Empfehlung für Motorenumbau

  • Wenn du den 20v einbaust ist der Aufwand genau so groß wie beim 1.8t, nur dass du keinen Turbo mit Ladeluftkühlung hast. Leistungstechnisch hat der 1.8t ein wesentlich höheres Potenzial und beim Umbau vom 20v Sauger zum turbo brauchst du auch nahezu alles neu.

    Den Aufwand 4 auf 5 Zylinder kenne ich, ist echt ein Riesen Haufen Arbeit, hab ich letztes Jahr erst gemacht mit einem Bekannten bei seinem avant.


    Also steht jetzt eigentlich nur der 1.8T im Raum

    V6 - zu träge

    5Zyl - Aufwand enorm groß

    2.0 16v - hoher Aufwand für wenig Mehrleistung


    Oder doch den 3A aufbauen was aber auch wieder viel Arbeit und enorme Kosten + wenig Mehrleistung ergiebt.

    Denke man könnte wenn man an alles denk so mit 140ps rechnen beim 3A? Kostenfaktor wahrscheinlich 2-3k €

    Wäre jetzt meine Schätzung

    Andernfalls auf digifant und einzeldrossel umbauen (dbilas) würde da auch gut mit reinspielen aber auch noch mehr Aufwand


    Sollte es ganz gut zusammengefasst haben oder ?

  • Der Micha drückt mit diesem Bild aus, was die Erwartungshaltung vieler hier ist, nach dem hier plötzlich ein 7A in den Raum geworfen wurde.

    Das Fragenschema ist halt genau wie hier oder hier. Und das sind auch ziemlich aktuelle Posts. Du bist auch sofort getriggert...warum auch immer.


    Tobner hat dir gute Tipps gegeben und Tobner ist auch mal jemand, der sein Projekt ordentlich geplant, dokumentiert und auch durchgezogen hat. Sein Rat ist Gold wert und deine Motorhüpferei ist halt so ein Indiz, dass man sich hier keinerlei eigene Gedanken gemacht hat.


    Kaufen kann jeder, Geld verbrennen aber auch.

  • Hallo Maurice, ich habe gerade das erste mal nach deinem Profil gesehen. Wenn du es korrekt ausgefüllt hast, bist du nur 31 Jahre jünger als ich. Damals hatte ich auch noch verrückte Träume und deutlich mehr Ideeen als Geld. Leider habe ich alter Sack zu viele Threads erlebt (genau solche, wie ScottyDont verlinkt hat) und lese so etwas mit etwas mehr Amüsement als vielleicht gut ist. Damit will ich dich nicht ärgern, das passiert aus der Erfahrung einfach. Damit ist das Thema für mich dann aber auch erledigt. Ich würde mich ehrlich freuen, wenn du eine Fahrzeugdoku Fahrzeuge eröffnest und uns an deinen Fortschritten teilhaben lässt. Allzeit gute und knitterfreie Fahrt, Micha

  • bin nicht direkt getriggert, ich hab’s nur nicht verstanden und deswegen nachgefragt😅


    Die „Motorhüpferei“ kommt daher dass ich selbst noch unschlüssig bin welchen Motor ich einbauen sollte oder nicht, oder doch schaue was aus dem 3A rauszuholen ist.


    Bei meinem Golf habe ich auch umgebaut und es ging relativ einfach von statten, hat sich aber nicht wirklich gelohnt.

    Bei dem 1.6er der vorher drinne war habe ich bisschen teile ausm Vw Regal reingeworfen und schon paar messbare ps rausgeholt wo jeder meinte das bringt bei dem Motor nix.

    Ausprobieren muss man einfach mal.


    Muss man natürlich alles mit tüv etc absprechen und planen aber wenn’s so weit ist kann ich das gerne hier dokumentieren

    Mit tobner habe ich auch schon ein bisschen geschrieben


    ScottyDont

    MichaP

  • Ich nochmal, aktuell steht ja noch im Raum 1.8T oder Saugertuning beim 3A. Und da 1.8T eh erst im Winter nächstes Jahr realisierbar wäre ich aber dann nach Rat von meinem tüver doch vielleicht lieber auf saugertuning gehen werde, bin ich am planen bevor ich da loslege.

    Also reine Theorie aktuell


    Die Frage wie ich mir bezüglich des 3A stelle:

    Ich würde mir evtl nebenbei einen neuen ZK aufbauen also volles Programm a la Kanäle polieren Ventile bearbeiten, Kopf planen.

    Im Netz find euch nur leider keinen Kopf vom 3A Motor, würde es denn technisch gehen den Kopf vom abk drauf zu bauen ? Meines Wissens nach ist dieser kürzer als der 3A Kopf und die Nockenwelle ist 5fach gelagert statt 4fach. (sollte ja trotzdem eine Nw aus einem Motor mit 4facher Lagerung passen da die laufflöche ja vorhanden ist? ) Also würde das gehen ohne dass mein Kolben einen wochenentrip zum Mond macht oder lieber weiter suchen?

    Falls ich doch falsch liege schlagt mich nicht :)

    2. gibt es überhaupt für die 2.0 fächerkrümmer ? Habe da bis jetzt noch nichts gefunden und die forumbeiträge dazu sind meist auch schon sehr sehr alt

  • Ihr jungen Hühner, die immer mit einem Fächerkrümmer an so nem Traktormotor herumhampeln. Das bringt dir vllt 2PS. Und nein, zu kaufen gibts sowas auch nicht.


    Warum nimmst du einfach den Zylinderkopf, den du eh auf deinem Motor drauf hast? Ansonsten sollte jeder 8V Kopf passen. Ich wüsste zumindest nicht, warum das nicht passen sollte. Schau dich mal in den VW-Foren um, die Jungens da bauen mehr solchen Nonsens leistungsstarke 8V-Sauger.

  • Ein 20V Sauger Umbau wäre schön und preislich wohl eher noch machbar als auf noch viel teurere und seltene 20V Turbo Technik aufzurüsten. Da der 20V Sauger auch extrem selten ist und den raren Spenderfahrzeugen lieber nicht das Herz entrissen werden sollte, würde ich dieses Unterfangen ebenfalls lassen. Ein 5-Zylinder 20V Turbo Umbau würde dagegen heutzutage wohl sowieso das Budget sprengen.


    Früher wurden dafür Audi 200 20VT usw. geschlachtet, was aufgrund der absoluten Seltenheit der Fahrzeugen wohl auch keiner mehr ernsthaft machen wird.


    Saugertunnig des vorhandenen 4-Zylinders ginge auch, wird aber sehr teuer und bringt im Verhältnis kaum PS.


    Der einzig wirklich einigermaßen aus Preis/Leistungssicht vernünftige Umbau ist ein 1.8T Projekt. Billig und einfach wird das bestimmt sicher auch nicht. Wir wäre das zu kostspielig, aber wenn man es selber machen kann oder jemanden kennt, interessant ist die Turbo Mehrleistung (150 bis 250 PS) auf jeden Fall.

  • 20v Sauger gibts nur keine zu kaufen aktuell( einzelne Motoren) und von Sauger habe ich einfach mehr Ahnung als Turbo deswegen ist mir das auch ein wenig lieber

  • 20v Sauger gibts nur keine zu kaufen aktuell( einzelne Motoren) und von Sauger habe ich einfach mehr Ahnung als Turbo deswegen ist mir das auch ein wenig lieber

    Ja der 20V Sauger ist auch leider viel zu selten, wenn einer den Audi 90 20V hat, wird dieser den versuchen aufzubauen und nicht zu schlachten usw., da zu Schade um einen kompletten Audi 90 20V.


    Also wenn du beim Sauger bleiben willst, bleibt nicht mehr so viel Spielraum. Den 2.3E 10V 5-Zylinder NG einbauen ist eigentlich im Verhältnis zu aufwendig, muss zu viel geändert werden.


    Sauger Tuning des bestehenden Motors an sich wäre mir zu teuer im Verhältnis zur Mehrleistung. Option wäre dann noch der 2.0 16V, ist aber ebenfalls rar und schade einen Spender zu zerlegen.


    Oder man baut sich einen 2.6E/2.8E V6 ein, so ein V6 Umbau im B3 hätte auch was. Aber der Aufwand dürfte ähnlich groß sein (wenn nicht größer) wie beim Umbau auf 5-Zylinder. Und den V6 gab es erst offiziell beim B4 bezüglich Eintragung...

  • Ja auf 5ender habe ich schon durch und lohnt sich meiner Meinung nach für den 10v nicht.


    V6 ist laut dem was ich gelesen habe noch aufwendiger.


    16v hätte ich Lust drauf aber wie du schon sagtest auch relativ selten, vom Umbau geht es ja

  • Ja auf 5ender habe ich schon durch und lohnt sich meiner Meinung nach für den 10v nicht.


    V6 ist laut dem was ich gelesen habe noch aufwendiger.


    16v hätte ich Lust drauf aber wie du schon sagtest auch relativ selten, vom Umbau geht es ja

    Hängst du emotional an dem Auto? Wenn nicht, sammle Geld, kauf nen originalen 16V und du hast einen der selteneren Klassiker der Baureihe.

  • Servus, ich bin auch im Besitz eines B3 mit recht seltenen AAD (4zyl mit 115PS, sehr ähnlich zu 3a und ABK) und träume wie jeder andere auch von Mehrleistung.

    Für mich persönlich lohnt sich der Umbau Aufwand für einen 16v oder 10v NG nicht, die V6 finde ich zu träge und von dem 1.8T bin ich auch nicht wirklich ein Fan, da ich einen Frontkratzer hab und alles über 200PS (der einzige Vorteil des Motors in meinen Augen) keinen Spaß machen würde.

    Soweir hatte ich mich jetzt auf den 7a aus einem Spenderfahrzeug (90 oder Coupe) festgelegt und ich wollte einfach mal höhren ob ihr es für möglich haltet das ganze im Rahmen von 5-6k hinzukriegen.

    Ps: von meinem b3 möchte ich mich ungern trennen weil ich soweit viel Arbeit und Geld ins herrichten gesteckt habe und er nahezu Vollausstattung beszitzt (höhenverstellbare Sportsitze mit Sitzheizung z.B.)

  • Bin eh nächste Woche beim tüv wegen Felgen Fahrwerk und werde nochmal mit ihm quatschen wie’s aussieht an Möglichkeiten.

    Überlegung wäre noch gewesen auf einzeldrossel ? Empfehlung von euch ja nein ? ( Ich weiß ist auch ein großer Aufwand)

    Und eine ganz hirnverbrannte Idee von mir (nachtschichtgedanken) einen Umbau auf G60, müsste ja eigentlich funktionieren wenn man ansaugbrücke und Einspritzung vom PG Motor nimmt (golf2) und man sich nur die verrohrung für ladeluft etc anpasst an die Karossen wegen längseinbau. Also quasi einen G lader auf den 2.0 Liter bauen.

    Ich weiß die Wartung der Dinger ist teuer aber ich feier das Konzept vom mechanischen lader und über den Klang wollen wir garnicht erst reden.

    Hatten ja schon einige vor aber glaube ich noch nie zu Ende gebracht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!