Audi 80 Cabrio Typ 89 Bj.5/91 2,3 ltr

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche dringend die Gummidichtungen für die Türen (Türplatten) hinten. Die Original- Nr,: 8 GO 867 693 / 694 sind nicht mehr lieferbar. Vom

    Coupe sind die Dichtungen: 895 867 693/ 694 ebenfalls nirgends zu finden. Die Türdichtungen sind dermaßen "zerbröselt" und die Originalform nicht mehr erkennbar. Ein gutes Foto vom Originalteil würde helfen evtl diese Teile nachzufertigen. Vielen lieben Dank, Gruß Edju49

  • Die Original- Nr,: 8 GO 867 693 / 694 sind nicht mehr lieferbar.

    Wer behauptet das? Man sollte aber auch die richtigen Teilenummern verwenden. Der Index A am Ende hat schon seine Bedeutung.


    https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/dichtungsstueck-z014843-7?search_term=8G0867694A

    https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/dichtungsstueck-z014844-7?search_term=8G0867693A


    Coupe sind die Dichtungen: 895 867 693/ 694 ebenfalls nirgends zu finden.

    Die hinteren Dichtungen vom Coupe passen nicht, nur die vorderen sind identisch.


    Allerdings solltest Du Dich fragen, ob sich eine derartige Investition überhaupt noch lohnt.

    Ein allseits bekannter und beliebter Experte sieht das bei Fahrzeugen, die regelmäßig normal genutzt werden, nämlich völlig anders:


    Der ganze Audi wird alt und klapprig und irgendwann reif für den Schrottplatz.....

    :P

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • smileypopcorn.jpg

    Ach Flaps, sei doch nicht so empfindlich. Peter-Pan provoziert Dich gerne. Weißt Du warum?


    Weil Du Dich provozieren lässt. Ist mir schon öfter aufgefallen, wo eure Meinungen aufeinanderprallen.


    In meiner Wahrnehmung reagiert Peter mit einem (virtuellen) Schmunzeln auf Deine Ausführungen und überlegt sich dann, wie er Dich weiter aus der Reserve locken kann. (Keine Ahnung warum er das tut).

    Du reagierst in meiner Wahrnehmung gerne mal angefressen.


    Manchmal hilft es, locker zu bleiben und nicht über jedes Stöckchen zu springen, das einem hingehalten wird.


    Dieses öffentliche Beginnen der Diskussion über ein anderes Forenmitglied, wie in Deinem letzten Beitrag geschehen, ist gerne ganz schnell eine Art Brandbeschleuniger, der zur Vergiftung der Stimmung in einem Diskussionsforum führen kann. Ich habe das in den vergangenen 25 Jahren schon mehrfach verfolgt, v.a. in Hobbyfunkforen.


    Solche Fragestellungen wären, meiner bescheidenen Meinung nach, besser in einer PN an einen Moderator aufgehoben.


    Viele Grüße

    Christian

  • Vielen Dank für die Auskunft betr. der Dichtungsstücke. Bei Audi Tradition werden pro Stück: 45,47 Euro verlangt. Bei Audi sind diese mit 10,28 Euro gelistet, nur eben dort nicht mehr lieferbar. Das ist doch wirlich unverschämt. Habe diese jetzt bei Ebay ( beide) für

    48,80 Euro bestellt. Audi Centrum Göttingen. Ich hoffe nur dass diese auch passen. Nochmal Danke für die Hilfe. Gruß Edju49

  • Bei Audi sind diese mit 10,28 Euro gelistet, nur eben dort nicht mehr lieferbar.

    UNVERSCHÄMT! 2003 haben die nur 4,30 EUR pro Stück gekostet!

    :sironie:


    Und wieder mal das ungerechtfertige "BASHING" auf AUDI Tradition, weil Preise für "Birnen" rausgesucht und genannt werden, obwohl "Äpfel" gebraucht werden. Auch nicht neu, hier ganz aktuell.


    Falls Du dieses Angebot meinst:

    Ja - passen werden die Teile beim Cabrio, nur nicht da, wo Du sie einbauen willst. Das sind die Dichtungsstücke für vorne.

    Und die haben als Neufertigung bei AUDI Tradition (zur Zeit ausverkauft) gerade mal 9,50 EUR/St. (7,98 EUR + MWSt.) gekostet!

    Aber Dein "günstiger" Einkauf war ja quasi ein "Schnäppchen". Da ist noch viel mehr rauszuholen.

    Wobei auch ibäh nicht immer die beste Wahl ist. Im eigenen AZG-Shop verkaufen sie beide Seiten fast zum Preis eines Teils bei ibäh. ^^

    Ist das auch "unverschämt"?


    Und natürlich ist AUDI Tradition unverschämt, weil es für den Fahrzeugbetrieb unbedingt erforderliche Teile immer wieder in Kleinserien nachfertigen läßt und diese dann nicht verschenkt.

    Welches betriebswirtschaftliche Risiko AUDI Tradition bei solchen Neufertigungen eingeht, kann ich bei Bedarf gerne mal am Beispiel der Neufertigung des Schleifrings für den Fahrerairbag erläutern, aber nicht hier.


    Nein - "unverschämt" sind allenfalls diese "Krisengewinnler", die alles aufkaufen und dann für den doppelten oder dreifachen Preis anbieten, nicht zum ersten Mal. Dafür kenne ich unzählige Beispiele aus den vergangen Jahren. Das hat System, ist aber die Realität der freien Markwirtschaft.

    Noch ein Beispiel! Dieser "Kollege" ist damit auch schon mehrfach aufgefallen. Bei Tradtion kosteten die Leisten zuletzt gerade mal 84,22 EUR/St.


    Oder freu Dich drauf, wenn Du ein neues Heckleuchtenband brauchst. Zuletzt (ca. 2018) bei Audi für ca. 275 EUR zu haben. Danach gab es die letzten Exemplare (allerdings für Linksverkehr, die aber problemlos eingebaut werden können) bei Tradition für knapp über 300 EUR.

    Mittlerweile liegen gebrauchte Exemplare zwischen 400 EUR (für absoluten Schrott) und 800 EUR (so lala). Tauchen noch mal Neuteile auf, gehen die Preise deutlich in den 4-stelligen Bereich - und werden gezahlt! Und eine Neufertigung seitens Tradition ist mehr als ungewiss, weil es die Fertigungsmaschinen nicht mehr gibt.

    Die Liste kann man beliebig fortsetzen. Wer sich ernsthaft und länger mit der Teilebeschaffung beschäftigt hat, weiß das.

    Alle anderen, die von unverschämt", "Wucher" und "Apotheke" faseln, gehören in die Kathegorie derer, deren Hirn von der "Geiz-ist-geil"-Mentalität durchsetzt ist und/oder keine Ahnung von Betriebswirtschaft und Lagerhaltung (=Kosten!) haben.

    "Oldtimer" fahren wollen und Discounterpreise bei den Erstzteilen erwarten?


    Deshalb warte besser bei den "unverschämt teuren", aber richtigen Teilen nicht zu lange, denn der Restbestand bei Tradition ist überschaubar (ca. 50 Stück). Danach wird's garantiert teurer (s.o.).

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Ohne Scheiß und ohne dein Alter zu kennen:


    Du bist so ein Typ zw Ulcus Ventrituli und cardio vaskulärem Versagen.


    Nur noch fraglich, was zuerst eintritt.


    Bei beiden Diagnosen wünsche ich dir trotz deiner "Aussetzer" mir gegenüber >> Alles Gute und Gute Besserung<<

  • Dieser Kommentar war jetzt aber auch nicht unbedingt nötig, ne?

    Leute... Kommt schon, reisst euch zusammen.


    Uns verbindet ein Hobby, das Interesse und die Freude an diesen alten Kisten. Und ja, es sind alte Kisten, welche irgendwann mal auseinander fallen.
    Wir haben alle genug Stress und Ärger im Alltag, wollt ihr euch und allen anderen wirklich auch noch die Freizeit verderben, in dem ihr euch hier gegenseitig anfeindet?

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Der Peter ist schon ein etwas älteres Baujahr oder hat eine schwere Drogenvergangenheit hinter sich ;) . Kannst ihn dir ja beim 5ZylLumpenMarco anschauen, er ist derjenige mit dem blauen 2.8er Avant der keine Leistung hat. Er ist im Kopf alt "Pan" geblieben, was ja nicht unbedingt schlecht ist :P


    Preise steigen, richtig. Das Problem ist, dass die Qualität im gleichem Umfang sinkt. Ich hatte die Gummis von den neuen Dichtkeilen und den alten Dichtkeilen im Labor (Energiedispersive Röntgenstrukturanalyse) und da fehlen halt die DEHPs und andere Kohlenwasserstoffe die, die Haltbarkeit und Elastizität verbessert hatten. Merkwürdigerweise darf die staatlich finanzierte Medizinindustrie die Stoffe trotzdem noch weiter nutzen.

    Ersetzt wurde das Zeug aber durch genauso schädliche Stoffe die weniger halten aber auch nur, weil eben dafür keine langen Studien zur Verfügung standen. Sobald wieder ein paar Jahre ins Land gegangen sind, wird das nächste Chemiepatent kassiert weil es - wer hätte es gedacht - endokrin doch wirksam ist.


    Das Audi Zentrum Göttingen ist einer der letzten Händler mit großem Restbestand, wenn der nix mehr hat ist es da auch vorbei von offizieller Seite.

    Die neuen Dichtstücke am Coupe von Tradition sind schon wieder rissig und gerade mal 2 Jahre drin. Die alten waren 30 Jahre drin...billiger Müll, billig produziert, teuer vermarktet.


    Du bist auch nicht mehr Audis bzw. VWs Zielgruppe. Ersatzteile lohnen sich nicht, das macht der Kunde ohne Fachwerkstatt. Zwar könnte man argumentieren, dass die Leute bei VAG auch was verdienen müssen, aber wenn man sich dann die Gesellschafterstruktur (11.8% Land Niedersachsen, 10,5% Qatar Holding, 22,2% institutionelle Anleger), die Unternehmenskultur (Betrügen ist ok, solang es nicht auffällt), die Aufsichtsrat- und Vorstandsgehälter bei Vollversagen und Löhne für Leute die am Band stehen anschaut (im Durschnitt 4.000,- brutto), sinkt da die Sympathie. Die waren einfach zu faul die alten Preislisten zu löschen, scheiß doch auf den Kunden, soll neu kaufen. Die sind einfach zu groß geworden und nicht mehr konkurrenzfähig. Neu würde ich nur Japaner kaufen, den heutigen Schrott kann VW behalten.


    UND: Haltet alle mal die Backen, der Sam hat keine Lust auf diesen Kindergarten, nicht dass er am Ende noch hinschmeißt.

  • Dieser Kommentar war jetzt aber auch nicht unbedingt nötig, ne?

    Leute... Kommt schon, reisst euch zusammen.


    Uns verbindet ein Hobby, das Interesse und die Freude an diesen alten Kisten. Und ja, es sind alte Kisten, welche irgendwann mal auseinander fallen.
    Wir haben alle genug Stress und Ärger im Alltag, wollt ihr euch und allen anderen wirklich auch noch die Freizeit verderben, in dem ihr euch hier gegenseitig anfeindet?

    Doch war er... er muss zum Arzt!

  • Dieser Kommentar war jetzt aber auch nicht unbedingt nötig, ne?

    Leute... Kommt schon, reisst euch zusammen.


    Uns verbindet ein Hobby, das Interesse und die Freude an diesen alten Kisten. Und ja, es sind alte Kisten, welche irgendwann mal auseinander fallen.
    Wir haben alle genug Stress und Ärger im Alltag, wollt ihr euch und allen anderen wirklich auch noch die Freizeit verderben, in dem ihr euch hier gegenseitig anfeindet?

  • Das Problem ist, dass die Qualität im gleichem Umfang sinkt.

    Das ist doch ein allgemein bekanntes, aber keineswegs AUDI-spezifisches Problem, was auf alle Lebensbereiche zutrifft. Ich habe da gerade ein akktuelles Beispiel mit einer MIELE-Waschmaschine zur Hand.


    Aber was ist die Alternative?

    Den "alten Karren" versuchen, mit möglichst hohem "Gewinn" loszuwerden? So wie man es seit letztem Jahr bei den Cabriolet's sieht? Noch nie war das Angebot an Cabriolet's (ich beobachte nur Fahrzeugen mit mind. 133 PS) so groß, wie seit letztem Jahr. Und war im letzten Jahr noch kein Fahrzeug unter 6.000 EUR im Angebot, sind die Preisvorstellungen mittlerweile deutlich zurückgegangen. Bei gut 30 % der ca. 120 aktuell bei mobile angebotenen Fahrzeuge liegt der Angebotspreis unter 6.000 EUR. (Soviel zu "... die Preise steigen ...")


    Oder mit dem Problem leben und das Beste draus machen, weil man Spass an dem Fahrzeug hat und es nicht als "Wertanlage" betrachtet.

    Teile kaufen und vielleicht sogar Vorräte anlegen, solange es sie noch "günstig" gibt. Tradition hat permanent Teile "im sale", vermutlich um die "Ladenhüter" loszuwerden .Da sind immer wieder echte "Schnäppchen" zu finden. Ich habe z.B. fabrikneue Aluräder (7x15) für 30 EUR/Stück gekauft! Den Mengenteiler für den NG gibt es neu für um die 600 EUR! Zur Erinnerung: Eine "Werksinstandsetzung" bei BOSCH liegt deutlich über 1.000 EUR!

    Warten, bis Tradition nichts mehr hat oder nachproduziert, ist jedenfalls der schlechteste Weg. Dann muss man irgendwann das nehmen, was noch verfügbar ist, wenn man es braucht. Und ggfs. von den Verkäufern, deren Angebote wirklich "unverschämt" sind - obwohl dieser Begriff in einer freien Marktwirtschaft generell kritisch zu bewerten ist.


    Was mir auf den "Keks" geht, ist dieses ständige Gejammere, wie schlecht doch Teileversorgung und wie "unverschämt" die Preise sind. Ganz besonders dann, wenn mit objektiv falschen Zahlen "argumentiert" wird.

    Aber das ist typisch deutsch! Jammern und schimpfen, ohne die Situation zu ändern und/oder Konsequenzen daraus zu ziehen.

    Niemand ist gezwungen, einen alten AUDI zu fahren! Als günstiger "Alltagswagen", auf den man täglich angewiesen ist, taugen die nicht mehr.

    Kauft halt einen alten Mercedes aus den 90ern, da sollen die Ersatzteilversorgung und die Preise traumhaft und unschlagbar günstig sein.

    :D


    ... mit dem blauen 2.8er Avant der keine Leistung hat ....

    Mit der Aussage, lieber Kollege, wärst Du in der Diplomprüfung aber gescheitert. Was sind denn 153,1 PS (112,8 kW), wenn nicht eine Leistung?

    :P


    Im übrigen liegt diese Leistung auf dem Niveau aller dort gemessen Fahrzeuge mit dem AAH-Motor.

    Vielleicht konnte AUDI damals schon besonders gut be...... oder sie haben die Vorgaben der EWG-Norm zur Leistungsmessung besonders gut "interprtiert"?

    Im übrigen ging es mir, wie ich im Beitrag dazu geschrieben habe, überhaupt nicht um die Spitzenleistung auf dem Papier.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Danke für die bisherigen Antworten/ Hinweise zu meinen Fragen :" Endstücke und Motoröl". Ich habe den Wagen aus 1. Hand gekauft. Vollausstattung. Letztes Jahr wurde die gesamte Bremsanlage: Bremszangen/Scheiben und Bremsschläuchen erneuert. Das Verdeck wurde ebenfalls vom Fachbetrieb neu angefertigt. Alle erdenklichen Mängel, von Heckstoßdämfern, Kühler und Wärmetauscher wurden schon vom Vorbesitzer erneuert. Der Wagen ist in super Zustand. Habe jetzt H-Kennzeichen und betrachte das Ganze als Hobby. Fahre den Audi nur imSommer ( Habe noch einen VW Kübelwagen als Oldtimer) und laß mir den Spass nicht verderben.

    Wünsche noch ein schönes Wochenende :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!