Empfehlung für Motorenumbau

  • Geil, was der gute Maurice hier alles bauen will. Erst 8V Saugertuning mit Furz und Feierstein, dann 16V, dann 1.8T, V6, 7A, 10VT, 8V Einzeldrossel, jetzt G-Lader. Kindergarten.


    Zu den aktuellen Ideen: G60 am 2Liter ist geil. Fährt auch gut. Dann vllt gleich nen G65 vom Theibach. Aber wenn du jetzt mit 2k Budget um die Ecke kommst: Vergiss es. Selbst nen originalen G60 kaufen und bei SPS überholen lassen kostet 4Stellig.


    Einzeldrossel am 8V ist auch geil, bekommst DU aber nicht sauber ans laufen. Weil welche Elektrik/Abstimmung? Vergiss es. Kostet am Ende mit freiprogrammierbar auch 4k und du erntest vllt 150PS. Geht natürlich auch.


    Du hast immernoch kein Budget genannt!

  • Geil, was der gute Maurice hier alles bauen will. Erst 8V Saugertuning mit Furz und Feierstein, dann 16V, dann 1.8T, V6, 7A, 10VT, 8V Einzeldrossel, jetzt G-Lader. Kindergarten.


    Du hast immernoch kein Budget genannt!

    Es geht auch erstmal um Spekulationen und Erfahrung der Forum Mitglieder was möglich ist und mit welchem Aufwand bzw ob es sich lohnt.


    Natürlich frage ich da lieber 10 mal nach bevor ich tausende an Euros versenke.


    Nächsten Winter soll er sowieso erstmal schlafen gehen im gleichen Zug kann man sich daran setzen, deswegen auch schonmal anfangen zu planen.


    Wollte was den Motor betrifft unter 10.000 bleiben also nehmen wir die 10.000 mal als Budget. Ist natürlich keine Sache die in 4 Wochen fertig ist und laufen soll

  • Also ganz im Ernst bevor ich in dem Audi 80 einen anderen Motor einbauen würde, hole ich mir viel lieber einen zweiten Audi bzw. B3/B4 als 16V, 10V, 20V, V6, 1.8T... . Das macht wahrscheinlich deutlich mehr Sinn und ist vernünftiger, vorausgesetzt der zweite Audi ist nicht eine Komplettbaustelle. Außer man hat natürlich keinen Stellplatz dafür, das würde klar dagegen sprechen .

  • Also ganz im Ernst bevor ich in dem Audi 80 einen anderen Motor einbauen würde, hole ich mir viel lieber einen zweiten Audi bzw. B3/B4 als 16V, 10V, 20V, V6, 1.8T... . Das macht wahrscheinlich deutlich mehr Sinn und ist vernünftiger, vorausgesetzt der zweite Audi ist nicht eine Komplettbaustelle. Außer man hat natürlich keinen Stellplatz dafür, das würde klar dagegen sprechen .

    Stellplatz wäre irgendwie realisierbar, ist natürlich auch kein guter Einwand, finde es aber gut sowas selber zu bauen da man da auch immer viel dazu lernt.

  • Zu dem Thema, größere Bremse ist ja klar. Meine Recherche nach hat der 7A die 280mm vorne, ist doch die gleiche wie beim Golf g60. Ist ja bis 250ps zugelassen am Golf. Sollte doch eigentlich reichen oder? Weil die sollte recht leicht einzubauen sein


    So nach dem was ich gelesen habe

    Falsch. 7A hat die G60 mit 276mm. Die ist auch das mindeste für den Umbau.


    Und gibt es bei den längs Motoren bestimmte mkb die zu empfehlen sind ? Kenne es noch vom Golf dass der agu sehr robust sein soll.

    Voraussetzung wäre da für mich erstmal dass es ein riemenmotor ist

    Was ist denn ein Riemenmotor? Nimm nen längs eingebauten 1.8T aus nem B5 mit Gaszug.

  • Ich musste jetzt erstmal 15Minuten abschalten, bevor ich antworte. Bin ja gerne etwas ungefiltert.


    Scheinbar hast du weniger Ahnung von Motoren, als ich befürchtet hatte. Scheinbar kannst du auch kein google bedienen. ALLE 1.8T sind Zahnriemenmotoren, die zwischen den beiden Nockenwellen eine Kette haben. Übrigens wie JEDER alte VAG 1.8er und 2.0er 16V, bis der 1.8T den 16V abgelöst hat.


    Außerdem: Kettenmotoren sind ja nicht automatisch schlecht. Ausnahme ist VW. Schau dir alle Daimler- und BMW-Motoren mit Ketten an, da gibts wirklich sehr selten Probleme.

  • Ich musste jetzt erstmal 15Minuten abschalten, bevor ich antworte. Bin ja gerne etwas ungefiltert.


    Scheinbar hast du weniger Ahnung von Motoren, als ich befürchtet hatte. Scheinbar kannst du auch kein google bedienen. ALLE 1.8T sind Zahnriemenmotoren, die zwischen den beiden Nockenwellen eine Kette haben. Übrigens wie JEDER alte VAG 1.8er und 2.0er 16V, bis der 1.8T den 16V abgelöst hat.


    Außerdem: Kettenmotoren sind ja nicht automatisch schlecht. Ausnahme ist VW. Schau dir alle Daimler- und BMW-Motoren mit Ketten an, da gibts wirklich sehr selten Probleme.

    Weil ich mir nicht sicher war habe ich bei Google geschaut und genau da habe ich die Info her.

    Zumal ich wie gesagt bis dato noch keinen Plan von den Turbo Motoren habe.


    Geht mir auch nicht um die Anfälligkeit bei kettenmotoren sondern um den wartungsaufwand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!