B4 04/92 KFZ Steuer umrüsten ABK/CBT

  • Hallo Leute,
    mein Name ist Lucas, ich bin 20 Jahre alt und seit 17.08.19 fahre ich einen Audi 80 B4 2.0E Automatik. Ich bin relativ fit was alle Sachen rund ums Auto angeht, mache Wartung und Reparaturen selbst, lasse mich aber auch gerne von fachkundigen Freunden unterstützen falls ich nicht mehr weiter weiß. Zum Auto: MKB ist ABK (1984ccm, 85kW), Getriebekennbuchstabe ist CBT, Erstzulassung war 01.04.1992. Erste Hand war ein älterer Herr Bj. 1940, Auto ist Scheckheftgepflegt bei 96tkm gekauft worden, mittlerweile 99tkm. Auto wird als Euro1/Schadstoffarm/01 mit ca 300€ besteuert. Habe mich diesbezüglich über Kaltlaufregler und Minikats informiert.
    Kaltlaufregler:

    • TwinTec: Verfügbar, nicht für Automatik geeignet
    • HJS: Nicht Lieferbar, 92 11 2068 für Automatik/2-Poliger Leerlaufregler (2x bestellt, 2x Absage; direkt mit HJS telefoniert: wird nicht mehr hergestellt)


    Minikats:

    • Oberland Mangold: Schaltung ab Bj. 04/91, Automatik ab Bj. 06/92
    • Walker: Ab Bj. 06/92

    Habe mittlerweile schon (gefühlt) das ganze Internet durchgelesen, habe aber keine Lösung für meinen Spezialfall gefunden.
    Kennt jemand noch andere Möglichkeiten, die Steuern zu senken? Ist jemand im Bilde warum die meisten Lösungen erst ab späteren Baujahren gelten/nur für Schaltgetriebe geeignet sind?
    Vielen Dank im Voraus, Fragen werde ich selbstverständlich so zeitnah wie möglich beantworten.


    Viele Grüße,
    Lucas

  • Da geht es um die verschiedenen Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Das ist natürlich abhängig vom verbauten Getriebe. Auch kann die Motorsteuerung eine kleine Änderung in der Software beinhalten, so, dass erst ab einer bestimmten FIN oder ab einem bestimmten Baujahr die Schadstoffklasse geändert werden kann.
    Dass diese Nachrüstung absolut nichts bringt, ausser Steuerersparnis, da sind wir uns glaube ich alle einig.


    Beispiel: Audi S6 C4 mit dem AAN Motor ist ab einer bestimmten Fahrgestellnummer einfach so auf EURO2 umzuschlüsseln. Die Fahrgestellnummern davor sind davon leider ausgenommen. Dabei ist es vollkommen egal, ob Schalter oder Automatik. Mit Sicherheit wurde da eine Kleinigkeit im Kennfeld geändert, so, dass dieser von Audi die Freigabe zur Umschlüsselung auf EURO2 bekommt.


    Fazit: Entweder du lebst damit, oder du kaufst dir ein anderes Auto. Was anders wird dir nicht übrig bleiben.

  • Zitat

    Noch 3 Jahre warten und dann ein H Kennzeichen

    Da werde ich wahrscheinlich Probleme mit dem Zustand bekommen. Innen sieht das Auto top aus, aber von außen hat es sehr viele Dellen, Kratzer, Abschürfungen, Risse in beiden Stoßstangen usw. Bin mir nicht sicher ob ich so ein Kennzeichen für ein "erhaltenswertes historisches Fahrzeug" bekomme...


    Habe mir gerade den Anforderungskatalog durchgelesen - sieht eher schlecht aus... :dead:


    Ich halt euch auf dem Laufenden ob sich noch was tut, wenn jemand noch Vorschläge hat bitte posten.

  • Du hast ein seltenes Auto mit Automatik.
    Die Gutachten waren damals teuer, so wurden seltenen Modelle einfach nicht mit einbezogen.
    D.h. du solltest nehmen was es noch gibt.
    Die 2-3 poligen beim Leerlaufregler muss auch noch eine spezielle verschärfte Abgasuntersuchung bestanden werden. Da hatte ich mal mit einem ABK schwierigkeiten. ER hat die Werte einfach nicht geschafft. Ggf. noch mal den Zündzeitpunkt beim ABK testen, der wird ja speziell eingestellt.


    Hauptsache und hast die STeuerbegünstigung. Kauf was geht.


    Wie ist das eingentlich mit gebrauchten Teilen. Du brauchst ja nur ein Gutachten, oder?

  • Ein gebrauchter KLR oder Minikat bringt rein gar nichts, da es dazu keine original Papiere mehr gibt, die aber benötigt werden. Sonst könnte man sich ja nur 1 KLR oder Minikat kaufen und den in mehrere Fahrzeuge eintragen lassen.


    Was soll denn der Leerlaufregler jetzt eigentlich damit zu tun haben?


    Wenn es für bestimmte Fahrzeuge weder Minikat, noch KLR gibt, dann kann man das auch nicht irgendwie legal auf eine bessere Schadstoffnorm bringen. Ist das so schwer zu verstehen?

  • Zitat

    Die 2-3 poligen beim Leerlaufregler muss auch noch eine spezielle verschärfte Abgasuntersuchung bestanden werden.

    Da hatte ich mich wohl etwas schlampig ausgedrückt.
    Es gibt einen Hersteller, der unterscheidet seine Versionen mit 2 oder 3 poligen Stecker am Leerlaufregler und bezieht dies auf den Eingebauten. Ich glaube, es wird die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben.
    Dabei war ein Kabelbaum mit vielen Anschlüssen und man hat das System an oder in den OR Motorleitungssatz angeschlossen.
    Dieses System verlangt bessere CO Grenzwerte also ohne das System. Man soll vor Einbau das CO hinter dem KAT messen um dessen Leistungsfähigkeit zu überprüfen.

  • Zitat

    Die 2-3 poligen beim Leerlaufregler muss auch noch eine spezielle verschärfte Abgasuntersuchung bestanden werden.

    Was meintest du damit? Leerlaufregler =/= Kaltlaufregler.

    Ein gebrauchter KLR oder Minikat bringt rein gar nichts, da es dazu keine original Papiere mehr gibt, die aber benötigt werden.

    Kann man das nicht mit einer Kopie machen, wenn man z.B. einen passenden aus einem Schrott-Auto findet?

    Zitat

    Was soll denn der Leerlaufregler jetzt eigentlich damit zu tun haben?

    Für 3 Polige Leerlaufregler/ABK/Automatik könnten noch Kaltlaufregler verfügbar sein, siehe meines obigen Posts (HJS 92 11 2066). Ist aber fraglich

    Zitat

    Wenn
    es für bestimmte Fahrzeuge weder Minikat, noch KLR gibt, dann kann man
    das auch nicht irgendwie legal auf eine bessere Schadstoffnorm bringen.
    Ist das so schwer zu verstehen?


    Gibt sogar noch eine Möglichkeit (gerade herausgefunden): Austausch KAT. Gibts von HJS (90 11 6004), wieder aber nirgends lieferbar/Artikel eingestellt. :dead: :minigun:


    Gibt auch einen von Walker (18322 von kfzteile24.de), gilt aber auch erst ab Bj. 08/1993. Es ist zum verzweifeln.


    Wenn's was neues gibt schreib ich wieder.


  • Kann man das nicht mit einer Kopie machen, wenn man z.B. einen passenden aus einem Schrott-Auto findet?



    Nein, eine Kopie funktioniert nicht. Schreib ich eigentlich chinesisch?

  • Zitat

    Was meintest du damit? Leerlaufregler =/= Kaltlaufregler.

    Leerlaufregler nicht Kaltlaufregler. Der die Leerlaufdrehzahl einstellt. Dieses Euro2 Abgasreduziersystem war komplett elektronisch. Schön wenn die Kiste irgendwann nicht mehr richtig läuft :). ich hatte erst den falschen geliefert bekommen....


    Zitat

    Was soll denn der Leerlaufregler jetzt eigentlich damit zu tun haben?

    Man muss nachschauen wie viele Stecker der in Wagen eingebaute Leerlaufregler hat und danach den richtigen kaufen. Richtig versteht man das erst mit der Bedienungsanlneitung.

  • Hallo, melde mich wieder zurück. Habe dank Gepard


    mal bei AMS-Katalysatoren angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass die GAT-Systeme auch für mein Modell nicht mehr verfügbar sind und das auch nur Restposten sind/waren. Jedoch wurde mir gesagt, dass evtl. eine kleine Charge Kaltlaufregler nachproduziert werden würde, jedoch die Umstände unklar seien, da vor kurzem einer der Teilelieferanten verstorben sei. Deswegen soll ich Mitte Januar 2020 nochmal zurückrufen.


    :sot: Ich habe inzwischen beide Radlager hinten, Thermostat inkl. Kühlflüssigkeit und den unteren Öldruckschalter getauscht. Nebenbei noch Ölwechsel. Nächstes WE werde ich noch den restlichen äußerlichen Rost beseitigen und dann ist das Auto mal fürs Erste zum Fahren da. Habe gestern schon die 100tkm geknackt. :thumbup:


    Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich Posten, spätestens im Januar.
    Bis dahin!

  • Du solltest mal beim TÜV anfragen, ob die nicht sogar eine (ich nenns jetzt mal ABE) für eines der Aufrüstsatze haben. Dann kannst Du dich in der Bucht nach sowas in gebraucht umschauen.
    Bei mir klappte das vor nicht allzulanger Zeit mit einem Exoten, wo ich das gebrauchte Teil (samt Briefeintrag) hatte und der Prüfer holte sich dann alles aus dem Compi und nahm das dafür her.
    Fragen kostet nichts.


    Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!