Habe bei meinem Coupe vor ein paar Tagen eine neue Windschutzscheibe gegönnt. Die alte hatte Steinschlag und Ablösungen im Schwarzrandbereich. Da es bei Audi Tradition wieder sämtliche Dichtungen und Scheibenleisten gibt, war der tausch auch kein Problem. Die Scheibe selbst gab es nur noch im Zubehör.
Beiträge von kuestenbazi
-
-
Also ich habe auch eine Fox Anlage unter menem B3 Coupe mit NG Motor (Fahrzeug so gekauft letztes Jahr). Eigentlich ein schöner Sound, aber wie weiter oben schon beschrieben bei Landstraßentempo (also ca.80-110km/H) etwas unangenehm laut und dröhnig. Darüber geht's eigentlich. Autobahnrichtgeschwindigkeit 130km/h und darüber ist alles wieder gut. Ich muß zugeben, ich hätte mir mit dem Wissen die Anlage auch nicht geholt...aber eigentlich klingt es schon recht gut außen

-
Moin zusammen,
mal eine Frage in die Runde....hat jemand ein Diagnosesystem und könnte das zum Treffen mitbringen? Bei meinem B3 Coupe leuchtet die Airbagkontrolllampe immer ca. 2 Minuten, bis sie ausgeht. Vielleicht kann ja jemand dieses kleine Manko beheben

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Bernd
-
Audi 80 Typ89
L0A9 - Weiss-Perlmutt-Effekt - MJ 1988
L90E - Alpinweiß- Bj. 91
LY1Y - Mandelbeige Metallic - MJ 1988
LY1Z - Bambus Metallic - BJ.88
LY1Z - Bambus Metallic - BJ.91
LY3E - Malvenrot - BJ. 87
LY3V - Maraschinorot - BJ.88
LY5G - Nimbusgrau - BJ.90
LY5D - Azuritblau - BJ 1987
LY5U - Gletscherblau Metallic BJ 1988
LY5U - Gletscherblau Metallic BJ 1991
LY5V - Saphirmetallic - MJ 1990
LY5Z - Nautic Metallic - Bj 90
LY6Y - Nilgrün Metallic - MJ 1988
LY9B - Brillantschwarz - MJ 1988
LY9Y - Satinschwarz Metallic - MJ 1990
LY9Z - Pantheroschwarz Metallic - BJ 03.90
LZ3T - Zyclam Perleffect Metallic - BJ 91
LZ3Z - Cayenne Perleffekt - BJ 91
LZ6U - Smaragd-Perleffekt - BJ. 91
LY6Z - Lago Metallic - BJ 91
LY7U - Steingrau - BJ 88
LY7Y - Zermattsilber met. - BJ.87
LY7P - Titangrau Metallic - Mj.91
LY1N - Santosbeige - 1988-1989
LY3H - Laserrot - 1987
LB3V - Tizianrot - 1985-1989
...
LY4Z - Flamingo Metallic Bj 87
LY6U - Papyrus Grün Metallic - MJ 90
LY9B - Brillantschwarz - BJ.90
LY9Z - Pantheroschwarz Metallic - MJ 90
LY7T - Kristallsilber Metallic - MJ 90
LZ3T - Zyclam Perleffect Metallic - BJ 90
LY3D- Tornadorot- Bj 89
LY5D- Azuritblau- Bj 87
...
LY3H - Laserrot - BJ.94
LY5K - Brilliantblau Uni BJ 92 / MJ 93 (ab 91 angeboten)
LZ5U - Indigo perleffekt - BJ 92 (MJ 92)
LY6P - Ragusa Metallic - BJ 95
LY7P - titan grau metallic - MJ 92
LZ3N - Rubinrot Perleffekt - Mj.94
LZ3T - Zyclam Perleffekt - Mj.93
LZ4V - Amethystgrau Perleffekt - BJ/MJ 94
LZ5T - Blau Perleffekt - MJ 94
LZ5U - Indigo perleffekt - BJ 92 (MJ 92)
LZ6P - Gomera Perleffekt - 09.91
LZ6P - Gomera Perleffekt - 07.92
LZ6U - Smaragdgrün Perleffekt - 09/94
LY7T - Kristallsilber Metallic BJ 92
LZ9U - Vulkanschwarz Perleffekt - BJ 94
LY9Z - Pantheroschwarz Metallic - MJ 90
LYZL - Achatgrau met. - Avant BJ. 95
...
LY3H - Laserrot - BJ.92
LY3Y - Cérise perleffect ( nur Colour Edition ) - Mj.1993
LY3Y - Cérise perleffect ( nur Colour Edition ) - Mj.1994
LY4C - Brillant violett ( nur Colour Edition ) - Mj.94
LY7L - Achatgrau Metallic - MJ. 96
LY7U - Steingrau Metallic - BJ.89
LY7T - Kristallsilber Metallic BJ 92
LY9B - Brilliantschwarz - BJ.90
LY9B - Brilliantschwarz - BJ.92
LY9B - Brilliantschwarz - BJ.95
LZ3Z - Cayenne Perleffekt Bj. 90 (auch andere Baujahre)
LZ5U - Indigo Perleffekt - Mj. 1994
LZ6U - Smaragd Perleffekt - Mj.1994
LZ4V - Amethystgrau Perleffekt - MJ 95
LZ7N - Perlgrau Perleffekt
...
LY5T - Pelikanblau Bj. 1997-2000
LZ5L - Mingblau Perleffekt - BJ.99
LY1U - Mayagelb - > 97
...
Interessant wäre vielleicht noch, wo der Dreh stattfinden soll

-
Habe dasselbe Problem. Der Farbcode LZ7P würde auch bei meinen Speedline SL 423 passen...aber den Farbton kennt kein gängiges Portal und auch eine Anfrage bei einigen Spraydosen und Lackstiftlieferanten brachte leider kein Ergebnis. Wenn also jemand einen ähnlichen Farbton kennt, der aber noch erhältlich ist, gerne raus mit der Info

-
Tu dir einen Gefallen und überdenke deine Entscheidung nochmal. Ich hab die EBC Green vor einigen Jahren bei meinem A2 verbaut und nach knapp 1,5 Jahren hat sich bei 3 von 4 Belägen der Belag von der Trägerplatte gelöst (Hinterachse). Lapidarer Kommentar von EBC..."das kann schon mal passieren. Die Beläge hätten ja auch viel aus zu halten"
Des weiteren sahen die Bremsscheiben vom Tragbild echt gruselig aus auf der Innenseite, die halt schlecht einsehbar ist. Und das Ganze bei gerade mal 10tkm Fahrleistung.
Seit dem Putze ich eher mal öfter

-
BMW 320i E30 ... damals Anno 1984
-
Einfach mal zum Audi Händler deines Vertrauens gehen. Die können auch bei Audi Tradition bestellen und dann sind die Versandkosten oftmals viel günstiger. Als Beispiel wollte ich die Haubendichtleiste bei meinem B3 Coupe bei Tradition bestellen. Wegen der Länge wollten die das Teil für mehr als 25€ als Sperrgut verschicken...über meinen Audi Händler bestellt waren es nur ca. 5€ Versandkosten.
Gruß Bernd -
Ich hab ein ähnlich gelagertes Problem. Mein B3 Coupe ist aus Mai 1991 und hat ebenfalls Fahrerairbag und Proconten. Bei mir leuchtet die Airbaglampe aber nicht dauerhaft, sondern ca. 1 Minute und geht dann aus. Das ist ja nun eigentlich viel zu lange. Hab irgendwo gelesen, das dies passieren kann, wenn die Kontrolllampe mal defekt war und erneuert wurde und man deshalb das Steuergerät zurück setzen muß. Ob das aber stimmt?
Wie auch immer, ich hab bisher noch nicht die beiden K+L Diagnoseleitungen im Fahrerfußraum anschließen und auslesen können, da ich kein Stecker dafür habe. Ich habe das Diagnosetool von CARPORT und müßte mir erstmal einen Adapter zulegen. Aber ich weiß gar nicht, ob Carport überhaupt in der Lage ist, solche alten Steuergeräte auszulesen. Hat jemand Erfahrung mit Carport?
Zu den oben beschriebenen Leitungen in der Mittelkonsole...ich habe mal die seitliche Tunnelverkleidung ab gemacht und auch das Airbagsteuergerät gefunden...aber da sind mir keine Leitungen aufgefallen, an die man die Diagnoseleitungen anschließen konnte. Gibt es Bilder davon, wo diese ominösen Diagnoseleitungen liegen?
Gruß Bernd
-
-
Das neue gebrauchte LKG funktioniert immer noch. Es war also anscheinend doch die richtige Reparatur/Entscheidung

-
Ich nochmal...meine Freude über die funktionierende AutoCheck Anzeige währte leider nicht lange. Nach einer Woche Standzeit das gleiche Theater wieder und die Anzeige "Bremslicht" brannte wieder dauerhaft. Hab jetzt ein gebrauchtes LKG erworben und seitdem ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll.
Gruß Bernd -
Kleine Info als Nachtrag zu meiner Vorstellung.
Ich habe mal einen kleinen Instagramm Account erstellt, wo ich meine Arbeiten am Coupe ein wenig dokumentiere. Vielleicht schaut Ihr ja mal rein

@audi_qp23
LG Bernd
-
Kurze Rückmeldung ... ich habe mir den Druckschalter 893959482A (nicht als original Teil - aber als Ersatzteil für die OEM Nummer deklariert und der codierte Steckkontakt paßte auch) bestellt und ebenso den Dichtring (bei Audi Tradition).
Habe es heute dann mal gewagt, den Schalter bei befüllter Anlage abzuschrauben und es war tatsächlich ein Rückschlagventil verbaut, so das die Klimaanlage nicht entleert werden mußte
Das Ventil habe ich bei der Gelegenheit auch geprüft. Bei leichten Druck öffnet es und es strömt Kältemittel aus - Ventil ist also wohl i.O.Das war jetzt die gute Nachricht. Die schlechte ist, es hat sich mit dem neuen Schalter nix geändert. Wenn ich den Stecker aufstecke, kuppelt die Magnetkupplung nicht ein. Ziehe ich den Stecker ab - unterbreche also den Stromkreis - zieht die Magnetkupplung an und meine Klimaanlage arbeitet einwandfrei.
Habe mal an dem Steckkontakt gemessen, ob Spannung anliegt - und es liegt permanent runde 5V an. Überbrücke ich bei abgezogenem Stecker die Kontakte (schließe ihn also kurz), kuppelt die Magnetkupplung sofort aus.
Der Druckschalter selbst hat im ausgebautem Zustand (also ohne Druck) ca. 0,4 Ohm Widerstand - ist also Durchgang vorhanden. Jetzt bleiben nur 2 Schlußfolgerungen für mich.
1. Der neue Druckschalter ist nicht in Ordung
2. Es liegt doch ein anderes Problem vorHat jemand eine Idee?
Gruß Bernd -
Wollte mal kurz eine Erfolgsmeldung loswerden. Habe mich heute nochmal auf die Suche nach dem Fehler "Bremslicht" im AutoCheck gemacht nach den vorangegangenen Informationen von euch.
Dazu erstmal das LKG im Kofferraum hinten links freigelegt und mal den Bremslichtschalter an Klemme 54 kontrolliert. Das war i.O. - also abgezogen und Bremslicht ging dann auch nicht mehr beim betätigen der Bremse. Dann Klemme KB abgezogen - leider immer noch die Meldung "Bremslicht" im Kombi.
Dann habe ich aus lauter Verzweiflung alle Steckkontakte mit einem kleinen Schraubenzieher einzeln im Stecker nachgedrückt. Und tatsächlich ließen sich einige Kontakte etwas weiter hereindrücken - und das war es anscheinend. Jetzt leuchtet beim Einschalten der Zündung die Meldung Bremslicht auf und nach betätigen der Bremse kommt ein OK und danach ist das Display aus
Gruß Bernd -
Da gibt es eine ganz einfache Antwort drauf. Weil ich kein zweites Antennenkabel nach vorne verlegen wollte. Der Aufwand war mir persönlich viel zu hoch.
Die Antenne hat mich rund 15€ gekostet. Die Adapterleitungen nochmal ca. 10€. Und der Splitter 40€. Wenn ich dagegen den Aufwand rechne, ein Antennenkabel vom Dach nach vorne zum Radio zu legen, war das für mich die optimale Lösung
Und da mein Empfang mit der Lösung sehr gut ist (mein originales DAB Radio in meinem A5 B8 Cabrio hat definitiv einen schlechteren DAB Empfang), hab ich auch kostenseitig für mein Empfinden den besten Kompromis gefunden. -
Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zum Einbau des Kenwood KMM-BT407DAB kund tun. Meine Suche begann eigentlich nach einem Original Radio von Audi. Da diese aber mitlerweile einen echt unverschämten Preis erreicht haben (für gute Exemplare), bin ich auf die Suche nach einem 1Din Schacht Radio gegangen. Geworden ist es dann das akutelle Kenwood KMM-BT407DAB, das auch in Testberichten recht gut abgeschnitten hat. Es hat Bluetoth Anbindung und DAB+ sowie UKW Empfang, der wohl ohne Unterbrechung zwischen DAB und UKW hin und her schalten kann, wenn der DAB Empfang mal schlecht sein sollte (geht natürlich nur, wenn es den Sender sowohl auf UKW als auch per DAB gibt ;))Der Einbau an sich ging relativ einfach. Zündungsplus laut Anleitung aus dem Forum vom Zündschloß besorgt und durch die Möglichkeit des Kenwood Adapters , Dauerplus und Zündungsplus zu tauschen war der Anschluß schnell erledigt. Aber dann ging das Problem mit der Antenne los. Nach Besorgung eines Adapters, um das originale Antennkabel mit dem Anschluß am Kenwood zu verbinden, war der UKW Empfang trotzdem sehr schlecht bzw. gar nicht vorhanden. Da bei meinem 91er Coupe anscheinend noch die erste Dachantenne verbaut war, war eigentlich relativ schnell klar, das diese ersetzt werden muß. Und in diesem Zuge wollte ich dann mit dieser Antenne dann auch DAB+ empfangen - denn die mitgelieferte Scheibenantenne von Kennwood wollte ich nicht verbauen. Also auf die Suche gegangen und folgendes bestellt:
- eine passive (nicht verstärkende) Dachantenne 16V Style
- Adapter von Din ISO auf M10x0,75 um die Antenne an das original Antennenkabel im Dach anschließen zu können
- einen aktiven Splitter, der die Signale der Stabantenne in DAB und UKW Signale aufteilt und verstärktDieser Splitter stellte sich als größte Hürde heraus. Es gab welche für 10€ bis 75€. Hab dann einen bestellt für 30€, der angeblich recht gut sein sollte. Leider funktionierte der überhaupt nicht. Zweiter Versuch mit einem Billig Teil - wie erwartet auch ein Reinfall. Der dritte Splitter für rund 40€ (DAB Splitter ATBB_4726.01 von Antennentechnik Blankenburg) war dann erfolgreich. Super DAB Empfang und auch guter UKW Empfang.
Im Anhang mal ein paar Bilder vom Einbau und dem Endergebnis, mit dem ich sehr zufrieden bin. Lautsprecher sind noch die originalen drin und somit ist kein super Sound erwartbar...aber das Radio holt aus den alten Lautsprechern mit seinen mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten schon sehr viel raus. Mit neuen Lautsprechern läßt sich da sicherlich noch einiges verbessern. Aber das ist erstmal hinten angestellt. Gibt noch andere Baustellen, die bearbeitet werden müssen.
-
Ich klinke mich hier mal ein. Meine Klimaanlage bei meinem 91er Coupe (Klimatronic) wollte nicht mehr kühlen. Da ich den Wagen ja erst seit 3 Monaten besitze, hab ich erstmal das Kältemittel überprüfen lassen. Es fehlten rund 200g Kältemittel (soll 750g)...aber trotzdem wollte die Klimaanlage nicht arbeiten. Verdacht vom Klimaservice waren die Druckschalter oder aber die Magnetkupplung des Kompressors oder der Kompressor selber. Also mal geschaut, ob die Magnetkupplung überhaupt eingreift, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. War natürlich nicht der Fall. Dann mal einfach den Stecker vom Sicherheitsschalter Klimakompressor (F118 mit der Teilenummer: 893959482A) abgezogen....und siehe da, die Magnetkupplung funktionierte und der Kompressor lief und lieferte kalte Luft. Mein Fahrzeug wurde übrigens noch mit R12 Kältemittel ausgeliefert und vom Vorbesitzer auf R134 umgerüstet.
Und jetzt die Frage, die sich mir stellte. Kann ich den Druckschalter einfach rausschrauben, ohne das Kältemittel wieder ablassen zu müssen? Bei heutigen Auto's ist da wohl ein Ventil eingebaut, so das das möglich ist. Wenn ich mir das Ganze im ETKA anschaue, finde ich solch ein Ventil als Ersatzteilnummer bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit R134 befüllt wurden...aber eben nicht bei R12 Anlagen. Also scheint mein Fahrzeug dieses Ventil nicht zu haben und ich muß zum Tausch das Kältemittel wieder evakuieren lassen.
Kann mir jemand meine Theorie bestätigen?Es geht übrigens um diesen Schalter
-
Okay...sehe schon, das ist entweder was ganz einfaches oder ein riesen Aufriß, den Fehler zu finden. Die Verkabelung sah im Bereich LKG völlig original aus. Von daher glaube ich nicht, das da was gemacht wurde. Aber um zu verstehen, wie die Verkabelung und die Funktion ist, werde ich mir die PDF's mal vornehmen...aber erst nach meinem Urlaub

Gruß Bernd