Leistungsverlust B3 / JN

  • Guten Tag zusammen,

    mein altes Schätzchen braucht mal wieder Hilfe. Er springt schnell an und läuft relativ ruhig im Stand und auch

    während der Fahrt. Aber sobald es den Berg hochgeht oder man versucht, etwas stärker zu beschleunigen,

    hat man das Gefühl, aus den 90 Pferden sind auf einmal 40 geworden.

    Abgasanlage dürfte frei sein, sie erwärmt sich relativ schnell vor und hinter dem ersten Schalldämpfer gleichmäßig.

    Kompression ist auch in Ordnung und der Spritverbrauch ist in etwa gleich geblieben.

    Jemand eine Idee?

    Gruß und danke im voraus.

  • Also ich bin mal einen recht heruntergekommenen, verdellten aber günstigen JN mit Automatik Probe gefahren. Mir kam der trotz oder wegen komplizierter Mengenteiler Einzeleinspritzung flotter vor als der PM mit einfacher elektronischer Zentraleinspritzung.


    Kann aber auch Einbildung sein oder vielleicht spielt auch die Bereifung ein bisschen eine Rolle. Der hatte damals die schmalen 175er Reifen drauf, die fühlen sich immer etwas flinker an als die im Verhältnis deutlich breiteren 195er oder 205er.


    Oder natürlich Zahnriemen, wenn der beim Wechsel falsch eingestellt wurde, passt es natürlich nicht. Sollte man aber auch sofort in der Endgeschwindigkeit merken.

  • Wie lange ist das denn schon so? Wann hast du den Leistungsverlust bemerkt? War es nass/kalt? Wurde in letzter Zeit sonst irgendwas am Motor gemacht? Wie sieht der Zündzeitpunkt aus?


    Ich weiss, du sagtest, dass die Abgasanlage frei sei.

    Trotzdem: Wie sieht der Katalysator aus? Bei einem meiner Audis waren mal die Innereien des KATs zerbröselt. Der ganze Plunder hat dann den KAT verstopft und der Motor hatte unter Last keine Leistung mehr.

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Wie lange ist das denn schon so? Wann hast du den Leistungsverlust bemerkt? War es nass/kalt? Wurde in letzter Zeit sonst irgendwas am Motor gemacht? Wie sieht der Zündzeitpunkt aus?


    Ich weiss, du sagtest, dass die Abgasanlage frei sei.

    Trotzdem: Wie sieht der Katalysator aus? Bei einem meiner Audis waren mal die Innereien des KATs zerbröselt. Der ganze Plunder hat dann den KAT verstopft und der Motor hatte unter Last keine Leistung mehr.

    Angefangen hat es schon vor dem Winter und gemerkt habe ich es, als es den Berg nur noch im 3.. Gang hochging, wo vorher der 5. noch locker ausreichte. ZZ steht auch auf der Liste.

    Wenn alles nix hilft, werde ich die Abgasanlage mal komplett abbauen und durchgucken.

  • Angefangen hat es schon vor dem Winter und gemerkt habe ich es, als es den Berg nur noch im 3.. Gang hochging, wo vorher der 5. noch locker ausreichte. ZZ steht auch auf der Liste.

    Wenn alles nix hilft, werde ich die Abgasanlage mal komplett abbauen und durchgucken.

    Ok. Dann ist es also etwas, was schleichend kommt, nicht plötzlich.

    Dein Plan ist erstmal gut, finde ich. Dumme Frage: Wie sieht der Luftfilter und der Ansaugweg aus?

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Parallel zum dem oben, wenn es mein Auto wäre, fängt du mit den basics an.


    -Steuerzeiten

    -Zzp


    Wenn er nur um einen Zahn an der Nockenwelle daneben liegt, ggf. merkt man das erst bei höherer Drehzahl.

    Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, kannst du lange den Auspuff untersuchen.


    Und mal Bild(er) vom Motorraum.

    Jn hat doch eine KE ohne Leerlauf Regelung, oder?

  • Jn hat doch eine KE ohne Leerlauf Regelung, oder?

    Vielleicht ist der Beitragssteller etwas überfordert. Aber ja, JN hat KE-Jet und einen Warmluftschieber statt Leerlaufregelventil (Zigarre).

    Gabs ja garnet anders. Der Passat 32b hatte da auch das gleiche Setup.

  • Zitat

    Vielleicht ist der Beitragssteller etwas überfordert.

    Wenn wir das investieren, ohne den Beitragsteller zu Nahe treten zu wollen.


    Denn dann müssten wir in die Tiefen der KE Jetronic einsteigen.

    Will der Beitragsteller das?

    Denn warum eine KE ein unangepasstest Gemisch anliefert, da fällt mir einiges ein.....

  • Guten Tag zusammen, wollte mal kurz berichten, was das Problem war.

    Es war tatsächlich der KAT. Fast komplett dicht, wie das Flusensieb eines Föns. Hätte ich mal nicht auf den "Meister" gehört, der sagte, wenn der Auspuff gleichmäßig warm wird, liegt es nicht an der Abgasanlage. Die Schleicherei hätte ich mir wirklich ersparen können :rolleyes: :lol: .

    Aber egal, das Schätzchen zieht wieder wie am ersten Tag (hat gleichmäßig 12 Bar auf allen 4en nach 280.000 km, bin begeistert!).


    Wie bekommt man den Kat denn wieder frei? Ein VW/Audi Gelehrter sagte, man könne ihn in Diesel einlegen. Klappt dat und wenn ja, wie lange mussa denn in der Brühe bleiben? Und schaffta danach noch die AU?

  • Wenn wir das investieren, ohne den Beitragsteller zu Nahe treten zu wollen.


    Denn dann müssten wir in die Tiefen der KE Jetronic einsteigen.

    Will der Beitragsteller das?

    Denn warum eine KE ein unangepasstest Gemisch anliefert, da fällt mir einiges ein.....

    Ja tatsächlich, bei der Fehlersuche ist der Beitragsteller tatsächlich manchmal überfordert.

    Und nein, bitte nicht die Tiefen der Jetronic ^^ .

    Aber wie immer meinen herzlichsten Dank für Deine wertvollen Ratschläge :sdanke:

  • Schön dass er wieder läuft.....!


    Zitat

    Wie bekommt man den Kat denn wieder frei? Ein VW/Audi Gelehrter sagte, man könne ihn in Diesel einlegen.

    Wir reden doch von einem Benziner, oder? Da sind die Edelmetalle auf eine Keramik aufgedampft, oder?

    Wenn die Gasbahnen verschlossen sind, hilft nur Rohe Gewalt, dann ist die Keramik draußen und die KAT Wirkung auch.

    Ich behaupte, den KAT einem Verwerter geben, das bringt noch bissl Bimbes.


    Das mit dem Diesel könnte ich mir beim Rußfilter vorstellen.

    Aber mitsonmodernendreck kenn ich mich net auß und wills auch net lerne..... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!