Kältemittel Audi 90 B3

• Bei all diesen Sachen würde ich mich grundsätzlich aber rechtssicher erkundigen:

Ist mein Handeln und Benutzen dieser Gase Rechtskonform? Es gibt im Umweltstrafrecht ganz schnell mal Fallstricke.

Und wenn man, wie oben erwähnt, man KEIN GELD zur Verfügung hat, empfehle ich die ÖPNV oder ein Leasingvertrag im ostasiatischen Raum.

Das war jetzt wirklich nicht böse gemeint. Aber macht euch, gerde bei Gasen und Betriebsmitteln, V O R dem Gebrauch schlau, was passieren könnte wenn....

Fachbetrieb, und schon seid ihr aus allem raus!!!!! :)

• Ich gehe davon aus, das er mit diesen Infos zu einem Fachbetrieb geht.

Die Anlage muss ja auch evakuiert werden und dafür muß man Anschlußstücke und Geräte haben.

Die R600/R290 Gemische sind vom Umweltverhalten unbedenklich, sie sind ja auch freigegben.

Klar das man an solchen Anlagen nur arbeitet wenn man ausgebildet dafür ist.

• Und wenn man, wie oben erwähnt, man KEIN GELD zur Verfügung hat, empfehle ich die ÖPNV oder ein Leasingvertrag im ostasiatischen Raum.

Das war jetzt wirklich nicht böse gemeint. Aber macht euch, gerde bei Gasen und Betriebsmitteln, V O R dem Gebrauch schlau, was passieren könnte wenn....

Fachbetrieb, und schon seid ihr aus allem raus!!!!! :)

Warum bist du hier angemeldet, wenn du kein Verständnis dafür hast, dass jemand Geld sparen möchte und etwas selbst macht?

Glaube wenn wir alle in die Werkstatt gehen brauchts das Forum nicht.

Die Umweltverträglichkeit ist gegeben, sonst könntest du das als Privatmann ja garnicht kaufen.

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist ein anderes Thema, aber darüber wurde der TE informiert.

• OK das sind ja mal schonmal gute Informationen...

Noch etwas anderes:

Kann mir jemand kurz zusammenfassen wie ich (falls ich auf R134 umrüste) Schrittweise vorgehe und was alles getauscht werden muss sowie wo das ganze was getauscht werden muss sitzt.

Weil davon habe ich keinen Plan...

Dafür wäre ich echt noch dankbar !

VG

• Siehe Post #2 ff. ;)

• Das habe ich auch gehört, aber das 10 % der Füllmenge als akzeptable Leckrate erlaubt sind, auch.

in wie vielen Jahren?

Kann mir jemand kurz zusammenfassen wie ich (falls ich auf R134 umrüste) Schrittweise vorgehe und was alles getauscht werden muss sowie wo das ganze was getauscht werden muss sitzt.

Wo was genau sitzt und wie verbaut ist beim B3 weiß ich nicht genau.

Aber alles wo du rann kommst alle möglichen Dichtungen, die Drossel und Anschlüsse sind zu tauschen.

Bei meinem wurden damals wohl nur die Drossel getauscht und 2 Dichtungen und gut. Lief damit ca 6 Jahre ... Dann war leer, da 134A kleinere Moleküle hat diffundiert das erhr durch die Schläuche als sonst wo weg kann.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Moin zusammen. Ich benötige mal euer Schwarmwissen.

Ich bin gerade dabei, bei meinem B3 Coupe, NG, 05/1991 mit alter Klimatronik (von R12 auf 134a Kältemittel schon umgerüstet) den Wärmetauscher und in dem Zuge auch den Verdampfer zu tauschen.

Mit dem neuen Verdampfer habe ich folgendes Problem. Geometrisch passt er einwandfrei...aber die Anschlüsse für den Niederdrucksensor sind M12x1,5. Die von meinem alten Verdampfer sind aber zöllig (7/16 Zoll =11,2mm).

Jetzt meine Frage. Bevor ich den richtigen Verdampfer im Netz finde, wo alle immer behaupten, Ihre Teile passen für R12 und R134 Anlagen, kann ich den 134a Niederdruckschalter mit dem M12x1,5 Gewinde verbauen? Der müßte dann die Teilenummer 8A0959483AA haben - richtig?

Mein alter Schalter hat die Teilenummer 893959483B. Ich habe den Niederdruckschalter mal durchgemessen und er hat quasi ohne anliegenden Systemdruck keinen Durchgang. Das macht ja auch Sinn. Wenn kein Druck mehr anliegt, soll ja die Anlage abschalten um Schäden am Kompressor zu verhindern. Mit Druck liegen die 12V an und der Kompressor läuft. Ich hoffe, mein Gedankengang ist richtig.

Wäre schön, wenn jemand Ahnung hat und diese mit mir teilt.

Gruß Bernd

- Audi Coupe B3 Typ89 2,3 133PS Perlgrauperleffekt EZ05/1991 Fox Auspuff Atura Felgen 8x17 ET35 215/45/17 Klimatronik

- Audi A2 1,6 FSI Bj.2003 Color Storm Imolagelb

- Audi A3 e-tron Daytonagrau

- Audi S5 Cabrio B8 Bj.2016 Misanorot

Einmal editiert, zuletzt von kuestenbazi ()

• Warum will du Teile der Anlage tauschen?

Trockner, klar, und das alte Öl muss raus.

Kompressor rumdrehen, leerlaufen lassen.

Klar, die Druckschalter schalten mit dem R134a bei anderen Temperaturen.

Das spielt aber eigentlich nur beim Hochdruckschalter eine rolle, oder...?

Öl würde ich Ester Öl empfehlen.

Drossel ändern?

Und 90 % der R12 Masse einfüllen habe ich mal erklärt bekommen...

Ah, sorry überlesen, wurde schon von R12 auf 134a Kältemittel umgerüstet.....

Soweit ich das weiß, sind die Teile der R12 und 134a Anlage so konzipiert, dass man sie nicht tauschen kann.

D.h., du muss dann alles tauschen, oder?

• Ich musste den Wärmetauscher erneuern, da dieser undicht war. In dem Zuge, wenn ich schon den ganzen Klimakasten raus habe, wollte ich nach 35Jahren in Gebrauch auch den Verdampfer gleich mit tauschen. Nachdem ich alles auseinander hatte war auch klar, dass dies eine gute Idee war (sh.Bild). Und dieser neue Verdampfer hat trotz angeblich richtiger Teilenummer nun M12x1,5 Gewinde statt des benötigten zölligen Gewindes für den Niederdruckschalter. Ich hab jetzt bei VW Classic Parts einen neuen Niederdruckschalter für 134a Anlagen bestellt, da die Aussicht recht gering ist, einen Verdampfer mit zölligem Gewindanschluss zu bekommen.

• Ist der alte Verdampfer denn undicht?? Wenn nicht, würde ich ihn nicht erneuern, die Qualität der Nachbauten ist so schlecht das die meistens nach 6 Jahren durch sind, der VW classic Parts Verdampfer wird hoffentlich der Original Qualität entsprechen.

Der R12 Schalter würde auch bei R134A funktionieren.

Wenn du einen neuen Verdampfer einbaust musst du zwingend den neuen Druckschalter einbaúen, R12 und R134A haben absichtlich andere Gewindemaße, und R12 Teile dürfen nicht nachgefertigt werden., deshalb jetzt M-Gewinde

Die Drossel solltest du auf alle Fälle ändern, da müsstest du mal zum Freundlichen, in deren ETKA sind für die Baujahre die richtigen Drosseln hinterlegt. M.w. und unter Vorbehalt müsste das 4B0820177 sein.

• Ist der alte Verdampfer denn undicht?? Wenn nicht, wür

Würde ich auch sagen blas das dingen ab mach schoe reine dann Baus dir noch nen Pollen Filter ein und alles ist schick. Wichtig erneuere die Dichtungen. Die sind jetzt undicht. Alles andere dran und drauf lassen und jenach dem wie lange die Anlage offen war den Filtertrocker auch wechseln.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Zitat

Die Drossel solltest du auf alle Fälle ändern, da müsstest du mal zum Freundlichen, in deren ETKA sind für die Baujahre die richtigen Drosseln hinterlegt. M.w. und unter Vorbehalt müsste das 4B0820177 sein.

Die Drossel muss neu für meine Begriffe. Allein ein Blick auf das Netz verrät warum. Gern ist es voll Verunreinigung. Wenn es blöd läuft, kommt das Kältemittel noch durch die Bohrung, aber das Öl nicht. Der Kompressor stirbt dann am Ölmangel.

Aber EKTA wird hier vermutlich nicht helfen. Außer es gibt eine Angabe für R134a Umbauten in R12 Anlagen. Die Drossel regelt ja den Kältemittelfluss in den Verdampfer. Gerade bei moderaten Temperaturen muss gesichert sein, dass alles Kältemittel verdampft und nicht flüssig in Richtung Kompressor läuft. Der Trockner ist zwar noch als Kältemittelsammler ausgelegt. Wenn man aber mutig an der Anlage "rumändert", kann genau das passieren.

Es gab doch mal die Umbausätze von VAG R12/134a oder? Die Farbe des Kunststoffes/Drossel ist ein Maß für die Bohrung der Drossel.

Ist aber alles Halbwissen, eine B3/4 Anlage habe ich nie umgerüstet...

Zitat

M.w. und unter Vorbehalt müsste das 4B0820177 sein.

Die finde ich auch. Die Drossel ist aber für R134a Anlagen.....

• Ja Katze so in die Richtung geht.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!