sondern nach dem Problem gesucht.

  • Ich will hier auf keinen Fall vorschlagen auf Verdacht irgendwelche Teile zu tauschen.

    Vielen Dank für die Aufklärung. :beer:

    Leider ist es in Summe des Beitrags so bei mir angekommen, da das mittlerweile schon fast die Standard-Empfehlung bei Problemen ist.

    Für mich völlig unverständlich, da es fast kein Bauteil gibt, was sich nicht mit geringem Aufwand prüfen läßt. Zudem steht uns mit der frei für ein "Taschengeld" verfügbaren Werkstattliteratur das notwendige "Werkzeug" zur Verfügung.


    UN4 oder VDO Kombiinstrument?

    Kannst Du bitte kurz erläutern, was im Bezug auf die schwankenden Anzeigen der Unterschied zwischen beiden Herstellern der Kombiinstrumente ist?

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  • Gerne. Wir haben bei uns beide im Programm. Die KI Versionen haben bezüglich Fehlern in Tankanzeige und Kühlwasseranzeige unterschiedliche Ursachen.

    Um mir das Geschreibe zu sparen für beide Versionen wollte ich wissen welche Version.

    Und nur soviel, solange ich an KIs repariere hatte ich noch nie einen kaputten Spannungsregler.

  • Hallo, zusammen,


    leider kann ich nicht sagen, von welchem Hersteller das KI ist - es steht schlicht nix drauf.


    Das einzige, was da steht ist 8A0 190 - sagt euch das etwas, weist das auf VDO hin? Ich bilde mir ein, dass das so identisch auf den KIs anderer B4 ebenfalls steht, die ich schon im Netz oder der Realität gesehen habe.


    Von meinen Ford-Oldies kenne ich es so, dass VDO immer wörtlich genau so drauf steht, egal auf welchem Instrument.


    :/

  • Das ist die Wegstreckenzahl und steht in dem Fall für den B4.


    UN4 hat für die Nulllage der Zeiger km/h und 1/min so eine Art Auflagenippel. Zudem stehen die Ziffern am Kilometerzähler viel näher beieinander als am Tageskilometerzähler. Bei VDO sind die Abstände gleich groß.


    Die Kennzeichnung steht unten frontal am Tachogehäuse eingeprägt, ist aber im eingebauten Zustand nicht sichtbar.

  • leider kann ich nicht sagen, von welchem Hersteller das KI ist - es steht schlicht nix drauf.

    Was ist eigenlich so schwer daran, eine Internet-Suchmaschine zu benutzen, wenn einem schon die Forensuche zu "umständlich" ist?

    (Fast) Jeder schleppt heute ständig so ein "smartes" Fon mit sich rum, ist aber scheinbar nicht mehr in der Lage, die damit verbundenen Möglichkeiten zu nutzen? Oder doch nur Faulheit?


    Mit den Suchbegriffen "audi unterschied vdo un4" wird direkt eines der besten Video's dazu im Netz vom "KI-Papst" angezeigt!

    Man muss noch nicht mal lesen können!

    :rolleyes:

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  • So, dann mal ein Reparaturvorschlag, bevor sich ins Kleinste diskutiert wird. Aufschrauben. Spannungskonstanter (Elektronisch Korrekt wäre eher Linearregler, weil nichts anderes ist dieses ominöse Bauteil, aber die Praxis zeigt ja, dass Elektroniker und KFZ-ler immer unterschiedliche Begriffe für das selbe Bauteil haben) ausfindig machen, gibt Fotos zu genüge im Netz wo das Ding sitzt. Müsste vom Optischen her ähnlich wie ein großer Transistor im TO 220 Package aussehen. Dann gucken, ob er in seinem Stecksockel locker sitzt (Da ist zu 80% auch schon der Fehler). Wenn ja: Lötkolben an, und einfach jedes Beinchen mit ein bisschen Flux beschmaulen, wieder einstecken (ggf Wärmeleitpaste auf die Rückseite, denn dieses Teil wird warm im Betrieb). Und dann einfach über jede Verbindung einen Tropfen Lötzinn einschmelzen und kapillar einziehen lassen (das Bauteil selbst nicht zu heiß werden lassen). Die Schraubverbindung ist wichtig, um das Bauteil auf die Platine zu pressen, und die Wärme besser verteilen zu können. Dann hat man zwar eine permanente Verbindung, aber im Zweifelsfall lässt sich das ja auch wieder auslöten, sollte das Bauteil wirklich mal defekt sein.

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