Posts by Julian80

    tomb80 konntest du herausfinden, an was es liegt? Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir geht da die Drehzahl sehr hoch und der Gang wird reingeschlagen.


    Fehlerspeicher sagt nichts.

    Runder Stecker am Getriebe habe ich kontrolliert und entfettet.

    Das Problem besteht weiterhin.

    Servus zusammen,

    weiß jemand von euch wie der Plastikclip heißt, der vom Gestänge in die Griffschale geht? Meiner ist kaputt und ich brauche einen neuen. Hat jemand so einen oder eine TN? Ich kann keine TN finden.

    Vielen Dank :)

    So, ich habe das ganze Heckschloss jetzt mal auseinander gebaut und mir angeschaut. Ich dachte ja der Schalter sei kaputt, was er nicht war.


    Bei genauerer Betrachtung des auseinander gebauten Schlosses ist aufgefallen, das da ein Zapfen rumfährt und keine Funktion hat. Dieser war von einem Ring. Der Zapfen am Ring verläuft in einer Mulde im Schließzylinder und der Ring bedient die beiden Schalter für die Zentralverriegelung. Daraufhin habe ich den Ring von einem anderen Heckschloss mit Zapfen in mein Schloss gebaut.

    Fazit: Die Steuerung der ZV läuft wieder wunderbar über mein Heckschloss.

    Wie und an welchem denn? Da sind zwei Schalter verbaut.

    Ich habe den Mikroschalter am Schloss überbrückt, also feststellen können, dass es an diesem liegen muss. Ich wusste nicht, dass es zwei Schalter sind.

    Gibt eine Anleitung im Cabrio-Forum.

    Genau diese Anleitung habe ich gefunden und mir angeschaut. Ich habe mir jetzt ein neues Schloss bei Audi Tradition gekauft und versuche, den Mikroschalter aus dem neuen Schloss in mein altes einzubauen, um so meinen alten Schlüssel weiter nutzen zu können. Ich berichte wie es lief.

    Also ich habe jetzt die möglichen Ursachen untersucht und herausgefunden, dass es am Schalter der Schlosses liegt. Nun ist die Frage, wie baut man das Schloss auseinander, um an den Schalter ranzukommen. Hat das schonmal jemand gemacht? Kann man einfach einen neuen Schalter einbauen?

    Danke, das sind ja schon mal einige Stellen, an denen ich schauen kann.


    katze56633 wenn ich z. B. von der Fahrer- oder Beifahrertür das Auto abschließe wird auch die Heckklappe auch die ZV abgeschlossen.

    Wenn ich allerdings von der Heckklappe aus versuche das Auto abzuschließen wird die ZV nicht angesteuert und nur die Heckklappe abgeschlossen. Deswegen stehe ich auch auf dem Schlauch.

    Hi, ich habe ein ähnliches Problem.

    Bei meinem Audi 80 B4 Limousine (93) kann ich an der Fahrer- und Beifahrertür das gesamte Auto auf- und abschließen. Mann hört die ZV und alle Schlösser auf- bzw. zuschließen.


    Beim Kofferraumschloss kann ich allerdings nur dieses auf- und abschließen jedoch nicht die gesamte ZV bedienen. An was könnte das liegen? Früher konnte ich am Kofferraumschloss das gesamte Auto auf- und zuschließen.

    Danke :)

    Es gibt neue Informationen:

    Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler mehr an.

    Ich war unter dem Auto. Der runde Stecker zum Getriebeöltemperaurgeber G93, der in den Schieberkasten geht, ist sauber und nicht verölt. Habe ihn mal abgezogen und gereinigt, leider keine Besserung.

    Nun weiß ich nicht weiter. Habt ihr eine Idee?

    Von Durchmessen versteh ich leider nichts :/

    Ein Test wäre, den Stecker von der Kraftstoffpumpe mal abzuziehen.

    Der ist durch den Kofferraum unter einem schwarzen Blechdeckel mit drei Schrauben leicht zu erreichen.

    Brennt dann die Sicherung nicht durch, liegt das Problem nach dem Stecker.....

    Test erfolgreich durchgeführt. Sicherung 13 fliegt nicht raus, muss an der Kraftstoffpumpe liegen. Danke für den Tipp!

    Hi, habe aktuell ein ähnliches Problem.

    Letzt ist mein ABK beim Fahren einfach ausgegangen. Bin dann zur Werkstatt, die haben herausgefunden, dass die Sicherung der Kraftstoffpumpe durch war. Erneuert, 2 Wochen Ruhe gehabt. Seit paar Tagen ist er stets beim 2. mal anlassen gestartet. Seit gestern springt er gar nicht mehr an. Sicherung der Kraftstoffpumpe überprüft, muss beim Startversuch durchgebrannt sein.


    Bin ich recht in der Annahme, dass die Kraftstoffpumpe zu viel Strom zieht? An was könnte das liegen?

    Defekte Kraftstoffpumpe oder defektes Relais der Kraftstoffpumpe?


    Danke ☺️!

    Hi Peter_Pan_6666,


    danke für deinen Rat. Hab’s selbst ausgelesen, siehe Bild. Dann schaue ich morgen mal im Gerät, was da noch dazu drin steht.

    Update: Fehlerspeicher


    Es gibt Neuigkeiten. Ich habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis ist, dass der Geber für Getriebeöltempetatur G93 kaputt ist. Ich konnte diesen allerdings nicht für eine Audi 80 finden, nur bei VW, z. B. im T4.


    Hat jemand schonmal was von dem Geber G93 in einem Automatikgetriebe beim Audi 80 B4 gehört, TN, ausgebaut und getauscht? Ich konnte leider keine TN finden. Nur, dass das Teil so aussieht. Laut einem T4 wiki klingt der Ausbau und Tausch machbar.


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G93_(Getriebetemperatur)


    Viele Grüße und danke ☺️👍🏼

    also hab mir das jetzt mal genau angeschaut so ganz ohne Feierabendbier ;)
    da hab ich festgestellt das ja die Federn von der rechten Verriegelung nach links gezogen werden muss und das linke nach rechts ... also muss man den Zug genau mittig ausrichten ... sonst is des eine immer offen oder das andere immer geschlossen und wenn mans zu stramm macht so wie es bei mir war, immer geöffnet ;) dann war das Spiel vom Zughebel auch noch n "bisschen" zu groß ;)
    hab jetzt alles eingestellt und läuft alles wie ne eins ;)

    Ich habe aktuell das gleiche Problem. Die Motorhaubenverriegelung auf der Beifahrerseite geht zu, die auf der Fahrerseite nicht. Dazu klemmt die Motorhaube immer wenn ich sie aufmachen will :(


    Wie genau hast du was eingestellt?

    Hast du die Zapfen wie Kleinheribert beschrieben hat, ausgerichtet?

    Oder etwas anderes?

    Danke!