S2 Bremse quietscht...

  • Moin,


    ich mach das mal im B4 Bereich obwohl es ein Cabrio ist, das Problem ist schließlich nicht cabriospezifisch :D


    Ich habe bei mir auf die Bremse des 2.8ers umgebaut, also technisch der Sattel des S2s mit der Scheibe des 2.8ers mit LK 4x108.


    Leider quietscht die Bremse vorne praktisch von Anfang an, mir gehen da jetzt langsam die Ideen aus...


    Ich habe gelochte Zimmermann-Scheiben mit Brembo Belägen verbaut, die Sättel sind frisch überholt und auch links und rechts korrekt verbaut.


    Die Klammer außen habe ich auch montiert, natürlich sind die Beläge an den Reibstellen mit Bremsenpaste / Schlumpfmuß eingesetzt.


    Hab ich was übersehen? Meine nächste Idee wäre jetzt echt noch, dass ich andere Beläge nehme, die Kombi aus Zimmermann mit ATE Belägen fahre ich aber schon an allen möglichen Fahrzeugen, nie mit Problemen...


    Viele Grüße
    Sebastian

    - 1990er Audi 80 Young Edition 1.6 PP alpinweiß uni
    - 1995er Golf III GTI 16V Einzeldrossel dragongreen perl
    - 1999er Golf IV Cabrio Classicline 2.0 blackmagic perl
    - 2000er Audi Cabriolet 2.6E mingblau perl
    - 2005er Passat 3BG Highline Business 2.0 TDI ABT blackmagic perl
    - 2021er Skoda Superb Limousine L&K 2.0TDI 4x4 emeraldgreen metallic

  • Ich würde mal den Belag von einem anderen Hersteller probieren. Hatte das gleiche Problem auf unserem Golf. Neue ATE Beläge mit neuen ATE Scheiben hat immer gequietscht beim langsam fahren. 6 Monate lang. Habe dann auf TRW- Beläge gewechselt und es war weg.

  • Ein winziges Steinchen auf den Belägen???


    Kann ich ausschließen, die Bremse ist jetzt schon knapp 5000km gelaufen, hatte sie auch schon 2x wieder auseinander...


    McBain: Würde tatsächlich leider passen, es ist so auf den letzten 20 Metern mit relativ wenig Bremsdruck und Geschwindigkeit...


    Viele Grüße
    Sebastian

    - 1990er Audi 80 Young Edition 1.6 PP alpinweiß uni
    - 1995er Golf III GTI 16V Einzeldrossel dragongreen perl
    - 1999er Golf IV Cabrio Classicline 2.0 blackmagic perl
    - 2000er Audi Cabriolet 2.6E mingblau perl
    - 2005er Passat 3BG Highline Business 2.0 TDI ABT blackmagic perl
    - 2021er Skoda Superb Limousine L&K 2.0TDI 4x4 emeraldgreen metallic

  • Meine Bremsscheiben + Beläge sind gerade mal 1 Jahr alt und quietschen auch ziemlich laut, vor allem wenn es warm und trocken ist! Auch auf den letzten Metern wenn ich auf die rote Ampel zurolle! Wenn ich feste Bremse, ist das Geräusch weg. Ich habe auch bereits alles probiert, nicht hilft, zumindest nicht dauerhaft. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Vorbesitzer wohl vorne falsche Scheiben eingebaut hat.. Durchmesser ist 276mm mit 13mm Dicke. Aber laut meiner Fahrgestellnummer gehören da 280mm Scheiben mit 22mm dicke rein, also werde ich jetzt bald die Dinger auswechseln müssen. Ist richtige Ohrenfolter, da ist ein Güterzug nix gegen! :cursing:


    Kann wer was empfehlen? Einfach ATE Scheiben + Beläge? Brembo?..

  • So ist das heutzutage.
    Man bekommt genau das wofür man bezahlt.
    Billigen Schrott.
    Ich habe das Theater auch mal mit TRW Bremsen am B5 erzeugt. Ggf. hilft die Kanten anschleifen, keine Ahnung.
    Gerade Markenmixen soll kritisch sein.
    Das wird ja auch gerne gemacht, billigste Scheiben mit billigsen Belägen mischen, um ein paar Euro zu sparen.


    So ist Welt heute.
    Ich habe da auch Schreibe Beläge gehabt, die schlecht bremsen.


    Noch besser!
    Ich will da nichts behaupten, aber das Geräusch kommt immer kurz vor dem Stehen. Das kennt man noch von der Deutschen Bahn früher. Als Grund habe ich mal den Übergang von Gleitreibung in Haftreibung gehört. Keine Ahnung obs das ist.....

  • So ist das heutzutage.
    Man bekommt genau das wofür man bezahlt.
    Billigen Schrott.


    Das kann der Laie nicht beurteilen.


    Zimmermann und ATE produzieren mitterweile auch billigen Schrott, weil das Ausgangsmaterial schon schlecht verhüttetes Eisen aus China ist. Messing und Kupfer sind auch viel weniger in den Belägen als früher, da kommt jetzt mehr Eisen und Graphit rein. Sowas wie Molybdän und Siliziumkarbid muss man da schon mit der Röntgendiffraktometer nachweisen und selbst dann sind da, wenn überhaupt, nur so viel Anteile drin, dass es für das Zertifikat vom Kumpelverein reicht und nicht für den Qualitätsanspruch. Hier werden nur fett gewordene BWL-Manager durchgefüttert und den Wirtschaftsingenieuren ein Arbeitsgebiet erhalten.


    Jeder der mal in einer BWL-Vorlesung war, weiß, dass man in Deutschland für eine Marke und nicht für ein Produkt bezahlt.
    Billige Scheiben aus Polen können eine bessere Stahlqaulität haben als Deutsche, da Polen - was Automtive betrifft - zum Teil aus Kiruna bezieht und nicht aus ChingChangChonglBong. Ich hatte für das Winterauto mal Hart Bremsscheiben und Beläge für hinten gekauft und die haben knapp 5.000 km länger gehalten als das obere Mittelpreissegment von ATE und auch nicht gequietscht.


    Die Zeiten wo man ATE und Co. kauft und sich sicher sein kann, dass man nix falsch gemacht hat sind meiner Meinung nach vorbei.
    Im Netz fliegen auch nen haufen Kombinationstabellen wie die verlinkte rum.

  • Moin,


    ich habe jetzt an der VA neue Beläge eines anderen Herstellers verbaut und siehe da, die Geräusche sind weg...unglaublich...


    Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass die Kombi aus Brembo Belägen mit gelochten Zimmermännern mittlerweile eigentlich mein Standard überall sind...nur halt nicht mit Doppelkolben.


    Viele Grüße
    Sebastian

    - 1990er Audi 80 Young Edition 1.6 PP alpinweiß uni
    - 1995er Golf III GTI 16V Einzeldrossel dragongreen perl
    - 1999er Golf IV Cabrio Classicline 2.0 blackmagic perl
    - 2000er Audi Cabriolet 2.6E mingblau perl
    - 2005er Passat 3BG Highline Business 2.0 TDI ABT blackmagic perl
    - 2021er Skoda Superb Limousine L&K 2.0TDI 4x4 emeraldgreen metallic

  • Habe jetzt vorne komplett neue Scheiben + Beläge von TRW drin und auch direkt die ganzen Schläuche mitgemacht. Endlich ruhe ^^ !! Sehen auch schick aus die Dinger.


    Hatte zuvor vorne komplett ATE verbaut, bin doch etwas enttäuscht muss ich sagen, immerhin waren die Scheiben + Beläge vorne noch keine 2 Jahre alt und über ATE hatte ich sonst nur gutes gelesen..



    Anbei mal ein Bild von den alten ATE-Belägen.


  • Was meinst du denn jetzt---- ein Segen, nach 2 Jahren quietschen endlich Ruhe, oder den Verschleiß?


    Wenn du in 2 Jahren 50.000 KM gefahren bist, halte ich den Wechsel für normal.


    Das wäre eh ein Thema für einen eigenen Threat.
    Seit geraumer Zeit, wenn ich denn mal in eine Werke fahre, werden die Scheiben immer mit den Belegen gewechselt. Bei meinem damaligen Golf 1 kann ich mich auch nach 150.000 KM nicht erinnern, (die Beläge schon) jemals die Scheiben gemacht zu haben.
    Als ich letztens einen Twingo 3 hier hatte, (gem Stop & Go > Koppelstanden, Scheiben, Beläge vorn<) wurden 580 EURO aufgerufen) habe ich mir die Scheiben angesehen. Die Abnutzung und der Grat waren nun wirklich vertretbar.
    38,- Beläge, 40,- Koppelstangen und mein Pfund Kaffee....... fertig!
    Bauen die Scheibenhersteller eigentlich nur noch Scheiße, oder greifen den Werken ab?

  • Ich verbaue bislang und seit vielen Jahren nahezu ausschließlich ATE, mit meist wenig bis keinen Problemen. Richtig doof war mal die Kombi ATE-Scheiben mit TRW-Belägen auf dem A8. Die HP2-Bremse ist eh grundsätzlich so ein Quietschkandidat, aber mt den TRW-Belägen war es ätzend, wie ein Güterzug. Nach Wechsel zu ATE ist das wieder gut (fast ganz weg).
    An unserem B6 hatte ich bislang noch keine Schwierigkeiten mit Quietschen, eigentlich auch immer ATE.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Was meinst du denn jetzt---- ein Segen, nach 2 Jahren quietschen endlich Ruhe, oder den Verschleiß?


    Wenn du in 2 Jahren 50.000 KM gefahren bist, halte ich den Wechsel für normal.

    Ein Segen, dass nach der ganzen Quietscherei endlich ruhe ist. Die Bremsen waren jetzt etwa 1,5 Jahre verbaut und definitiv keine 50.000km gelaufen, geht eher so Richtung 15.000km. Beläge hatten ja auch noch ordentlich Material, aber halt extremes Quietschen vorhanden, insbesondere bei warmen trockenem Wetter. Man erkennt auf den Belägen, wie man auf dem Foto ja auch sehen kann, solche Metalleinschlüsse.. Wie auch immer so etwas zustande kommt, denke daher kam das Quietschen, aber vielleicht ist das ja auch normal so? Ich weiß es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!