Beiträge von kuestenbazi

Was willst du mir jetzt damit sagen?

Audi schreibt 300ml vor...Autewo 240ml.

Willst du mir damit sagen, dass Autewo schlauer als Audi ist? Oder das 60ml Öl in den restlichen kleinen Leitungsstücken versteckt sind?

Wer ist denn jetzt in deinen Augen der Metzger oder Fliesenleger? Autewo, Audi oder ich?

Vielen lieben Dank für nix.

Hab letztens die Klappen der Lüftungsdüsen instand gesetzt. Nachdem ich vorher das Armaturenbrett raus hatte für Wärmetauscher und Verdampfer tausch sowie Revision der Luftführungsklappen war dieser Punkt noch offen.

Für die Dichtungen der Klappen der Lüftungsdüsen habe 1mm selbstklebende EPDM Matte benutzt. Die Bilder beschreiben die Revision hoffentlich genau genug.

Die Anlage ist komplett leer, da Kompressor, Trockner und Verdampfer neu sind.

Daher verstehe ich nicht, dass Audi 300ml vorschreibt laut Aufkleber und Autewo nur 240ml🤷‍♂️. Das sind schon große Unterschiede für einen Denso Kompressor.

Das kann ich nur bestätigen und klanglich würde ich sie nicht eintauschen wollen. An der Fox stören mich nur zwei Dinge.

1. Die Endrohre sind mit der Heckschürze fast bündig. Sieht nicht so schön aus finde ich und da muss man sich erst dran gewöhnen.

2. Die Passform ist eine Katastrophe. Vielleicht ist es beim Froni weniger schlimm aber beim Quattro hat es sehr sehr lange gedauert bis sie nicht mehr irgendwo anegschlagen ist.

Ich hab bei meinem Coupe 2,3 / 133PS Fronti auch eine Fox drunter.

Das die Endrohre nicht weit genug rausstehen, kann ich bei meiner Anlage nicht bestätigen (sh.Bild).

Zur Passgenauigkeit kann ich insofern nix sagen, da sie beim Kauf schon verbaut war. Aber angeschlagen hat bisher noch nix.

Der Klang ist wirklich klasse...aber leider auch im innern bei Landstraßen Tempo seht dröhnig, was sehr nervig sein kann. Autobahn Tempo ist im Gegensatz dazu wieder angenehm.

Ich hatte dasselbe Problem und hab mich für einen generalüberholten original Kompressor von Autewo entschieden.

Brauchte den Denso 034260805D mit den zölligen Anschlüssen.

Der Einbau hat auch problemlos geklappt.

ABER: Nach dem Einbau hat die einbauende Firma vor der Befüllung die komplette Klimaanlage mit 5bar abgedrückt und dabei zeigte sich, dass der Kompressor an der Dichtung der Gehäusehälften undicht ist und Öl rausdrückt🤦 Mein alter Kompressor war genau dort auch undicht nach 35 Jahren.

Der Autewo Kompressor wurde mit der Vorgabe geliefert, mit 240ml Öl zu befüllen. Im Motorraum war ein original Audi Aufkleber mit Ölmenge und Kältemittelmenge nach der damaligen Umrüstung auf R134a Kältemittel. Dort wurden 300ml Öl angegeben. Auf Nachfrage bei Autewo wurde auf die 240ml bestanden...warum auch immer.

Jedenfalls wurde mir bei der Reklamation des Kompressors diese Anfrage negativ ausgelegt und es wurde die dreiste Behauptung aufgestellt, die Firma hätte wohl beim Einbau was falsch gemacht. Ich wollte natürlich einen Ersatzkompressor. Dies wurde abgelehnt, weil angeblich kein Ersatz da wäre, obwohl die ja meinen alten Kompressor als Austausch Teil zurück bekommen haben und dieser auch reparabel war, weil ich die Kaution zurückerstattet bekommen habe.

Autewo's Lösung war jetzt, mir das Geld zu erstatten und ich solle mich um die Reparatur kümmern.

Derzeit bietet Autewo auch keinen Kompressor mit der Teilenummer mehr im Netz an😎

Ich habe jetzt zwei Adressen im Netz gefunden, die diese Kompressor reparieren für rund 300€

kohl24.de

mks-spandau.de

Kohl24 lehnt aber die Reparatur dieses generalüberholten Kompressors ab. Bleibt nur noch die Berliner Firma, die das übernehmen würde.

Mal schauen, wie das weiter geht🤦

Nööö! :D
    In der Innenraumleuchte / im Bedienteil für das Schiebedach sitzt zwar auch ein Temperaturfühler (G86 - Temperaturfühler Dach), aber ein weiterer Fühler (G56 - Temperaturfühler Schalttafel) sitzt eben im Armaturenbrett.

Ich hab mal eine Frage zu dem Temperaturfühler Dach G86 bei meiner alten Klimatronik B3 Coupe Mj.91.

Die Diagnose über die Bedieneinheit zeigt umgerechnet einen viel zu niedrigen Wert an. Temperaturen sind derzeit so um die 12°C. Der Dachfühler zeigt aber umgerechnet nur ca. 2°C an, der Schalttafel Temperaturfühler zeigt umgerechnet die richtigen 12°C an.

Die Umrechnungsformel hab ich hier aus dem Forum😉

(((198−Anzeigewert)÷1,4)−32)×0,5556=×°C

Hat jemand Unterlagen darüber, welchen Kennwert der Temperatursensor hat? Auf der Suche nach G86 hat mir Google Daten aus dem T4 Forum gezeigt und dort wurde vorgeschlagen, einen Standart PTC KTY81-210 (2KOhm- Typ) zu nehmen bei einer im T4 verbauten Klimatronik bis Bj.98. Könnte also ja vielleicht auch bei meiner Klimatronik passen🤔

Ich hab mal den alten Sensor gemessen und der zeigt derzeit 4,2kOhm bei 10° Temperatur an🤷‍♂️

Ich hab heute nochmal den Handschuhkasten demontiert und mir die Stelleinheit für die Unterdruckverteilung nochmal angeschaut. Und siehe da, der Mehrfachstecker für die Elektrik war nur einseitig richtig eingerastet🤦 Nachdem ich diesen kapitalen Fehler beseitigt hatte, grummeln und brummen die Stellklappen nun munter vor sich hin. Also eindeutig menschliches Versagen meinerseits🤪

Da muss ich mal sagen, dass deine Aussagen nicht das wiederspiegeln, was mir bekannt ist. Aber da mal von abgesehen habe ich von den Verstellklappen für Warmluft und Luftverteilung gesprochen, die bei mir nicht funktionieren und die durch Unterdruck verstellt werden. Und wenn du meine Beiträge komplett gelesen hättest, habe ich auch davon berichtet, dass meine Umluftklappe per Unterdruck angesteuert wird. Die ist also nicht das Problem. Der B4 hatte meines Wissens immer das neue Bedienteil und wird somit auch einen anderen Stromlaufplan haben als mein B3 mit dem alten Bedienteil. Da wird die Aussage über das genaue Modelljahr auch nix dran ändern. Wenn du also kein konkretes Wissen hast zu meinem Problem, hilft mir diese Diskussion irgendwie nicht weiter💁

Dein B4 hat die „neue“ Klimatronik mit R134a Kältemittel und metrischer Verschraubung an den Klimakomponenten. Außerdem werden dort die Klappen mit elektr. Stellmotoren betrieben, soweit ich weiß. Es ist also eine komplett andere Bauweise. Meine „alte“ Klimatronik basiert aber auf einem amerikanischen System mit ursprünglich R12 Kältemittel, was wohl auch so oder ähnlich bei damaligen Ami‘s verbaut war. Also von daher funktioniert deine Anlage komplett anders als meine im B3 Coupé.

Also insofern waren meine Angaben im Ursprungsthread schon völlig richtig und auch wichtig für die Einordnung meines Problems😏

Da gebe ich dir ja recht. Aber mir fällt eigentlich nix ein, was ich vorher noch ausprobieren kann. Den Kompressor laufen lassen ohne Kältemittel halte ich für keine so gute Idee. Der ist neu und hat bisher nur die neue Ölbefüllung drin. Derzeit die Ansteuerung für die Magnetkupplung abgezogen, damit er nicht mitläuft.

Die Klappen sind alle neu bezogen und somit dicht. Die Unterduckdosen sind genauso eingebaut und eingestellt wie vor dem Ausbau und ließen sich nach Zusammenbau des Klimakastens alle frei bewegen. Bleibt als letztes eigentlich nur, dass die Elektronik den Systemdruck benötigt, um zu funktionieren oder das der Steuerblock für die Unterdruckverstellung den Aus/Einbau nicht überlebt hat.

Hallo zusammen,

nächste Woche soll die Anlage jetzt befüllt werden....

Aber ich habe derzeit ein Problem, bei dem ich nicht sicher bin, ob es überhaupt eins ist.

Das Auto heizt trotz neuem Wärmetauscher nicht, obwohl Vor- und Rücklauf heiss werden. Das liegt aber daran, dass die Warmluftklape und alle anderen Klappen derzeit nicht angesteuert werden. Es geht derzeit alle Luft nur auf die Windschutzscheibe. Es ist ja die alte Klimatronik mit Unterdruck Verstellung. Unterdruck liegt auch an und wird gehalten (kann man prüfen, indem man mal den kleinen Schlauch vom Bremskraftverstärker Unterdruckschlauch bei stehendem Motor abzieht und es dann zischt). Die einzige Klappe die reagiert, ist die Umluftklappe. Alles anderen Klappen gehen wie gesagt nicht.

Ich habe jetzt die Vermutung, daß das erst wieder funktioniert, wenn die Anlage befüllt ist und die Sensoren (Druck, Temperatur) entsprechende Werte liefern.

Oder gibt es andere Meinungen/Wissen hierzu?

Hab jetzt alles entsprechend verbaut. Neue R134a Drossel und neuen R134a Niederdruckschalter mit M12 Gewinde, den ich noch original bei VW Classic Parts bekommen habe. Nächste Woche wird die Anlage neu befüllt und ist dann hoffentlich wieder einsatzbereit.

Ich musste den Wärmetauscher erneuern, da dieser undicht war. In dem Zuge, wenn ich schon den ganzen Klimakasten raus habe, wollte ich nach 35Jahren in Gebrauch auch den Verdampfer gleich mit tauschen. Nachdem ich alles auseinander hatte war auch klar, dass dies eine gute Idee war (sh.Bild). Und dieser neue Verdampfer hat trotz angeblich richtiger Teilenummer nun M12x1,5 Gewinde statt des benötigten zölligen Gewindes für den Niederdruckschalter. Ich hab jetzt bei VW Classic Parts einen neuen Niederdruckschalter für 134a Anlagen bestellt, da die Aussicht recht gering ist, einen Verdampfer mit zölligem Gewindanschluss zu bekommen.

Moin zusammen. Ich benötige mal euer Schwarmwissen.

Ich bin gerade dabei, bei meinem B3 Coupe, NG, 05/1991 mit alter Klimatronik (von R12 auf 134a Kältemittel schon umgerüstet) den Wärmetauscher und in dem Zuge auch den Verdampfer zu tauschen.

Mit dem neuen Verdampfer habe ich folgendes Problem. Geometrisch passt er einwandfrei...aber die Anschlüsse für den Niederdrucksensor sind M12x1,5. Die von meinem alten Verdampfer sind aber zöllig (7/16 Zoll =11,2mm).

Jetzt meine Frage. Bevor ich den richtigen Verdampfer im Netz finde, wo alle immer behaupten, Ihre Teile passen für R12 und R134 Anlagen, kann ich den 134a Niederdruckschalter mit dem M12x1,5 Gewinde verbauen? Der müßte dann die Teilenummer 8A0959483AA haben - richtig?

Mein alter Schalter hat die Teilenummer 893959483B. Ich habe den Niederdruckschalter mal durchgemessen und er hat quasi ohne anliegenden Systemdruck keinen Durchgang. Das macht ja auch Sinn. Wenn kein Druck mehr anliegt, soll ja die Anlage abschalten um Schäden am Kompressor zu verhindern. Mit Druck liegen die 12V an und der Kompressor läuft. Ich hoffe, mein Gedankengang ist richtig.

Wäre schön, wenn jemand Ahnung hat und diese mit mir teilt.

Gruß Bernd

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem B3 Coupe mit den 7x15 Speedline Felgen. Nach einem Anruf bei H&R wurde mir gesagt, das nur 20mm Spurverbreiterungen mit der H&R Nummer 40234573 gehen mit dementsprechend 20mm längeren Schrauben.

Dafür gibt es kein eigenes Gutachten, aber H&R hat mir eine schriftliche Bestätigung geschickt, das das Gutachten für die H&R 40234571 für die Eintragung zu beachten ist. Damit sollte es eigentlich keine Probleme beim TÜV geben.

Gruß Bernd