Frage zum Achsantrieb (Differential) beim Automatikgetriebe (KAS)

  • Hallo Freunde,


    Ich habe mich gerade daran erinnert, dass man nach 33 Jahren, mal nachsehen sollte, ob noch Öl im Vorderachsdifferential beim Automatikgetriebe drin ist. Nun sind die bisherigen Internetthreads nicht ganz so hilfreich gewesen. Als ich mich drunter gelegt hab um nach der Schraube zum Einfüllen zu suchen ist mir dieser Kollege hier aufgefallen. Quasi die einzige Schraube am gesamten Gehäuse vom Achsantrieb...


    IST DAS die Schraube zum Einfüllen neuen Öls oder liege ich da falsch? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bilder sagen mehr als Worte und ich will halt sicher gehen.


    Danke euch! - Nico

  • ... ganz am Rande : ATF will er nicht wechseln ,
    sondern das Öl vom Achsantrieb .
    In den Automaten sind zweierlei Öle drin ,
    räumlich sauber voneinander getrennt !
    Der Achsantrieb hat auf jeden Fall keine Ablaßschraube ...


    Grüße aus Wuppertal

  • Anzugsmoment 25 Nm.


    Man sollte in kürzerem Abständen als 33 Jahre den Ölstand testen :) . Meines Wissen sterben 90-95% aller 3-4 Stufen Automaten am Ölmangel im Diff.
    Ein weiterer klassiker ist der Ölverlust in den Automatik Teil ohne sichtbaren verlußt. Wenn also der Ölstand im ATF ansteigt, gilt höchste Alarmstufe.


    Wie schon geschrieben, der Wechsel ist wirklich zu empfehlen. Die Additive sind sicher vom Öl getrennt. Vakuumsauger über Pressluft für die Bremsenentlüftung eignen sich auch gut zum Heraussaugen...

  • Leute,
    Ihr seid wie immer die Besten! Das hilft!


    Und ja ich weiß... 33 Jahre ist ein bisschen waghalsig... kann aber durchaus sein, dass der Ölstand immer mal mit in der Werkstatt geprüft wurde, als der Audi noch Werkstattbesuche bekommen hat :whistling:


    Wenn ich ihn das nächste mal bei der Hand habe, guck ich mal in das Loch rein :golly:


    Auf jeden Fall super Hilfe von euch, danke dafür. Ich sag dann Bescheid, wie prekär die Lage war!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!