Motorruckeln

  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem vielleicht könnte mir da jemand bitte helfen.


    Mein Auto:


    Audi 80 B3 1.8S
    Bj. 1991
    PM Motor
    90PS
    Frontantrieb
    Einspritzung Monojetronic
    Benziner
    4 Zylinder


    Mein Problem ist dass das Auto beim gasgeben oft ruckeln anfängt bzw. fühlt es sich so an als würde das Auto einen kurzen Moment keinen Sprit bekommen. Anfangs hatte ich das Problem nur bei einem Kaltstart, mittlerweile ist dieses Problem auch bei warmgefahrenen Motor. Diesen Ruckeln tritt aber nur bei einem Kraftaufwand auf also nicht im Leerlauf.
    Am häufigsten beim Bergauf fahren oder wenn man etwas untertourig fährt (ca. 1500 Umdrehungen).
    Zusätzlich zu diesem Problem raucht er auch ein wenig und stinkt nach Benzin.


    Was ich bereits getauscht habe:


    Benzinfilter
    Benzinpumpe
    Zündkerzen
    Zündverteiler
    Zündschläuche
    Temperatursensor


    Ich habe auch schon die Batterie abgeklemmt da ich dachte dass das Auto im Notfallprogramm läuft.
    Einen Systemreiniger für die Einspritzventile habe ich auch schon reingetan.


    Ich hoffe jemand hat eine Lösung für das Problem.


    Lg Basti

  • Der Schlauch kann auch am Ende undicht sein.
    Wenn man den Schlauch noch bewegen kann, obwohl man die Schelle anknallt, dann tauschen.


    Dann hat sich der Schlauch geweitet.


    Gut flaps, das mit dem Rauch habe ich gar nichts gelesen. :)


    Also ein Notprogramm hat er für meine Begriffe in dem Sinn nicht.
    Aber einen Fehlerspeicher.
    Der wird entweder über die Motorkontrollleuchte im Ki oder über LEDs ausgeblinkt.
    Also mal den Fehlerspeicher auslesen über die Blinkcodes.


    Wenn der Weg nicht klar ist, bitte nachfragen.


    Den Temperatursensor hast du schon getauscht.
    Aber welchen?
    Er hat zwei, einen fürs Ki, einen für Motorsteuergerät.



    Wie sehen die Stecker vom Motorleitungssatz aus?
    Das Motorsteuergerät regelt die Gemischaufbereitung in der Warmlaufphase voll auf diesem Temperatursensor. Wenn hier falsche Widerstand werte ankommen, ist das Gemisch schnell zu fett.


    Farbe vom Rauch.
    Schwarz blau?
    Wo riecht er nach Benzin, Motorraum, Auspufföffnung hinten, Fußraum rechts unten am Boden?
    Da gibt es ein Hitzeschutzblech, und darunter gammelt die Benzinleitung gern durch...
    Wie ist die Farbe der Zündkerzen, rehbraun, schwarz, ölig?

  • @ Katze, du denkst zu kompliziert .... es war erst im Kaltlaufzustand , dann hat sich das gesteigert. Das ist nichts Großartiges, Falschluft, mehr nicht.
    Der Gestank, oder das was zum Rauch führt, wird einfach das zuviel gewordene / über gebliebene, nicht verbrannte Benzin sein.


    Die Fragen bitte dennoch beantworten Bastl :)

  • Umpf.... weißer Rauch aus dem Auspuff?
    Starten und den Kühlwasserausgleichsbehälter ansehen.... entstehen Blasen?
    Öleinflussdeckel nachsehen, ist da Pampe (Creme artiges Zeug) drin?
    Kühlwasserverlust?
    Wasser Einfüllöffnung am Kühler öffnen, Finger rein.. ACHTUNG!!!!! im kalten Zustand.... ölig?

  • Und zum Benzingeruch kann ich nichts genaueres sagen außer dass er eher hinten stinkt aber im Auto selber kaum wahrnehmbar.


    Eines habe ich noch anzumerken.
    Mir kommt vor dass das Auto mehr ruckelt wenn die Außentemperaturen höher sind so ab 23 Grad


    Hab nachgeschaut, den Temperatursensor für den Kühlerlüfter habe ich getauscht.

  • Beim Kühlwasserausgleichsbehälter entstehen keine Blasen aber an den Rändern des Behälters ist so ein leicht bräunlicher Film, ist aber kein Öl. Habe mal eine Probe entnommen und 1 Tag stehen lassen. Dieses bräunliche Zeugs hat sich dann am Boden abgesetzt

  • Was ich weiß wurde die noch nicht getauscht.


    Das heißt dass das Motorruckeln der weiße Rauch und minimaler Leistungsverlust etwas mit der kopfdichtung zu tun hat. Man muss dazu sagen dass man den weißen Rauch schwer erkennen kann und nach langem Warmfahren nicht mehr sichtbar ist.


    187000km hat er jetzt drauf

  • Alles kommt immer drauf an, wie groß das Leck ist und WO es ist. Wenn es die Kopfdichtung sein sollte, wird das aber nicht besser von allein. Deine Schilderungen deuten aber sehr darauf hin.
    Beim PM Motor ist das Wechseln aber kein Problem.... macht sogar Spass.

  • Hallo basti , das Problem hatte ich auch als ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe . Ich selber habe die Monomotronic drin , aber das Symptom sind die selben . Habe hier im Forum auch um Hilfe gebeten und das mit Erfolg . Habe alles erneuert und am Ende noch eine Zündeinstellung machen lassen . Zündeinstellung wäre von meiner Seite her zu empfehlen . Bei mir war auch alles versüfft . Aber wie schon beschrieben , geh alles Schritt für Schritt durch was Dir angeraten oder empfohlen wir und dich wird gehelft :D .


    MfG Andy

  • Zitat


    Ansauglufttemperatursensor?



    so etwas hat der PM?


    Ja, oben auf dem Einspritzventil in der Kappe.



    Wenn der NTC durchgebrannt ist, steht er im Fehlerspeicher.
    Er läuft auch ohne ATF , halt nicht so optimal.
    Zylinderkopfdichtung:
    Wenn du Kühlwasserverlust ohne sichtbares Leck hast, braucht du fast nicht weitersuchen.


    Wenn er dann kalt schlecht anspringt und kurz schlecht läuft, hat er im der Ruhephase Wasser in den Verbrennungsraum gezogen. Das geht dann so weit, dass der Anlasser kurz stehenbleibt beim Startprozess.
    Wenn die ZKD noch vom Werk ist, tauschen.
    Die ist längst überfällig.


    Und wie schon geschrieben, das macht Spaß.
    Dabei gleich die Ventilschaft Abdichtungen mit wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!