Beiträge von Bastl

Also ich habe dass sofort wieder eingestellt bekommen, war jetzt nicht die große Herausforderung.

Lamdasonde gerade eben gewechselt und Problem gelöst. Stinkt oder raucht weder.

Der Fehlerspeicher hat den Poti ausgeworfen und ich wollte prüfen ob der schleifkontakt abgenützt ist.

Das einstellen war ja im Nachhinein kein Problem mit den richtigen Messgeräten

hattest du einen Leistungsverlust auch? Kühlmittelsensor und leitungen habe ich schon getauscht da ich dadurch Startprobleme hatte

ok danke, muss ich beim einbau noch etwas beachten? Normalerweise kommt man leicht hin und steckt die alte einfach ab und die neue an

Habe heute noch mal alles durchgemessen also den Poti und die Werte passen eigentlich es gibt keine Schwankungen.

Heute hab ich nochmal den Fehlerspeicher ausgeblinkt nach einer längeren fahrt und es wurde mir dann auch noch zusätzlich die lampdasonde ausgegeben.

Weiß jemand ob man den Drosselklappenpoti neu anlernen muss oder reicht es einfach den alten auszubauen und den neuen einbauen und losfahren

Was ich weiß wurde die noch nicht getauscht.

Das heißt dass das Motorruckeln der weiße Rauch und minimaler Leistungsverlust etwas mit der kopfdichtung zu tun hat. Man muss dazu sagen dass man den weißen Rauch schwer erkennen kann und nach langem Warmfahren nicht mehr sichtbar ist.

187000km hat er jetzt drauf

Beim Kühlwasserausgleichsbehälter entstehen keine Blasen aber an den Rändern des Behälters ist so ein leicht bräunlicher Film, ist aber kein Öl. Habe mal eine Probe entnommen und 1 Tag stehen lassen. Dieses bräunliche Zeugs hat sich dann am Boden abgesetzt

Und zum Benzingeruch kann ich nichts genaueres sagen außer dass er eher hinten stinkt aber im Auto selber kaum wahrnehmbar.

Eines habe ich noch anzumerken.
    Mir kommt vor dass das Auto mehr ruckelt wenn die Außentemperaturen höher sind so ab 23 Grad

Hab nachgeschaut, den Temperatursensor für den Kühlerlüfter habe ich getauscht.

Die Lamdasonde habe ich nicht getauscht und der Rauch ist weiß und kommt aus dem Auspuff.

Welchen Temperatursensor ich getauscht müsste ich noch nachsehen.

Zündkerzen sind leicht bräunlich

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem vielleicht könnte mir da jemand bitte helfen.

Mein Auto:

Audi 80 B3 1.8S
    Bj. 1991
    PM Motor
    90PS
    Frontantrieb
    Einspritzung Monojetronic
    Benziner
    4 Zylinder

Mein Problem ist dass das Auto beim gasgeben oft ruckeln anfängt bzw. fühlt es sich so an als würde das Auto einen kurzen Moment keinen Sprit bekommen. Anfangs hatte ich das Problem nur bei einem Kaltstart, mittlerweile ist dieses Problem auch bei warmgefahrenen Motor. Diesen Ruckeln tritt aber nur bei einem Kraftaufwand auf also nicht im Leerlauf.
    Am häufigsten beim Bergauf fahren oder wenn man etwas untertourig fährt (ca. 1500 Umdrehungen).
    Zusätzlich zu diesem Problem raucht er auch ein wenig und stinkt nach Benzin.

Was ich bereits getauscht habe:

Benzinfilter
    Benzinpumpe
    Zündkerzen
    Zündverteiler
    Zündschläuche
    Temperatursensor

Ich habe auch schon die Batterie abgeklemmt da ich dachte dass das Auto im Notfallprogramm läuft.
    Einen Systemreiniger für die Einspritzventile habe ich auch schon reingetan.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für das Problem.

Lg Basti