Identifizierung 2-Teiliges Federbein

  • Hallo!


    Ich habe einen Satz zweiteilige Federbeine und weiß leider nicht, aus was für einem Fahrzeug diese Teile stammen. Auf den Federbeinrohren steht 893 412 023 AH (komischerweise steht auf beiden die gleiche Nr. obwohl links/rechts). Auf den Radlagergehäusen steht DE895257K bzw. DE895258K (Hiermit sind sicher 895 407 258 K bzw. ...257 K gemeint)


    Weitere Nummern kann ich leider nicht entdecken. Ich habe zugriff auf ein altes Audi Teileprogramm, aber ich kann die Nummern nicht finden bzw. einem Fahrzeug zuordnen.


    Achso..es ist eine 4-Loch Nabe, ich kann aber nicht ausschließen dass es ein Materialmix aus mehreren Fahrzeugen ist da der Vorbesitzer ein Schrauber war und mit Girling 60 Umbauten zu tun hatte. (Leider habe ich diesen Kontakt nicht mehr....)


    Vielleicht hat ja jemand ein paar hilfreiche Infos?!


    Beste Grüße

  • Hat zwar nix mit den Federbeinen zu tun, aber nehmen wir als Beispiel dafür die Drosselklappe vom Cabrio mit ADR Motor.
    Der 20 V wurde zu der Zeit ja in alles gebaut, was im VAG Konzern von den Bändern lief.
    Die Teilenummer ist für die Drosselklappe immer gleich, bis auf den Index.
    Und der macht hier den Unterschied.
    Man bekommt am Beispiel des Cabrios keine Andere verbaut, da die Führung des Gasbowdenzugs anders verläuft und die Wasserstutzen vom Winkel her ebenfalls.
    Es passt nix weiter, obwohl die Nummer immer gleich ist.
    Das lassen sie sich bei Audi übrigens fürstlich entlohnen. :fie:

  • Die pauschale Annahme, dass Bauteile identisch sind, wenn die Teilenummer (ohne Index) gleich ist, ist definitiv falsch - es sei denn, das Bauteil wurde durch ein Nachfolgebauteil mit Index oder einem anderen Index ersetzt. Dies ist dann aber entsprechend dokumentiert.


    Neben den bereits genannten Beispielen könnte ich weitere unzählige Beispiele nennen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner


  • Die pauschale Annahme, dass Bauteile identisch sind, wenn die Teilenummer (ohne Index) gleich ist, ist definitiv falsch - es sei denn, das Bauteil wurde durch ein Nachfolgebauteil mit Index oder einem anderen Index ersetzt. Dies ist dann aber entsprechend dokumentiert.


    Neben den bereits genannten Beispielen könnte ich weitere unzählige Beispiele nennen.

    Genau!


    Was hast du eigentlich vor? Zum Erneuern bräuchtest du die FIN, also sind doch die Nr, auf den Altteilen vollkommen schnuppe.

    Ist für einen Umbau gedacht in einen Typ85.
    Da es bei der 2-Teiligen Variante verschiedene Federbein-Radlagergehäuse-Radnaben-Kombinationen gibt, welche verschiedene Spurweiten haben, würde ich gerne wissen womit ich es zu tun habe bevor ich die Sachen aufarbeite.
    Mein Favorit wäre die schmalste Variante aus dem Audi 90 7A



    Kleines Update:


    Ich habe auf der Rückseite der Radnaben noch eine Teilenummer gefunden. Dort steht 895615A und mit etwas Abstand meine ich ein "D" zu erkennen.


    Wenn ich mir jetzt die Hauptgruppe/Untergruppe 407 dazu reime, komme ich auf:


    895407615A oder eben 895407615AD


    895407615A ist laut Teilekatalog ein 5x112 Nabe aus einem S2 bzw B4 V6 - stimmt also nicht.


    895407615AD gibt es scheinbar nicht.



    Ergebnis: Weitere Verwirrung....

  • Was du noch machen kannst, ist mal den Außendurchmesser der Radlager und die Tiefe der Radnabe messen. Wenn du ein Federbein von nem Audi 90 20V suchst, sollte das die großen Radlager (also was waren das nochmal, 82mm?) haben. Und die Radnaben eines B4/Cabrio/Coupe sind ja "breiter" als die vom Typ89, ich meine die Radlagergehäuse müssten wiederum gleich sein (eben bis auf die 2 Varianten der Radlager, bitte korrigieren wenn das Quatsch ist).

  • Federbeine sind zu 99% alle gleich unterscheiden sich nur im Durchmesser der stossdämpfer Aufnahme z.b der rs2 hat dickere stossdämpfer und im Durchmesser der verschraubung (12mm schraube typ 89 ,14mm schraube B4 zum radlager Gehäuse .Radlagergehäuse unterscheiden sich einmal im Durchmesser der radlager(75&82mm) und im Durchmesser der traggelenk Aufnahme (17&19mm) , sowie die verschraubung zum Federbeinrohr siehe oben.
    Um die Suche zu vereinfachen
    893= typ 89 audi 80/90 bei Standart Teilen auch cabrio und coupe.
    8A0=Standart B4 bzw.später auch in typ 89 verbaut als Ersatzteil für entfallteile.
    895= Standart Audi coupe & cabrio teil zuzüglich verbaut in S2 Limo Variante.


    Die verstärkten Versionen wurde meistens in den stärker Motorisierten Modellen verwendet

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Nicht immer stimmen die teilenummern Abkürzungen mit der original Nummer überein da das interne Nummern von einer Form die zur Herstellung benutzt werden damit im Falle eines produktionfehlers die teile schnell gefunden werden .
    Denn in einer Massen Produktion hast du nicht nur eine Maschine sondern 100 und jede hat ihre eigene Form deshalb auch die internen Nummern ,wenn Maschine Nr 65 einen Fehler macht mit ihrer Form so werden nur die Teile von dieser Form Nr. Gesucht und nicht alle mit der original teile Nr.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Die pauschale Annahme, dass Bauteile identisch sind, wenn die Teilenummer (ohne Index) gleich ist, ist definitiv falsch - es sei denn, das Bauteil wurde durch ein Nachfolgebauteil mit Index oder einem anderen Index ersetzt. Dies ist dann aber entsprechend dokumentiert.


    Neben den bereits genannten Beispielen könnte ich weitere unzählige Beispiele nennen.



    Das ist falsch! Du verwechselst da was....


    Hier nochmal die Erklärung: https://www.online-teile.com/a…tik_7654.html?language=de

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Das ist falsch! Du verwechselst da was....


    Ich verwechsele da nichts. Meine Aussage ist richtig!
    DU interpretierst einen Satz von der (weiter oben richtig) verlinkten Seite, die ich übrigens seit Jahren kenne, falsch.


    Zitat

    ... Der rechte Index wird vergeben, um unterschiedliche Varianten desselben Teil zu kennzeichnen, .....


    Übrigens kein korrektes Deutsch, es müsste des gleichen Bauteil heißen. Die Bauteile gleichen sich, sind aber nicht identisch!


    Ein paar Beispiele?
    895 941 029 F Halogendoppelscheinwerfer (B4 V6, Cabrio und Coupe) links für Rechtsverkehr
    895 941 029 G Halogendoppelscheinwerfer (B4 V6, Cabrio und Coupe) links für Linksverkehr
    895 941 029 N Halogendoppelscheinwerfer -ELLIPSOID- (B4 V6, Cabrio und Coupe) links für Rechtsverkehr
    895 941 029 M Halogendoppelscheinwerfer -ELLIPSOID- (B4 V6, Cabrio und Coupe) links für Linksverkehr


    In dem Beispiel "passen" die Bauteile zwar noch, sind aber, wenn falsch bestellt, in Deutschland nicht zu gebrauchen oder unterscheiden sich erheblich im Preis (Variante F zu N). :D


    Anderes Beispiel, bei dem Du "voll vor die Pumpe läufst", wenn Du nicht auf den Index achtest:
    893 121 251 G Kühler (NG) für Fahrzeuge mit Zusatzkühler
    893 121 251 F Kühler (NG) für Fahrzeuge ohne Zusatzkühler
    893 121 251 N Kühler (NG) für Fahrzeuge mit Ölkühler


    Dumm gelaufen, wenn Du einen Automatik oder ein Fahrzeug mit Zusatzkühler hast und bei der Bestellung nicht auf den Index geachtet hast.
    Oder gar ohne Index bei Tradition bestellst. :D


    Oder such mir mal hier die passenden Federn raus, wenn Du den richtigen Index nicht kennst. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Einmal beim Thema . Ich habe vor einiger Zeit Radlagergehäuse für meinen B3 , 1.8S , PM geortet für 60,00 E. , sandgestrahlt etc. Radlager dazu bestellt , die 75iger , einpressen lassen und sieht jetzt neu aus . Jetzt bin ich aber am grübeln , weil diese die 14er Schaubenführung haben und nicht die 12er . Kann ich das so machen , das ich mir aus Edelstahl Distanzhülsen aus einer Bauschlosserei machen lassen kann , die für die Aufnahme der 12er Schrauben passen ? Den Sturzschrauben hat er nicht . Danke schon mal im voraus .

  • Kann ich das so machen , das ich mir aus Edelstahl Distanzhülsen aus einer Bauschlosserei machen lassen kann , die für die Aufnahme der 12er Schrauben passen ?


    Dass Du dies so machen kannst bzw. es gefertigt bekommst, ist die eine Sache und beantwortet wohl nicht die Frage, um welche es geht. Du wirst für diese Konstruktion logischerweise keine ABE haben und eine Einzelabnahme dürfte aus Kostengründen in keiner Relation stehen, Stichwort Materialgutachten usw.. Die pragmatische Antwort auf diese Frage wäre also erst einmal "nein". Vor solchen Experimenten würde ich mich mit einem Gutachter einer Prüforganisation abstimmen. Vielleicht hat dieser eine andere Sichtweise oder Idee, so dass der Umbau abgenommen und eingetragen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!